Leader Stadl-Paura behält auch im Paschinger Waldstadion die Oberhand [Video]

Am 9. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte die SPG FC Pasching/ LASK Juniors und der ATSV Stadl-Paura aufeinander. Und dabei kam es zu einem abwechslungsreichen bzw. von beiden Seiten sehr konsequent geführten Derby. Als die effizientere Mannschaft sollte sich dann der Tabellenführer erweisen, der es immer wieder bestens verstand, im richtigen Moment ein Schäuferl nachzulegen. Zugleich war dieser volle Erfolg auch bereits der vierte Dreier im fünften Auswärtsspiel. Demnach steht wohl außer Zweifel, dass Stadl-Paura in dieser Verfassung sehr viel zugetraut werden muss. Auch, dass man die nachdrängenden Steirer-Teams auf Distanz halten kann. Aber auch um die Pasching/LASK Juniors braucht man sich trotz der momentan prekären Tabellensituation wohl keine Sorgen machen, dafür erweist sich die Truppe ganz einfach als zu spielstark.

 

Stadl-Paura versteht es den Gastgeber mit zwei schnellen Toren zu überraschen

Bei diesem „OÖ-Derby“ kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die sich zuletzt zurecht verstärkt in den Mittelpunkt stellen konnten. Denn die junge Garde von Pasching/LASK schaffte es tatsächlich, dem Titelmitfavoriten Hartberg in deren eigenen Stadion, eine 5:4 Niederlage zuzufügen. Und die Traunviertler schafften das Husarenstück, sich mit ganz starken Darbietungen, an die Tabellenspitze zu katapultieren. Und im Waldstadion sollten sich die Spielanteile dann vom Start weg soweit die Waage halten. Stadl-Paura protzte nach den letzten erfolgreichen Wochen klarerweise vor Selbstvertrauen und nimmt den Kampf vom Anpiff weg auch entsprechend an. Und es sollte auch nicht wirklich lange dauern, da hatte die Mayrleb erstmalig Grund zum jubeln. 9. Spielminute: Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Jaroslav Kasprisin kommt Mario Petter an das Leder, der legt ab für den heranbrausenden Bojan Mustecic, der donnert das Runde dann humorlos aus 18 Metern ins Eckige - 0.1. Und Stadl-Paura bleibt am Drücker bzw. gelingt es schon bald nachzudoppeln, diesmal trifft Petter selber in die Maschen - 0:2 nach gerade mal zwanzig gespielten Minuten. Dann aber verstehen es auch die Brunmayr-Mannen sich entsprechend in Szene zu setzen. Nachdem zuvor Thomas Mayer nur die Torstange trifft, steht es dann in der 36. Minute 1:2. Torschütze Felipe Dorta - zugleich dann auch der Halbzeitstand.

Tor 0:1 Stadl-Paura 10

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Den Hausherren sollten sich jede Menge an Ausgleichsmöglichkeiten bieten

Auch nach dem Seitenwecsel haben dann beide Teams ihr Visier ganz weit aufgeklappt. Da wie dort wird der schnellstmögliche Weg zum Erfolg gesucht. Was dann eben mit sich bringt, dass sich Partie weiterhin auf einem hohen Niveau bewegt. Mit Fortdauer des Spiels sollte sich dann aber herausstellen, dass Stadl-Paura nun doch das bessere Momentum auf die nötige Seite bringt. Obwohl es vorerst den Gästen nicht gelingt, aus Standartsituationen auch den nötigen Profit zu ziehen. So bleibt die Spannung in dieser Begegnung auch vollends erhalten. Und in der 69. Minute bekommt Stadl-Paura dann auch die Rechnung für die vorher vergebenen Chancen präsentiert. Der eingewechselte Marcel Pointner versteht es dabei, mit einer schnellen Drehbewegung die Gästeabwehr entscheidend zu verwirren - 2:2. Aber "wenn's laft - dann laft's" - nur zwei Minuten später kann Stadl-Paura auch schon wieder in Führung gehen. Robert Pervan bedient dabei Kevin Hinterberger, der anstandslos abzieht und punktgenau ins lange Eck trifft - 2:3. Worauf der Gastgeber dann doch entsprechend "verschnupft" reagiert. Denn fortan geht es in Richtung Gästetor, dabei erweist sich aber Schlussmann Kasprisin als unüberwindbares Hindernis. So bringen die Traunviertler den knappen Eintorevorsprung dann über die Distanz bzw. kann man die Tabellenführung erfolgreich behaupten. In der nächsten Runde gastieren die Pasching/LASK Juniors am Freitag, 23. September um 19:00 Uhr in Weiz. Zur selben Zeit heißt es für Stadl-Paura beim OÖ-Derby in St. Florian Farbe zu bekennen.

ChristianMayrlebStadlPauraII Bildgröße ändern

Trainer Christian Mayrleb brachte den ATSV Stadl-Paura an die Tabellenspitze in der Regionalliga Mitte.

 

SPG PASCHING/LASK JUNIORS - ATSV STADL-PAURA 2:3 (1:2)

Waldstadion Pasching, 120 Zuseher, SR: Praschl Benjamin

Torfolge: 0:1 (9. Mustecic), 0:2 (20. Petter), 1:2 (36. Dorta), 2:2 (69. Pointner), 2:3 (71. Hinterberger)

Stimme zum Spiel:

Rudolf Knoll, Presseverantwortlicher Stadl-Paura:

"Das war einmal mehr ein sensationeller Auftritt unserer Mannschaft. Im Paschinger Waldstadion die volle Punkteanzahl zu verbuchen, das hat schon was. Momentan sind wir alle im Verein, mitsamt den vielen Daumendrückern, vollauf happy mit dem Gezeigten."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit