Spiel der Runde 22: Gurten könnte gegen Linz Kampf um Rang 3 neu entfachen

In der 22. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kommt es morgen im Oberösterreich-Derby zum Duell zwischen Union Gurten und BW Linz. Vor allem die Gurtener blieben in der Rückrunde mit Platz 10 noch klar hinter den Erwartungen. Nur sechs von möglichen 18 Punkten gab es für die Truppe Rainer Neuhofer. Die Linzer konnten hingegen vier Siege aus ihren bisherigen fünf Spielen holen und liegen Tabellenführer Hartberg nach wie vor im Nacken. Beide Klubs pochen auf drei Punkte. 

Starke Serie

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Union St. Florian steht bereits das nächste Oberösterreich-Derby für die Köngisblauen am Programm. Diesmal sind die Blau-Weißen in Gurten zu Gast und wollen die erfolgreiche Serie im Jahr 2015 - mit vier Siegen in vier Spielen - weiter fortsetzen. Die Innviertler sind aber sicherlich kein leichter Gegner, auch wenn sie ihre letzten Heimspiele nicht erfolgreich gestalten konnten. Am 3. November 2015 fuhren die Rot-Schwarzen letztmals einen Heimsieg gegen die Sturm Amateure ein. Danach folgten Heimniederlagen gegen Weiz (1:2), den Deutschlandsberger SC (1:2) und gegen Kalsdorf (1:4). Dafür zeigte die Neuhofer-Truppe im Frühjahr auf fremden Plätzen gute Leistungen: Die Innviertler konnten im OÖ-Derby gegen Stadl-Paura einen 4:1- und gegen Annabichl einen 6:1-Auswärtssieg feiern. "Ich denke, Gurten hat in dieser Meisterschaft schon oftmals gezeigt, dass sie für Überraschungen gut sind. Das ist mittlerweile eine gestandene Regionalliga-Truppe, die kontinuierlich aufgebaut wurde und eingespielt ist. Dass es in Gurten schwer zu spielen ist, musste mitunter auch Grödig im Cup erfahren. Deshalb müssen wir eine sehr gute Leistung abrufen, um dort Punkte zu holen", sagt BW-Trainer Willi Wahlmüller, der in dieser Partie auf die beiden Ersatzkeeper Roman Brunner (Einriss Syndesmoseband) und Manuel Hartig (Fingerbruch) verletzungsbedingt verzichten muss.

Mit breiter Brust

Diesmal sitzt also mit Stefan Stichlberger der vierte Keeper des FC Blau Weiß Linz auf der Ersatzbank. Ebenso nicht mit dabei: Ante Anic, der aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gegen St. Florian gesperrt ist. Sieht man sich die Auswärtsbilanz der Blau-Weißen an, so kann man mit breiter Brust in Gurten auftreten. In neun Spielen holten die Königsblauen 17 Punkte. Gewinnt man die nächsten beiden Auswärtspartien, ist die Wahlmüller-Truppe nicht nur das beste Auswärtsteam der Liga, sondern auch Tabellenführer. 

Richtungsweisend für Gurten

Die Gurtener könnten mit einem Sieg und idealem Verlauf in der Tabelle gleich zwei Plätze gutmachen. An Motivation sollte es der Mannschaft also nicht fehlen. Es wird auf die Abwehrleistung der Gurtener ankommen. Mit 28 Gegentoren gehören sie zu den besten Teams der Regionalliga Mitte. Die Linzer werden sich also Einiges einfallen müssen, um den Abwehrverband des Gegners zu knacken. Für die Gurtener ist es eine richtungsweisende Partie. Geht es tatsächlich noch in Richtung Top-Drei, die derzeit fünf Punkte entfernt liegt, oder muss man sich in die andere Richtung beziehungsweise Tabellenmittelfeld orientieren. Es darf jedenfalls eine interessante Partie erwartet werden.