Überraschungscoup geglückt! Lendorf knöpft Stadl-Paura in Unterzahl einen Punkt ab! [Video]

Am heutigen Samstag Nachmittag empfing der ATSV Stadl-Paura in der 18. Runde der Regionalliga Mitte den FC Lebensraum Immobilien Lendorf. Alles andere als ein klarer Heimerfolg für die Waldl-Elf wäre in der derzeitigen Tabellenkonstellation eine faustdicke Überraschung gewesen. Und tätsächlich lief der Nachmittag ganz und gar nicht zu Gunsten des ATSV Stadl-Paura. Am Ende gab man in numerischer Überzahl zwei Führungen schnell aus der Hand und musste sich letztlich mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenletzten begnügen.

Poljanec schießt Stadl-Paura in Front, Lendorf hat die passende Antwort

Mit knapp zehnminütiger Verspätung wurde die Partie in Stadl-Paura angepfiffen. Die Hausherren nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand und drückten dem Tabellenschlusslicht ihr Spiel auf, doch ein frühes Tor gelang den Waldl-Männern vorerst nicht. Erst nach gut einer Viertelstunde wurde es richtig gefährlich für die Morgenstern-Elf, nach einer Ecke legte Gruber am langen Pfosten per Kopf quer, doch mit vereinten Kräften konnten die Lendorfer in höchster Not klären. Kurz darauf wurde es konkreter: Schiedsrichter Michael Steindl zeigte nach einem Foulspiel im Lendorfer Strafraum auf den Punkt: David Poljanec ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und brachte die favorisierten Stadlinger mit seinem siebten Saisontreffer mit 1:0 in Front (19.). Doch anstatt sich nach dem fast schon obligatorischen Rückstand früh aufzugeben, zeigten die Gäste Moral und gaben kurz darauf die passende Antwort durch Martin Morgenstern: Nach einer Kopfballstafette hielt der Mittelfeldspieler im Strafraum einfach mal den Fuß hin - die Kugel schlug zum Lendorfer Ausgleich in der rechten Ecke ein (21.). In der Folge versuchten die Waldl-Männer den alten Abstand wieder herzustellen, doch die Lendorfer Gäster wehrten sich erfolgreich und hielten mit viel Leidenschaft und Kampf das 1:1 gegen spielerisch überlegene Traunviertler. Doch knapp zehn Minuten vor der Pause dezimierten sich die Morgenstern-Männer selbst - Martin Nagy wurde nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Karte vom Platz geschickt (34.). Bis zur Pause konnten die Heimischen ihre numerische Überlegenheit nicht mehr in einen erneuten Führungstreffer ummünzen, im Gegenteil: Kurz vor der Pause hatten die Gäste durch Kautz die richtige dicke Gelegenheit zum 1:2 auf dem Fuß, doch die Kugel landete nicht im Netz (41.). So ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Kabinen.

Tor FC Lendorf 21

Mehr Videos von FC ROBINIG Lendorf

Stadl-Paura verpasst den Dreier - Allmayer sichert Lendorf späten Punkt

Nach der Pause verstärkten die Waldl-Männer ihre Offensivbemühungen, ein Unentschieden gegen ein dezimiertes Tabellenschlusslicht genügte den Ansprüchen der Oberösterreicher selbstverständlich nicht. Doch die Hausherren taten sich schwer gegen das Lendorfer Abwehrbollwerk, die ATSV-Offensive konnte die Gäste-Abwehr nicht so richtig aushebeln. Doch der FC Lendorf stand nicht nur hinten drin - zwei Mal kamen die Morgenstern-Männer aussichtsreich vor den Kasten der Heimischen, versäumten aber wiederum in Unterzahl in Führung zu gehen. Den Stadlinger lief jetzt die Zeit davon und so erhöhten die Waldl-Männer das Risiko. In der Schlussphase waren dann die Hausherren dem Führungstreffer deutlich näher und tatsächlich wurde der ATSV in der Schlussphase mit dem späten 2:1 belohnt: Nach einer Flanke stand Toro goldrichtig und brachte seine Farben erneut in Front (82.). Doch wer jetzt geglaubt hatte, der Favorit hätte nun endlich den Sack zugemacht, wurde kurze Augenblicke später eines Besseren belehrt. Nach einem fürchterlichen Abwehrfehler konnte Marco Andreas Allmayer für tapfer kämpfende und nie aufsteckende Gäste den 2:2-Ausgleich aus einem Konter heraus erzielen (84.). Damit wollten es die Traunviertler natürlich nicht bewenden lassen und so rannten die Oberösterreicher in den Schlussminuten noch einmal an, doch der Ball wollte nicht mehr den Weg in das Tor finden. Schiedsrichter Michael Steindl verweigerte dem ATSV einen zumindesz diskussionswürdigen Elfmeter und in der Nachspielzeit legten sich die Lendorfer die Kugel beinahe noch selbst ins Netz, doch die Stange verhindert dies. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden. Für den ATSV zwei verlorene Punkte gegen ein dezimiertes Tabellenschlusslicht aus Lendorf, das jedoch alles in die Waagschale warf und aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdient einen Punkt mit nach Hause nimmt.

Fussball ATSV Stadl-Paura vs FC Lendorf 23.03.2019-10-min

Foto: Zwei Führungen reichten dem ATSV am Ende nicht, um die Partie nach Hause zu bringen.

Rudi Knoll (Medienchef ATSV Stadl-Paura): ''Wir sind heute nicht zufrieden, auch mit der Schiedsrichter-Leistung nicht. Keiner weiß, warum er den Elfmeter zum Schluss nicht gibt. Lendorf stand hinten drin und hat auf Konter gespielt. Leider haben wir uns heute auch zwei Schnitzer geleistet, das war leider tödlich.''

Bester Spieler: Danicic

Günter Dokter (Team-Manager FC Lendorf): ''Wir haben heute gekämpft wie die Löwen, Hut ab. Wir haben uns heute den Punkt verdient.  Der frühe Ausschluss war ein Problem, damit haben wir nicht gerechnet. In der zweiten Hälfte hat es dann richtig angefangen, Stadl-Paura hat die Überzahl nicht gepackt. Wir hätten sogar die Führung machen müssen, aber das wäre des Guten vielleicht etwas zu viel gewesen.''

Beste Spieler: Allmayer, Morgenstern

 

ATSV Stadl-Paura - FC Lebensraum Immobilien Lendorf 2:2 (1:1)

Licht & Planung Arena Stadl-Paura, 220 Zuseher, SR Michael Steindl

ATSV Stadl-Paura: Duna, Ciobanu, Maier, Danicic, Poljanec (33. Toro), Alin, Mayer, Fernandez (67. R. Hofstätter), Gruber, Beglerovic, P. Hofstätter

FC Lendorf: Kohlmaier, Mario Nagy, M. Morgenstern, Sixt (76. Altersberger), Kautz (80. Zraunig), Mataln (89. Knoflach), Hoi, Kruse, Allmayer, Rainer, Martin Nagy

Torfolge: 1:0 David Poljanec (19.), 1:1 Martin Morgenstern (21.), 2:1 Marco Siverio Toro (82.), 2:2 Andreas Marco Allmayer (84.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Martin Nagy (34., FC Lendorf, wiederholtes Foulspiel)

 

Foto: Harald Dostal

Geschrieben von Pascal Stegemann