Spiel der Runde 23: Das Duell um den Meisterteller findet in Linz seinen Höhepunkt

In der 23. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - kommt es zum Duell der beiden heißesten Aufstiegsaspiranten FC Blau-Weiß Linz und TSV Egger Glas Hartberg. Es ist das Match, auf das viele Regionalliga Mitte Fans lange gewartet haben, denn der Sieger des Aufeinandertreffens könnte sich einen meisterschaftsentscheidenden psychlogischen Vorteil erspielen.

Die imposante Heimstatistik des FC Blau-Weiß Linz

Das Gipfeltreffen steht für beide Teams unter dem Motto "Verlieren verboten!" , denn mit einer Niederlage von einem der beiden Teams könnte der jeweils andere für die verbleibenden 7 Runden entscheiden profitieren und einen möglicherweise vorentscheidenden Schritt in Richtung Meistertitel machen. Auch wenn die Hartberger einen Punkt vor dem Konkurrenten aus Linz rangieren, spricht für die Blau-Weißen in der Partie zurzeit ganz klar ihre bärenstarke Form mit 5 Siegen aus den letzten 6 Spielen und ihre herausragende Bilanz vor eigenem Publikum: So ging man in 10 Heimspielen im Donaupark nur einmal als Verlierer vom Platz, als der SC Kalsdorf der Wahlmüller-Truppe mit einem 2:0 die einzige Heimniederlage der laufenden Spielzeit zufügte. Beim Nachtragsspiel am Dienstag reichte es bei den Sturm Amateuren nur zu einem 1:1, BWL-Trainer Wahlmüller zieht nichtsdestotrotz Positives aus dem Unentschieden." Wir gehen, auch wenn es nur zu einem Punkt gereicht hat, mit einem positiven Gefühl ins spiel, denn der Ausgleich fiel ja erst in der 92. Minute und war, wenn man die gesamte Spielzeit hernimmt, mehr als verdient." Mit dem TSV Hartberg wartet am Samstag aber das stärkste Auswärtsteam der Saison, welches allerdings in den jüngsten zwei Partien auf fremden Terrain schwächelte und bei den Remis in Deutschlandsberg und Kalsdorf wichtige Punkte im Titelkampf abgab. Keine Punkte gaben die Hartberger jedoch im ersten Saisonduell der Teams ab, als man in der Profertil Arena in der Steiermark als 3:2 Sieger vom Platz ging und den blau-weißen deren erste Saisonniederlage zufügte. "Alleine das ist Motivation genug für uns, um Revanche am TSV zu nehmen", meinte der Coach der Gastgeber zur Pleite im Herbst.

Das Restprogramm beider Mannschaften 

Wie das Aufeinandertreffen selbst ausgeht ist die eine Sache, aber auch danach sollten beide Teams voll punkten, um den entscheidenden Vorteil im Endspurt zu haben. Während auf die Blau-Weißen noch schwierige Auswärtsmatches in Allerheiligen, Deutschlandsberg und Kalsdorf warten, sind die Spiele der Hartberger, zumindest auf dem Papier, leichtere, was auch der TSV Coach weiß: "Wie hart es in Kalsdorf und Deutschlandsberg ist, hat man bei unseren Auftritten gesehen. Das werden sicher keine Selbstläufer für Blau-Weiß." Auch der Coach der Blau-Weißen geht von schwierigen letzten Wochen aus, sieht sich mit seiner Mannschaft aber keinesfalls im Nachteil: "Wir haben vielleicht vom Papier her die etwas schwierigeren Aufgaben, aber auch für die Hartberger sind die letzten Runden keine einfachen, denn es spielen natürlich auch immer personelle und psychologische Aspekte mit." Wer sich am Ende als Regionalliga-Mitte-Meister 2015/16 bezeichnen kann, steht spätestens am 1. Juni fest, das direkte Duell am Sonntag könnte allerdings schon richtungsweisend sein. Die Sonntagspartie ist für alle RLM-Fans ein Muss und wird mit Sicherheit ein packendes, ausgegelichenes Spitzenspiel.

Personelles:

Bei den Gästen aus Hartberg fehlt neben dem langzeitverletzten Lukas Ried diesmal auch Jürgen Heil, der sich im Spiel gegen Vorwärts Steyr die 5. gelbe Karte einhandelte und somit im Spitzenspiel nicht spielberechtigt ist. Blau-Weiß Trainer Willi Wahlmüller kann diesmal aus dem Vollen schöpfen, denn mit Kapitän Florian Maier kehrt seine Stammkraft in der Innenverteidigung wieder zurück in den Kader.

Fans-im-Rücken

Können die blau-weißen Linzer mit der Unterstützung der Fans auch diesmal zuhause gewinnen? (Foto: Harald Dostal)  

Willhelm Wahlmüller, Trainer Blau-Weiß Linz:

"Die Hartberger haben nicht umsonst 52 Punkte und damit um einen mehr als wir. Sie haben bisher eine sehr starke Saison gespielt, das steht außer Frage. Trotzdem werden wir zu Hause auf Sieg spielen, denn im eigenen Stadion waren wir ja zuletzt gut in Form. Wir werden mit den zahlreichen Fans im Rücken alles in die Waagschale werfen und am Ende schauen, was unter dem Strich rauskommt."

Uwe Hölzl, Trainer TSV Hartberg:

"Es wird ein packendes Spitzenspiel zweier in dieser Saison, würde ich sagen, sehr überzeugenden Mannschaften. Grundsätzlich wäre ich mit einem Punkt in Linz äußerst zufrieden obwohl ein Sieg natürlich ein Traum wäre. Uns ist aber auch klar, dass Blau-Weiß eine Wahnsinns-Truppe hat, ich würde fast sagen, dass man sie als "Red Bull der Regionalliga Mitte" bezeichnen kann. Wenn man sieht, wer da bei den Linzern auf der Bank sitzt, dann kann man schon erahnen, welche Qualität sie haben. Alles in allem werden wir aber alles nötige tun, um in Oberösterreich zu punkten und am Ende vielleicht sogar 3 Zähler entführen."

geschrieben von: Georg Langbauer

zum Regionalliga LIVE TICKER