Regionalliga Mitte 2019/2020: Vorschau Runde 14

In wenigen Tagen steht die 14. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?

Fr, 25.10.2019, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 RZ Pellets WAC Amateure

Durch ein 2:2 gegen die UVB Vöcklamarkt gaben die Solarstädter am vergangenen Wochenende die Tabellenführung an die Sturm Graz Amateure ab - dennoch bewiesen die Genser-Männer eine starke Moral und egalisierten einen 0:2-Rückstand. Nun empfängt der FCG in der 14. Runde die WAC Amateure, die zuletzt einen knappen Last-Minute-Sieg gegen die Jungen Wikinger Ried feiern konnten und mit einem Spiel weniger lediglich sechs Punkte hinter Leader Sturm rangieren. Beim heutigen Nachtragsspiel gegen den SC Weiz könnten die ''Jungwölfe'' den Meisterkampf noch spannender gestalten und den Rückstand auf drei Punkte reduzieren. Die Tatschl-Youngsters kamen in den letzten Wochen generell richtig in Fahrt - fünf der letzten sechs Spiele konnten die Lavanttaler siegreich gestalten, mit dem FC Gleisdorf wartet nun der nächste dicke Brocken auf dem Weg nach oben. Im letzten Duell watschten die ''Jungwölfe'' den FCG deutlich mit 5:2 ab. Können sich die Gleisdorfer für diese Pleite revanchieren oder bleiben die Wolfsberger auf Erfolgskurs?

Fr, 25.10.2019, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Sturm Graz II

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz Sturm Graz II

Nur ein Punkt trennt die beiden Teams in der Tabelle und dabei haben beide ein Spiel weniger. Am heutigen Dienstagabend empfängt der SC im Nachtragsspiel der 12. Runde die WAC Amateure, die ''Jungblackies'' wollen im schweren Auswärtsspiel beim WSC Hertha Wels die Tabellenführung verteidigen. Die Hösele-Youngsters konnten am vergangenen Wochenende durch einen 6:0-Kantersieg gegen Schlusslicht Stadl-Paura mächtig Selbstvertrauen tanken und wieder an die Spitze springen, doch auch der SC Weiz konnte mit einem 5:1-Auswärtssieg gegen Kellerkind Wels ebenso überzeugen. Die Voraussetzungen für ein Derby auf Augenhöhe sind also vorhanden: Beide Teams haben die gleiche Regenerationszeit, zudem dürften beide mit breiter Brust auflaufen. Ein Blick auf die jüngere Historie lässt auf ein torreiches Spiel hoffen: In den letzten sechs Duellen fielen im Schnitt fast fünf Tore pro Partie, das letzte Aufeinandertreffen endete mit einem 2:2. Wer kann sich durchsetzen und den Platz an der Sonne für sich beanspruchen?

Fr, 25.10.2019, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

SC Kalsdorf DSC Wonisch Installationen

In diesem Steirer-Derby treffen zwei Klubs aufeinander, deren Formkurve in den letzten Wochen eher nach unten zeigt. Nach einem tollen Saisonstart ließ der SCK zuletzt etwas nach und wartet mittlerweile seit vier Spielen auf einen Sieg. In der vergangenen Runde mussten sich die Schirgi-Männer dem TuS Bad Gleichenberg mit 1:3 geschlagen geben. Trotz des zehnten Tabellenplatz beträgt der Rückstand auf die Spitze - die Nachtragsspiele nicht einberechnet - lediglich fünf Punkte. Noch ein wenig prekärer verhält es sich beim DSC: Die sonst so starken Deutschlandsberger kommen in dieser Saison einfach nicht in die Spur, nur ein Dreier aus den letzten neun Matches ist für die Ansprüche der Blau-Gelben einfach zu wenig. Beim 0:0 gegen St. Anna präsentierten sich die Meier-Männer zwar wieder ordentlich und stellten das bessere Team, standen am Ende jedoch wieder ohne Sieg da. Den letzten DSC-Sieg gegen den SCK gab es im April 2017 - danach folgten zwei Remis und drei Niederlagen. Kann der DSC diese Durststrecke beenden oder können die Schirgi-Männer den Derby-Gegner ein viertes Mal in Serie bezwingen?

Sa, 26.10.2019, 14:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura Union Raiffeisen Gurten

Dass es für Stadl-Paura mit einem komplett neuen Kader in dieser Saison schwer werden würde, war von Anfang an klar. Dass die Traunviertler jedoch bereits nach 13 Runden zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer haben würden, war nicht unbedingt abzusehen. Nach dem 1:0-Sieg im Keller-Duell gegen den FC Wels dachte so manch einer, dass es nun vielleicht aufwärts gehen würde. Doch mit der 0:6-Klatsche gegen die Sturm Graz Amateure bewiesen die Stadlinger genau das Gegenteil. Es hapert an allen Ecken und Enden und lässt nur das Fazit ''nicht ligatauglich'' zu: Nur zwölf geschossene Tore stehen 50 Gegentreffer gegenüber - das sind fast vier Gegentore pro Spiel. In einem der OÖ-Derbys empfangen die Vujanovic-Schützlinge nun die Union Gurten, die trotz der 0:1-Niederlage gegen den WSC Hertha Wels als großer Favorit in dieses Match geht. Die Gurtener rangieren nur drei Punkte hinter der Spitze und wollen weiter in Schlagdistanz zum Leader bleiben. Beim letzten Aufeinandertreffen schickte die Madritsch-Elf den ATSV mit einer 5:0-Packung nach Hause. Muss der ATSV die zwölfte Pleite im 14. Spiel schlucken oder verteilt die Union Gastgeschenke?

Sa, 26.10.2019, 15:00 Uhr

Tus Bad Gleichenberg - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

Tus Bad Gleichenberg UVB Oberbank Vöcklamarkt

In der vorigen Runde versäumten es die Vöcklamarkter, die Tabellenführung zu übernehmen. Beim 2:2 gegen Mitfavorit Gleisdorf verspielten die Schatas-Männer eine 2:0-Führung, bleiben aber mit nur einem Punkt Rückstand auf Leader Sturm Amateure weiterhin richtig dick im Geschäft. Nun gastieren die Hausruckviertler beim TuS Bad Gleichenberg, der mit ebenfalls nur drei Punkten Rückstand auf die ''Jungblackies'' ebenso im Kampf um die Herbstkrone noch mitmischt. Beim 3:1-Derbysieg gegen den SC Kalsdorf holten die Hochleitner-Männer den siebten Saisonsieg, Unentschieden spielte der TuS in dieser Saison noch gar nicht. Der Gewinner darf weiter im Kampf um den Herbstmeistertitel dabei bleiben, der Verlierer dürfte sich aller Voraussicht nach davon verabschieden. Die Bilanz ist ausgeglichen: Von den letzten vier direkten Duellen gingen jeweils zwei Siege nach Vöcklamarkt wie auch nach Bad Gleichenberg. Wer setzt sich dieses Mal durch? Holt der TuS den achten Saisondreier oder siegt die UVB zum vierten Mal in der Fremde?

Sa, 26.10.2019, 15:00 Uhr

SPG HOGO Wels - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG HOGO Wels ASV Allerheiligen

Mit einem Sieg im Nachtragsspiel am heutigen Dienstagabend gegen die Sturm Graz Amateure kann der WSC die ''Jungblackies'' vom Thron kicken und seinerseits die Tabellenführung übernehmen. Als möglicher Leader empfangen die Waldl-Männer in der 14. Runde dann die ''Gallier'' vom SV Allerheiligen. Die Eskinja-Elf arbeitete sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich nach oben - von den letzten neun Spielen verloren die ''Gallier'' nur eines. Zuletzt waren die Steirer richtig in Torlaune, zwei 4:3-Siege hintereinander zeigen die offensive Ausrichtung des ASV in diesem Jahr. Durch den Lauf haben die ''Gallier'' nur drei Punkte Rückstand auf die Spitze, nun will man im Auswärtsmatch den WSC mächtig ärgern. In der letzten Saison verloren die Herthaner gleich zwei Mal gegen Allerheiligen. Kann sich der ASV weiter nach oben spielen oder erteilen die Messestädter den ''Galliern'' eine Abfuhr?

Abgesagt Mi, 06.11.2019, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Im Duell der Aufsteiger scheint die Favoritenrolle eher dem USV St. Anna zuzufallen. Nach zwischenzeitlich drei Niederlagen am Stück scheinen die Kocijan-Männer in den letzten Wochen wieder in die Spur zurückgefunden zu haben. Zuletzt gab es einen Dreier gegen den SV Allerheiligen sowie zwei Unentschieden gegen den SC Kalsdorf und den DSC Deutschlandsberg. Der ATSV wiederum kämpft im Keller der Tabelle darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. So richtig erfolgsverwöhnt waren die Kärntner in den letzten Wochen nicht: Nur ein Sieg aus den letzten zehn Spielen verdeutlicht die Probleme beim Aufsteiger aus dem Lavanttal, vor allem im heimischen Stadion steht erst ein Sieg zu Buche. St. Anna fühlt sich in der Fremde wiederum pudelwohl, die Kontertaktik der Kocijan-Elf führte bisher zu satten vier Auswärtssiegen - die beste Bilanz der Liga. Wer wird sich durchsetzen im Aufsteiger-Duell? Kann St. Anna weiter in der Spitzengruppe der Liga mitmischen oder macht der ATSV der Überraschungsmannschaft einen Strich durch die Rechnung?

Do, 07.11.2019, 16:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 Junge Wikinger Ried

Erstaunlich konkurrenzfähig zeigen sich die Jungen Wikinger Ried bisher in dieser Spielzeit: Zwar zogen die Drechsel-Youngsters zuletzt beim 1:2 gegen die WAC Amateure durch einen bitteren Gegentreffer in der Nachspielzeit den Kürzeren, doch bisher gab es kaum ein Match, in dem die Rieder nicht zumindest phasenweise spielerisch und kämpferisch absolut mithalten konnten. Deshalb stehen die Innviertler nicht ganz zu unrecht auf einem Nichtabstiegsplatz, vor allem in der heimischen Arena holten die Drechsel-Männer bisher respektable zehn Punkte. Das Gleiche kann man nicht unbedingt über Gegner Wels sagen: Die Messestädter bringen seit Wochen kein Bein auf dem Boden, seit dem Auftaktsieg am ersten Spieltag gegen Bad Gleichenberg gab es eine beispiellose Unserie mit nur zwei Punkten aus 12 Spielen, welche die Zela-Elf tief in den Tabellenkeller katapultierte. Der FC muss dringend anfangen zu punkten, will man bis zur Winterpause noch einmal an die Nichtabstiegsplätze heranrücken. Wer entscheidet das OÖ-Derby für sich? Können die Jungen Wikinger an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen oder kommen die Welser endlich zum erhofften Erfolgserlebnis?

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter