Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 3

altVier Teams sind noch ohne Punkteverlust, drei haben bis dato noch nicht einmal anschreiben können - Ja. es zeichnen sich erste, kleine Trends in der Regionalliga Mitte ab. Auch die 3.Runde sorgt schon im Vorfeld für jede Menge Gesprächsstoff. So duelliert sich am Freitagabend Tabellenführer GAK beim ersten Saisonheimspiel im absoluten Kracher der Runde mit dem SK Austria Klagenfurt. Jede Menge Brisanz auch im OÖ-Derby der "Fehlstarter" zwischen SK Vorwärts Steyr und der Union Volksbank Vöcklamarkt. Was sonst noch so alles in der kommenden Runde für Regionalliga-Feinschmecker geboten wird, sehen Sie hier in unserer großen Spieltagvorschau:

 

Freitag, 19.8.2011, 19:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr – Union Volksbank Vöcklamarkt

Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr
Schiedsrichter: Peter Oberlaber, Christian Greinecker, Herbert Wenigwieser


altaltEinen klassischen Fehlstart in die neue Saison legte der SK Vorwärts Steyr hin, zwar hatten es die Rot-Weißen in den ersten beiden Runden mit starken Gegnern (GAK und Austria Klagenfurt) zu tun, doch auch die Glieder-Elf nahm sich vor Saisonbeginn einiges vor und landete nun unsanft mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:7 am Boden bzw. am Tabellenende. Im Heimspiel gegen Vöcklamarkt soll nun endlich angeschrieben werden, auch wenn Trainer Edi Glieder einige Fragezeichen in seinem Kader hat. Neben dem Ausfall von Daniel Kerschbaumer droht auch Ernst Merkinger, Gernot Falkner und Manuel Schönberger ,aufgrund von kleineren Blessuren, die Zuschauerrolle auf der Tribüne. Auch nicht wirklich nach Wunsch von Trainer Karl Vietz starteten seine Vöcklamarkter in die neue Meisterschaftssaison. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Leoben konnte sein Team in der zweiten Runde den Paschingern aber immerhin einen Punkt abluchsen und so steht man in Vöcklamarkt nicht mit leeren Händen da. Für das OÖ-Derby gegen die Steyrer fehlen Trainer Vietz aber weiterhin Manuel Schrattenecker, der sich nach seiner Verletzung im Aufbautraining befindet und möglicherweise auch Christian Hasenöhrl, der nach einer Mittelohrentzündung aber am Weg zurück ist.

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: Daniel Kerschbaumer
Fraglich: Marco Merkinger, Gernot Falkner, Manuel Schönberger
Gesperrt: Niemand

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker
Fraglich: Christian Hasenöhrl
Gesperrt: Niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:45 per Super-Live-Ticker


Freitag, 19.8.2011, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen – FC Wels

Spielort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichter: Thomas Wieser, Manfred Eberhard, Michael Terbul

altaltNach zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden zählt für das Team von Andreas Moriggl gegen die Welser nur ein Punktgewinn. Auch der FC Wels ist mit einem Punkt aus zwei Spielen nicht wirklich plangemäß in die Saison gestartet. Die Fans der beiden Mannschaften können einen echten Fight um Punkte erwarten, denn nur der Gewinner kann den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wahren – ein echtes Schlüsselspiel also für die beiden Teams. Allerheiligens Coach Moriggl muss weiterhin auf den Verletzten Andrej Prejac verzichten. Auch Ersatztormann Mario Gollner wird aufgrund einer Verletzung im Cup-Spiel nicht im Kader sein. Bei den Welsern fehlen die verletzten Florian Schneeberger und Michael Lebersorg. Auch Kapitän Andi Feichtinger muss möglicherweise pausieren, er hat Probleme mit seiner Achillessehne, über seinen Einsatz wird es kurz vor Spielbeginn entschieden.

