Runde 17: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Während die UVB Vöcklamarkt und der FC Wels, genauso wie der GAK und der VSV, mit sechs Punkten aus den beiden Auftaktrunden, einen wahren Turbo-Start hinlegten, laufen die Kicker des FC Pasching, der Union St. Florian und des SV Gleinstätten den ersten Punkten noch immer nach. Die Schlinge des Abstiegs zieht sich immer enger um die Paschinger, die nun wieder die "rote Laterne" besitzen und in der Ära Red Bull noch erfolgloser als im Herbst in die Meisterschaft starteten, während die LASK Juniors nach dem ersten Erfolg im Jahr 2012 wieder ein bisschen auf den Klassenerhalt hoffen dürfen. Vorne marschiert der GAK im Stil von Marathonläufer Haile Gebrselassie davon, der VSV führt hingegen nach 17 Runde "die Tabelle der restlichen Teams an". Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten und langjährigen WAC-St.Andrä-Trainer Reinhard Tellian wollen wir die 17. Runde in unserer liga3.at-Spieltaganalyse noch einmal aufarbeiten und einen Blick hinter die Kulissen wagen.

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SAK Klagenfurt 1:0

liga3.at: Der SAK spielte eine Stunde lang in Unterzahl und 25 Minuten mit zwei Mann weniger, war aber spielerisch dennoch zumindestens ebenbürtig. Kann dies als positives Faktum aus dieser Partie mitgenommen werden? Und - Wie sind die drei Ausschlüsse einzuschätzen? Unfair oder ungeschickt?

Reinhard Tellian: "Ich habe am Wochenende mit meinem Freund und SAK-Coach Alois Jagodic länger telefoniert und der war natürlich etwas enttäuscht. Man hat eigentlich eine gute Partie abgeliefert und war um keinen Deut schwächer, doch mit den roten Karten, denen eine Blackout bzw. ein Stellungsfehler vorangegangen ist, hat man sich das Leben selber schwer gemacht. Möglicherweise war auch eine Prise Lässigkeit nach dem starken Auftakt gegen St. Florian im Spiel, doch auswärts braucht man unheimlich viel Disziplin um zum Erfolg zu kommen, sonst kann man überall verlieren. Somit geht die SAK-Unserie in Allerheiligen weiter, wo man, was ich im Hinterkopf habe, schon seit acht Jahren auf einen Punktegewinn wartet."

FC Pasching - UVB Vöcklamarkt 0:1

Analyse17 1liga3.at: Groß waren die Erwartungen in Pasching nach der Kooperation mit Red Bull, noch größer ist nun die Ernüchterung nach zwei Pleiten zum Auftakt. Was läuft dort falsch, an was fehlt es der Baumgartner-Elf? Investiert wurde ja doch einiges...

Reinhard Tellian: "Ich habe mir die Paschinger in der ersten Frühjahrsrunde gegen die Austria angesehen und muss sagen, dass sie hinten ordentlich und kompakt stehen, aber ab dem Mittelfeld nichts mehr zusammenläuft. Ganz vorne ist dann sowieso Endstation! Es fehlt an der Torgefahr. Es wird ein ganz hartes Stück Arbeit für den Ex-Bundesligisten, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Sie sind hinten schon ein wenig einzementiert, müssen sich ganz, ganz rasch finden, ansonsten wird der Abstieg bittere Realität. Vöcklamarkt hat mich hingegen, genauso wie Wels, sehr positiv überrascht. Ich denke, dass sie nun nicht nur sechs Punkte, sondern auch sehr viel gute Stimmung aus dem geglückten Auftakt mitnehmen werden und in der Folge den Klassenerhalt fixieren werden."

Union T. T. I. St. Florian - FC Wels 1:2

liga3.at: Vor dem Rückrundenstart trennten die beiden Teams sieben Punkte, nun fehlt der Burits.-Elf nur mehr ein Zähler auf die Sängerknaben. Wo geht die Entwicklung der beiden Teams hin?

Reinhard Tellian: "Die Welser haben mich mit dem Auftaktsieg über Gleinstätten, wo man einen Rückstand noch drehen konnte, schon ein wenig überrascht, doch der jetzige Auswärtssieg in St. Florian ist ein klares Zeichen, dass im Winter hart und sehr erfolgreich gearbeitet wurde. Wenn sie den Weg in derselben Manier weitergehen, werden sich die Messestädter, trotz der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten, den Klassenerhalt erarbeiten. Von den Florianern bin ich hingegen ein wenig enttäuscht nach dem starken Herbst. Ich hoffe sie sammeln schnell viele Punkte, um bald wieder an die gute Hinrunde anknüpfen zu können."

DSV Leoben - FC Gratkorn 2:0

Analyse17 2liga3.at: Vor eigenem Publikum eine echte Macht, auswärts jedoch harmlos. Diese Bezeichnung gilt sowohl für Leoben, als auch Gratkorn. Zu wenig um in den Top-3 mitmischen zu können?

Reinhard Tellian: "Vollkommen richtig analysiert. Gratkorn ist eine echte Heimmacht, wobei dort der Vorteil durch den Kunstrasen natürlich noch ins Kalkül gezogen werden muss. Auch Leoben ist vor eigener Kulisse eine echte Macht, doch auswärts tun sich beide Teams immens schwer und weisen eine ausbaufähige Bilanz auf. Wenn die Auswärtsschwäche nicht abgelegt werden kann, werden beide Teams im Tabellenmittelfeld landen."

