Runde 4: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

altDer LASK unterliegt mit elf Mann gegen neun Klagenfurter sensationell (aber verdient) beim SAK mit 0:1, auch Aufsteiger Kalsdorf muss erstmals Punkte lassen. Dafür kommt der FC Pasching immer besser in Schuss und feiert den dritten Sieg in Serie. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zur 4. Runde zu klären. Unser Kärntner Experte Reinhard Tellian blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 4. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

SAK Klagenfurt/Celovec - LASK Linz 1:0

liga3: Neun Klagenfurter gewinnen gegen elf Linzer. Wie viel Geld hätten Sie beim Wetten auf dieses Spiel verloren?

Reinhard Tellian: "Wahrscheinlich Alles. Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich am Liveticker die beiden Ausschlüsse für den SAK mitverfolgt habe, war es für mich nur die Frage, wie hoch der Sieg des LASK ausfallen würde. Ich hätte nie gedacht, dass der SAK das Spiel noch gewinnen kann. Der SAK ist ja keine Profitruppe, der LASK sogar einen Tag vorher nach Kärnten gereist. Vor dem Spiel hätte ich dem SAK bei einem guten Tag ein Unentschieden zugetraut."

KSV 1919 Amateure - FC Pasching 0:3

liga3: Zuletzt 0:9 an Toren gegen den LASK und Pasching. Sollten die Kapfenberger "Jungfalken" besser nicht gegen Oberösterreichs Klubs antreten?

Reinhard Tellian: "Es hat den Anschein, dass sie gegen Klubs aus Oberösterreich ihr Spiel nicht so aufziehen können. Das 0:6 gegen den LASK war eine Demontage, sie hatten aber auch keine Unterstützung aus der Kampfmannschaft. Ich denke, gegen Pasching hatten sie noch die Verunsicherung in der Mannschaft. Pasching wird natürlich um den Titel mitspielen. Scheinbar dürfte da alles passen und Trainer Gerald Baumgartner ist mit seiner Crew am richtigen Weg."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Puntigamer Sturm Graz A. 0:1

liga3: Allerheiligen zeigt in dieser Saison zwei Gesichter. Einem 2:2 gegen Austria Klagenfurt folgte eine 1:6-Schlappe gegen Kalsdorf. Nun ein 0:1 gegen Sturm. Wie sind solche Leistungsschwankungen zu erklären?

Reinhard Tellian: "Es stimmt, Allerheiligen ist sehr wankelmütig in ihren Leistungen. Ich denke, das liegt zum Teil auch an der Motivation. Die Abfuhr gegen Kalsdorf war für Allerheiligen sicher ein Muntermacher, vielleicht ja auch die Niederlage gegen Sturm. Für die Grazer ist der Sieg natürlich sehr gut, weil sie eine technisch hervorragende Mannschaft haben, aber leider auch eine kleine Abschlussschwäche"

SC copacabana Kalsdorf - SV Zaunergroup Wallern 0:0

liga3: Kalsdorf ist auch nach dem vierten Spieltag Tabellenführer, Mit-Aufsteiger Wallern noch ohne Treffer. Warum ist die sportliche Situation bei den beiden Aufsteigern so unterschiedlich?

Reinhard Tellian: "Der Unterschied liegt auch im Angriff. Kalsdorf hat mit Tadej Trdina und Marco Heil zwei sehr gute Stürmer in seinen Reihen. Gerade Trdina drückt der Mannschaft seinen Stempel mit Toren auf. Bei Wallern wundert es mich ein bisschen, weil sie mit Vorisek, Drechsel oder Fekete auch Top-Leute haben. Die drei Unentschieden sind ja ok, aber man muss eben auch mal eine Partie gewinnen."

Union T.T.I St. Florian - GAK 0:0

liga3: Der GAK hätte mit einem Sieg zur Spitze aufschließen können, spielt aber nur Remis in St. Florian. Die "Sängerknaben" hängen weiter hinten fest. Kann der GAK ganz vorne angreifen und muss St. Florian einen harten Abstiegskampf fürchten?

Reinhard Tellian: "Der GAK hat sicher die Qualität, um ganz vorne mitzuspielen. Das Spiel in St. Florian war ein sehr attraktives Regionaligamatch, in dem vor allem beide Torhüter sehr starke Leistungen gezeigt haben. Deswegen war das 0:0 sicher kein Sommerkick. St. Florian wird schauen müssen, dass sie zu Punkten kommen. Und natürlich geht ihnen der verletzte Stürmer Thomas Zemann an allen Ecken und Enden ab."

UVB Vöcklamarkt - etoxx VSV 0:3

liga3: Der VSV kommt langsam in Schwung und gewinnt in Vöcklamarkt. Wo liegen die Gründe für den Aufschwung?

Reinhard Tellian: "Es ist immer das Selbe. Wenn Denis Curic, den ich ja noch aus Wolfsberg kenne,  trifft, dann gewinnen sie. Der VSV ist holprig in die Saison gestartet, mit dem Sieg hat man aber Werbung für das Derby am Freitag gegen Austria Klagenfurt gemacht. Zwei Siege sind natürlich Balsam auf den Wunden, jetzt erwarten sie schon mit Feuereifer das Derby."

DSV Leoben - FC Gratkorn 2:2

liga3: Leoben konnte in der vierten Partie der Saison endlich den ersten Punkt einfahren. Ist der Knoten beim DSV nun endlich geplatzt?

Reinhard Tellian: "Der Punkt gegen Gratkorn kam für mich etwas überraschend, weil ich Gratkorn höher eingeschätzt hätte. Ich habe eher geglaubt, dass Gratkorn an der Spitze mitspielt, aber sie kommen auch nur langsam auf Trapp. Leoben hat sich zurückgekämpft und in letzter Minute noch den verdienten Ausgleich erzielt und endlich einmal angeschrieben."

SK Austria Klagenfurt - SV M&R Feldkirchen 1:1

liga3: Austria Klagenfurt kommt nicht in die Gänge und muss im Derby gegen Feldkirchen Punkte liegen lassen. Ist die Erwartungshaltung bei den "Hauptstädtern" zu groß?

Reinhard Tellian: "Ich sage das ganz Klipp und Klar. Peter Svetits ist nicht in Kärnten angetreten um Dritter zu werden, sondern so schnell wie möglich ganz hinauf zu kommen. Austria Klagenfurt hat nicht umsonst etliche neue Spieler geholt die schon weiter oben gespielt haben. Dass die Mannschaft nicht die Zeit hat um sich zusammenzuspielen ist klar. Der "Kindergarten" von Feldkirchen hat vorgezeigt, wie man mit Leidenschaft, Laufarbeit und dem Unbedingt-wollen Erfolg haben kann. Klagenfurt hat sicher die technisch stärkeren Spieler, die aber nicht an ihren Grenzen gehen. Von Klagenfurt hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. "



von Markus Neißl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter