Spiel der Runde 8: TSV Hartberg und Blau-Weiß Linz kämpfen um die Tabellenspitze

Am Freitag, 11. September, um 19 Uhr kommt es zum absoluten Schlagerspiel der achten Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Wenn der TSV Egger Glas Hartberg in der Profertil-Arena den FC Blau-Weiß Linz empfängt, geht es um mehr als drei Zähler. Der Tabellenzweite aus der Oststeiermark könnte nach Punkten zu den Stahlstädtern aufschließen, die ihrerseits den wohl schärfsten Konkurrenten um den Meistertitel auf Distanz halten könnten. Die Devise lautet für beide Teams demnach: Verlieren verboten!

Duell der Offensivwaffen

TSV gegen BW, Blau-Weiß gegen Blau-Weiß, Zweiter gegen Erster, Tadic gegen Otubanjo. Wenn die zwei besten Offensivreihen der Liga (23 beziehungsweise 21 Treffer) gegeneinander antreten, stehen vor allem die Starstürmer im Mittelpunkt. Mit zehn Treffern führt der Nigerianer Yusuf Otubanjo die Scorerliste an, dicht dahinter folgt mit Dario Tadic ein ehemaliger Bundesligastürmer - Letztgenannter hat bisher in jedem Heimspiel einen Doppelpack erzielt. Auffallend ist außerdem, dass beide Defensivreihen in der laufenden Spielzeit andere Qualitäten vorzuweisen haben. Agiert die Defensive der Oberösterreicher mit nur fünf Gegentoren aktuell in bestechender Form, haben die Hartberger Hinterleute bereits zwölf Treffer hinnehmen müssen. Andererseits haben die Heimischen aber wohl torgefährlichere Akteure in ihrer Viererkette, hat beispielsweise Abwehrchef Thomas Schönberger bereits zwei Saisontore feiern können.

Die Statistik spricht für Blau-Weiß

Insgesamt zehn Mal trafen der TSV Hartberg und der FC Blau-Weiß Linz bereits aufeinander. Bei zwei Erfolgen für die Steirer gab es fünf Remis und drei Linzer Siege. Zuletzt messten die beiden Teams in der Erste Liga die Kräfte. Damals schnappte sich in den vier Saisonspielen je einmal eine der beiden Mannschaften auwärts drei Punkte, zwei Mal gab es ein 2:2-Unentschieden. Dieses Ergebnis wäre ob der Offensivpower auf jeden Fall auch am kommenden Wochenende denkbar. Während bei den Blau-Weißen Abwehrspieler Lukas Gabriel eine Sperre abzusitzen hat und sowohl Sinisa Markovic als auch Ante Anic fraglich sind, dürfte bei Hartberg der Kader komplett sein.

bwlinz otubanjo dostal

Uwe Hölzl, Co-Trainer TSV Egger Glas Hartberg:

"Es ist schön, dass es in Hartberg zu einem Spitzenspiel kommt. Zweiter gegen Erster, das hätte sich zu Saisonbeginn keiner erwartet beziehungsweise gedacht. Ich glaube es wird ein Duell auf Augenhöhe, möglicherweise entscheidet die Tagesverfassung. Wir werden versuchen daheim unser Spiel durchzuziehen und keine besonderen Sachen machen. Es wird sicher eine geile Partie, die wir - no na - gewinnen wollen! Daheim ist unser Dario Tadic ja schon fast eine Torgarantie und ich hoffe, dass er die Nase vorne haben wird. Otubanjo ist einer der besten Stürmer, er ist unglaublich gefährlich und es wird sehr hart gegen ihn zu spielen und ihn zu blocken. Der Blau-Weiß-Stürmer ist mit Sicherheit der schnellste Stürmer der Liga. Für mich zählen beide zu den stärksten Stürmern, was man auch in der Torschützenliste sieht."

Wilhelm Wahlmüller, Trainer FC Blau-Weiß Linz:

"Das wird mit Sicherheit die bislang härteste Prüfung in diesem Saisonverlauf, natürlich auch aufgrund der Tabellenkonstellation. Hartberg hat große Qualität, davon haben wir uns auch beim Spiel gegen Steyr überzeugen können. Sie sind offensiv sehr stark, haben nach uns die meisten Treffer erzielt. Wir müssen also vorsichtig sein. Dennoch fahren wir ohne Druck nach Hartberg und wollen zumindest einen Punkt mitnehmen. Grundsätzlich spielen wir aber auf Sieg und denken, dass wir dort unser Spiel durchaus durchbringen und punkten können."

Foto: Harald Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter