Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 9

altSind es gerade die mit einigen Ex-GAK-Spielern gespickten KSV 1919 Amateure, die den souveränen Tabellenführer aus Graz ins Wanken bringen können? Kann der VSV gerade bei den sich zurzeit in Topform befindlichen Steyrer an schreiben? Und - Wer entscheidet das richtungsweisende OÖ-Kellerderby zwischen der Union Vöcklamarkt und dem FC Wels für sich? Eines steht auf jeden Fall fest - Die 9. Runde der Regionalliga Mitte hat es wieder gewaltig in sich! Einen Ausblick auf alle acht Begegnungen bieten wir schon vorab in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau!


Freitag, 30.9.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - Union T.T.I. St. Florian

Spielort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Gerhard Meschnark, Christian Maier, Jürgen Fischer

altaltMit einem imponierenden 3:0-Heimsieg über den VSV haben die Donawitzer vor zwei Wochen ihre Heimstarke noch einmal mit Nachdruck unterstrichen und halten bei zehn Punkten aus den bisherigen vier Auftritten im eigenen "Wohnzimmer". "Der Ausgang dieser Partie ist völlig offen. Wir arbeiten gut und bauen natürlich auf unsere Heimstärke. Doch die Florianer werden ein ganz schwieriges Kaliber, da sie aufgrund ihrer Qualität unheimlich schwer zu schlagen sind", weiß DSV-Coach Gregor Pötscher. Wieder mit an Bord ist der ungarische Angreifer Norbert Kerek, der in der letzten Runde in Gleinstätten nach einer Stunde eingewechselt wurde und somit sein Comeback feiern konnte. Ist er dieses Mal ein Thema für die Startaufstellung? "Das hängt von der taktischen Ausrichtung ab. Das Toreschießen hat er auf jeden Fall nicht verlernt, so sammelt er bei den Amateuren am Wochenende Spielpraxis und traf gleich vier Mal ins Schwarze", schmunzelt der Trainer. Für die Sängerknaben wird es nach zuletzt drei Liga-Spielen ohne "Dreier", wieder höchste Zeit für einen Sieg. "Wir hatten zuletzt zwei kräfteraubende englische Wochen hintereinander, darum stand diese Woche ein dosiertes Training am Programm, habe ich die Belastung deshalb bewusst etwas heruntergeschraubt", so Trainerfuchs Willi Wahlmüller, der die Favoritenrolle bei den Obersteirern sieht: "Sie sind zuhause eine Macht und wir haben uns in Leoben immer etwas schwer getan, doch vielleicht liegt uns gerade diese Ausgangsposition und wir können überraschen." Ein umkämpftes und ansehnliches Duell um den Anschluss an die Spitzengruppe ist, trotz einiger Ausfälle auf beiden Seiten, garantiert.

DSV Leoben
Verletzt: Marcel Derndorfer
Fraglich: Markus Briza
Gesperrt: Florian Wurzinger
Heimbilanz: 4. Platz ( 3 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 10:2)

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger, Philipp Hofer
Fraglich: Markus Hermes, Hannes Zauner
Gesperrt: Michael Roitner (5.Gelbe), Lukas Wurmlinger (Gelb-Rot 1b)
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 0 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 2:4)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 30.9.2011, 19:00 Uhr

FC Superfund Pasching – SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Alexander Stossier, Mirza Okanovic, Stefan Wedenig

altaltDass es für die Paschinger eine schwierige Saison wird, lag auf der Hand. Doch, dass die Oberösterreicher nach dem achten Spieltag mit nur vier Punkten am Konto am Tabellenende liegen, damit rechnete keiner. Nun soll es Sandu Bors richten, der vor Wochen das Traineramt von Erwin Spiegel interimistisch übernommen hat und voraussichtlich bis Winter auch der Coach bleibt. „Die Suche nach einem idealen Trainer hat bislang noch nicht gefruchtet. Daher bleibt Bors Trainer, er leistet sehr gute Arbeit bei uns“, so Präsident Nussbaumer am Montag Nachmittag. Nun sollte Bors aber auch schnellstmöglich punkten, um aus dem Tabellenkeller zu kommen, sonst sieht es für die Paschinger düster aus. Mit Gleinstätten empfangen die Oberösterreicher einen recht unanagenehmen Gegner. Die Gerlitz-Elf spielt bislang eine tadellose Saison und liegt auf dem hervorragenden vierten Tabellenplatz.  Bislang wurden aber sämtliche Punkte im heimischen Stadion gemacht, das sollte den Paschinger Mut und Hoffnung geben. Doch auch die Steirer wollen natürlich die ersten Punkte in der Fremde holen – spannend.


FC Superfund Pasching
Verletzt: Niemand
Fraglich: Philipp Schobesberger, Edvin Hodzic
Gesperrt: Akin Öztürk
Heimbilanz: 16. Platz ( 0 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 3:7)

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S - 0 U - 3 N, Tordiff.: 1:5)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

 

Freitag, 30.9.2011, 19:00 Uhr

GAK - KSV 1919 Amateure

Spielort: UPC-Arena Graz
Schiedsrichter:
Gottfried Schuiki, Julia Baier, Rene Grill

altaltDer GAK marschiert unaufhaltsam in Richtung Erste Liga. Das eine Rädchen greift ins andere, die Spieler bilden eine schier unschlagbar scheinende Einheit, hinten steht die Null, während vorne Offensivfußball pur zelebriert wird. Nach dem souveränen 4:0-Heimerfolg über die LASK Juniors warten nun die Jungfalken aus Kapfenberg. Wieder ein Spaziergang? "Nein! Die KSV Amateure sind qualitativ klar über unseren letzten Gegner zu stellen. Sie bekommen meist Unterstützung von oben und haben etliche Ex-GAK-Spieler, wie Michael Tieber oder Ralph Spirk, in ihren Reihen, die sicherlich doppelt motiviert sein werden", warnt Sportmanager Walter Koleznik vor dem kommenden Gegner. Außerdem ist der Tabellenführer von einem Grippevirus heimgesucht worden. So sind die Spieler Roland Kollmann, Stefan Kammerhofer und Michael Berger für die Partie noch fraglich. "Eine Entscheidung über ihren Einsatz fällt am Donnerstagabend im Abschluss Trainer", so der sportliche Leiter der Grazer.  Die Gäste aus der Obersteiermark reisen nach der 1:3-Heimniederlage gegen Vorwärts Steyr als Tabellenelfter und krasser Außenseiter in die UPC-Arena. Dass die Obersteirer keineswegs Kanonenfutter sind, haben sie in dieser Saison schon mehrmals bewiesen. Ob jedoch viele Verstärkungen aus der "Ersten" von Werner Gregoritsch runterspielen werden, darf stark bezweifelt werden, da der Bundesligist schon am Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Innsbruck reisen muss. Mit mehr Gegenwehr als zuletzt, müssen die Rotjacken in dieser Runde jedoch definitiv rechnen.

GAK
Verletzt: Sebastian Radakovics, Danijel Brezic
Fraglich: Stefan Kammerhofer, Roland Kollmann, Michael Berger
Gesperrt: Michael Berger (Gelb-Rot 1b)
Heimbilanz: 7.Platz ( 2 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 7:0)

KSV 1919 Amateure
Verletzt: Tomasz Welnicki
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 0 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 7:8)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 30.9.2011, 19:00 Uhr

SG Austria Klagenfurt – LASK Juniors

Spielort: Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Michael Robitsch, Christian Stockreiter, Jürgen  Salchenegger

altaltEine bittere Niederlage im Klagenfurter Derby musste die SG Austria Klagenfurt gegen den SAK einstecken. Am selben Rasen werden die Violetten sicher alles versuchen, diese Schmach wieder vergessen zu machen. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht. In der Fremde bewies man in der letzten Runde gegen den FC Wels abermals die Auswärtsstärke und mit den LASK Juniors ist die wohl löchrigste Abwehr der Liga zu Gast.  27 Gegentore in acht Spielen sind absoluter negativer Ligarekord und dieses Faktum wird wohl zusätzlich den Torhunger bei Dollinger & Co. wecken. Für die Linzer Amateure geht es realistisch betrachtet wohl nur darum, nicht abermals unter die Räder zu kommen.  Heimo Vorderegger, sportlicher Leiter bei den Violetten, erwartet sich vor allem, dass seine Kicker ein wesentlich besseres Spiel als gegen den SAK zeigen. Marc Baumgartner wird im Tor weiterhin den verletzten Alexander Schenk ersetzen. Helmut Köglberger, Trainer der Schwarz.-Weißen, betont, dass man sich am Wörthersee keine zählbaren Erfolge ausrechnen darf. Die Profis spielen zur selben Zeit gegen die Vienna - Verstärkungen werden daher rar gesät sein- Seine Kicker werden aber sicher ihr Bestes geben und vielleicht ist dennoch eine Überraschung möglich.

