Runde 23: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Der GAK im Torrausch, die Welser wieder einmal sensationell und Pasching höchst effektiv! Während die Roten an der Tabellenspitze in der Formel 1 wohl bald auch den Zweiten überrunden würden mit ihrem unglaublichen 15-Punkte-Vorsprung, hat sich Wels aus dem Keller geschossen. Vorwärts Steyr bewegt sich hingegen immer mehr in Richtung OÖ-Liga. Der FC Pasching feierte dafür zuletzt drei Spiele am Stück und ist nun nicht nur in absoluter Schlagdistanz zu einem Nicht-Abstiegsplatz, sondern hat erstmals auch Vorwärts überholt. Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir einen Blick hinter die Kulissen gewagt und die 23. Runde in Spieltaganalyse noch einmal genau unter die Lupe genommen.

 

DSV Leoben - SVU Tondach Gleinstätten 3:1

liga3.at: Leoben erobert erstmals seit einer Ewigkeit den zweiten Tabellenplatz und dann gibt Coach Bernd Muhr plötzlich seinen Rücktritt im Sommer bekannt. Wie passt so etwas zusammen?

Reinhard Tellian: "Diese Entscheidung kam für mich vollkommen überraschend. Es ist wirklich schade. Bernd Muhr ist es gelungen das Team auf einen sehr hohen Level zu konsolidieren und der zweite Platz ist nach etlichen Jahren im grauen Tabellenmittelfeld ein echtes Highlight für die Donawitzer. Ich denke, dass auch Adi Pinter bei dieser Entscheidung eine Rolle spielt, er ist ein bunter Vogel, verkauft sich gut, aber sein letzter Erfolg im Fußball liegt schon Jahrzehnte zurück... Abschließend möchte Norbert Kerek noch hervorheben, drei Treffer in einem Match sind ein Zeichen von großer Qualität. Die Leobener haben immer einen Angreifer, der zuschlägt, egal ob Kerek, Rottensteiner oder Fekete."

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - Union T. T. I. St. Florian 0:1

liga3.at: Allerheiligen liegt noch vier Plätze vor St. Florian. Könnte dieser Vorsprung bis zum Saisonende schmelzen?

Reinhard Tellian: "In Allerheiligen zieht sich der Qualitätsabbau kontinuierlich durch die letzten Jahre. Spieler wie ein Brauneis, Dorn oder Seiner sind schwer zu ersetzen, dazu hat sich nun auch Erfolgscoach Andreas Moriggl verabschiedet. Die Florianer waren am Dienstag einen Tick besser, kompakter und bissiger. Den Unterschied hat aber letztlich wieder einmal Thomas Zemann ausgemacht. Er ist ein Mann für 'big points'!"

 

FC Gratkorn - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 4:1

liga3.at: Gratkorn bleibt die Wundertüte der Liga und Sturm muss sich doch wieder ein wenig nach hinten umsehen, oder?

Reinhard Tellian: "Genauso ist es! Die Grazer haben 28 Punkte gesammelt, da brauchen sie sicher noch zwei Siege, um den Klassenerhalt endgültig zu fixieren. Sie dürfen die restlichen Partien nicht auf die leichte Schulter nehmen, ihre Konkurrenten punkten fleißig und pirschen sich langsam aber doch heran. Die Panagiotopoulo-Elf aus Gratkorn bleibt die große Unberechenbare. Ich habe sie zuletzt in Klagenfurt gegen die Austria beobachtet, wo sie hervorragenden Fußball gespielt haben. Sie können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren."

 

UVB Vöcklamarkt - SAK Klagenfurt 2:2

liga3.at: Der SAK lag vor der Rückrunde acht Punkte vor der UVB, nun ist es nur mehr ein Pünktchen, welches die beiden Teams trennt...

Reinhard Tellian: "Die Vöcklamarkter waren auch am Dienstag die spielbestimmende Mannschaft, doch durch zwei Tausend-Gulden-Schüsse von Darijo Biscan hat sicher der SAK einen Punkt mitnehmen können. Dieser ist viel wert, konnte man somit wieder die Austria in der Tabelle überholen und einen weiteren kleinen Prestigeerfolg gegen den Stadtrivalen landen. Vor Vöcklamarkt und Interimscoach Franz Gilhofer möchte ich hingegen den Hut ziehen. Was sie aus bescheidenen Möglichkeiten machen, ist sensationell."

