Runde 20: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Während der GAK mit dem souveränen 2:0-Auswärtssieg in Gratkorn eine neuerliche Machtdemonstration ablegte, schwächelten die Verfolger ordentlich. Im Keller hauchten sich die LASK Juniors mit dem 1:0-Heimerfolg gegen Leoben wird ein Fünkchen Hoffnung ein, während die Paschinger nach der 0:2-Derbypleite in Wels, genauso wie die im Frühjahr noch immer punktelosen Gleinstättner mit dem Rücken zur Wand stehen. Fast gerettet scheint hingegen die UVB Vöcklamarkt. Der 3:1-Heimsieg gegen Austria Klagenfurt im ersten Spiel nach Trainerlegende Karl Vietz, war ein richtig lautstarkes Ausrufezeichen in Richtung gesicherten Mittelfeldplatz. Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir die 20. Runde genau unter die Lupe genommen und die Brennpunkte des langgezogenen Osterwochenendes analysiert.

 

etoxx VSV - Union T. T. T. St. Florian 0:0

10liga3.at: Der VSV hat in den letzten Runden immer fleißig gepunktet, aber zumeist nur mit einem Tor Unterschied gewonnen. War es abzusehen, dass die Villacher nicht immer mit dieser Effizienz zu drei Punkten kommen werden?

Reinhard Tellian: "Der VSV tritt sehr zweckorientiert auf, erzielt relativ wenig Tore und ist in meinen Augen, trotz des starken Kaders, ein wenig von den Treffern eines Denis Curic abhängig. Einen zweiten Goalgetter besitzt der VSV nicht und da sind die Treffer des Slowenen immens wichtig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Florianer eine sehr starke Defensivleistung erbracht haben und sich verdient den Punkt erarbeitet haben. Nachdem sie sich jetzt gefangen haben, bin überzeugt, dass sie mit den hinteren Regionen nichts mehr zu tun haben werden, sondern viel mehr - wenn sie endlich wieder die Kontinuität aus dem Herbst abrufen können - ein Thema für einen Platz im vorderen Drittel sein könnten."


FC Gratkorn - GAK 0:2

liga3.at: Der GAK schlägt den FC Gratkorn auf deren heimischen Kunstrasen problemlos mit 2:0 und fügt der Panagiotopoulos-Elf die erste Heimniederlage in der laufenden Saison zu. Eine echte Machtdemonstrattion in Hinblick auf die weiteren Aufgaben?

Reinhard Tellian: "Bislang haben alle Gastteams in Gratkorn große Probleme gehabt und, wie Sie richtig analysiert haben, noch nicht gewinnen können. Der GAK ist am Freitag im Steirer-Derby jedoch wie ein Messer durch die Butter gegleitet und hat mit den Gratkornern kurzen Prozess gemacht, wobei der Sieg sogar noch höher hätte ausfallen können. Den Grazern ist es gelungen die erste Saisonniederlage vor zwei Wochen bei der Klagenfurter Austria gut zu verarbeiten, während ich vom Erste-Liga-Absteiger aus Gratkorn doch ein wenig enttäuscht bin. Ich hatte einen Top-3-Platz von ihnen erwartet. Unverständlich war für mich noch immer Trainerwechsel im Herbst, als Trainerfuchs Robert Pflug ohne nennenswerte Gründe plötzlich entlassen wurde. Das rächt sich jetzt."


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SVU Tondach Gleinstätten 2:0

liga3.at: Ein umkämpftes, bis zuletzt offenes Steirer-Kellerderby in dem sich die Sturm Amateure letztendlich durchsetzen sollten und den Gleinstättnern weiterhin der erste Punkt in der Rückrunde verwehrt bleibt. Was ist bloß mit Gleinstätten los, warum können sie nicht an den sehr ordentlichen Herbst anknüpfen?

Reinhard Tellian: "Obwohl die Gerlitz-Elf mit sehr vielen verletzten und gesperrten Spielern zu kämpfen hat, ist es für mich doch überraschend, dass Gleinstätten bis dato noch ohne Punkte im Frühjahr dasteht. Diesen begonnenen Negativlauf zu durchbrechen, ist jedoch immens schwer. Zusätzlich pirscht sich Vorwärts Punkt um Punkt an die Südsteirer heran, die den Atem der Oberösterreicher wohl schon spüren. Nach fünf Pleiten en suite ist sicherlich Feuer am Dach, dieses kann nur mit einem baldigen Dreier gelöscht werden. Die Sturm Amateure habe ich mir letzte Woche in Klagenfurt bei der Austria angesehen und war erstaunt, wie gut sich die jungen Grazer präsentiert haben. Sie zeigen wirklich einen technisch sehr anspruchsvollen Fußball, haben aber damals auf das Toreschießen vergessen, was das größte Manko dieser spielstarken Mannschaft ist. Das sich interessante Talente in der Pegam-Elf tummeln, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass Neo-Sturm-Sportchef Paul Gludovatz und Chefcoach Franco Foda in Klagenfurt vor Ort waren und die Amateure beobachtet haben."

 

SAK Klagenfurt/ Celovec - SK Vorwärts Steyr 0:0

11liga3.at: Der SAK kommt im Frühjahr einfach nicht auf Touren. Was hat sich im Vergleich zum Herbst geändert? Und - Wie ist dieser Punkt für Steyr einzustufen? Gleinstätten rückt man langsam aber doch nahe...

Reinhard Tellian: "Ich habe mit SAK-Coach Alois Jagodic zwei Mal nach dem Match telefoniert und er war schlussendlich mit diesem einen Punkt zufrieden. Die vorhergegangene Niederlagenserie hat die Mannschaft etwas gelähmt und Steyr war an diesem Tag kein schlechter Gegner. Am kommenden Wochenende muss der SAK mit sechs (!!!) gefährdeten Spieler zum GAK reisen, die bei der nächsten gelben Karte gesperrt wären. Da aber das darauffolgende Duell das Klagenfurter Derby gegen die Austria ist, denke ich sogar, dass der Fokus eher auf dem Derby, als auf der ohnehin schwierigen Auswärtspartie in Graz liegt. Möglicherweise werden einige Spieler geschont. Vorwärts hat es endlich geschafft sich mit dem Abstiegskampf zu arrangieren und akzeptiert, dass sie hinten drin stehen. Mit dieser Mentalität haben sie in der Rückrunde schon einige Achtungserfolge verbuchen können. Auf Gleinstätten fehlen nur drei Punkte. Der Klassenerhalt der Vorwärts wäre für die ganze Regionalliga immens wichtig, da dort der Fußball noch richtig gelebt wird."

 

FC Wels - FC Pasching 2:0

liga3.at: Hätte man dieses Ergebnis nach der abgelaufenen Transferperiode vorhergesagt, hätte man wohl von einigen Gelächter geerntet. Während die Welser mit ihren einzigen Neuverpflichtung Nils 14Zatl, der seine bärenstarke Form mit einem Treffer unterstrich, tollen Fußball zeigte, manövriert das gut bezahlte, aber völlig zahnlose Paschinger Himmelsfahrtskommando dem Abstieg entgegen. Ich ziehe vor Wels den Hut und bin von Pasching enttäuscht. Sie auch?

Reinhard Tellian: "Absolut! In Pasching fehlt die Leidenschaft, ich habe nicht das Gefühl, dass dort jeder 100% für den Erfolg gibt. Mir scheint, als sei die Mannschaft ein zusammengewürfelter Haufen von guten Individualisten, die jedoch kein Team mehr werden. Vor allem die Offensive ist in meinen Augen nicht konkurrenzfähig. Am Freitag muss im Abstiegsfight gegen die LASK Juniors ein Dreier her, ansonsten war es das mit der Regionalliga. Vor den Welsern muss ich, genauso wie Sie, den Hut ziehen. Das was Reinhard Burits, den ich noch als extrem giftigen Strafraumstürmer von seiner aktiven Zeit kenne, dort mit bescheidenen Mitteln auf die Beine gestellt hat, ist einfach sensationell! Wenn die Welser so weiterspielen, ist der Klassenerhalt nur mehr eine Frage der Zeit!"

 

Union Volksbank Vöcklamarkt - Austria Klagenfurt 3:1

liga3.at: Die große Überraschung des Wochenendes, oder?

Reinhard Tellian: "Das hätte ich der UVB, noch dazu nach dem Rücktritt ihres Trainers Karl Vietz, nicht zugetraut. Die Austria war toll in Form, ist in Führung gegangen, hat dann aber den Gegner womöglich ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Der schnelle Doppelschlag der Vöcklamarkter hat die Austria dann auf dem falschen Fuß erwischt. Noch dazu hat die Thuller-Elf nicht ihren besten Tag erwischt und war nicht mehr wirklich in der Lage, die Partie zu drehen, ganz im Gegenteil: Nach dem 3:1 durch den eingewechselten Joachim Gilhofer war die Partie entschieden."

 

KSV 1919 Amateure - USV Stein Reinisch Allerheiligen 3:0

liga3.at: Das Ergebnis ist doch recht klar ausgefallen, die Partie war aber über weite Strecken ausgeglichen. Warum haben sich die Jungfalken dann so deutlich durchsetzen können?

Reinhard Tellian: "Wie Sie schon gesagt haben, es war eine ausgeglichene Partie, in der die Kapfenberger aber einfach mehr Effizienz vor dem Tor an den Tag gelegt haben. Allerheiligen hatte genauso seine Chancen, hat diese aber im Vergleich zur Russ-Elf nicht verwertet. Das Ergebnis ist sicherlich zu hoch ausgefallen. Profitiert haben die Obersteirer definitiv auch von den vielen Profiverstärkungen an diesem Ostersonntag. Ein Michael Gregoritsch oder Thomas Schönberger bringen schon sehr, sehr viel Qualität mit, die in diesem Match auch den Ausschlag zugunsten der Heimelf gegeben hat."

 

LASK Juniors - DSV Leoben 1:0

liga3.at: Ein Lebenszeichen der Juniors. Wer die sich zuletzt in Topform befindlichen Leobener besiegt, kann auch andere Gegner ins Wanken bringen. Am Freitag wartet auf die Juniors der 13allesentscheidende Abstiegskrimi in Pasching. Schaffen die jungen Linzer noch einmal den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze?

Reinhard Tellian: "Sie gehen für mich sogar als leichter Favorit in diese Schlüsselpartie, da sie mit einem Erfolgserlebnis im Rücken sicher voller Selbstvertrauen auftreten werden und sich im Frühjahr deutlich steigern konnten. Beim Sieg gegen Leoben habe ich mich vor allem über den Siegestreffer von Marco Koller gefreut. Er ist ein riesiges Talent und wird seinen Weg beim LASK machen, davon bin ich überzeugt. Die Linzer wissen, dass das schöne Spiel im Abstiegskampf nicht gefragt ist und man nur über den Kampf zum Punkten kommt. Ob dies die Paschinger auch schon wissen, weiß ich nicht... Daher würde mich ein Erfolg der Linzer am Freitag in Pasching im Duell der letzten Chance nicht überraschen."

 

Foto 1 + 2: KUESS
Foto 3: LUI
Foto 4: www.foto-dostal.at

von Marco Wolfsberger