Spiel der Runde 21: Blau-Weiß Linz bittet das beste Frühjahrsteam zum Tanz

Wieder findet sich das bisher beste Frühjahrsteam im Spiel der Runde wieder: Denn am kommenden Donnerstag, 2. April, um 19 Uhr, erwartet die Fans der Regionalliga Mitte das packende Duell des 21. Spieltags zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem SV Allerheiligen. Beide Teams sind in einem absoluten Hoch, fünf niederlagenfreien Spielen stehen vier Siege in Folge gegenüber. Auch die Tabellensituation vor diesem Duell verspricht viel Spannung. Denn mit einem Auswärtssieg im Donauparkstadion winkt für die Steirer der vierte Platz und damit der unmittelbare Anschluss an die Tabellenspitze.

Hinspiel nicht zu vergleichen

Doch auch die Stahlstädter bauen auf einen Sieg. Denn bei idealem Verlauf würde der Rückstand auf den Tabellenführer, der die Union Gurten empfängt, auf sieben Punkte schmelzen. Der Gastgeber ist aber gewarnt: Denn schon vor der Leistungssteigerung der Kleindienst-Elf konnten die Linzer nur knapp einen Sieg gegen die Allerheiligener einfahren, gewannen in der sechsten Runde mit 2:1. Zuhause haben die Blau-Weißen aber die Fans im Rücken, spielen zudem auf gewohntem Terrain und sind erfolgsverwöhnt. Die einzigen Teams, die aus Linz in dieser Saison drei Punkte entführen konnten, waren die WAC Amateure und die in dieser Runde wohl unterstützten Gurtner.

Von Neuverpflichtungen und Rückkehrern

Damit sind die Mannen von Willi Wahlmüller wohl auch zu favorisieren. Erwähnenswert ist jedoch das letzte Aufeinandertreffen an der Donau. Damals dominierten die Steirer das Duell, gewannen nach toller Leistung klar mit 3:0. Alles Geschichte, meinen die meisten, denn mit den aktuellen Kadern und vor allem den Neuverpflichtungen der Linzer hat sich die Ausgangslage abermals geändert. Ein Neuzugang sitzt bei Udo Kleindienst wohl auch in diesem Spitzenduell wieder auf der Bank. Boris Sambolec, Rückkehrer in der Defensive, wurde bisher blendend von den jungen Verteidigern Luca Puster und Christoph Koinegg ersetzt und wartet nach einer Verletzungspause immer noch auf sein Pflichtspielcomeback.

allerheiligen bwlinz hinrunde

David Wimleitner, sportlicher Leiter FC Blau-Weiß Linz:

"Allerheiligen hat noch keinen Punkt abgegeben und damit einen super Start ins Frühjahr gehabt. Wir hatten unsererseits aber ebenso einen guten Saisonbeginn, hatten bei den Unentschieden gegen St. Florian und Klagenfurt etwas Pech, ansonsten sind wir aber sehr zufrieden. Es wird mit Sicherheit ein super Spiel, weil zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die sehr gut drauf sind. Bei uns gibt es kaum Kaderveränderungen, Bernhard Kotynski und Nikola Rakic fehlen immer noch, Torhüter Christoph Binder kehrt zurück. Wer aber im Endeffekt im Kasten steht, entscheidet unser Trainer, aber Binder ist die klar Nummer eins. Wir müssen noch schauen, wie es mit dem Wetter und damit mit dem Rasen aussieht, denn der Platz ist aktuell sehr tief. Regnet es noch mehr, dann wird es vielleicht noch schwierig. Der Nachtragstermin wäre aber bereits auf kommenden Samstag angesetzt."

Udo Kleindienst, Trainer SV Allerheiligen:

"Nach diesem hervorragenden Frühjahrsstart wollen wir die Momentaufnahme genießen, wir bleiben aber dennoch am Boden. Wir werden auch gegen Blau-Weiß versuchen, unseren Fußball zu spielen, haben ja nach dem Hinspiel auch etwas gutzumachen. Das 1:2 war damals unglücklich, dieses Mal fahren wir aber mit breiter Brust nach Linz. Dennoch bleibt der riesen Respekt, denn der Gegner ist eines der Spitzenteams der Liga, gegen das es immer schwierig ist, zu punkten. Trotzdem wollen wir natürlich auch hier bestehen. Unser Kader ist vollzählig, das freut mich in letzter Zeit ganz besonders. Wir werden nicht überheblich, denn dazu gibt es keinen Grund, ich glaube aber, dass wir in dieser Verfassung jede Mannschaft schlagen können. Im Winter haben wir den Schritt gemacht, unseren Kader zu verkleinern, haben sehr viel automatisiert und aktuell sehr viel Qualität in der Mannschaft. Es war sicherlich der richtige Schritt, mit den jungen Spielern den Weg zu gehen, und für das nächste Jahr wollen wir den Großteil des Kaders auch halten - denn unser Ziel wird dann ein Platz unter den ersten fünf sein!"

Foto: Richard Purgstaller