Regionalliga Mitte: Aus 5 mach 3 - wer schafft den Sprung in die 2. Liga?

Aufgrund der Tatsache, dass es in der Regionalliga Mitte reformbedingt diesmal gleich zu 4 Aufsteigern kommt, erscheint das Meisterschaftsfinish nun in einem megaspannenden Licht. Denn so gibt es unter fünf Vereinen, drei Aufstiegstickets zu vergeben. Vorausgesetzt es gibt bei den Lizenzvergaben keine Beanstandungen oder gar Ablehnungen. Die Lafnitzer, die bislang eine sensationell starke Saison absolvieren, sind bereits fix mit dabei im Aufstiegsboot. Dahinter aber herrscht ein Riesengedränge um die noch verbleibenden drei Aufstiegsplätze. Hier findet ihr schon einmal das Restprogrogramm der fünf Kanditaten, die es am Plan haben, in der Spielzeit 18/19 mit dabei zu sein in der neu konzipierten 2. Liga, die dann mit 16 Vereinen über die Bühne gehen wird. Neben den 8 Clubs aus der Sky Go Erste Liga, St. Pölten aus der tipico Bundesliga wird wohl Relegation spielen müssen, komplettieren dann 3 Vereine aus der Regionalliga Ost, ein Vertreter aus der Regionalliga West bzw. eben 4 Clubs aus der Regionalliga Mitte das Starterfeld für die zweithöchste österreichische Spielklasse im anstehenden Spieljahr.

 

So sieht der Status der fünf Aufstiegsanwärter derzeit aus:

 

LASK Juniors OÖ  45 Punkte  Chance: 70%

Restprogramm:

Stadl-Paura (H), Sturm Amateure (A), DSC (H), Kalsdorf (A)

Die Linzer befinden sich wohl in der besten Ausgangssituation. Mit dem gegebenen Punktevorsprung und dem angestrebten Heimsieg gegen ein kriselndes Stadl-Paura könnte man der Angelegenheit einen weiteren großen Schritt näher kommen.

 

USV Allerheiligen/W.  40 Punkte  Chance: 55%

Restprogramm:

DSC (H), Kalsdorf (A), Bad Gleichenberg (H), St. Florian (A)

Die Darbietungen der "Gallier" waren zuletzt von Inkonstanz geprägt. Gelingt es das nun in den Griff zu bekommen, könnte auch Allerheiligen mit dabei sein, wenn es dann ein Stockwerk höher geht.

 

SK Vorwärts Steyr  40 Punkte  Chance: 65%

Restprogramm:

Sturm Amateure (H), DSC (A), Weiz (A) - NT, Kalsdorf (H), Bad Gleichenberg (A)

Für Steyr sieht die Sache sehr vielversprechend aus, so hat man auch als einziges noch fünf Partien zur Verfügung. Mal sehen wie sich die Scheiblehner-Truppe nun in den anstehenden "Steirer-Wochen" schlagen kann.

 

SK Austria Klagenfurt  39 Punkte  Chance: 50%

Restprogramm:

Bad Gleichenberg (H), St. Florian (A), WAC Amateure (H), Gleisdorf (A)

Die Klagenfurter sind die große Wundertüte im Aufstiegskampf. Denn während es im Früjahr in der Fremde bestens klappte, fehlte es im schütter besuchten Sportpark an der nötigen Durchschlagskraft.

 

SK Sturm Graz Amateure  38 Punkte  Chance: 40%

Restprogramm:

Steyr (A), LASK Juniors (H), Gurten (A), Stadl-Paura (H)

Nach einem völlig verkorksten Frühjahrsstart konnten die "Jungblackies" zuletzt wieder voll anschreiben. Nun sind auch gegen vier OÖ-Teams Punkte vonnöten, will man im nächsten Jahr im Konzert der zweiten Liga mitgeigen.

 

Fussball SK Vorwaerts Steyr vs SV Lafnitz 06.04.2018-7 Bildgröße ändern

Trainer Ferdinand Feldhofer ist mit den Lafnitzern bereits seit 24 Spielen unbesiegt. Gibt es nun auch die Lizenz, darf man sich auch offiziell als Zweitligist titulieren.

 

Bild: Harald Dostal

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter