ÖFB Cup: Debütant St. Anna/Aigen kegelt Kalsdorf aus dem Bewerb!

In der 1. Runde des UNIQA ÖFB Cup kommt es zum steirischen Regionalliga-Derby USV RB Weindorf St. Anna am Aigen gegen den SC Copacapana Kalsdorf. Und dabei gelingt es dem Cup-Debütanten durch ein Eigentor bereits in der 8. Minute in Führung zu gehen. Dieser eine Treffer sollte in weiterer Folge reichen, um St. Anna/Aigen in die 2. Cuprunde zu hieven. Die Kalsdorfer verzeichnen zwar deutlich mehr Spielanteile. Was sich letztendlich aber als brotlose Kunst darstellen sollte. Nun sind es nur mehr 32 Clubs, die mit dabei sind. Da könnte in der 2. Cuprunde durchaus ein ganz Großer in der Stahlbau Müller vorfahren. Ein Duell mit Sturm Graz wäre wohl etwas ganz Besonderes für den Ex-Blackie und jetztigen St. Anna-Trainer Tomislav Kocijan.

 

Kalsdorf ist das federführende Team

Bei diesem steirischen Regionalliga-Duell war soweit kein wirklicher Favorit vernehmbar. Aufsteiger St. Anna/Aigen gilt zwar als heimstark, was der Steirercupsieger Kalsdorf aber aufgrund seiner Spielfreude durchaus kompensieren kann. Bei der Kocijan-Truppe waren die Neuzugänge Tobias Mencigar (Bad Radkersburg) und Matija Durdek (Judenburg) in der Startformation zu finden. Bei den Kalsdorfern waren mit Pascal Legat, Cajetan Beutle (beide Weiz), Jure Volmajer (Gleinstätten) und Kevin Maritschnegg (Gleisdorf), vier frische Kräfte von Anfang an mit dabei. Das Derby beginnt gleich mit einer tollen Mencigar-Möglichkeit. In der 8. Minute gelingt es St. Anna/Aigen dann aber in Führung zu gehen. Nach einem Eckball zeigt sich Patrick Ramminger von seiner hellwachen Seite. Unter Mithilfe des Kalsdorfers Florian Weissenbrunner findet der Ball den Weg zum 1:0 ins Netz. Woraufhin die Schirgi-Schützlinge entsprechend zu reagieren wissen. So hat man das Spiel nachfolgend vollends unter Kontrolle. Mit der Ausnahme der Preininger-Chance, die Keeper Waltl vereiteln kann (28.), schaut aber sehr wenig heraus. St. Anna/A. steht sehr tief und schafft es mit vereinten Kräften den knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause zu bringen.

ripu 190720 011 Bildgröße ändern

Der Augenblick der Entscheidung! Soeben haben die Kalsdorfer mit einem Eigentor St. Anna/Aigen in Führung gebracht.

 

St. Anna/A. weiß sich geschickt zu verteidigen

Die Hausherren, die ihr Spiel vollauf auf das Kontern verlegen, werden im zweiten Durchgang wohl ein Schäuferl nachlegen müssen, um sich formatfüllender ins Bild zu stellen. Denn auf Dauer gesehen wird man sich dem Druck der Kalsdorfer wohl früher oder später beugen müssen. An der Spielcharakteristik sollte sich in der zweiten Hälfte nichts wesentliches ändern. Die Gäste haben nach wie vor das Zepter in der Hand. Die Heimischen sind bemüht darum Nadelstiche zu setzen bzw. den knappen Vorsprung zu verwalten. Was gegen großteils einfallslose Kalsdorfer weitgehenst auch gelingen sollte. 59. Minute: Die Heimischen gelangen in des Gegners Box, Luka Salamun lässt aber die Chance auf das 2:0 verstreichen. Nur vier Minuten später schrammt Ramminger am nächsten möglichen Torerfolg nur knapp vorbei. Jetzt ist St. Anna/Aigen mit etwas Verspätung in der Partie angekommen. 69. Minute: Gästekeeper Pascal Legat muss sich bei einem Kobald-Schuss ordentlich strecken um Schlimmeres zu verhindern. Auch in der noch verbleibenden Spielzeit geht das Kalsdorfer Angriffsspiel zu monoton vonstatten. Wonach es St. Anna/Aigen, Kobald findet in der Nachspielzeit noch die Möglichkeit auf das 2:0 vor, ohne größere Mühe gelingt, das 1:0 über die Ziellinie zu bringen. Demnach steht man unter den letzten verbleibenden 32 Vereinen. Die 2. Runde ist für den 24./25. September anberaumt.

ripu 190720 018 Bildgröße ändern

Tobias Mencigar (links) und Markus Klöckl beim Luftkampf mit dem Kalsdorfer Kevin Maritschnegg.

 

USV ST. ANNA/AIGEN - SC KALSDORF 1:0 (1:0)

Stahlbau Müller Arena, 440 Zuseher, SR: Andreas Kollegger (Stmk.)

St. Anna/Aigen: Waltl, Petric, Durdek (71. Sundl), Mencigar, Kobald, List, Balazic, Ramminger, Lackner (82. Schloffer), Klöckl, Salamun

SC Kalsdorf: Legat, Deutschmann, Weissenbrunner (57. Sauperl), Vujcic (79. Dautovic), Preininger, Omerovic, Maritschnegg, Pürcher, Paric (70. Diakiese), Volmajer, Beutle

Tor: 1:0 (8. Weissenbrunner/ET)

gelbe Karten: Petric, Salamun bzw. Vujcic, Volmajer

Stimme zum Spiel:

Hannes Matheuschitz, Co-Trainer St. Anna/Aigen:

"Die Kalsdorfer waren zwar das optisch überlegene Team. Unserer Mannschaften ist es aber bestens gelungen, sich teuer zu verkaufen bzw. keine gefährliche Torchancen zuzulassen. Die Freude über den Aufstieg ist sehr groß. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir nun ein Kaliber aus dem Lostopf ziehen, doch doppelt so groß wie zuletzt in der 1. Runde."

ZUM UNIQA ÖFB Cup Live Ticker

Photos: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter