Runde 15: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altDer GAK behält die weiße Weste..... - zugegeben, diese Einleitung ist mittlerweile abgedroschen, aber sie gilt noch immer. Unglücklicherweise hatte der 15. Spieltag aber auch abseits des Sportlichen einiges zu bieten - Wir werden uns aber auf zweiteres konzentrieren. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse:


Austria Klgf - DSVSG Austria Klagenfurt - DSV Leoben 4:1

liga3.at: Da legt Leoben zum Schluss eine Serie hin und dann kassiert man in Klagenfurt gleich vier Treffer: Wie kann das passieren?

Werner Ostermann: "Also ich könnte mir gut vorstellen, dass mit der Präsidentenamtsübergabe an Peter Svetits sicher ein Ruck durch die Austria gegangen ist. Da wollten sich die Spieler vor der Pause noch einmal präsentieren. Das ist dann ganz normal, dass das den nötigen Schub gibt. Außerdem ist es keine Schande in Klagenfurt zu verlieren. Das muss man hier schon auch einmal erwähnen. Bei Leoben sind vielleicht die Akkus leer. Die letzten Wochen haben sich auch Kraft gekostet."


Union Volksbank Vöcklamarkt - ASV Stein Reinisch Allerheiligen 0:2

liga3.at: Jetzt hat sich Allerheiligen erst wieder zum Top-Team gemausert - hättest du dir das gedacht?

Werner Ostermann: "Also für mich kommt es nicht überraschend. Wie schon vor drei Wochen erwähnt, hat Allerheiligen nach wie vor eine sehr starke Mannschaft. Sie haben 14 bis 15 Spieler, die jederzeit einsetzbar sind. Außerdem passt die Basis. Die Tabellenposition wundert mich also nicht. Dennoch hat dieser Auswärtssieg einen besonderen Wert. Auf Kunstrasen zu spielen, ist nicht einfach."


FC Gratkorn - Union T. T. I. St. Florian 0:1

liga3.at: Passt dieser Tabellenplatz für Gratkorn und könntest du dir vorstellen, dass "Pana" Gratkorn-Trainer bleibt?

Werner Ostermann: "Ich meine ja. Für mich war von Beginn an klar, dass die Gratkorner diesen tollen Start nicht bis zur Winterpause konservieren können. Panagiotopoulos hat es sich meiner Meinung nach verdient, dass er auch im Frühjahr Trainer ist. Ein junger Coach muss irgendwann diese Chance bekommen. Warum nicht schon jetzt Gratkorn?"


Wels - VSVFC Wels - Villacher SV 0:0

liga3.at: Hat Villach den Titelkampf aufgegeben?

Werner Ostermann: "Grundsätzlich ist einmal so, dass Wels unterschätzt wird. Der VSV hat eine sehr gute Hinrunde gespielt. In dieser Situation geht es ja sowieso nur mehr um den Platz hinter dem GAK. Der GAK wird sich auch den Meistertitel holen. Das steht für mich außer Frage. Villach hat sicher die besten Chancen, diesen 1. Platz hinter dem 1. Platz zu ergattern. Natürlich ist ein Punkt in Wels vielleicht zu wenig, aber eigentlich kann man zufrieden sein."


Thomas Riedl SAKSAK Celovec/Klagenfurt - SV Tondach Gleinstätten 2:1

liga3.at: Der SAK überrascht weiterhin: Wie ist das zu erklären?

Werner Ostermann: "Wenn es dem SAK aufgeht, sind sie für jeden Gegner gefährlich. Wenn es ihnen nicht aufgeht, sind sie noch immer ein Gegner, dem man schwer drei Punkte abknöpft. Im eigenen Stadion kommt noch ein Vorteil. Dort herrscht ein ganz besonderes Flair bzw. eine besondere Stimmung. Mich wundert es nicht, dass der SAK heuer stark unterwegs ist - Mit dem zweiten Tabellenplatz habe ich allerdings nicht gerechnet."


SK Vorwärts Steyr - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 0:2

liga3.at: Machen es bei den Sturm Amateuren heuer die Siege in den direkten Duellen aus, dass sie in der Rückrunde nicht mehr zittern werden wie Vorjahr?

Werner Ostermann: "Die Mannschaft ist gereift. Das merkt man einfach. Wenn sie vorne auch noch effektiver werden, dann mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die Spieler sind sehr gut ausgebildet. Außerdem gab es im Herbst keine Panik, auch wenn zwischenzeitlich wieder ausgesehen hat wie im letzten Jahr. Didi Pegam leistet gute Arbeit und ich bin mir sicher, dass die Jungblackies noch viele Punkte sammeln werden."


GAK - FC Superfund Pasching 6:0

liga3.at: Der GAK ist Herbstmeister! Dazu ist nichts mehr zu sagen. Was ist aber mit Pasching? Abgesehen von der Aktion von Adi Pinter - aber hat er zudem seine Mannschaft verunsichert? Weil an der Motivation kann es ja nicht gelegen haben, oder?

Werner Ostermann: "Ich bin von Pinter enttäuscht. Das ist Verrat an der Mannschaft. Mehr ist nicht zu sagen. Pinter hat als Trainer versagt."

LASK - KSVLASK Juniors - KSV 1919 Amateure 0:4

liga3.at: Abstiegskandidat hin oder her, aber darf man zu Hause so hoch verlieren, wenn man oben bleiben will? Vor allem gegen den Aufsteiger?

Werner Ostermann: "Das wurde schon vielfach diskutiert. Der KSV ist nicht der typische Aufsteiger und LASK ist nicht mehr die Mannschaft aus dem Vorjahr. Das ist es. Die LInzer selbst wollen zwar den Klassenerhalt, aber ich denke, dass da von oben kein Interesse mehr an einer Regionalliga besteht."

liga3.at dankt Werner Ostermann für die ausführliche Analyse

Foto 1 und 3: KUESS
Foto 2: www.picture-style.com
Foto: 4: Harald Dostal

von Martin Mandl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter