Runde 29: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Während sich der GAK mit dem 4:1-Heimerfolg gegen den DSV Leoben schon für die Relegation warmgeschossen hat, ist für Vorwärts Steyr nach der 0:4-Heimniederlage gegen den FC Pasching der Abstieg in die OÖ-Liga endgültig besiegelt. Sollte der LASK die Lizenz nicht erhalten, stünden die Paschinger trotz eines hervorragenden Frühjahrs weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Im Fernduell kämpfen sie in der letzten Runde gemeinsam mit dem FC Wels und den KSV Amateuren, die die Welser auswärts mit 2:0 bezwingen konnte, um die zwei Nicht-Abstiegsplätze. Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir nicht nur die 29. Runde ausführlich analysiert, sondern auch über ein mögliches Trainerengagement von Heimo Pfeifenberger bei Austria Klagenfurt und den Abstiegskampf gesprochen.

 

Austria Klagenfurt - SV Allerheiligen 3:2

liga3.at: Die Austria kann einen 1:2-Rückstand noch in einen Sieg umwandeln und einen letzten Angriff auf Platz drei starten. Ein Sieg der Moral oder bloß Glück? Neben Klaus Augenthaler ist nun 29 1mit Ex-Grödig-Coach Heimo Pfeifenberger ein weiterer Kandidat im Gespräch um den Trainerstuhl bei den Violetten. Wen würden Sie von den beiden favorisieren?

Reinhard Tellian: "Ich habe mir die Partie vor Ort angsehen und dabei ein Duell auf Augenhöhe erlebt. Allerheiligen hätte sich einen Punkt verdient gehabt und hatte bei einige Top-Chancen Pech. Alen Skoro hat man, trotz seines Siegestreffers, die fehlende Matchpraxis noch deutlich angesehen. Es waren 180 Zuschauer im Stadion, es wird schwierig das Vertrauen der Klagenfurter wieder zu gewinnen. Da muss sich einiges verändern, wobei eben ein Trainer mit Charisma ein ganz wichtiger Baustein wäre. Heimo Pfeifenberger ist in Österreich sicherlich up-to-date, doch auch der erfahrene Klaus Augenthaler wäre eine tolle Wahl. Beide sind echte Typen mit viel Charisma, solche Leute braucht der Verein jetzt. Übrigens: Die Spielerverhandlungen sind gerade munter im Gange. Ich habe im VIP-Klub mit Spielervermittler Franz Masser aus der Obersteiermark gesprochen. Auch einige seiner Akteure sind am Wörthersee im Gespräch."

 

GAK - DSV Leoben 4:1

liga3.at: So verabschiedet man sich würdig vor eigenem Publikum...

Reinhard Tellian: "Eine souveräne Vorstellung des Meisters, der in diesem Match noch einmal mit dem vollen Kader angetreten ist. Überhaupt lässt Chefcoach Ales Ceh relativ viele seiner Stammspieler in den letzten Wochen von Beginn in den eigentlich schon "bedeutungslosen Partien" spielen und trifft meiner Meinung nach eine goldrichtige Entscheidung, da er damit den hervorragenden Rhythmus seiner Elf nicht bricht. Ich denke, dass er in Pasching zwar einige Spieler in Hinblick auf das fünf Tage später stattfindene Relegationsspiel schonen wird, die Kicker aus der zweiten Reihe aber alles geben werden, um sich möglicherweise doch noch für einen Platz im Kader für die beiden Entscheidungsspiele zu bewerben."

 

FC Wels - KSV 1919 Amateure 0:2

liga3.at: Der Wels ist nun in echter Abstiegsnot und muss in Villach gewinnen, um dem Abstieg sicher zu entgehen. Das tut nach einem lange Zeit tollen Herbst mit Siegen beim GAK und Austria Klagenfurt doppelt weh. Behält die Burits-Elf im letzten Match die Nerven? Und - Bringen die KSV Amateure ihr Heimspiel gegen das Schlusslicht, die LASK Juniors, problemlos über die Distanz?

Reinhard Tellian: "Das Frühjahr der Welser war mit diesen beiden Highlights bis dato wirklich schwer in Ordnung. Das Problem ist aber, dass man gegen die direkten Konkurrenten - bis auf den 2:0-Heimsieg gegen Pasching - immer verloren hat. Nun müssen die Messestädter in Villach gewinnen, wobei ich ihnen das auch zutraue, da beim VSV die Luft ein wenig herausen ist. Außerdem haben die Villacher sicher nichts dagegen, wenn sie nächstes Jahr nicht gegen Pasching um den Titel kämpfen müssten... Faktum ist aber auch, dass es nun ein Kopfsache wird und sich der FC Wels im Finish um die Früchte einer hervorragenden Rückrund bringen könnte. Im Kopf sind Pasching und die KSV Amateure nach den Siegen in der letzten Runde im Vorteil. Vor allem die Jungfalken werden zuhause gegen die LASK Juniors wohl kaum mehr etwas anbrennen lassen. Sie haben die beste Auslosung."

 

UVB Vöcklamarkt - Union T. T. I. St. Florian 1:0

29 2liga3.at: Nun ist es amtlich: Die UVB Vöcklamarkt ist das beste Regionalliga Team aus Oberösterreich und drauf und dran die Saison auf dem Podest zu beenden. Wie hoch ist dieser Erfolg einer Mannschaft ohne große Namen einzustufen?

