Runde 10: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

runde rlmitte_rot10LASK und Pasching feiern Pflichtsiege, Kalsdorf spielt nur Remis gegen Tabellenschlusslicht WAC Amateure. Weiters verlieren die Jungfalken zu Hause gegen St. Florian. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 10. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - etoxx VSV 2:0

liga3: Trainerwechsel in Allerheiligen - war damit zu rechnen?

Werner Ostermann: "Nein, damit war nicht zu rechnen, aber Enrico Kulovits ist offenbar zu einem finanzstärkeren Verein gegangen. Das muss man akzeptieren. Aber man hat mit Anel Kocijan offenbar den richtigen Nachfolger gefunden. Der 2:0-Sieg gegen den VSV spricht für sich."

BW Linz - SAK Celovec/Klagenfurt 1:4

liga3: Der SAK wirft Hartberg aus dem Cup. Den Schwung konnte man offenbar mitnehmen...

Werner Ostermann: "Richtig - Die Klagenfurter haben genau das geschafft. Dabei ist der Sieg gar nicht so sehr die Überraschung, aber vor allem die Höhe des Erfolges."

SC Copacabana Kalsdorf - WAC Amateure 0:0

liga3: Warum hat Kalsdorf den Schwung aus dem Cup nicht mitnehmen können? Darf es deiner Meinung nach überhaupt passieren, dass ein Bundesligist wie die Austria gegen einen Regionalligisten ausscheidet?

Werner Ostermann: "Zum Zweiten muss ich sagen, dass es normal nicht passieren, aber es passiert. Zwischen der Regionalliga und der Ersten Liga wird es jedenfalls immer enger. Und da werden Sensationen häufiger. Das ist klar. Dass die Austria ausscheidet, sollte nicht passieren. Für eine Mannschaft wie Kalsdorf ist es nach der Euphorie aus dem Cup einfach schwer, sich wieder auf die Liga einzustellen. Das hast du immer im Kopf. Außerdem hast du 90 harte Minuten hinter dir."

FC Pasching - SK Austria Klagenfurt 3:0

liga3: Pflichtsieg für Pasching im Titelrennen?

Werner Ostermann: "Ohne die Qualität von Klagenfurt schmälern zu wollen, aber Pasching und der LASK sind dann doch noch einmal eine andere Liga und daher ist das ein Pflichtsieg gewesen."

SK Vorwärts Steyr - LASK Linz 0:2

liga3: Gilt hier das Gleiche? Für Steyr eine Hammer-Match, für LASK eine Pflichtaufgabe?

Werner Ostermann: "Genau so ist es. Dennoch muss man hier sagen, dass es nicht einfach, vor so vielen Leuten zu spielen, die auch noch lautstark ihr Heimteam anfeuern. Insgesamt war es aber nicht mehr als ein Pflichtsieg für die Linzer."

KSV 1919 Amateure - Union T.T.I. St. Florian 0:1

liga3: Ist diese Niederlage für den KSV ein Rückschlag?

Werner Ostermann: "Natürlich wären drei Punkte zu Hause eine super Sache gewesen, aber solche Spiele wird es immer wieder geben. Die Kapfenberger halten sich als gehandelter Fix-Absteiger gut und St. Florian ist nicht irgendjemand." 

SV Licht-Loidl Lafnitz - UVB Vöcklamarkt 1:0

liga3: Reicht eine starke Heimbilanz für den Klassenerhalt?

Werner Ostermann: "Wenn Lafnitz sich auf das Kämpfen besinnt, dann wird man da wie dort die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Da mache ich mir keine Sorgen."

 

SK Sturm Graz Amateure - SV Zaunergroup Wallern 1:3

 

liga3: jetzt ist es passiert! Sturm hat verloren! Ist der Klassenerhalt nicht trotzdem schon geregelt?

Werner Ostermann: "Davon gehe ich aus. Markus Schopp hat jedenfalls sehr gut gearbeitet mit der Mannschaft und hat viel richtig gemacht. Demnach ist die Niederlage kein großes Problem. Irgendwann musste die Niederlage kommen."

von Martin Mandl