Spiel der Runde 17: Blau-Weiß Linz startet im Stahlstadt-Derby den Angriff Richtung Aufstieg

Derby- Time in Linz! In der 17.Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kommt es am Freitagabend zum Verfolger-Duell der beiden Linzer Klubs FC Blau-Weiß Linz und der SPG Pasching/LASK Juniors. Die Hausherren rechnen im 8.Heim-Match mit dem 7.Erfolg, jedoch kommt mit den Amatueren des Stadt-Rivalen LASK Linz ein sich zuletzt sehr formstark präsentierendes Team ins Donaupark-Stadion.

 

Aufstieg muss her!

Auf Seiten der Gastgeber ist die Devise klar: Nach Platz 6 2013/14 und den 3.Rang in der vergangenen Saison, will man in der laufenden Spielzeit ganz oben in der Tabelle stehen. Härtester Konkurrent dabei ist ja bekanntlich der 3 Punkte vor den Linzern liegende TSV Hartberg, dem man erst am letzten Spieltag vor der Winterpause nach einer 0:3-Schlappe in Lafnitz Platz machen musste. Aber auch der kommende Gegner aus Pasching darf nicht unterschätzt werden, denn die mit zahlreichen Profis des Erste- Liga Klubs LASK Linz bestückte Truppe von Trainer Ronald Brunmayr machte zuletzt in der Liga auf sich aufmerksam. Mit 6 Siegen en suite kämpfte man sich in der Tabelle Schritt für Schritt nach vorne und könnte mit einem Sieg dem Blau-Weißen Konkurrenten bis auf 3 Punkte nahe kommen. 

Erfahrene Neuzugänge bringen frischen Wind

Der Tabellen- Zweite hat allerdings für das Frühjahr den Kader um zwei routinierte Kicker erweitert. Der 26-Jährige, bundesligaerprobte Darijo Pecirep (8 Einsätz für Altach) und Daniel Kerschbaumer, der mit Pasching 2013 den ÖFB-Cup gewann, wurden mit Verträgen bis 2017 ausgestattet. "Wir sind sehr froh, dass sich beide Spieler für uns entschieden haben, denn mit ihrer Erfahrung sind sie auf jedenfall eine Bereicherung für unser Team", freut sich Blau-Weiß Betreuer Wilhelm Wahlmüller. Nach Angaben des Trainers werden die Neuen morgen gleich von Beginn an auflaufen. Mit den Verstärkungen soll  der nächste Heimsieg eingefahren werden um Leader Hartberg vor ihrem Samstags-Gastspiel beim SC Weiz unter Druck zu setzen.  

Breite Brust bei den Juniors

Auch wenn die blau-weißen Linzer morgen als Favorit in die Begegnung gehen, wird man sich aus Sicht der Juniors des LASK keineswegs geschlagen geben. Im Gegenteil: Die jungen Kicker wollen sich durch gute Leistungen für das Profi-Team empfehlen und die Sieges- Serie des Herbstes weiter fortsetzen, auch wenn man seit der Fusionierung der Vereine noch keinen Sieg gegen den morgigen Gegner feiern konnte. Auf jeden Fall kann man aus Sicht der SPG frei aufspielen und am Ende vielleicht Punkte mit nach Pasching nehmen. Fussball FC Blau Weiss Linz vs SV Wallern  08 08 2015-1-10

 

Wilhelm Wahlmüller, Trainer FC Blau-Weiß Linz:

"Die Juniors haben die letzten 6 Spiele gewonnen, ich glaube, das sagt schon alles. Als Amateur-Team des LASK ist es immer schwer zu sagen, in welcher Zusammensetzung sie auflaufen. Für unserer Gegner ist es natürlich auch ein spannendes Spiel, denn vor möglicherweise vielen Zuschauern werden sie alles in die Waagschale werfen und können ohne Druck aufspielen, da sie nicht die großen Ambitionen haben, ganz vorne zu stehen. Dennoch sind sie ein gefährlicher Gegner auf den wir uns voll konzentrieren müssen. Es wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir am Ende den Sieg einfahren werden."

Foto: FC Blau-Weiß Linz