Runde 21: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altGleinstätten holt den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison, Gratkorn knackt auswärts die Austria Klagenfurt. Ob beides Überraschungen sind, ob der 5:0-Kantersieg des GAK gegen den SAK abzusehen war und was sich sonst noch so getan hat an diesem Regionalliga-Wochenende, klären wir in unserer Spieltaganalyse. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 21. Spieltag:


ASV Stein Reinisch Allerheiligen - Villacher SV 0:1

liga3.at: Die erste Heimniederlage für Allerheiligen seit Monaten..... Ist das ein Beinbruch?

Werner Ostermann: "Das ist ganz sicher kein Beinbruch. Natürlich hätten sich die Allerheiligener einen weiteren Punktgewinn gewünscht, aber der VSV steht nicht umsonst an zweiter Stelle. Gegen die Kärntner zu verlieren, ist keine Schande. Das ist kein typischer Aufsteiger, aber das haben wir mittlerweile schon zu Genüge besprochen. Allerheiligen wird sich auch von den beiden Niederlagen erholen."

aaaAustria Klagenfurt - FC Gratkorn 0:2

liga3.at: Gratkorn gewinnt in Klagenfurt! Hättest du dir das gedacht?

Werner Ostermann: "Das ist für mich neben dem Gleinstättener Auswärtssieg die größte Überraschung der Runde. Gratkorn ist die graue Maus der Liga. SIe spielen eine ähnliche Rolle wie die Admira in Wien. Man wird neben dem GAK und Sturm nicht richtig wahrgenommen, leistet aber sehr gute Arbeit. Mit solchen Ergebnissen zeigt sich das. Man kann dazu nur gratulieren. Hut ab!"


DSV Leoben - KSV 1919 Amateure 6:1

liga3.at: Ups! Was ist denn da passiert? Kann wirklich ein Spieler wie Diego Rottensteiner alleine einen Gegner nachhause schießen?

Werner Ostermann: "Es sieht so aus. Es gibt solche Tage, wo einem als Spieler einfach alles aufgeht. Man muss aber schon Klasse haben, wenn einem das gelingt. In der Regionalliga ist das nicht mehr so einfach. Fünf Tore passieren nicht. Da kann Diego Rottensteiner auf jeden Fall auch sehr stolz darauf sein. Doppelt bitter ist natürlich für den KSV, dass es ein Derby war."


aadFC Pasching - LASK Juniors 3:1

liga3.at: War es das jetzt für die Juniors?

Werner Ostermann: "Also ich denke, dass es sich jetzt erledigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linzer diesen Rückstand noch aufholen. Da müsste schon etwas Großartiges passieren. Die direkten Duelle darfst du nicht verlieren Für Pasching hingegen kann es eine Initialzündung sein. Vielleicht können die Paschinger jetzt noch einmal zulegen und die Trendwende schaffen."


UVB Vöcklamarkt - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 0:0

liga3.at: Ein Punkt, der die Sturm Amateure nach dem wichtigen Sieg über Gleinstätten nicht weiterbringt, oder?

Werner Ostermann: "Das sehe ich nicht so. In Vöcklamarkt ist es nicht leicht. Sturm kann mit dem Punkt zufrieden sein. Auch Vöcklamarkt wird manchmal nicht wahrgenommen oder nicht als das wahrgenommen, was sie sind. Nämlich ein kompakter Mittelständler, wo es für jeden Gegner schwer ist."

aac


Union T.T.I. St. Florian - SV Tondach Gleinstätten 0:2

liga3.at: Kann dieser Dreier für Gleinstätten der wichtigste der Saison sein

Werner Ostermann: "Jeder Sieg ist wichtig - nur dieser kommt sehr überraschend und ist daher für die Psyche enorm wichtig. Man hat dem Druck, fast schon gewinnen zu müssen, standgehalten. Das war eine ansprechende Leistung, bei einem Gegner, der es keiner Mannschaft leicht macht."

 

GAK - SAK 5:0

liga3.at: Ist der Unterschied zwischen dem GAK und dem Rest der Liga wirklich so eklatant, dass der Herbstmeister den Herbstzweiten mit 5:0 abschießen kann? Reicht Selbstvertrauen alleine für den Aufstieg?

Werner Ostermann: "Also zum Ersten kann ich nur sagen, dass der GAK so stark ist und in dieser Form kein Gegner in der Lage ist, dieses Team aufzuhalten. Das muss man ganz klar sagen. Die Meisterschaft ist schon längst gelaufen. An die Relegation und den Aufstieg sollte man jetzt aber noch nicht denken. Man muss die Mannschaft auf diese beiden Spiele vorbereiten und das wird man auch machen. Und zum Zweiten: Selbstvertrauen alleine reicht sicher nicht, aber es kann ein Mosaiksteinchen sein."


aabVorwarts Steyr - FC Wels 1:0

liga3.at: Steyr ist scheinbar wieder dabei. Wie viele Punkte müssen die Steyrer noch holen, um den Klassenerhalt zu schaffen?

Werner Ostermann: "12 bis 15 Punkte müssen sie schon noch holen. Sie haben ja doch noch einen Rückstand, den es aufzuholen gilt. Für den Kopf war der SIeg aber goldeswert. Da brauchen wir nicht zu diskutieren."

 

Foto 1: KUESS
Foto 2: foto-dostal.at
Foto 3: LUI
Foto 4: Gabor Bota

 

von Martin Mandl