Regionalliga Mitte 14/15: Spieltaganalyse Runde 24 mit Reinhard Burits

Über Comebacks, Verletzungspausen und die Überraschungen des Spieltags hat sich in der heutigen Spieltaganalyse zur 24. Runde der Regionalliga Mitte der ligaportal.at-Experte Reinhard Burits Gedanken gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem Lukas Unterlader, Rade Djokic und Thomas Laganda, die jeweils ein völlig unterschiedliches Schicksal betrifft. Denn während der eine als Topscorer sein Team aktuell nicht im Spitzenkampf unterstützen kann, feiert man bei der UVB Vöcklamarkt die Rückkehr des Kapitäns und bei den Grazern ein neues Talent.

Reinhard Burits über...

... die Überraschungen des Spieltags:

Ohne viel Erklärungsbedarf war wohl der Heimsieg der UVB Vöcklamarkt gegen den Tabellenführer aus Klagenfurt die größte Überraschung des Spieltags: "In dieser Situation den Tabellenführer schlagen zu können, verdient großen Respekt! Auch der Gurtner Sieg ist von der Papierform her wieder etwas sensationell, aber ich sage schon seit längerem, dass sie gut spielen und top organisiert sind, dadurch jeden in dieser Liga schlagen können", meint Reinhard Burits. Zudem findet der Ex-Trainer und jetztige Mentalcoach sehr gut, wie man bei den Sturm Graz Amateuren agiert. Dort wurde mit Lukas Unterlader ein Talent aus der eigenen Schmiede zum Matchwinner: "Es ist schon sehr lobenswert, wenn man einem 15-jährigen die Chance gibt und dieser auch noch zu Null spielt! Ich bin generell der Meinung, wenn ein Spieler in diesem Alter körperlich auf gutem Niveau ist, dann kann er durchaus in der Regionalliga oder auch in der Erste Liga mithalten. Man muss natürlich immer auf die Verletzungsgefahr und auf ein möglicherweise zu starkes Wachstum achten, sobald als möglich aber muss man talentierte Spieler an die Kampfmannschaft heranführen." Den Sieg seines Ex-Vereins, der Union T.T.I. St. Florian, gegen den SAK Klagenfurt sieht Burits als größte Veränderung der Woche. "Das ist schon ein kleiner Quantensprung. Die Florianer haben jetzt wohl genug Vorsprung, um nicht mehr in die direkte Abstiegsgefahr zu rutschen."

djokic laganda analyse

... Verletzungspausen und Comebacks:

Schon in der vergangenen Woche hat sich Burits mit der Verletzungspause von Rade Djokic beschäftigt, auch an diesem Spieltag war der Bosnier noch nicht einsatzbereit. Seine Mannschaft, der SK Vorwärts Steyr, hat es diesmal aber auch ohne ihren Liebling geschafft: Ein 4:1-Heimerfolg über die WAC Amateure bedeutete einen Schritt zurück in die Erfolsspur. Merklich war sein Fehlen aber eine Woche davor. Bei den Sturm Graz Amateuren unterlagen die Ketelaer-Jungs mit 0:2. Reinhard Burits unterstreicht, dass bei Zwangspausen andere ihr Können dafür noch besser präsentieren müssen: "Natürlich ist eine Verletzung eines Leistungsträgers immer ein harter Schlag für ein Team. Doch gerade dann kommt es auf den Zusammenhalt an, andere müssen sich als Führungsspieler beweisen und können dadurch aufblühen." Im Falle des Traditionsverein wurde das besonders deutlich: Vor allem das zentrale Mittelfeld um Manuel Martic und Dragan Dimic wusste zu dirigieren, außerdem vertrat der junge David Peham den Routinier im Angriff vorzüglich, vollstreckte selbst ein Mal. "Die Rückkehr von Stammspielern kann hingegen zwei Effekte bewirken. Einerseits erhält das gesamte Team neue Motivation, andererseits sind dann oft alle Augen auf diesen einen Spieler gerichtet, das Spiel nicht mehr auf ihn zugeschnitten", kommentiert der ehemalige Trainer beispielsweise die heißersehnte Rückkehr von Kapitän Thomas Laganda bei der UVB Vöcklamarkt. Der Abwehrchef wusste aber sofort, wie er sich im Spiel gegen Austria Klagenfurt durchsetzen konnte, war stets ein überzeugender Rückhalt. Erwähnenswert dabei ist aber, dass Laganda nur zwei Spiele lang verletzt war, zuvor in beinahe jeder Partie über die volle Spielzeit eingesetzt wurde. Anderes gilt unter anderem für Franjo Dramac, ebenso Akteur der Vietz-Elf. Der 18-jährige feierte nach einem Mittelfußbruch genau zur Winterpause nach fünf verpassten Spielen sein Comeback gegen die WAC Amateure als Einwechselspieler.

Foto: Harald Dostal


Auto Günther Aktion
Aktuell im Ligaportal Shop
Der offizielle Ligaportal Vereinsshop
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter

Folge uns auf Facebook