Etwas glücklicher Punktgewinn: Kaufmann rettet Bad Gleichenberg einen Punkt gegen die ''Jungwölfe''!

Am heutigen Samstag Nachmittag duellierten sich in der 25. Runde der Regionalliga Mitte die RZ Pellets WAC Amateure und die TuS Bad Gleichenberg. Die Hochleitner-Elf wollte ihr Formhoch konservieren und mit einem Dreier die ''Gallier'' vom fünften Tabellenplatz verdrängen. Und am Ende gelang der TuS mit einem 1:1-Remis zumindest ein Teilerfolg - Hodzic hatte überlegene ''Jungwölfe'' in Führung gebracht. Leonhard Kaufmann rettete den Gästen im zweiten Durchgang noch einen schmeichelhaften, aber auch erkämpften Punkt.

Hodzic bringt überlegene Hausherren in Führung 

Die Gäste legten nach dem Anpfiff mit ordentlich Power los - bereits nach zwei Minuten köpfte Forjan die Kugel nach einer Mujanovic-Flanke drüber (2.). Auf der anderen Seite kamen auch die ''Jungwölfe'' zu einer Doppelchance, doch erst konnte der Syla-Schuss eben noch so von Trummer abgeblockt werden, dann ballerte Leitner das Spielgerät aus spitzem Winkel drüber (7./8.).
Nach dieser aktiven Anfangsphase flaute die Partie ein wenig ab, bevor sie nach knapp einer halben Stunde wieder an Fahrt aufnahm - und zwar auf Seite der Wolfsberger: Schifferl marschierte durch's Bad Gleichenberger Mittelfeld und setzte Hodzic in Szene. Bei seinem trockenen Abschluss war TuS-Keeper Memic zwar noch dran, konnte den Ball jedoch nicht mehr entscheidend ablenken - 1:0 für die Tatschl-Elf (28.). Von den Gästen kam in der Offensive zu wenig, so richtig kamen die Bad Gleichenberger in Hälfte eins nicht ins Spiel - mit dem Pausenpfiff hätten die Tatschl-Youngsters sogar auf 2:0 erhöhen können, doch Memic hielt erst stark gegen Hodzic, dann segelte die Kugel am Kasten vorbei (45.). Mit einem verdienten 1:0 für die WAC Amateure ging es in die Pause. 
ripu 190322 040 ID53980 800x533
Foto: Leo Kaufmann sicherte der TuS mit seinem 14. Saisontor noch einen Punkt.

Kaufmann trifft aus dem Nichts und sichert der TuS einen Punkt

Nach der Pause hätten die WAC Amateure eigentlich den Sack zumachen müssen, doch Hochleitner klärte in letzter Sekunde gegen Hodzic, der wiederum wenig später mit einem Kopfball an Memic scheiterte (52./54.). Und dies sollte sich wenig später rächen, denn aus dem Nichts traf Leo Kaufmann nach einer Kontersituation mit einem Kopfball ins Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich (57.). In der Folge übernahmen jedoch wieder die Hausherren die Kontrolle über die Partie, doch immer wieder war es Memic, der einen erneuten Rückstand verhinderte. Knapp 20 Minuten vor dem Ende klärte der Keeper bei einem Grgic-Kopfball (67.). In der Schlussphase gingen dann beide Teams nicht mehr Risiko als nötig, auch wenn die ''Jungblackies'' dem zweiten Treffer dann insgesamt deutlich näher waren. Kurz vor Schluss hatte noch einmal Hodzic die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, doch der Stürmer köpfte die Kugel lediglich ans Außennetz (88.). In der Nachspielzeit hatte Kaufmann dann sogar den Bad Gleichenberger Siegtreffer auf dem Fuß, doch das wäre letztlich des Guten zuviel gewesen und so rauschte die Kugel knapp vorbei (90.+3). Am Ende blieb es beim eher etwas glücklichen 1:1 für Bad Gleichenberg. Durch den Punktgewinn springen die Hochleitner-Männer auf den achten Tabellenplatz, die ''Jungwölfe'' halten einen guten sechsten Platz.

Mag. Peter Hochleitner (Trainer TuS Bad Gleichenberg): ''Ich bin mit dem punkt sehr zufrieden. Vielleicht war es eine etwas glücklicher, aber auch ein nicht ganz unverdienter Punkt. Der WAC hat mehr Druck gemacht als wir, in der ersten Hälfte sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen. In der zweiten Hälfte sind wir dann besser ins Spiel gekommen.''

 

RZ Pellets WAC Amateure - TuS Bad Gleichenberg 1:1 (1:0)

Sportplatz St. Andrä, 127 Zuseher, SR Cristopher Mayrhofer

WAC Amateure: Soldo, Grgic, Avramovic, Freissegger (69. Mandl), Syla, Tauchhammer (79. Six), Schatz, Leitner, Stratznig, Hodzic, Schifferl

TuS Bad Gleichenberg: Memic, Trummer, Hölbling, Forjan (86. Gruber), Mujanovic, Kaufmann, Rossmann, Degen (46. Reicht), Hochleitner, A. Stocker (79. B. Stocker), Stuber-Hamm

Torfolge: 1:0 Amar Hodzic (28.), 1:1 Leonhard Kaufmann (57.)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann