Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 11

altIt's Derbytime! Mit gleich vier Bundesland-Derbys kann die 11. Runde der Regionalliga Mitte aufwarten! Brisanz im traditionsreichen Kärntner Derby zwischen der Austria Klagenfurt und dem VSV ist garantiert, während in Oberösterreich das Duell zwischen Vorwärts Steyr und der Union T. T. I. St. Florian in einem Ligaspiel noch nie zuvor stattgefunden, es sich hier somit um eine Derby-Premiere handelt! Dazu sind weiters noch zwei heiße Steirer-Derbys im Programm. Wir bieten Ihnen schon vorab in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau einen Ausblick auf alle acht Partien an diesem Wochenende:

 

Freitag, 14.10.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Spielort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Ing. Josef Rieberer, Mag. Richard Hübler, Robert Steinacher

altaltDie Negativ-Serie gegen Allerheiligen konnte der DSV Leoben letzte Woche nicht beenden. Es setzte eine knappe 0:1-Niederlage. Damit ging gleichzeitig aber auch die zweite Partie in Folge verloren. Gegen die Sturm Amateure stehen die Leobener also bereits unter Zugzwang. Denn sollte es wieder eine Niederlage setzen, beträgt der Abstand auf die Abstiegszone weniger als zwei Zähler. Gegen die Jungblackies scheint aber jeder Ausgang möglich - egal ob Niederlage oder klarer Sieg. Fakt ist auch, dass auch die Schwarz-Weissen gut daran täten, wieder drei Punkte einzufahren. Vor allem nachdem man gegen den SAK ja 1:0 vorne lag, am Ende aber als Verlierer vom Platz ging. Die Grazer sind übrigens neben Pasching die Mannschaft mit den wenigsten Dreiern - nämlich lediglich einem. Das letzte Steirer-Derby endete übrigens 3:1 für Leoben. Die Obersteirer haben also gute Erinnerungen an dieses Duell.


DSV Leoben
Verletzt: Tim Heinemann
Fraglich: Mario Kreimer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz ( 3 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 10:3)

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 12. Platz ( 0 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 5:9)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte


 

Freitag, 14.10.2011, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - KSV 1919 Amateure

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Helmut Trattnig, Mirza Okanovic, Christof Leitner

altaltVollgepumpt mit Selbstvertrauen reisen die KSV 1919 Amateure am Freitag nach Vöcklamarkt. Mit dem 4:1 über Austria Klagenfurt setzte der Aufsteiger in jedem Fall ein kräftiges Ausrufezeichen gegen den einstigen Titelmitfavoriten. Dass aber gerade die folgenden Partien oft die schwierigsten sind, zeigt uns der Sport immer wieder. Auch Vöcklamarkt konnte das letzte Match gewinnen und das auch noch auswärts. Auswärts hat man auch keine Problem - vor eigenem Publikum schon eher. Erst ein Sieg steht zu Hause zu Buche. Zu wenig, um dauerhaft in die obere Tabellenhälfte zu schielen. Bei den Amateuren ist es genau umgekehrt. Sie sind zu Hause fast nicht zu schlagen. Wer ist nun der Favorit? In Anbetracht der aktuellen Form wohl die Jungfalken von Trainer Kurt Russ. Unter dem Strich ist es aber ein Duell auf Augenhöhe, das Spannung verspricht und hoffentlich für viele Tore sorgt. 


Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Hasenöhrl Christian
Fraglich: Stefan Sammer, Manuel Schrattenecker, Thomas Laganda
Gesperrt: Vitzthum David
Heimbilanz: 16. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 5:10)

KSV 1919 Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Lukas Stadler
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 0 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 7:10)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 14.10.2011, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - LASK Juniors

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn
Schiedsrichter: Arno Weichsler, Rene Bichler, Andreas Oberbucher

Die Steirer konnten nach dem tollen Erfolg gegen den SAK nicht noch eine Schippe drauf legen und unterlagen dem FC Wels letzte Woche mit 2:3. Die Panagiotopoulos-Elf ist nach dem starken Saisonstart nun etwas zurückgefallen und findet sich aktuell auf Tabellenplatz acht wieder. Viel düsterer sieht die Lage bei den Juniors aus. Seit vier Spielen wartet die Köglberger-Elf auf Zählbares, es fehlen jetzt schon etliche Punkte auf das rettende Ufer. Welche und wie viele Spieler Trainer Helmut Köglberger vom Kampfmannschaftskader bekommt, steht noch nicht fest: „Das muss erst mit Trainer Schachner besprochen werden“. Obwohl die Profis zeitgleich in Hartberg spielen, könnte es mehr Unterstützung als zuletzt gegen Vöcklamarkt geben. „Vielleicht gelingt uns ein Punkt, irgendwann sollte es ja wieder einmal klappen“, so der Juniors-Trainer gegenüber liga3.at. Fehlen wird der LASK-Legende aber sicherlich Buchberger, der im letzten Spiel eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Weiters ist Dizdarevic fraglich, beim ihm wird eine MR-Untersuchung genaueres über seine Knöchelverletzung ergeben. Bei Gratkorn fehlt neben Maritschnegg, der mit einem leichten Bändereinriss rund zwei Wochen fehlen wird, auch Kapitän Säumel verletzungsbedingt. Außerdem steht Gründler aus beruflichen Gründen an diesem Wochenende nicht zur Verfügung und wird den Steirern somit ebenso fehlen.

FC Gratkorn
Verletzt: Kevin Maritschnegg, Gerald Säumel
Fehlt: Martin Gründler (beruflich)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 2 S - 2 U - 0 N, Tordiff.: 11:6)


LASK Juniors
Verletzt: Kevin Buchberger
Fraglich: Adilaid Dizdarevic
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 0 U - 6 N, Tordiff.: 4:26)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

Freitag, 14.10.2011, 19:00 Uhr

FC Superfund Pasching – USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Heinz Dorfer, Hannes Schellander, Jürgen Trampitsch

Die Paschinger verpflichteten unter der Woche – wie liga3.at ausführlich berichtete -  einen neuen Coach. Trainerlegende Adi Pinter soll bei den Oberösterreichern nun das Ruder herumreißen und den Tabellenvorletzten wieder in bessere Zeiten führen. Einfach wird diese Aufgabe aber nicht, wartet mit Allerheiligen doch eine Mannschaft, die seit vier Spielen ungeschlagen ist und sich im Aufwärtstrend befindet. Doch ein Trainerwechsel kann vieles bewirken, man wird also gespannt ins Waldstadion blicken, wenn Pinter sein Trainerdebüt in Pasching feiert. Bei Allerheiligen hofft Trainer Andi Moriggl auf eine schnelle Genesung bei seinen leicht angeschlagenen Spielern, verzichten muss er nach wie vor auf Abwehrchef Dorn: „Rafael fehlt weiterhin, zusätzlich haben wir ein, zwei leicht angeschlagene Spieler, doch ich bin zuversichtlich, dass diese gegen Pasching mit von der Partie sein werden.“ Bei Pasching kehrt Hodzic nach seiner Sperre wieder zurück ins Team, Trainer Pinter kann somit auf sämtliche Spieler zurückgreifen. Wem gelingt also der volle Erfolg? Kann Allerheiligen mit einem Sieg ins obere Tabellendrittel vorstoßen oder gelingt Pinter mit einem „Dreier“ ein Einstand nach Maß?


FC Superfund Pasching
Verletzt:niemand
Fraglich:niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 1 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 8:7)

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Rafael Dorn
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 5:7)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 15.10.2011, 14:30 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - FC Wels

Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Christian Stockreiter, Alfred Kislick, Jürgen Salchenegger

Die heimische Jagodic-Elf befindet nach zehn absolvierten Spieltagen auf Rekordkurs und belegt zurzeit den ausgezeichneten fünften Rang. Auf die schon obligatorische Heimstärke kann der SAK auch in dieser Saison bauen, verlor man einzig gegen den GAK vor eigener Kulisse, während man die restlichen Heimpartien allesamt für sich entscheiden konnte. Weiterhin verzichten müssen die Klagenfurter auf Helmut König und Darjan Aleksic, die noch nicht fit sind für die Partie gegen Wels. Dafür kehrt der zuletzt gesperrte Patrick Lausegger wieder ins Team zurück. Die Messestädter sind nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart mit zuletzt zwei Siegen am Stück in die Gänge gekommen. "Wir wollen weiterhin konstant auf dem Level spielen, das wir in den letzten beiden Spielen gezeigt haben", gibt Coach Reini Burits die Marschroute für die Dienstreise zum SAK vor. Spielmacher Milan Koprivarov ist noch immer nicht topfit und wird weiterhin die Jokerrolle auf der Bank einnehmen. Mit Kapitän Andi Feichtinger ist ein ganz wichtiger Akteur für die Begegnung aufgrund der fünften Gelben gesperrt. Nimmt der SAK mit einem vollen Erfolg sogar die Top-3 ins Visier oder können die Welser ihren Positivlauf weiterhin fortsetzen? Spannung ist garantiert!

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: Helmut König, Darjan Aleksic
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 9. Platz ( 3 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 8:5)

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Andi Feichtinger
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 3:6)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:15 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Samstag, 15.10.2011, 15:30 Uhr

SG Austria Klagenfurt – Villacher SV

Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer,  Christian Maier, Manuel Berger

