Spiel der Runde 19: Der Kampf im Mittelfeld findet bei Kalsdorf gegen St.Florian seinen Höhepunkt

In der 19. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - treffen in Kalsdorf der Tabellenvierte SC Kalsdorf auf die zwei Plätze dahinter rangierenden Oberösterreicher von Union St.Florian. Beide Teamswollen im Match den 3.Rang erobern, denn sowohl Blau-Weiß Linz als auch Hartberg werden kaum einzuholen sein. Bei den Gastgebern setzt man am Freitag auf den Erfolgslauf unter Coach Zisser, der gegen die jungen Wilden rund um Betreuer Messner fortgesetzt werden soll.

 

Der Kalsdorfer Run auf Punkte unter Michael Zisser

Die Hausherren hatten keinen guten Start in die Saison: Nach den ersten 10 Spielen musste man ganze 6 Niederlagen hinnehmen. Die 0:1 Niederlage in Annabichl veranlasste die Verantwortlichen des SCK zu einer fühzeitigen Entlassung des damaligen Coaches Mario Kienzl. Mit Michael Zisser wurde gleich darauf ein Nachfolger gefunden und seitdem kann man wirklich von einem Erflogslauf sprechen: Seit dem Engagement des Ex-Nationalspielers erreichte man in 8 Spielen ganze 19 Zähler und arbeitete sich langsam von Rang 11 auf den 4. Tabellenplatz nach vorne. Was der Coach der Kalsdorfer anders als sein Vorgänger macht oder wie er die Mannschaft so erfolgreich geformt hat, wollte er uns allerdings nicht verraten. "Woran es genau liegt, bleibt mein persönliches Geheimnis. Ich kann nur sagen, dass wir nicht die stärkste Mannschaft der Liga haben und ich nicht der beste Trainer der Welt bin, aber als Team insgesamt funktionieren wir sehr gut." Auch gegen St.Florian wäre ein Punktegewinn enorm wichtig, denn im dicht gedrängten Kampf um Platz 3 kommt mit den Oberösterreichern ein direkter Konkurrent ins Sportzentrum Kalsdorf. Doch gerade dort zeigten sich die Steirer besonders gefährlich und entschieden die jüngsten 4 Partien im eigenen Stadion allesamt für sich.

Oberösterreicher wollen verpatzten Start ins Frühjahr ausbessern

Dieser Serie möchten die Florianer klarerweise entgegenhalten, zeigten sich aber zuletzt nicht von ihrer besten Seite. Nur einen Punkt aus den Spielen in Deutschlandsberg und Annabichl konnten die Oberösterreicher einfahren, wobei man in beiden Begegnungen klar die spielbestimmende Mannschaft war. Die Ergebnisse sind laut St.Florian Betreuer Messner auf zwei Faktoren zurückzuführen: „In den beiden Matches war es ein Zusammenspiel aus der fehlenden Chancenverwertung und individuellen Missgeschicken. Aber aus solchen Spielen können unsere jungen Spieler viel mitnehmen, denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten." Vielleicht hat man sich aus Florianer Sicht die Worte des Trainers zu Herzen genommen und versucht gleich beim SCK die gewonnen Erkenntnisse umzusetzen. Ein Punktegewinn wäre auch für die junge Messner-Truppe ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, denn laut dem Coach stehe die Entwicklung der Spieler an erster Stelle, welche Platzierung am Ende der Saison tatsächlich herausschaue, sei nur nebensächlich, auch wenn es derzeit nach einer Spitzenplatzierung für sein Team aussieht.

Personelles:

Trainer Zisser kann höchstwahrscheinlich aus dem Vollen schöpfen, muss aber noch den Gesundheitszustand einiger Spieler abwarten, die etwas kränklich unter der Woche waren und es somit spontan zu einer Entscheidung für die Kadernominierung kommt. Bei St.Florian hingegen fehlt neben Schmiedl, der seine Gelb-Rot Sperre absitzt, auch Winkler, den eine Erkältung plagt. 

Kalsdorf Krammer

 Können sich die Kalsdorfer auch dieses Mal über einen Heimsieg freuen? Foto: Harald Dostal

 Michael Zisser, Trainer SC Kalsdorf:

„Grundsätzlich wollen wir zuhause gewinnen, das ist klar. Allerdings hat St.Florian in beiden Spielen im Frühjahr unendlich viele Chancen herausgespielt, und am Ende auch Pech beim Abschluss gehabt. Wir werden alles in die Waage legen, um gegen die Oberösterreicher bestehen zu können und hoffentlich am Ende die 3 Punkte in der Steiermark behalten."

Mario Messner, Trainer St.Florian:

„Es wird sicherlich sehr schwer für uns in Kalsdorf. Die Gastgeber sind extrem heimstark und ihre Spiele sind in der Regel sehr gut besucht, was die Stimmung natürlich aufheizt. Wir wollen mit Laufbereitschaft und Kampfgeist dem Gegner das Leben schwer machen und am Ende hoffentlich auch etwas mitnehmen können. Somit erwarte ich ein intensives Match, das sich zu einer tollen Regionalliga-Partie entwickelt."

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter