Spiel der Runde 11: Krisen-Kalsdorf empfängt Alles-ist-möglich-Allerheiligen

Die Bilanz spricht zwar für die Hausherren, am kommenden Freitag sind im Südsteiermark-Derby aber die Gäste Favorit. Denn der SC Copacabana Kalsdorf steckt aktuell in einer echten Krise. Nach einem holprigen Saisonstart mit insgesamt drei Siegen ging es nach dem Abgang von Trainer Christian Peintinger steil bergab. Ganz anders ist die Stimmung beim USV Stein Reinisch Allerheiligen: Die "Gallier" haben bereits seit dem siebten Spieltag der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - den dritten Tabellenrang inne und möchten nach der knappen Niederlage bei den Sturm Graz Amateuren ein weiteres Mal auftrumpfen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Michael Zisser soll Kalsdorf aus der Krise führen

Die Kalsdorfer mussten in den vergangenen drei Runden jeweils gegen einen Aufsteiger ordentlich Federn lassen. 0:7 lautet daraus das Torverhältnis, der Abstieg auf Tabellenplatz elf ist das Ergebnis von nicht überzeugenden Leistungen. Klar, dass Veränderungen getätigt werden mussten. Und die erste vollzogen die Verantwortlichen des SCK am Mittwochnachmittag. Mit Michael Zisser wurde ein neuer Cheftrainer engagiert, der die erfolgreiche Spielweise von Fanliebling Peintinger weiterentwickeln soll. Dass Zisser in seinem Premierenspiel ausgerechnet auf seinen Ex-Klub Allerheiligen trifft, macht die Situation noch etwas angespannter. Dort leitet seit mehr als einem Jahr Udo Kleindienst das Geschehen, und in dieser Saison läuft bei den Schwarz-Gelben beinahe glatt.

Überraschungsteam Allerheiligen ist Favorit

Trotzdem: Alles ist möglich in Allerheiligen. Der Verein aus dem Südosten von Graz qualifizierte sich nach dem sechsten Rang im Vorjahr für den ÖFB Samsung Cup, scheiterte dort aber bereits an der ersten Hürde. Der Meisterschaftsstart hingegen glückte sogleich. Die erste Niederlage nach zehn gesammelten Zählern musste man erst in der vierten Runde beim heimstarken Aufsteiger ATSV Stadl-Paura einstecken. Das 2:3 in Graz am vergangenen Freitag war erst die zweite Saisonniederlage, dafür aber auch das zweite sieglose Spiel in Serie. Aus den vergangenen fünf direkten Duellen gegen den Lokalrivalen gab es außerdem nur einen Sieg, und den im steirischen Landescup. Die Kalsdorfer führen die Statistik mit drei Siegen klar an, dazu gab es ein Mal eine gerechte Punkteteilung. Ausgerechnet beim höchsten Kalsdorf-Sieg saß noch Michael Zisser auf der Betreuerbank der Allerheiligener - ein gutes Zeichen?

kalsdorf allerheiligen slide

Kadersituation

Allerheiligen muss nach dem Kartenfestival am letzten Samstag ohne Marko Drevensek und Torhüter Pascal Legat auskommen, Andrej Prejac kehrt hingegen wohl in die Startformation zurück. Auf der Gegenseite sind Sandro Skurla und Dominik Hackinger (fünfte gelbe Karte) gesperrt.

Foto: Richard Purgstaller