SVU Tondach Gleinstätten - LASK Juniors 1:3

liga3.at: Ein ganz, ganz wichtiges Lebenszeichen der Juniors! Ist für Gleinstätten hingegen nun der Abstiegskampf nach dem verpatzten Auftakt schon Realität?

Reinhard Tellian: "Solche 'Muss-Siege" sind am schwierigsten, das hat auch Gleinstätten am Freitag erfahren müssen. Der Start ist nicht nach Wunsch verlaufen und mit den verletzten Schlüsselspielern kommt nun eine weitere gefährliche Komponente hinzu. Es wird kein leichtes Frühjahr! Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Juniors einen großen Qualitätssprung im Vergleich zum Frühjahr gemacht haben. Spieler wie ein Marco Koller besitzen die Klasse, um den Unterschied auszumachen. Die Linzer sind sicher noch nicht abzuschreiben!"

etoxx VSV - KSV 1919 Amateure 1:0

20120317 1088liga3.at: Der VSV gewinnt das zweite Spiel im Frühjahr ebenfalls mit einem Tor Unterschied. Können die Draustädter als "Meister der Effizient" bezeichnet werden? Wie beurteilen Sie die neue Partnerschaft mit Egon Putzis neuem Produkt etoxx?

Reinhard Tellian: "Der VSV ist eine taktisch unheimlich stark eingestellte Mannschaft, wobei es vor allem Coach Günther Kronsteiner zu verdanken ist, der ein Top-Trainer ist und seine Elf immer optimal auf den jeweiligen Gegner vorbereitet. Gepaart mit den vielen Routiniers kann da eine Führung natürlich relativ souverän verwaltet werden. Ein zwei, dritter Platz ist fürs Image des Klubs natürlich tolle Werbung, aber, aufgrund der Punkteprämien, auch sehr teuer. Der VSV besitzt Visionen und wird sich auch aufgrund der Partnerschaft mit Egon Putzis etoxx im nächsten Jahr zu einer ganz heißen Aktie im Aufstiegskampf entwickeln!"

GAK - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 3:2

liga3.at: Ein tolles Derby, welches der GAK nach einem 1:2-Rückstand noch in einen Sieg verwandeln konnte. Dennoch fehlt im Vergleich zum Herbst ein wenig die Souveränität, diese drückende Überlegenheit. Kann Austria Klagenfurt als erstes Team in dieser Saison den GAK nächste Woche zu Fall bringen?

Reinhard Tellian: "Der GAK hat in seiner Position natürlich auch noch das letzte Quäntchen Glück auf seiner Seite, da sich die Sturm Amateure am Samstag gut präsentiert haben und über weite Strecken voll mithalten konnten mit den Roten. Das tut natürlich weh, wenn man nach so einer ambitionierten Leistung ohne Punkte dasteht. Der GAK wird sich steigern müssen, wenn es am kommenden Sonntag nach Klagenfurt geht. Die Austria wird alles versuchen, um den Grazern ein Haxl zu stellen, gelingt dies, muss man abwarten wie die Ceh-Elf dies wegsteckt."

SK Vorwärts Steyr - Austria Klagenfurt 2:2

liga3.at: Ein torreiche Punkteteilung. Welchem Team hilft dieser eine Zähler noch am ehesten weiter? In Steyr erteilte zudem zuletzt Präsident Jörg Rigger dem Team und somit auch dem Trainer Analyse 17 3ein Ultimatum von drei Spiele, die "er sich genau anschauen wolle", um dann eventuell zu handeln. Glauben Sie, dass Vorwärts ein Trainerwechsel in dieser Situation helfen würde?

Reinhard Tellian: "Das Unentschieden hilft keinem! Beide Teams haben im Winter ihren Kader relativ intensiv umstrukturiert und dafür auch Geld in die Hand genommen. Vorwärts Steyr besitzt Potential und Visionen, doch die Realität heißt Abstiegskampf, da helfen nur Siege weiter, keine Remis. Bei der Austria versucht Peter Svetits sowohl in der Kampfmannschaft, als auch im Nachwuchs eine Erfolgsstruktur aufzubauen, doch dies benötigt Zeit. Man muss ganz ehrlich sein: Er ist die letzte Chance für eine Rückkehr der Austria in den Profifußball. Die Situation in Steyr ist schwierig. Glieder war ein Top-Fußballer und hat mit dem Regionalliga-Aufstieg auch einen schönen Erfolg zu Buche stehen, doch wenn die Ergebnisse nicht passen, werden neue Impulse benötigt und da die Mannschaft unter der Saison nicht ausgetauscht werden kann, passiert dies zumeist auf Trainerebene. Die nächsten Spiel werden sicherlich richtungsweisend für Vorwärts, aber auch für die Zukunft von Edi Glieder auf dem Trainerstuhl des Traditionsklubs."

 

Foto 1: www.picture-style.com
Foto 2: RIPU Sportfotos
Foto 3 + Foto-Slide: KUESS
Foto 4: Gabor Bota

von Marco Wolfsberger