Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 4

altBleibt Sensationsaufsteiger VSV an der Spitze? Können die Steyrer endlich anschreiben? Und kann die UVB den letztjährigen 3:0-Heimerfolg gegen den GAK auch in dieser Saison wiederholen und die Grazer ein zweites Mal richtig schocken? Genügend Gesprächsstoff ist also zweifellos vorhanden in der 4.Runde der Regionalliga Mitte. Einen Ausblick auf alle acht Begegnungen bieten wir schon vorweg, in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau!

Freitag, 26.8.2011, 19:00 Uhr

FC Gratkorn – SK Vorwärts Steyr

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn
Schiedsrichter: Christian Maier, Stefan Krassnitzer, Jakob Koppitsch

altaltMit dem Punktemaximum von neun Zählern aus drei Spielen starteten die Steirer perfekt in die Saison. Auch. wenn sich der Kader in Gratkorn im Sommer erheblich veränderte, die Verantwortlichen hatten bei Neuverpflichtungen ein gutes Händchen, vor allem Oliver Wohlmuth ist derzeit in Topform. Der 22-jährige Angreifer erzielte in den letzten beiden Partien vier Volltreffer und wurde letzte Runde zum „Spieler der Runde“ gewählt. Das wird also für die Kicker von Vorwärts-Trainer Edi Glieder ein harter Kampf. Die Steyrer zieren mit null Punkten das Tabellenende und hätten besser gestern als morgen schon angeschrieben, denn schön langsam wird man in Steyr ungeduldig, hat man sich doch vor Saisonbeginn doch einiges erwartet. Gratkorn-Coach Robert Pflug hofft vom Verletzten-Quartett auf zwei Rückehrer, möglicherweise sind Säumel und Gründler nach ihrer Verletzungspause wieder einsatzfähig. Bei Vörwärts fallen Ruckendorfer und weiterhin Merkinger aus. Unter der Woche hat sich auch Torjäger Lindorfer bei den Adduktoren verletzt, er muss genauso wie Falkner möglicherweise pausieren. Der zuletzt verletze Stradner ist wieder mit von der Partie.

FC Gratkorn
Verletzt: Markus Zmugg, Rasim Memic
Fraglich: Gerald Säumel, Martin Gründler
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 6. Platz (1 Sieg 0 Unentschieden 0 Niederlagen, Tordiff.: 3:1)

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: Harald Ruckendorfer, Ernst Merkinger
Fraglich: Daniel Lindorfer, Gernot Falkner
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 0 S - 0 U - 1 S, Tordiff.: 0:2)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 27.8.2011, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - GAK

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Arno Weichsler, Michael Maier, Werner Maier

altaltEs ist schon wieder beinahe ein Jahr her, um genau zu sein war es der 17.9.2010, als der damalige Aufsteiger den GAK in der Vorsaison mit einer 0:3-Packung wieder auf die Heimreise nach Graz schickte. Gelingt dieser Coup ein zweites Mal? Zumindest die personelle Situation bei den Hausruckviertlern hat sich beruhigt, so stehen am Freitag lediglich zwei "Akteure" nicht zur Verfügung. Auf der einen Seite Manuel Schrattenecker, der noch Probleme hat und auf der anderen Seite, Trainer Karl Vietz, der sich ab Donnerstag auf einer USA-Reise befindet. Ihn wird Co-Trainer Franz Gilhofer in der Zwischenzeit vertreten. Der GAK hat das 0:0 gegen Klagenfurt selbstkritisch und genau analysiert, Grund zur Beunruhigung ist aber nicht gegeben, so GAK-Sportmanager Walter Koleznik: "Die Spieler wissen, dass das letzte Match nicht optimal verlaufen ist, sie wieder dieselbe Leidenschaft wie in den ersten zwei Runden zeigen müssen, um die sehr heimstarken Vöcklamarkter schlagen zu können. Vor allem auf ihre beiden schnellen Sturmspitzen müssen wir aufpassen." Die drei Rekonvaleszenten Jakob Färber, Danijel Brezic und Sebastian Radakovics sind schon wieder im Training, ein Einsatz in naher Zukunft ist jedoch noch nicht möglich.

