Regionalliga Mitte 14/15: Spieltaganalyse Runde 28 mit Reinhard Burits

Nach der englischen Woche ist vor der englischen Woche. Das gilt zumindest für die Sturm Graz Amateure und die Union Gurten, die erst am kommenden Dienstag ihr Spiel der 27. Runde der Regionalliga Mitte bestreiten. Damit ist die Analyse mit Reinhard Burits zu diesem Wochenende vorgezogen, die Themen bleiben aber spannend und aktuell. Im Vordergrund steht dabei natürlich der vorzeitige Meistertitel des SK Austria Klagenfurt. Schon im Herbst war sich der Großteil der Liga einig, mit einem überzeugenden Sieg gegen Kalsdorf und dem endgültigen positiven Lizenzentscheid steht der Relegation nichts mehr im Wege. In seiner Expertenmeinung vertritt der ehemalige RLM-Trainer seine Sicht auf das anstehende Aufstiegsduell.

Reinhard Burits über...

... die Highlights des Spieltags:

24 Treffer in acht Partien, hohe Siege für Pasching/LASK, Weiz und Allerheiligen. Das ist natürlich auch Reinhard Burits nicht verschollen geblieben: "Es waren ein paar interessante Spiele dabei, wobei vor allem die höhe der Siege auffallend war. Viele Tore sind natürlich attraktiv für die Zuschauer!" Beim 4:0-Sieg des SC Weiz gegen die Sturm Amateure fiel außerdem auf, dass die Jungblackies doch manchmal zu unkonstant sind. "Sie bekommen oft einige Gegentore, aber normalerweise treffen sie dann auch", meint Burits. Beide Mannschaften, die in der 28. Runde das Topspiel bestritten haben, lässt der Motivationstrainer viel Respekt zukommen. Dass allen voran Vorwärts Steyr über die gesamte Saison hinweg eine so hohe Konstanz zeigen kann, überrascht Burits: "Ich hätte ihnen diesen Erfolg in dieser Form nicht zugetraut. Das spricht für die sehr gute Arbeit von Trainer und Mannschaft, Respekt dafür." Zudem rechnet er den Linzer Blau-Weißen die Leistung in der vergangenen englischen Woche hoch an: "Zwei solche Spiele innerhalb von drei Tagen sind ein Kraftakt. Dass sie gegen Steyr noch ein Unentschieden geholt haben, ist wirklich stark."

austria meister

... Meistertitel und Aufstiegsspiele:

Zu guter Letzt sprach der Experte natürlich auch über den Meistertitel der Austria Klagenfurt. Ob er überrascht ist? "Ich habe immer gesagt, dass die Austria die beste Mannschaft der Liga ist. Sie sind spielerisch und durch ihre Kompaktheit fast in einer eigenen Liga, stehen darum ganz verdient vorne. Mit dem Sieg gegen Linz haben sie noch einmal demonstriert, was sie können." Auch er ist der Meinung, dass eine positive Mitteilung noch einmal neue Kräfte bewirken kann: "Der Lizenzentscheid hat mit Sicherheit noch einmal einen Ruck ausgelöst und kann befreiend wirken." Burits schätzt zudem die Chancen des RLM-Meisters in der Relegation schon jetzt sehr gut ein, obwohl der Gegner noch nicht feststeht. "Parndorf und Ritzung haben eine ziemlich unterschiedliche Spielweise. Wie sich Klagenfurt präsentiert hat, können sie sich aber auf jeden Fall auch gegen den RLO-Vertreter durchsetzen! In so einem Spiel hängt natürlich viel mit dem Kopf zusammen, nach einer langen Saison noch einmal so eine wichtige Partie zu bestreiten ist kein leichtes Unterfangen."

Foto: Josef Kuess