 

LASK Juniors - GAK 1:7

liga3.at: Eine Hinrichtung...

Reinhard Tellian: "Die Stärke des GAK ist es, dass sie nach einem Rückschlag - wie zuletzt gegen Wels - sogar gestärkt in die folgende Partie gehen. Ales Ceh versteht es exzellent seine Mannschaft zu motivieren und ihr wenn nötig auch eine kleine Kopfwäsche zu verpassen. Der Sieg bei den LASK-Fohlen war eine Machtdemonstration. Herbert Rauter und Daniel Brauneis haben mit jeweils drei Treffern gezeigt, dass sie auch in der Relegation jederzeit ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Für die Juniors gehen langsam aber doch die Lichter aus..."

 

FC Pasching - etoxx VSV 1:0

liga3.at: Zwei sehr starke Abwehrreihen und ein Goldtreffer von Lukas Katnik. Die Paschingersind zurzeit sehr stark unterwegs und haben auch das Top-Team aus Villach in die Knie zwingen können. Zwar nicht mit Zauberfußball, aber anderen Tugenden...

Reinhard Tellian: "Die Paschinger haben nun die Tugenden die man im Abstiegskmapf voll verinnerlicht. Sie sind gegen den VSV sehr geduldig geblieben, waren gut organisiert und haben auch die Führung ohne Probleme über die Distanz gebracht. Ich sehe sie auch am Samstag im direkten Duell gegen den 13. aus Gleinstätten im Vorteil, sie werden dort mit breiter Brust hinreisen. Die Villacher sind vorne von Denis Curic abhängig, dieser hat zurzeit eine kleine Ladehemmung und daher läuft es auch bei den Draustädtern nicht nach Wunsch. Diese einfache Rechnung hat sich in dieser Saison schon oft bestätigt."


Austria Klagenfurt - FC Wels 2:3

liga3.at: Die Austria vergeigt eine 2:0-Führung und verliert die vierte Partie in Serie. Mit diesem Kader und den hohen Ansprüchen ist das doch viel zu wenig, oder? Auch wenn die Welser zurzeit das Team der Stunde sind...

Reinhard Tellian: "Das ist natürlich wahnsinnig enttäuschend für die Austria. Vier Niederlagen im Gang mit diesem Kader - Das können einfach nicht die Ansprüche der Violetten sein. Peter Sveetits wird im Sommer wieder ordentlich umkrempeln müssen, um nächstes Jahr wie geplant um den Titel mitspielen zu können. Den Kredit bei den Fans hat man sich allmählich verspielt, waren gestern doch keine 200 Zuschauer mehr in der 30000 Zuschauer fassenden Wörthersee-Arena... Ich denke das sagt alles. Die Welser sind gemeinsam mit Vöcklamarkt die große Überraschung des Frühjahrs und werden mit dem Abstiegs nun sicher nichts mehr zu tun haben, sondern sogar noch in den Kampf um das beste RLM-Team aus OÖ eingreifen."

 

SK Vorwärts Steyr - KSV 1919 Amateure 0:3

liga3.at: Edi Glieder wurde entlassen, Hannes Stromberger folgte ihm, der Erfolg hält sich dennoch hartnäckig versteckt....

Reinhard Tellian: "Für Steyr wird es nun verdammt eng, die Situation ist sehr kritisch: Die Konkurrenz punktet, Kapfenberg ist nach dem gestrigen Sieg wohl endgültig außer Reichweite und die eigenen Leistungen stagnieren, egal ob mit Glieder oder Stromberger, auf einem sehr bescheidenen Niveau. Die Spiele gegen die LASK Juniors und die KSV Amateure waren zwei Sechs-Punkte-Spiele, das schien den Spielern nicht bewusst. Gegen diese beiden Teams muss man einfach mehr Zähler machen, wenn man hinten rauskommen will. Auch wenn die Russ-Elf mit Marc Sand, Thomas Schönberger oder Maco Sahanek gute Profiverstärkungen erhalten hat. Ich drücke Vorwärts dennoch die Daumen und hoffe, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Die Ausgangslage spricht jedoch sicherlich nicht mehr für sie..."

 

Foto-Slide: foto-dostal.at

von Marco Wolfsberger