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Alexander Schenk
Fraglich: Marco Reich
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 2 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 5:2)

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 0 U - 5 N, Tordiff.: 3:24)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 per Live-Ticker

 

Freitag, 30.9.2011, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt – FC Wels

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl, Zlatan Dautovic, Sebastian Eichner

altaltAuch im achten Saisonspiel konnten die Welser keinen Sieg einfahren, die Burits-Elf liegt mit vier Zählern am vorletzen Tabellenplatz. Im Heimspiel gegen Vöcklamarkt sollte es nun endlich den ersten „Dreier“ der Saison geben. Doch dazu müssen Tore her, mit gerade mal fünf Saisontreffern waren die Welser aber bisher nicht wirklich oft in Torlaune. Anlass zur Hoffnung gibt Spielmacher Milan Koprivarov, der nach einigen Wochen wieder zurück ins Team kehren könnte. „Bei Milan sieht es nach seiner Verletzung besser aus, entschieden wird aber erst kurzfristig“, so Wels-Trainer Reini Burits, der auf den gesperrten Gabriel Schneider verzichten muss. Auch die Vöcklamarkter möchten zu Punkten kommen, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu wahren. Die Vietz-Elf muss weiterhin auf Manuel Schrattenecker und Christian Hasenöhrl verzichten. Auch Markus Grössinger ist fraglich, ihn zwickt der Oberschenkel. Für Spannung ist in diesem OÖ-Derby also allemal gesorgt. Kann die Burits-Elf den ersten Saisonsieg feiern, oder macht das Team von Karl Vietz den Welsern einen Strich durch die Rechnung?

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Christian Hasenöhrl, Manuel Schrattenecker
Fraglich: Markus Grössinger
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 1 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 5:7)

FC Wels
Verletzt: Niemand
Fraglich: Milan Koprivarov
Gesperrt: Gabriel Schneider
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 0 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 0:6)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 30.9.2011, 19:00 Uhr

FC Gratkorn – SAK Klagenfurt/ Celovec

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn
Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller, Christian Klammer, Peter Öfferlbauer

altaltEine interessante Partie geht im Stadion von Gratkorn über die Bühne. Der SAK liegt mit 13 Punkten am fünften Tabellenplatz und schnuppert bislang kaum gekannte Höhenluft. Der FC Gratkorn liegt nur einen Punkt und drei Plätze dahinter. Angesichts der bislang imponierenden Vorstellung des GAK geht es in dieser Begegnung wohl kaum darum, mit einem Sieg Aufstiegsträume realistischer erscheinen zu lassen. Der Sieger kann sich aber sehr wohl im Spitzenfeld der Meisterschaft etablieren. Der SAK ist auswärts traditionell wesentlich schwächer einzuschätzen als im Heimstadion. Außerdem muss Alois Jagodic auf Darjan Aleksi? und Helmut König verzichten. Der SAK wird versuchen sich am Kunstrasenplatz im heimischen Welzenegg auf die „Bodenbedingungen“ in Gratkorn einzustellen. Der Motor der Pflug-Elf ist nach einem Saisonstart nach Maß zuletzt mit fünf sieglosen Partien en suite etwas ins Stottern geraten und nun ist ein "Dreier" am Freitag gegen den SAK beinahe Pflicht, um den Anschluss an die Spitzengruppe halten zu können. Oder spielen die Kärntner weiterhin frech auf und behaupten selbst den Platz in den Top-5?

