Spiel der Runde 4: Hält die blau-weiße Serie auch in Wolfsberg?

Bei beiden Mannschaften ist man höchst zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf, möchte die starken Auftaktpartien auch in der vierten Runde der Regionalliga Mitte bestätigen. Wenn am kommenden Sonntag, 18 Uhr, die RZ Pellets WAC Amateure den FC Blau-Weiß Linz empfangen, kommt es zum Duell zweier sehr unterschiedlicher Teams. Während auf Linzer Seite der Titelgewinn das auserkorene Saisonziel ist, werden die Jungwölfe von ihrem Coach Harald Tatschl auf das Profigeschäft vorbereitet.

Erfreulicher Saisonstart

Die jungen Wolfsberger Talente erwartet das nächste Spiel gegen eine Spitzenmannschaft aus Oberösterreich. Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann das Betreuerteam mehr als zufrieden sein: Nach zwei überzeugenden Siegen zum Auftakt musste man sich nach starker Leistung erst aufgrund eines späten Gegentreffers dem SK Vorwärts Steyr geschlagen geben. Noch erfolgreicher lief es bislang für die Wahlmüller-Elf aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Drei Spiele, drei Siege und ein Torverhältnis von 12:2 heben die Stimmung der Verantwortlichen und lassen die Stahlstädter von der Tabellenspitze lachen.

Rückkehrer klopft an

Auch wenn die Offensive der Linzer voll einschlug, freut man sich auf das Startelfcomeback von Stürmer Radek Gulajev. Er soll neben Yusuf Otubanjo und Kevin Vaschauner das Zentrum bearbeiten und für die entscheidenden Tore sorgen. Bereits in den vergangenen zwei Partien kam der Tscheche zu Kurzeinsätzen, wobei er mit einem Tor aufzeigen konnte. Auch die zweite Mannschaft des WAC fiel bislang durch gefälliges Angriffsspiel auf. Bastian Rupp (2 Tore), Bunabass Ceesay oder Fabio Miklautz bewiesen dort ihre Gefährlichkeit und konnten jeweils zumindest einen Treffer in den ersten drei Spielen erzielen. Die auch in diesem Jahr stark veränderte Wolfsberger Mannschaft wirkt eingespielt - kann so der Siegeslauf der Blau-Weißen gestoppt werden?

tatschl wac

Harald Tatschl, Trainer RZ Pellets WAC Amateure: 

"Wir spielen gegen den absoluten Topfavoriten der Liga. Unser Saisonstart war gut, wir haben auch in Steyr am vergangenen Wochenende sehr brav gespielt und freuen uns deshalb auch auf diese Partie. Wir haben nichts zu verlieren, wollen Blau-Weiß aber auf jeden Fall ärgern. Die Linzer sind eine Profitruppe mit gestandenen Fußballern. Wir werden darauf achten, uns taktisch klug zu verhalten und gut zu stehen, auch wollen wir offensiv unsere Chancen erspielen. Leider haben wir zwei Ausfälle zu beklagen. Daniel Camber, der sich gegen Vorwärts Steyr das Kreuzband gerissen hat und damit länger ausfallen wird, und Philipp Schaschl mit Adduktorenproblemen sind nicht einsatzfähig."

Wilhelm Wahlmüller, Trainer FC Blau-Weiß Linz:

"Wir können schön langsam annähernd aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Ante Anic, der noch länger ausfallen wird, ist unser Kader gut besetzt, wer letztendlich aber tatsächlich einsatzbereit ist, stellt sich erst in den nächsten Tagen heraus. Es ist uns nicht verborgen geblieben, dass die Wolfsberger stark in die Saison gestartet sind, sie haben zuhause Kalsdorf geschlagen und auch gegen Annabichl überzeugt, zuletzt nur unglücklich gegen Vorwärts Steyr verloren. Vor allem die schnellen Offensivspieler wie Bunabass Ceesay oder Nosa Edokpolor waren dabei auffällig, dazu kommt Christoph Cemernjak als absoluter Führunggspieler, der bei Standards sehr gefährlich ist. Wir sind gewarnt vor dem Team, aber wir reisen mit breiter Brust an und wissen um unsere Stärken. Wir fahren nach Kärnten, um auf Sieg zu spielen."

Foto: Harald Dostal