Reinhard Tellian: "Den Vöcklamarktern kann man nur gratulieren! Im Winter haben sie einige nach der unglücklichen Transferzeit sogar als Abstiegsandidaten angesehen, doch nun ist es ganz anders gekommen und das hat die UVB vor allem ihrem riesigen Teamspirit zu verdanken. Der Erfolg der Grün-Gelben ist von der Relation in etwa mit dem Meistertitel für den GAK zu vergleichen. Die ganze Region steht hinter dem Klub. Vom Präsidenten bis zum Zeugwart greift in Vöcklamarkt ein Rädchen ins andere - Nur so war dieser Erfolg auch möglich. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass dies kommende Saison wohl kaum zu toppen sein wird. Den hochverdienten Feierlichkeiten wird dies aber keinen Abbruch tun."


SK Vorwärts Steyr - FC Pasching 0:4

liga3.at: Das wars für die Vorwärts. Nach nur einem Jahr geht es wieder in die OÖ-Liga retour. Pasching ist nach einem furiosen mittlerweile Dritter in der Rückrundetabelle, steht aber nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg gegen den GAK ist Voraussetzung. Eine unlösbare Aufgabe?

29 3Reinhard Tellian: "Zunächst möchte ich betonen, dass es um Vorwärts wirklich sehr schade ist. Soweit ich weiß, hat es kein Heimspiel mit weniger als 1000 Zuschauern gegeben. Wo gibt es so etwas noch, wenn man in der Regionalliga die ganze Saison gegen den Abstieg spielt. Wie ich gehört habe, wollen die Steyrer aber sofort wieder rauf und werden dabei auch ein wenig aufrüsten. Dabei scheinen die Verantwortlichen aber vor allem auf Spieler aus der Region zu setzen. Hubert Zauner ist schon fix bei Steyr und auch sein Sierninger-Teamkollegen und wohl beste Goalie der OÖ-Liga Reinhard Großalber ist bei Vorwärts im Gespräch, da Tormanntalent Christoph Haas wohl kaum gehalten werden kann. Das ist der richtige Weg, nachdem man im Winter einige Rohrkrepierer aus dem Ausland verpflichtet hat. Pasching ist unheimlich gut drauf und hätte sich nach diesem Top-Frühjahr den Klassenerhalt absolut verdient. Der GAK wird wohl nicht mehr mit der besten Mannschaft nach Oberösterreich kommen, deshalb glaube ich sogar an einen Sieg der Paschinger, der aber im schlimmsten Falle auch zu wenig sein könnte. Man braucht Schützenhilfe von den LASK Juniors (in Kapfenberg) oder vom VSV, der den FC Wels empfängt."

 

FC Gratkorn - SVU Tondach Gleinstätten 2:1

liga3.at: Der FC Gratkorn wurstelt sich zu einem Heimsieg gegen den Fix-Absteiger aus Gleinstätten. In welchen Tabellenregionen werden sich die Gratkorner nächste Saison einordnen? Ist Gleinstätten gar der sofortige Wiederaufstieg zuzutrauen?

Reinhard Tellian: "Nach den zwei schnellen Treffern von Goalgetter Oliver Wohlmuth habe ich schon an einen Kantersieg der Gratkorner geglaubt, doch letztendlich mussten sie ganz schön lange zittern. Gleinstätten hat noch einige gute Chancen auf den Ausgleich vergeben. Die oberste Priorität bei den Gratkornern muss es nun sein, einen neuen Trainer zu finden. Für die kommende Saison sind sie ganz schwierig einzuschätzen. Gleinstätten hat für mich nicht die nötigen Ressourcen um den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben. Wie ich gehört habe, sollen aus dem aktuellen Kader nur mehr fünf Spieler übrig bleiben. Dort wird ein Umbau stattfinden, wo man wohl vemehrt auf junge Akteure setzen wird. Das wird ein Konsolidierungjahr in der Steirerliga, ehe man dann wieder höhere Ziele in Angriff nehmen kann."

 

LASK Juniors - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 0:1

liga3.at: Trotz Torchancen am Fließband und einer drückenden Überlegenheit mussten die Sturm Amateure bis zuletzt zittern. Mit diesem Auswärtssieg haben die Jungblackies den Klassenerhalt  wohl endgültig fixiert...

Reinhard Tellian: "Die Zuschauer haben Einbahnstraßenfußball zu sehen bekommen, doch die jungen Grazer sind wie schon so oft zu fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen. Gegen einen anderen Gegner hätte sich das gerächt. Mit diesem Dreier ist der Klassenerhalt nun in trockenen Tüchern. Die Paschinger können in der letzten Runde keine acht Tore an Tordifferenz aufholen. Für die Juniors könnte es ganz bitter werden, sollte der Verein die Lizenz nicht erhalten. Dann müssten die Jung-Linzer einen Neustart in der letzten Klasse Oberösterreichs wagen. Das entspricht defintiv nicht dem Leistungsvermögen der jungen Spieler."

 

29 4SAK Klagenfurt - etoxx VSV 1:1

liga3.at: Der SAK war drückend überlegen, spielt aber dennoch nur Remis. Die Villacher haben mit diesem Punkt den zweiten Platz hingegen praktisch in der Tasche...

Reinhard Tellian: "Ich war beim Derby live dabei und habe gemeinsam mit Botschafter Dr. Valentin Inzko den Ehrenanstoß durchgeführt, ehe ich dann einen bärenstarken SAK beobachten durfte. Vor allem die slowenische Offensivachse Jolic-Triplat-Biscan war wieder ein Klasse für sich. Beim VSV war irgendwie die Luft herausen. Das könnte auch die große Hoffnung der Welser sein, die in der letzten Runde beim VSV gastieren und dort unbedingt Punkte für den Klassenerhalt benötigen."

 

Foto 1 + 4 + Foto-Slide: KUESS
Foto 2: Helmut Klein
Foto 3: Gabor Bota

von Marco Wolfsberger