In wenigen Tagen steht die 5. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?
Kellerduell im voestalpine Stadion! Die LASK Amateure empfangen den FC Gleisdorf und beide Mannschaften brauchen dringend Punkte. Besonders der LASK hat mit dem erschreckendem Start in die Liga überrascht. Vier Niederlagen aus vier Spielen hätte wohl kaum jemand erwartet. Die zahlreichen Neuzugänge konnten sich bisher nicht wirklich einfinden - dies zeigte auch die klare 0:3-Schlappe am letzten Wochenende gegen Wallern. Bei Gleisdorf sah es zuletzt ebenso nicht besonders rosig aus. Im Heimspiel gegen Gurten wurde man klar mit 0:5 abgefertigt. Wer macht den ersten Schritt aus der Krise?
OÖ-Derby in Gurten. Die Madritsch-Elf trifft im ersten Spiel auf dem neuen "Grün" am Gurtner Sportplatz auf den SK Vorwärts Steyr. Gurten ist nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison auch diesmal sehr gut in Fahrt und kann auf drei Siege und ein Unentschieden aus den ersten vier Spielen bauen. Auch die Vorwärts startete nach dem frühen Landescup-Aus in Dietach nicht schlecht in die Meisterschaft. Zwei Heimsiege und zwei Auswärtsniederlagen sind die Bilanz in der neuen Spielzeit. Diese zieht sich aber durch. Auch letzte Saison war man zuhause immer extrem stark, doch auswärts wollte es einfach nicht laufen. Favorit sind klar die Hausherren aus dem Innviertel - vielleicht können die Steyrer aber diesmal überraschen.
Junge Wikinger zu Gast in Wildon. Nach zwei Auftaktsiegen folgten zuletzt gegen St. Anna und Leoben zwei Pleiten für die Rieder. Auch Wildon kassierte zuletzt zwei Niederlagen in Gang. Beim 0:2 in Steyr hatten die Steirer kaum eine Chance und verloren schlussendlich völlig verdient. Die Innviertler hingegen zeigten eine ordentliche Vorstellung gegen Tabellenführer Leoben, belohnten sich nach harten 90 Minuten aber nicht mit einem Punkt und verloren knapp mit 1:2. Welche Mannschaft schafft den Weg zurück auf die Erfolgspur?
Ligaprimus Leoben empfängt die UVB Vöcklamarkt. Für den haushohen Favorit aus Leoben ist ein Sieg gegen die Kleeblätter so gut wie Pflicht. Während der Zweitligaabsteiger bisher alle Partien gewinnen konnte, hadern die Vöcklamärkter aktuell mit drei Niederlagen in Serie. Das letzte Heimspiel gegen St. Anna verlor man trotz überzeugender Vorstellung und viel mehr Chancen knapp mit 1:2. Bleiben die Obersteirer weiter auf Meisterschaftskurs oder gibt es gegen die UVB den ersten Punktverlust der Saison?
Nach vier Spieltagen hätten alle wohl mit mehr Punkten auf beiden Seiten gerechnet. So liegt Wallern mit fünf und Weiz mit vier Punkten aus jeweils vier Duellen im unteren Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt gab es für Wallern ein erstes positives Ausrufezeichen in der neuen Saison. Im Heimspiel gegen die LASK Amateure gab es einen klaren 3:0-Heimsieg. Auch Weiz trotzte den bislang bärenstarken Deutschlandsbergern beim 2:2 einen Punkt ab. Eine spannende und ausgeglichene Partie wird erwartet - wir sind gespannt.
Pack-Derby! Im Heimspiel der WAC Amateure gegen den Deutschlandsberger SC kommt es zu einer richtig interessanten Angelegenheit. Die Wolfsberger, in der neuen Saison wie ausgewechselt und richtig gut in Form liegen in der Tabelle im oberen Mittelfeld und konnten sich auch zuletzt im Kärntner-Derby gegen Treibach souverän mit 2:0 durchsetzen. Der DSC holte gegen Weiz einen 0:2-Pausenrückstand noch auf und erkämpfte sich noch ein 2:2 vor heimischer Kulisse. Trotzdem sind beide Mannschaften in der neuen Spielzeit richtig gut in Fahrt und wollen natürlich weiter auf der Erfolgswelle schwimmen.
Das nächste Top-Spiel findet in St. Anna statt. Dort ist der FC Hertha Wels zu Gast, der am gestrigen Mittwoch eine tolle Vorstellung im Rahmen der 2. Runde des ÖFB-Cups geboten hat. Gegen den Bundesligisten Blau-Weiß Linz verlor man schlussendlich aber knapp mit 0:1. Wie sehr das Spiel in wenigen Tagen noch in den Beinen hängt, bleibt abzuwarten und schließlich ist St. Anna nicht irgendwer. Zuletzt gab es einen knappen 2:1-Sieg in Vöcklamarkt. In vier Spielen holten die Steirer drei Siegen und verloren einmal klar gegen die Wikinger. Wels kam nach dem Trainerwechsel in die Gänge und feierte am letzten Wochenende erneut einen wichtigen Sieg. Gegen die ASKÖ Oedt wurde das OÖ-Derby durch einen Last-Minute-Siegtreffer hauchzart mit 1:0 gewonnen.
Im letzten Match der Runde wartet am Sonntag auf die ASKÖ Oedt das Heimspiel gegen den SK Treibach. Im Duell der Aufsteiger zeigt sich sofort ein klares Bild - Während Oedt voll in der Regionalliga angekommen ist und mit den besten Teams durchaus gut mithalten kann, tut sich Treibach noch sehr schwer. Zuletzt gab es für beide Teams eine knappe Niederlage. Treibach verlor das Kärntner-Derby gegen den WAC mit 0:2. Oedt hat eine englische Woche hinter sich und musste sich nach dem Derby-0:1 gegen Wels auch gestern knapp gegen mit 2:3 gegen die Wiener Austria geschlagen geben. Favorit sind in dieser Partie definitiv die Oedter.