Regionalliga Mitte 14/15: Spieltaganalyse Runde 29 mit Reinhard Burits

Eine überaus spannende Runde 29 der Regionalliga Mitte kann in der heutigen Spieltaganalyse ligaportal.at-Experte Reinhard Burits bearbeiten. Mit vielen Toren, überraschenden Ergebnissen und vor allem einer Frage, die eines der drei Bundesländer seit einigen Spieltagen beschäftigt, ist für viel Gesprächsstoff gesorgt. Im Mittelpunkt steht diesmal der bundesländerinterne Kampf zwischen Mannschaften, für die es nicht nur um die sportlichen Erfolge geht. Ob dieser in allen Ländern gleich intensiv ausgetragen wird und wie viel Bedeutung er für die Qualität der Liga hat, ist das große Thema im Rückblick auf die vorletzte Runde.

Reinhard Burits über...

... die Highlights des Spieltags

Sieben Tore und eine Entscheidung in der Schlussminute: Das Spiel SC Kalsdorf gegen Blau-Weiß Linz bot an diesem Freitag alles, was das Fußballerherz begehrt. "Dieses Spiel war hochinteressant. Kalsdorf ist nach dem 1:3 noch zurückgekommen, sie haben in diesem Jahr ein paar solche Partien gehabt, das ist natürlich sehr attraktiv für die Zuschauer. Sie wollen immer spielen, und dann ist es natürlich schön wenn man so eine Partie noch umdrehen kann", meint Burits über das torreichste Spiel der letzten Runden. Zudem hält eine Serie immer noch: Die Union Gurten hat mit dem Auwärtssieg in Klagenfurt zum achten Mal hintereinander nicht verloren - und damit den Abstieg verhindert. Burits: "Die Konstanz der Gurtner ist sensationell. Man muss dazu sagen, dass sie die Punkte nicht nur erkämpft oder ermauert haben, sie spielen auch richtig guten Fußball!" Und auch einen emotionalen Abschied hat es am 29. Spieltag gegeben. Allerheiligen-Keeper und -Kapitän Mario Rinnofner beendete mit dem Spiel gegen Vorwärts Steyr seine Regionalliga-Laufbahn. Detail am Rande: Er erzielte das 1:0 für den SVA aus einem Elfmeter. "Das ist ein toller Abschluss für ihn. Er hat über Jahre sehr gute und tolle Leistungen gebracht, ich gratuliere ihm dazu", unterstreicht Reinhard Burits die Leistungen des Torhüters in den zehn Jahren bei den Steirern. Auch wir gratulieren dem 33-jährigen noch einmal zu diesem gelungenen Abschiedsspiel!

steirerduelle slide

... bundesländerinterne Duelle

In dieser Analyse bleiben wir auch in der Steiermark. Schon seit Beginn der Rückrunde duellieren sich die steirischen Vereine SV Lafnitz, SC Weiz, SV Allerheiligen, Sturm Graz Amateure und SC Kalsdorf um die Ränge im oberen Tabellenmittelfeld. Dabei steht aktuell auch die Teilnahme am ÖFB Samsung Cup auf dem Spiel, wozu nur die besten steirischen Teams berechtigt sind. "Fast jedes Bundesländerduell ist ein Derby. Das hat immer eine gewisse Brisanz, zudem kennen sich die Teams meist untereinander besser", kommentiert Burits die Stärke der Steirer, die in dieser Saison dauerhaft mit ähnlicher Qualität aufgetreten sind. "Das ist sehr aussagekräftig. Vor allem in der Steiermark fällt auch auf, dass es seit einiger Zeit Trainer gibt, die ihre Idee vom Fußball durchsetzen, den Verein mitorganisieren und richtig gut arbeiten. Vergleicht man den aktuellen Stand mit dem von vor drei bis vier Jahren, so ist die Entwicklung der Liga allgemein sehr weit nach oben gegangen. Das ist auch den Trainern zuzuordnen, die sich taktisch stark entwickelt haben." Im anderen bundesländerinternen Vergleich zwischen Wallern und St. Florian möchte der ehemalige Trainer der Sängerknaben noch kein Urteil im Abstiegskampf fällen. "Es könnte ja noch sein, dass es schlussendlich doch um nichts mehr geht..."

Foto: Richard Purgstaller