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Andrej Poljac, Mario Gollner
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand

FC Wels
Verletzt: Florian Schneeberger, Michael Lebersorg
Fraglich: Andi Feichtinger
Gesperrt: Niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:45 per Super-Live-Ticker



Freitag, 19.8.2011, 19:00 Uhr

GAK - SK Austria Klagenfurt

Spielort: UPC Arena, Graz
Schiedsrichter: Christian Klammer, Fritz Erlinger, Christoph Schnetzer

altaltNach dem großen anfänglichen Optimismus in der Vorsaison und dem verpatzten Start ist man heuer bei den Violetten aus Klagenfurt viel vorsichtiger geworden. Verhaltener Optimismus, aber keinerlei Euphorie, wird von den Verantwortlichen verbreitet. Wirtschaftlich scheinen sich die dunklen Wolken ein wenig aufzuhellen und auch sportlich ist man auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Coach Dietmar Thuller bleibt trotz des guten Saisonstarts äußerst bescheiden: "Wir sind gegen den GAK absoluter Außenseiter, blicke ich mit Bewunderung nach Graz. Dem was dort, dank kontinuierlicher Arbeit in den letzten Saisonen, entstanden ist, gebührt großer Respekt." Der Gegner GAK ist sowieso immer Kandidat für den Meistertitel und so ist die UPC Arena in dieser Runde wohl der Nabel der Fußballwelt in der Regionalliga-Mitte. Der GAK ist in diesem Spiel eindeutiger Favorit - die „Roten“ spielen zu Hause und traten bis jetzt absolut überzeugend auf. Die Violetten aus Klagenfurt gewannen auswärts in Pasching und doch ziemlich glücklich und mühsam zu Hause gegen Vorwärts Steyr durch zwei Tore in den letzten 20 Minuten. Zudem kann der GAK auf seine Fans bauen, die sicherlich für eine Rekord-Zuschauerkulisse in der UPC Arena sorgen werden. "Wir hoffen auf 3500 bis 4000, das wäre eine tolle Sache. Geht es doch in dieser Runde mit der Klagenfurter Austria gegen Traditionsverein und absoluten Konkurrenten um die Meisterschale, wartet eine immens wichtige Standortbestimmung auf uns", so Sportmanager Walter Koleznik. Die Stärke der Austria Klagenfurt ist sicher die Achse mit Schenk, Hota, Dollinger und Reich, der GAK hat keine Schwächen.

GAK
Verletzt: Danijel Brezic, Sebastian Radakovics, Jakob Färber (alle rekonvaleszent)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: Jakob Orgonyi, Martin Tschernuth, Bernhard Mpaka
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:45 per Super-Live-Ticker


Freitag 19.8.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - SAK Klagenfurt/ Celovec

Spielort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Günter Alesi, Manfred Erlinger, Gerhard Kriener

altaltBeim SAK ist man der „Glücksfee“ Andreas Herzog noch immer sehr dankbar. Nach langen Jahren gab es ein echtes Traumlos im ÖFB-Samsung-Cup. Laut Igor Ogris, dem sportlichen Leiter des SAK, wird man die „Tücken“ des SAK Platzes nützen und alles versuchen, um die „Bullen“ aus Salzburg bei den Hörnern packen zu können. Vorerst gilt es aber kleinere, aber nicht weniger wichtige Brötchen, zu backen. Auswärts hat der SAK in der dritten Runde der RLM DSV Leoben zum Gegner. Ein Duell auf Augenhöhe, nicht nur aus dem Grund, dass zwei Tabellennachbarn aufeinandertreffen. "Wir erhoffen uns zumindest einen Punkt in Donawitz, mehr darf es natürlich immer sein, toll wäre es, wenn wir diese sehr schwierige Aufgabe mit einem Sieg bewältigen könnten und somit einen positiven Lauf, auch in Hinblick auf unseren Cup-Kracher gegen Salzburg, starten könnten", so Igor Ogris, der sportliche Leiter, des SAK. Gegen den FC Gratkorn konnte Leoben gut mithalten, verlor dann aber dennoch 1:3 gegen den Absteiger aus der Ersten Liga. Die Kräfteverhältnisse waren aber nicht so klar wie das Ergebnis vermuten lässt. DSV-Trainer Gregor Pötscher erwarte eine ganz enge Partie: "Beide Teams halten bei drei Punkten und sind spielerisch in etwa gleichwertig. Doch daheim werden wir natürlich alles daran setzen, um die drei Punkte in Leoben behalten zu können." Grega Triplat, Golagetter beim SAK, hat wohl wieder seine alten Killerinstinkte vor dem gegnerischen Tor gefunden. Ein heiße Partie, unter voraussichtlich ebensolchen Temperaturen, ist zu erwarten.

DSV Leoben
Verletzt: Norbert Kerek
Fraglich: Martin Petkov
Gesperrt: niemand

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: Marijan Kropiunik, Darijo Biscan
Fraglich: niemand
Gesperrt: Murat Veliu

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:45 per Super-Live Ticker

 

Freitag, 19.8.2011, 19:00 Uhr

FC Superfund Pasching - FC Gratkorn

Spielort: Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Helmut Trattnig, Mirza Okanovic, Stefan Wedenig

altaltEin kurzer nostalgischer Ausflug zu Beginn: Vor acht Jahren griffen die Mannen aus der Linzer Vorstadt nach sensationellen Leistungen in der Bundesliga sogar im Europacup nach den Sternen, schalteten damals Werder Bremen im UI-Cup aus und scheiterten in weiterer Folge nur knapp an Schalke. Beinahe zeitgleich begann in der Saison 2003/04 mit dem Aufstieg in die damalige Red Zac Liga die Glanzzeit der Grazer Vorstadt-Kicker. Vier Jahre später in der Spielzeit 2007/08 , der FC Pasching hatte zu diesem Zeitpunkt seine Lizenz bereits nach Kärnten verscherbelt und wurde in das OÖ-Unterhaus eingegliedert, klopften die Gratkorner sogar an die Tür zur Bundesliga, wurden hinter dem KSV Zweiter. Danach ging es stetig bergab, bis letzte Saison der Wiederabstieg in die RLM folgte. Aufgewacht! -  Die Gegenwart für beide heißt direktes Duell in der Regionalliga Mitte. Zu neunt konnten die Paschinger zuletzt in Vöcklamarkt einen Zähler erkämpfen, verloren jedoch wegen Ausschlüssen die routinierte Innenverteidigung Pircher/Kablar für das kommende Spiel gegen Gratkorn. "Müssen halt zwei Junge einspringen, hoffe ich, dass wir den Aufschwung vom Spiel mitnehmen können und gegen Gratkorn wieder eine ansprechende Leistung zeigen. Wir müssen ganz einfach Punkte hamstern", hofft Coach Erwin Spiegel auf den zweiten Punktegewinn in Serie. Die Pflug-Elf hat sich in der neuen Liga gut akklimatisiert und in den beiden ersten Runden das Punktemaximum erspielen können. Während Martin Gründler fraglich ist, müssen die Steirer mit Sicherheit auf Stammkeeper Rasim Memic, Kapitän Gerald Säumel und Angreifer Markus Zmugg verzichten. Fürs Toreschießen war aber mit Oliver Wohlmuth zuletzt ohnehin ein anderer zuständig. Kann die Paschinger-Boygroup den Doppelpackschützen der letzten Runde stoppen oder haucht der Stürmer den Paschingern das zuletzt erkämpfte Fünkchen Hoffnung gleich wieder aus?

FC Superfund Pasching:
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Patrick Pircher, Davorin Kablar

FC Gratkorn
Verletzt: Markus Zmugg, Rasim Memic, Gerald Säumel
Fraglich: Martin Gründler
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:45 per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 19.8.2011, 19:30 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - LASK Juniors

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Klaus Biebl, Roman Smolinski, Gregor Leonfellner

altaltWährend die Florianer zuletzt noch eine 2:0-Führung in Wels verspielten und am Ende noch einen Punkt retten konnten, somit einen kleinen Dämpfer nach dem tollen Saisonstart erhalten haben, konnten die LASK Juniors in der letzten Runde einen immens wichtigen 1:0 Sieg gegen Gleinstätten feiern und eine kräftige Portion Selbstvertrauen tanken. Geglänzt haben dabei vor allem die Verstärkungen aus dem Profikader, die im OÖ-Derby nicht mehr zur Verfügung stehen werden, tritt doch die "Erste" des LASK zur selben Zeit eine Liga weiter oben in Grödig an - schon die halbe Miete für Willi Wahlmüllers Elf? "Man darf keinen Gegner unterschätzen, muss an jede Aufgabe konzentriert und akribisch herangehen, das war womöglich auch in Wels der Grund, warum wir in der Schlussphase den "Dreier" verschenkt haben, erwarte ich dieses Mal vollste Konzentration bis zum Schlusspfiff", so der Coach. "Dennoch müssen wir wieder selbstbewusst auftreten, werden voll auf Sieg spielen und wollen unbedingt unsere tolle Heimserie verlängern." Wachsen die Juniors, nach dem zuletzt erzielten vollen Erfolg, auch ohne Profis, also lediglich mit den blutjungen Youngsters, über sich hinaus oder lässt sich der Hausherr ein wiederholtes Mal nichts vormachen und feiert den zweiten Heimsieg am Stück?

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Philipp Hofer, Sebastian Wurmlinger
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

LASK Juniors:
Verletzt: Bojan Mustecic
Fraglich; niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 19:15 per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 20.8.2011, 17:00 Uhr

SV Tondach Gleinstätten - KSV 1919 Amateure

Spielort: Gleinstätten (Tondachstadion)
Schiedsrichter: Klaus Strasser, Wolfgang Pucher, Florian Leitner

altaltGleinstätten und die KSV Amateure haben einige Dinge gemeinsam. Beispielsweise haben beide das erste Saisonspiel in der Regionalliga Mitte mit zwei Toren Unterschied gewonnen und das zweite Spiel mit einem Tor Unterschied verloren. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Team sehr jung sind. Während es bei den Kapfenbergern als Amateure eines Bundesligaklubs Sinn der Sache ist, mit Jungen zu spielen, wurden die Süststeirer nach Abgängen einiger Leistungsträger fast dazu gezwungen. Fakt ist, dass man wohl ein Spiel auf Augenhöhe erwarten und vielleicht sogar ein paar Tore. Sowohl Gleinstätten als auch Kapfenberg spielen einen gepflegten Offensivfußball. Dennoch ist die Mannschaft von Trainer Christian Gerlitz leicht zu favorisieren. Allein scho aufgrunddessen, dass man um eine Jahr mehr Regionalliga auf dem Buckel hat. Auch die Head-to-Head Statistik spricht eine klare Sprache. Die drei letzten Duelle konnten allesamt die Gleinstättener für sich entscheiden. Andererseits haben die Jungfalken von Trainer Kurt Russ noch eine Rechnung offen. Vorvorige Saison verlor man nicht nur das Match in Gleinstätten mit 0:3 sondern damit wahrscheinlich auch die Meisterschaft. Die Südsteirer stiegen in weiterer Folge nämlich unerwartet in die dritthöchste Spielklasse auf.

SK VoSV Tondach Gleinstätten
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Florian Thomann

Kapfenberger SV Superfund Amateure
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand

liga3.at überträgt die Partie am Samstag ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 20.8.2011, 19:30 Uhr

Villacher SV - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Spielort: Stadion Villach / Lind
Schiedsrichter: Patrick Karassek, Peter Oberlaber, Gerold Steinbichler

altalt"Verlieren verboten" heißt es für die Amateure des SK Sturm Graz vor dem Duell mit Aufsteiger Villacher SV: Man kann die beiden Niederlagen der Jungblackies in der noch jungen Saison gewiss als Fehlstart bezeichnen. Zwei erzielte Treffer, sieben erhaltene Tore: Das kann nicht der Anspruch der Schwarzweißen sein, will man heuer nicht erneut Probleme bekommen und wie im Vorjahr bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Dass es gegen Aufsteiger schwierig zu spielen ist, mussten die Grazer allerdings schon im ersten Spiel in Kapfenberg erfahren. Man verlor glatt mit 2:4. Die Pleite gegen den GAK steht außer Konkurrenz. Nicht viele Klubs werden sich heuer mit den Rotjacken messen können. Aufsteiger VSV hat hingegen einen Traumstart hingelegt. Auf das 6:2 gegen Meister LASK Juniors folgte ein 1:0 bei den KSV Amateuren. Vielleicht sind es gerade die Kärntner, die dem GAK Paroli bieten können. Man wird sehen. Fix fehlen am Samstag wird Stürmer Darko Djulic, Kapitän Mario Ramusch ist fraglich und Christian Prawda (Daumenbruch) und Lukas Kircher (Nasebeinbruch) beißen trotz Schmerzen die Zähne zusammen. Gegen die Schwarzweißen geht man aufgrund der jüngsten Ergebnisse auf jeden Fall als Favorit in die Partie, auch wenn ihnen Sturm nichts schenken wird. Man kann auf ein gutes Spiel hoffen, denn läuft es den Jungblackies, können auch sie jeden Gegner deutlich schlagen.

Villacher SV
Verletzt: Darko Djukic
Fraglich: Mario Ramusch
Gesperrt: Niemand

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt:Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand

liga3.at überträgt die Partie am Samstag ab 19:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

von Josef Krainer, Andi Lang, Martin Mandl & Marco Wolfsberger