Als das große Mittelkärntner-Derby könnte man, ohne dem SAK nahetreten zu wollen, diese Partie bezeichnen. Groß ist auf alle Fälle das Wörthersee-Stadion, in dem es ausgetragen wird. Beide Mannschaften hoffen wohl noch, dass der GAK sich in den derzeitig sehr luftigen Höhen zu sicher fühlt und ein wenig nachlässt. Dann könnte die Ceh-Elf wieder in die Reichweite des Siegers dieser Partie kommen. Auf alle Fälle geht es aber darum festzustellen, wer erste Anwärter auf die Silbermedaille der Regionalliga Mitte ist. Bei den Villachern sind drei Stützen fraglich, bei der Austria Klagenfurt fallen höchstwahrscheinlich Alexander Schenk und Marco Reich aus. Die Klagenfurter sind mit einer ordentlichen Beule aus Kapfenberg zurückgekehrt, die Villacher konnten lange Zeit mit dem GAK mithalten, sind aber letzten Endes durch die schwache Effektivität im Sturm unterlegen. Allen Klagenfurter und Villacher Fußballfans wird dringend geraten, dieses Derby im Stadion zu verfolgen. Es ist nämlich nicht sicher, ob es noch ein weiteres geben wird. Über die Austria Klagenfurt schwebt ja noch immer das Damoklesschwert des wirtschaftlichen Überlebens. Es könnte also ein „einzigartiges und einmaliges“,  historisches Sportereignis im schönsten Stadion Österreichs über die Bühne gehen.

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Marco Reich, Alexander Schenk ("ziemlich sicher")
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 3 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 7:3)

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: Michael Kirisits, Christian Prawda, Rok Pavlicic
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 3.&)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15.15 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Samstag, 15.10.2011, 16:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - Union T. T. I. St. Florian

Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr
Schiedsrichter: Mag. (FH) Stefan Kühr, Klaus Schrögenauer, Zvonimir Balatinac

Das OÖ-Derby das es in einem Ligaspiel zuvor noch nie gegeben hat! Die Steyrer - zuvor sechs Wochen lang ohne Niederlage - mussten sich am vergangenen Wochenende Gleinstätten geschlagen geben, während die Sängerknaben den Nachzügler aus Pasching im heimischen Sportpark ohne große Mühe bezwingen konnten. "Natürlich war die Niederlage in der Steiermark ein Dämpfer, doch wir blicken schon nach vorne und wollen auch gegen die Florianer reüssieren" gibt Sportkoordinator Helmut Medizevec die Marschroute für das Lokalderby der nur etwas mehr als 20 Kilometer voneinander getrennten Orte vor. Die Gäste blicken nach zwei Siegen en suite dem Duell mit dem Kultklub optimistisch entgegen: "Mit den letzten Ergebnissen im Rücken fahren wir mit voller Zuversicht nach Steyr", so St.Florian-Coach Willi Wahlmüller, der um die momentane Qualität seiner Mannschaft Bescheid weiß: "An einem guten Tag können wir jedem Gegner wehtun, wir wollen auch im Derby unsere Bilanz weiter aufbessern und punkten." Während Vorwärts weiterhin auf den gesperrten Top-Angreifer Manuel Schönberger verzichten muss, lichtet sich bei den Florianern das Lazarett. Neben den Langzeitverletzten sind "nur" mehr Michael Roitner und Hannes Zauner fraglich. Die Premiere dieser Partie mit großer Lokalbrisanz verspricht viel! Rutscht Vorwärts mit einer Niederlage noch vor dem Herbst wieder in den Abstiegsstrudel oder bleiben sie das vierte Heimspiel am Stück ungeschlagen?

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Stefan Stradner, Besfort Gashi
Gesperrt: Manuel Schönberger
Heimbilanz: 11. Platz ( 2 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 11:10)

Union T. T. I. St. Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger
Fraglich: Michael Roitner, Hannes Zauner
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N,  Tordiff.: 3:4)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Live-Ticker

Samstag, 15.10.2011, 16:00 Uhr

GAK – SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: UPC-Arena Graz
Schiedsrichter: Mag. Richard Hübler, Ing. Josef Rieberer, Rene Feldbaumer

Die erste Mannschaft die den GAK nach der Austria Klagenfurt fordern konnte, war der VSV im Spitzenspiel der vergangenen Runde. Hätten die VSV-Stürmer Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der Roten gezeigt, hätte es eine enge Partie werden können. Gleinstätten hat jedoch immer den Vorteil, etwas unterschätzt zu werden. Oft fallen die Großen an der eigenen Selbstüberschätzung, diese Gefahr steigt wohl auch beim GAK mit jedem weiteren Punkt Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Gleinstätten gehört zu den unberechenbarsten Mannschaften der Liga und kann in Bestbesetzung in der UPC-Arena auflaufen. Alle Verfolger der "roten Teufel" werden Gleinstätten die Daumen halten und für alle Fußballfans, außer jenen des GAK, wäre doch noch ein wenig mehr Spannung bezüglich des Meistertitels der Regionalliga Mitte wünschenswert. Hoher Favorit auf drei Punkte sind aber einmal mehr die Roten aus Graz. Die Gäste aus der Südsteiermark können nur positiv überraschen.

 

GAK
Verletzt: Sebastian Radakovics, Danijel Brezic, Rene Raudner
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 6. Platz ( 3 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 9:0)

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S - 0 U - 4 N, Tordiff.: 1:10)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15.45 Uhr per Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl, Andi Lang & Josef Krainer



 

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter