Spiel der Runde 20: Im OÖ-Derby zählt für St.Florian und Steyr nur ein Sieg

In der 20. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kommt es morgen im OÖ-Derby zum Duell zwischen der Union T.T.I St.Florian und SK Vorwärts Steyr. Vor allem die Steyrer blieben in dieser Saison mit Platz 11 noch klar hinter den Erwartungen, konnten sich jedoch mit 7 Punkten im Frühjahr ans Tabellen-Mittelfeld herantasten. Für die junge Messner-Truppe aus St.Florian lief es genau umgekehrt: zur Winterpause noch auf Rang 5 liegend, musste man zuletzt zwei mal als Verlierer vom Platz gehen und konnte seit Beginn des Jahres nur beim DSC einen Punkt erkämpfen.

Der starke Rückrundenstart des Traditionsklubs

Den Steyrern ist der Start ins Frühjahr sehr gut geglückt, wenn auch man mit Wallern, und den Amateuren der Bundesligaclubs WAC und Sturm Graz keinen wirklich anspruchsvollen Gradmesser hatte. Trotzdem sollte man die Leistungen der Scheiblehner-Truppe nicht schmälern, immerhin gewann man die ersten zwei Heimspiele im Jahr 2016 und konnte sich vom Tabellenkeller absetzen. Mit einem Sieg gegen den oberösterreichischen Konkurrenten könnte Vorwärts die Florianer im Ranking gar überholen, was für Betreuer Scheiblehner eine doppelte Motivation darstellt. Im ersten Saisonduell konnten die Gäste gegen die Sängerknaben im eigenen Stadion ein 1:1 erkämpfen, bevor in den letzten 5 Runden des Herbstes keine Punkte mehr erreicht werden konnten. Umso erfreulicher ist es natürlich für die Fans, dass ihr Lieblingsklub wieder in die Spur gefunden hat und hoffentlich bald dort steht, wo er hingehört: In die Tabellenspitze!

Die Ambitionen der Union St.Florian

Erst vergangene Woche erzähle St.Florian Coach Messner, dass es seiner Truppe nicht um einen Spitzenplatz in der Tabelle geht, sondern dass die Entwicklung des jungen Kaders an erster Stelle des Vereins steht. Die Herbstsaison verlief äußerst erfreulich, denn mit einem starken 5.Rang konnte man sich im oberen Mittelfeld etablieren. Doch vorallem seit Beginn des neuen Jahres schlich sich, wie bereits letzte Woche erwähnt, bei den heutigen Gästen eine gewisse Schwäche beim Abschluss ein, die den Sängerknaben vorallem gegen den ASV und beim Gastspiel in Deutschlandsberg wichtige Punkte kosteten. Auch in Kalsdorf konnte man keinen Treffer erzielen, was aber eher auf die spielerische Überlegenheit des Gegners zurückzuführen war. Das Problem der Unkonzentriertheit beim Abschluss möchten die Hausherren nun heute abstellen und dabei ihre Heimstärke ausspielen: Nur eines der bisherigen 9 Partien im eigenen Stadion ging verloren, bei der überraschenden 0:1-Niederlage gegen den ASV vor knapp 14 Tagen. Ein Erfolgserlebnis gegen Steyr wäre nicht nur für das Selbstbewusstsein der Messner-Elf wichtig, sondern würde auch Punkte für das so dicht gedrängte Tabellen-Mittelfeld sicherstellen.

Personelles:

Während die Hausherren aus dem Vollen schöpfen können, ist bei den Gästen aus Steyr nur einer nicht dabei: Safak Ileli fällt vermutlich noch länger aus, von der Vereinsseite gab es keine Bestätigung, wann mit dem Routinier wieder zu rechnen ist.

Scheiblehner

Hat Steyr-Coach Scheiblehner auch diesmal die richtige Taktik für sein Team? (Foto: Dostal)