FC Gratkorn
Verletzt: niemand
Fraglich: Bernd Windisch
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 1 S - 2 U - 0 N, Tordiff.: 6:4)

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: Darjan Aleksic, Helmut König
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 4:7)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 1.10.2011, 17:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Spielort: Sportplatz USV Allerheiligen
Schiedsrichter: Josef Rieberer, Werner Harrer, Rene Feldbaumer

altaltAm Sportplatz des USV Allerheiligen kommt es am Samstag zum Duell des ASV Stein Reinisch Allerheiligen mit den Amateuren des SK Puntigamer Sturm Graz. Beide Teams blieben bis dato etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Allerheiiligener sind nur Neunter, die Jungblackies knapp über dem Strich - aufgrund des besseren Torverhältnisses. Die Gastgeber gehen in Anbetracht der letzten drei Ergebnisse als leichter Favorit in die Parite, auch wenn die Schwazweißen bereits seit drei Partien ungeschlagen sind. Doch vor allem vor eigenem Publikum ist es für die jeden Gegner der Elf von Trainer Andreas Moriggl schwierig, zu bestehen. Diese Erfahrung musste zuletzt sogar Austria Wien im Cup machen, als die Hausherren in Führung lagen und die Wiener mehr als nur ärgerten. Fehlen wird aber neben Abwehrchef Rafael Dorn, möglicherweise auch der an der Schulter verletzte Alexander Fuchshofer. Egal wer nun Favorit ist, für Brisanz und Spannung ist in Anbetracht der Derby-Charakter (Steirer-Derby) gesorgt. Und dass die drei Punkte sowohl Allerheiligen als auch Sturm helfen würden, versteht sich von selbst. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg bei günstigem Verlauf gleich fünf Ränge gutmachen. Bei Sturm ist es ein Platz.

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Rafael Dorn
Fraglich: Alexander Fuchshofer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 2 S - 1 U - 1 N,Tordiff.: 9:5)

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure:
Verletzt: niemand
Fraglich: Christian Dengg
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 12. Platz (0S - 1U - 3N, Tordiff.: 4:8)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 1.10.2011, 17:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - VSV

Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr
Schiedsrichter: Erwin Schieder, Ing. Franz Krainer, Michael Berghofer

Vom Support und Flair her gesehen, war der Kultklub aus Oberösterreich auch in den ersten Runden schon im absoluten Spitzenfeld der Liga. Mit zuletzt zehn Punkten aus vier Partien arbeitet man sich auch in sportlicher Hinsicht kontinuierlich nach vorne. Während vorne Manuel Schönberger und Daniel Lindorfer beinahe wie in OÖ-Liga-Zeiten treffen, hat sich die Defensive rund um Routinier Michael Mehlem stabilisiert. "Ich habe in den letzten Trainingswochen viel im taktischen Bereich gearbeitet, auch die Automatismen klappen immer besser und vorne fangen wir nun endlich zum Treffen an", so Trainer Edi Glieder. Während Abwehrrecke Mehlem unter der Woche etwas angeschlagen war, aber für Samstag höchstwahrscheinlich einsatzfähig sein wird, werden beim angeschlagenen Daniel Kerschbaumer die letzten Trainingseinheiten über einen möglichen Einsatz entscheiden. Der VSV bleibt weiterhin dicht auf den Fersen von Spitzenreiter GAK und konnte zuletzt einen knappen 1:0-Heimsieg über Pasching feiern. Der sportliche Leiter des VSV, Peter Hrstic freut sich auf die Begegnung mit den Steyrern: "Ich erwarte eine große Zuschauerkulisse, eine tolle Stimmung und einen schwierigen Gegner. Vorwärts kommt immer besser in Fahrt und hat zuletzt nicht umsonst viel gepunktet." Für die heikle Mission ist Daniel Naschenweng fraglich, während Michael Kirisits aufgrund von Adduktorenproblem sicher fehlen wird. Einem hochkarätigen Duell der beiden Aufsteiger steht dennoch nichts im Wege.

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Daniel Kerschbaumer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 11. Platz ( 2 S - 0 U - 2 N,Tordiff.: 10:9)

VSV
Verletzt: Michael Kirisits
Fraglich: Daniel Naschenweng
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 1 S - 0 U - 2 N,Tordiff.: 2:5)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

von Marco Wolfsberger, Josef Krainer, Andi Lang & Martin Mandl