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 0 S - 1 U - 0 N, Todiff.: 1:1)

GAK
Verletzt: Danijel Brezic, Sebastian Radakovics, Jakob Färber
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 2 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 8:0)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 26.8.2011, 19:00 Uhr

FC Wels - DSV Leoben

Schiedsrichter: Hannes Schellander, Thorsten Obwurzer, Igor Pejic
Spielort: ASKÖ Stadion Wels

altalt"Die Marschrichtung für dieses Spiel ist klar", so Reinhard Burits, Coach der Welser. "Ich erwarte eine Trotzreaktion meiner Mannschaft nach der schwachen Vorstellung in Allerheiligen und bin überzeugt, dass meine Kicker für diesen "Dreier" alles geben werden." Doch die Vorzeichen stehen nicht gut. So ist zu den schon länger verletzten Florian Schneeberger und Michael Lebersorg, auch noch der bulgarische Mittelfeldmann Milan Koprivarov auf die Verletztenliste dazugekommen. Doch immerhin der Einsatz von Kapitän Andi Feichtinger scheint nicht gefährdet: "Er kann mit großer Sicherheit am Freitag auflaufen", so der Welser Trainer. Die Donawitzer haben in der letzten Runde den SAK an die Wand gespielt, sind jedoch an der eigenen Chancenverwertung gescheitert und haben nur einen Zähler verbuchen können. "Die letzte Partie war das beste Spiel in der bisherigen Saison, bin ich mit der Entwicklung meiner Mannschaft zufrieden. Im Training haben wir natürlich am Torabschluss intensiv gearbeitet, um diese effektiver aufzutreten", hat Gregor Pötscher, dem der zuletzt verletzte Martin Petkov wieder zur Verfügung steht, im Training die Hebel an der letztwöchigen Schwachstelle angesetzt. Eine "g'mahte Wiesen" erwartet der Ex-GAK-Kicker in Wels keinesfalls: "Die Welser sind enorm heimstark, wir werden von der Spielanalage her variabel bleiben, eventuell selber das Heft in die Hand, aber möglicherweise auch zuerst einmal abwarten. Es wird eine schwierige Aufgabe." Auch der sportliche Leiter der Leobener, Bernhard Muhr, erwartet gifitge Oberösterreicher: "Sie werden aggressiv auftreten und den unglücklichen Saisonstart beheben wollen, haben etliche Spieler mit Erste-Liga-Erfahrung. Doch wir sind zurzeit ganz gut drauf und werden voll dagegen halten."

FC Wels
Verletzt: Milan Koprivarov, Florian Schneeberger, Michael Lebersorg
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 11.Platz ( 0 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 2:2)

DSV Leoben
Verletzt: Norbert Kerek, Markus Briza
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 12.Platz ( 0 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 1:3)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 26.8.2011, 19:30 Uhr

VSV -  SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: Stadion Villach/Lind
Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl, Patrick Karassek, Stefan Ebner

altaltIn Villach entdeckt man langsam aber sicher wieder den Fußball und so mancher Eishockeyfan schaut sich auch die toll aufspielende Fußballsektion im Stadion Lind an. Kaum anzunehmen, dass der SVU Tondach Gleinstätten den derzeitigen Siegeslauf des VSV stoppen wird. „Wir sind Favorit, aber wir sind gewarnt“, lautet das Statement vom sportlichen Leiter des VSV, Peter Hrstic, zu diesem Spiel. Auch Christian Gerlitz, Trainer von Gleinstätten, sieht die Favoritenrolle eindeutig bei den Villachern. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Gleinstätten zumindest punktemäßig mit der Tabellenspitze mit sechs Punkten noch mithalten kann. Im ÖFB-Samsung-Cup konnte der SC Retz phasenweise mit dem VSV mithalten und auswärts gab es in der Meisterschaft einen hart umkämpften 1:0 Erfolg gegen die Kapfenberger Amateure. So klar scheint deswegen die Favoritenrolle nicht zugeteilt, noch dazu, weil der Sport der betrieben wird, Fußball heißt.

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich:  Rok Pavlicic, Johannes Isopp
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 2.Platz ( 2 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 7:2)

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: Samir Medjic, Florian Thomann
Fraglich Georg Leitner Strablegg, Robert Kothleitner
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11.Platz ( 0 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 0:1)

liga3.at überträgt am Freitag ab 19:15 Uhr per Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Samstag, 27.8.2011, 16:30 Uhr

SAK Celovec/Klagenfurt - FC Superfund Pasching

Spielort: Stadion SAK
Schiedsrichter: Petru-Christian Ciochirca, Kurt Duschek, Martin Höfler


altaltDer FC Superfund Pasching steht mit einem Punkt an dreizehnter Stelle der Tabelle. Nach drei Runden gerade noch über dem ominösen Strich platziert zu sein, ist noch kein Grund für große Sorgenfalten. Natürlich war man in Pasching gewohnt oben mitzuspielen, doch in der Saison 2011/2012 hat wohl sowieso niemand damit gerechnet, wieder zu den Topmannschaften zu gehören. Verliert man allerdings beim SAK wird man wohl den Strich nur mehr von unten sehen. Der SAK spielt gut und strotzt vor Selbstvertrauen. Die Paschinger haben allerdings vorige Saison drei Punkte vom SAK-Platz entführt, jedoch war das ja bekanntlich eine wesentlich stärker einzuschätzende Truppe. Der SAK ist wohl klarer Favorit, aber bei Pasching geht es schon um viel. Auswärtspunkte sind Gold wert, wenn man nicht in den Abstiegskampf hineingezogen werden will. Abstiegskampf ist immer brutal - speziell in der Regionalliga. Igor Ogris, sportlicher Leiter des SAK, will unbedingt gewinnen. Erwin Spiegel, Trainer von Pasching, erklärt den SAK-Platz aus seiner Sicht für Neuland. Er schätzt den SAK als unbekümmerte Mannschaft ein und will einen Punkt holen.

SAK Celovec/Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: Helmut König
Gesperrt: Darjan Aleksic
Heimbilanz: 9.Platz ( 1 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 2:1)

FC Superfund Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 7.Platz ( 0 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 1:1)

liga3.at übeträgt am Samstag ab 16.15 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 27.8.2011, 17:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - Union T.T.I. St.Florian

Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz
Schiedsrichter: Alexander Stossier, Senka Omerhodzic, Jürgen Trampitsch

altalt "Union T. T. I. St. Florian ist ein ganz heißer Geheimfavorit um den Meistertitel!" Das sind die Worte von Werner Ostermann, unserem Experten aus der Steiermark. So unrecht hat er damit nicht, denn die Vorstellung gegen die LASK Juniors war gewiss keine schlechte. Diese Runde muss man auswärts ran. Die Oberösterreicher sind in der Böhlerstadt bei den KSV 1919 Amateuren zu Gast und im Gegensatz zu den Amateuren des LASK sind die Kapfenberger eine durchaus eingespielte Truppe, die auch zusammen den Meistertitel in der steirischen Landesliga holte. Klappt es ab und an nicht so gut, bekommt man dann auch noch Unterstützung aus dem Bundesliga-Kader. Zuletzt half aber auch das nichts. In Gleinstätten musste man sich samt Unterstützung von Srdan Pavlov und Co. mit 3:4 geschlagen geben. Die Gäste gehen aus diesem Grund wohl auch als Favorit in das Spiel. Andererseits haben die Kapfenberger aufgrund der Pleite auch etwas gut zu machen. Und im Schirmitzbüheler Waldstadion haben in der jüngeren Geschichte nur wenige Mannschaften gepunktet. Die Niederlage gegen den VSV kann man auch als Ausrutscher bezeichnen und mehr als unglücklich war die Pleite obendrauf. Man darf ein spannendes Spiel erwarten und mit Toren sparten heuer weder Kapfenberg (sieben) noch St. Florian (zehn).

KSV 1919 Amateure:
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Ibrahim Bingöl
Heimbilanz: 8.Platz ( 1 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 4:3)

Union T.T.I. St.Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger, Philipp Hofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6.Platz ( 0 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 2:2)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:45 Uhr per Live-Ticker

Sonntag, 28.8.2011, 15:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SK Austria Klagenfurt

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller, Gerhard Diesenreither, Johannes Pumberger

altaltUnter Druck stehen mittlerweile die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure. Nach drei Niederlagen in eben so vielen Partien täte man gut daran, schon diese Runde zu punkten, will man nicht wie Vorjahr bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Auch wenn die Saison noch jung ist, eine gute Basis würde auch den Jungblackies helfen. Dass SG SK Austria Klagenfurt - auch wenn zu Hause nicht unbedingt der Wunschgegner ist, um sich zu rehabilitieren, sei an dieser Stelle aber auch erwähnt. Die Kärntner gingen im Gegensatz zu den Steirern noch kein einziges Mal als Verlierer vom Platz. Einem Unentschieden stehen zwei Siege gegenüber. Doch vor allem Ersteres ist hoch einzustufen, immerhin holten die Mannen von Trainer Dietmar Thuller einen Punkt beim GAK in der UPC-Arena. Ein Punkt wird den Klagenfurtern bei den Amateuren aber wohl zu wenig sein, auch wenn Kapitän Matthias Dollinger weiterhn verletzungsbedingt fehlen wird. Hat man doch große Ziele und will man den GAK wirklich bis zum Endspurt im Nacken stecken, dann sollte wohl ein Dreier her. DIe Schwarz-Weißen werden allerdings, mit allem was sie haben, dagegen halten, denn sollte wieder kein Punktegewinn herausschauen, wird es ganz schwierig. Favorit ist ganz klar die Austria. Doch oft entscheiden Kleinigkeiten und das sicher auch gegen Sturm. Dass sich die Pegam-Elf gegen spielstärkere Mannschaften einfacher tut, als gegen Teams, die defensiv spielen, ist wohl auch kein Geheimnis. Großartige Unterstützung von der Profis darf man sich jedoch nicht erwarten.

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14.Platz ( 0 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 0:3)

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: Matthias Dollinger
Fraglich: Bernhard Mpaka, Jakob Orgonyi
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 1 S - 1 U - 0 N, Tordiff.:3:0)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 14:45 Uhr per Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Sonntag, 28.8.2011, 17:00 Uhr

LASK Juniors – USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: HAKA Arena, Stadion Traun
Schiedsrichter: Günter Messner, Heinz Dorfer, BSc Daniel Nedved


altaltIn der letzten Saison war diese Partie noch ein so genanntes Spitzenspiel, diesmal winkt dem Sieger der Begegnung ein gesicherter Mittelfeldplatz – wie sich doch die Zeiten ändern! Die Elf von Trainer Helmut Köglberger musste in der letzten Runde gegen die Sängerknaben aus St. Florian eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Juniors kamen mit 0:4 unter die Räder und waren dabei noch gut bedient. Nun geht es gegen Allerheiligen, die einen ähnlichen Start wie die jungen Linzer hinlegten. Die Moriggl-Elf feierte in der letzten Runde nach zwei Niederlagen einen klaren 4:0-Erfolg gegen den FC Wels. Fehlen wird den Juniors weiterhin Bojan Mustecic, der sich nach langer Verletzungspause wieder am Weg zurück befindet, ansonsten sind alle Mann an Bord. Erstmals mit dabei sein wird Alexander Jovanovic, der von den Austria Wien Amateuren erst kürzlich verpflichtet wurde. Trainer Köglberger hofft auch auf Unterstützung von den Profis, die bereits am Freitagabend spielen und von denen der eine oder andere am Sonntag bei den Juniors auflaufen könnte. Die Gäste aus der Steiermark müssen auf Manuel Prisching und Ersatzgoalie Mario Gollner, verzichten. Wieder dabei ist dafür aber Andrej Prejac.

LASK Juniors
Verletzt: Bojan Mustecic
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 10.Platz ( 1 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 1:0)

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Mario Gollner, Manuel Prisching
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 10.Platz ( 0 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 0:1)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 16:45 Uhr per Live-Ticker

 

von Marco Wolfsberger, Josef Krainer, Andi Lang & Martin Mandl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter