Verrücktes Derby endet mit einem 2:2 (mit Fotos)

alt

Ein brisantes Kärntner-Derby zwischen dem SAK Celovec/Klagenfurt und dem SV altM&R Feldkirchen endete mit einem letztlich gerechten 2:2-Remis. Nachdem die Hausherren durch schnelle Tore von Lausegger (10.) und Biscan (12.) in Führung gehen, kommen die Gäste erst am Ende der zweiten Halbzeit richtig in Schuss und schaffen durch zwei Tore in der Nachspielzeit, von Vaschauner (91.) und Kamnig (93.), noch eine grandiose Wende in diesem Spiel.

 Kärntner-Derby zum Start in die Rückrunde

Gleich in der ersten Runde nach der Winterpause kommt es in Klagenfurt St. Peter zu einem brisanten Kärntner-Derby zwischen dem SAK Klagenfurt und dem SV Feldkirchen. Die Ausgangslage beider Mannschaften könnte vor der Begegnung nicht unterschiedlicher sein, denn der SAK hatte sich trotz einer stark verjüngten Mannschaft in den Top 5 der Liga etabliert.. Der Aufsteiger aus der Tibelstadt spielte zwar oft brav mit, doch schlussendlich konnte die Micheu-Elf zu selten ihr Punktekonto entscheidend erhöhen. Beide Vereine hielten sich in der Winterpause am Transfermarkt vornehm zurück und gehen quasi mit der identischen Mannschaft in die Rückrunde der Regionalliga Mitte.

zu den Fotos

Der SAK geht rasch mit 2:0 in Führung

Die Anfangsminuten sind von Abtasten von beiden Seiten gekennzeichnet. In der zehnten Minute ist es aber so weit. Nach einem Eckball von Goran Jolic steht der Abwehrrecke Patrick Lausegger goldrichtig und köpfelt den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung in das Tor der Gäste ein. Kaum ist die Jubelstimmung der SAK-Fans abgeklungen, beglückt der immens torgefährliche Darijo Biscan mit einem Traumtor aus großer Distanz den Heim-Anhang. Nachdem Jolic, der Herr der ruhenden Bälle des SAK, wieder einen Eckball punktegenau zu seinem Mitspieler zirkelt, bringt Darijo Biscan einen richtigen Hammer im Tor von Joachim Thamer unter. Binnen zwei Minuten sorgte der SAK somit für klare Fronten.

SAK hat das Spiel klar im Griff

In der 18. Minute gibt Feldkirchen zum ersten Mal in diesem Spiel ein Lebenszeichen von sich ab. Kevin Winkler kämpft sich am Flügel an seinem Gegenspieler Martin Lenosek vorbei, doch sein Abschluss geht in der Folge drüber. Der SAK, der im heutigen Spiel, vor allem durch ruhende Bälle immer wieder zu gefährlichen Aktionen kommt, bestimmt in Folge das Spiel und hat keinerlei Probleme die Offensive des SV Feldkirchen in Schach zu halten. Auch nach dem Seitenwechsel ist der SAK die dominierende Mannschaft. Der SV Feldkirchen riskiert natürlich bei diesem Spielstand etwas mehr als zu Beginn, doch die Offensive der Gäste kann sich nur selten gegen die Hintermannschaft der Klagenfurter durchsetzen. In der 57. Minute wäre es fast so weit gewesen, doch ein Schuss von Mathias Regal fällt zu zentral aus und bereitet Marcel Reichmann keine großen Probleme.

zu den Fotos

Offenes Spiel in den Schlussminuten

Der SV Feldkirchen merkt plötzlich, dass in dem Spiel vielleicht doch noch etwas möglich ist und versucht nun für mehr Gefahr in der Offensive zu sorgen. Kevin Vaschauner vergibt in aussichtsreicher Position eine gute Möglichkeit. Murat Veliu und Torhüter Marcel Reichmann klären noch im letzten Moment klären Auch der SAK kommt in der zweiten Halbzeit zu guten Möglichkeiten. Wieder einmal ist Goran Jolic der gefährlichste Mann auf Seiten der Gastgeber. Christian Dlopst vergibt eine tolle Hereingabe. Nur wenige Augenblicke später hat Toni Krijan das 3:0 auf dem Fuß, doch der Jungspund im Dress des SAK vergibt diese Top-Möglichkeit etwas stümperhaft völlig alleinstehend vor Feldkirchen-Schlussmann Thamer.

Vaschauner und Kamnig treffen noch zum späten 2:2 Endstand

Die Gäste versuchen in den letzten Minuten noch einmal alles, um vielleicht doch noch Zählbares aus der Partie mitzunehmen. Und tatsächlich, in der 91. Minute gelingt Kevin Vaschauner der Anschlusstreffer zum 1:2. Der Stürmer der Tibelstädter kommt im Fünfmeterraum völlig frei zum Schuss undversenkt das Leder im Kasten. Jetzt wird es noch einmal richtig spannend. In der Nachspielzeit überschlagen sich die Ereignisse am SAK-Platz. In der 93. Minute kam schließlich das, was kommen musste: Die Gäste bringen den Ball noch einmal gefährlich in die Gefahrenzone und Konstantin Kamnig drückt das Leder über die Linie. Kurz darauf ist das Spiel vorbei. Der SAK vergibt somit in den letzten Minuten leichtfertig einen schon sicher geglaubten Heimsieg. Auf der anderen Seite muss man den Gästen zu der unglaublichen kämpferischen Leistung gratulieren, die im Endeffekt auch mit einem Punkt belohnt wird.

SAK : SV Feldkirchen 2:2 (2:0)

Tore: Lausegger (10.), Biscan (12.); Vaschauner (91.), Kamnig (93.)
SAK Stadion, 350 Zuseher
SR Messner

Rudi Lampichler (Sektionsleiter SAK):
"Wir haben den Großteil des Spiels beherscht & sind auch gleich mit den ersten beiden Möglichkeiten in Führung gegangen. Wir kontrollierten das Spiel weiterhin sehr gut & haben dem Gegner nicht wirklich viel Chancen gelassen. Toni Krijan hatte dann die gute Chance auf ein weiteres Tor, doch leider ist uns das dann nicht gelungen. Leider waren wir in den letzten Minuten nicht genug konzentriert & mussten deswegen in der Folge noch blöde Tore hinnehmen. Nach dem Spielverlauf sind das natürlich zwei verlorene Punkte für uns."

zu den Fotos

System: 4-1-4-1
Beste Spieler: Goran Jolic, Darijo Biscan

Robert Micheu (Trainer SV Feldkirchen):
"In den ersten Minuten haben wir nicht so wirklich in das Spiel gefunden. Ab der 60. Minute konnte wir dann unsere Stärke ausspielen und mit unserer enormen Moral und unserem unglaublichen Kampfgeist noch einen wichtigen Punkt für uns einfahren. Man muss natürlich sagen, dass der heutige Punkt etwas glücklich zustande gekommen ist, aber auf die heutige Einstellung der Mannschaft, nach dem 2:0 Rückstand, können wir auf jeden Fall aufbauen." 

System: 4-2-4-1
Beste Spieler: Kevin Vaschauner, Joachim Thamer

Spielbericht: Pascal Bierbaumer

zu den Fotos

Fotos + Fotoslide: KUESS