Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 12

altKann der GAK im Spitzenspiel der Runde in St. Florian den siebten Auswärtssieg im siebten Auswärtsspiel feiern? Beendet die stark ersatzgeschwächte Austria Klagenfurt die tolle Heimserie von Gleinstätten? Und- Wer siegt im "Sechs-Punkte-Spiel" zwischen den Sturm Amateuren und dem FC Wels? Die 12. Runde der Regionalliga Mitte bietet wieder jede Menge Brisanz und Spannung. Wir bieten Ihnen schon vorab  einen Ausblick auf alle acht Partien vom kommenden Wochenende in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau:

 

Freitag, 21.10.2011, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheilgen – SK Vorwärts Steyr

Spielort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher, Christian Maier, Jakob Koppitsch

altaltDie Moriggl-Elf liegt im gesicherten Mittelfeld und hat In den letzten neun Spieltagen nur einmal verloren und das auswärts gegen den starken VSV, die immerhin Tabellenzweiter sind. Doch die vielen Unentschieden sorgen dafür, dass Allerheiligen nicht ganz vorne dabei ist. Nun empfangen sie mit Vorwärts Steyr eine Mannschaft die nach ihrer Serie von sechs ungeschlagenen Spielen zuletzt zweimal verloren hat. Doch Angreifer Lindorfer dürfte wieder voll fit sein, zudem kehrt Offensivmann Schönberger nach seiner Sperre wieder zurück ins Team. Die Heimischen müssen also gefasst sein, wenn Steyr mit geballter Angriffspower Gas geben wird. Allerheilgen hat indes mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen, neben dem Langzeitverletzen Rafael Dorn fallen auch noch Kurz Kirchleitner und Marko Kocever aus. Zudem ist Martin Six für Trainer Andi Moriggl fraglich, der die gesamte Woche aufgrund seines Studiums nicht trainieren konnte. Kann also Steyr nach zwei Niederlagen wieder gewinnen oder können die Gastgeber mit einem Sieg ins obere Tabellendrittel vordringen?


USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Rafael Dorn, Kurt Kirchleitner, Marko Kocever
Fraglich: Martin Six
Gesperrt: Niemand
Heimtabelle: 9. Platz ( 3 S - 2 U - 1 N, Tordiff.:11:6)


SK Vorwärts Steyr
Verletzt: ?
Fraglich: ?
Gesperrt: Manfred Rabenhaupt (5. Gelbe)
Auswärtstabelle: 8. Platz ( 1 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 6:8)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 21.10.2011, 19:00 Uhr

Union T. T. I. St. Florian – GAK

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Walter Altmann, Christoph Hofer, Markus Winkler

altaltDritte gegen Erster! Es ist angerichtet für den nächsten hochkarätigen Fußballabend in der Regionalliga Mitte. Die Florianer befinden sich in exzellenter Form und konnten die letzten drei Partien allesamt für sich entscheiden, doch nun grassiert akute Personalnot beim zurzeit klar besten oberösterreichischen Klub der Regionalliga. Während sich Thomas Zemann und Michi Guselbauer in Steyr eine Sperre für die GAK-Partie eingehandelt haben, fehlen Hannes Zauner und Sebastian Wurmlinger ganz sicher. Dazu kommen noch drei angeschlagene Akteure. Trainer Willi Wahlmüller gibt sich trotzdem kampfeslustig. „Angriff ist die beste Verteidigung – so lautet unser Rezept auch gegen den GAK!“ Beinahe gänzlich entspannt hingegen die personelle Lage beim GAK. „Ich klopfe auf Holz, doch bisher hat uns der Verletzungsteufel größtenteils verschont. Ich hoffe das bleibt so“, spricht ein entspannter Walter Koleznik, der auch der festen Überzeugung ist, dass der GAK das 0:0 gegen Gleinstätten schon verdaut hat – das wird auch notwendig sein, um die Selbstvertrauen vollgepumpten Sängerknaben schlagen zu können. Mit einem Sieg könnten die Florianer nicht ihre tolle Heimserie verlängern, sondern auch dem Titelrennen etwas Würze verleihe, gewinnt jedoch der GAK auch das siebte Auswärtsspiel in dieser Saison marschiert die Ceh-Elf weiterhin souverän ganz vorne voran.


Union T. T. I. St. Florian
Verletzt: Hannes Zauner, Sebastian Wurmlinger
Fraglich: Markus Hermes, Michael Roitner, Daniel Guselbauer
Gesperrt: Thomas Zemann, Michael Guselbauer
Heimbilanz: 3. Platz ( 4 S – 2 U – 0 N, Tordiff.: 15:5)

GAK
Verletzt: Rene Raudner, Danijel Brezic
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 6 S – 0 U – 0 N, Tordiff.: 19:2)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Freitag, 21.10.2011, 19:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure – FC Wels

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Günter Messner, Mirza Okanovic, Markus Sumitsch

altaltRecht viel mehr „Sechs-Punkte-Spiel“ geht nicht. Die von Didi Pegam trainierten Jungblackies warten nun schon seit mehr als eineinhalb Monate auf einen vollen Erfolg. Nach einer Phase mit vielen Unentschieden hintereinander, mussten die Grazer zuletzt gegen den SAK und in Leoben zuletzt wieder zwei Niederlagen einstecken. Das Schwarz-Weißen im Spiel gegen die Welser also zum Siegen verdammt? „Jetzt ist Schluss mit Glück und Pech. Gerade solche Partien müssen wir für uns entscheiden“ gibt Sektionsleiter Robert Jerovsek die Marschroute energisch vor. Die 0:1-Niederlage beim SAK  stoppte den kleinen Erfolgslauf der Welser, hatte man zuvor immerhin die UVB und Gratkorn biegen und sich etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen können. Ein Lichtblick für Coach Reini Burits sicherlich auch die Rückkehr in den Kader von Captain Andi Feichtinger, der gegen die Klagenfurter zuletzt gesperrt war. Vierzehnter gegen Dreizehnter – Können die Sturm Amateure zu den Welsern aufschließen oder können sich die Messestädter mit einem Dreier in der Fremde von der ganz kritischen Zone schon etwas distanzieren?


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: Christian Dengg
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 15. Platz ( 1 S – 2 U – 2 N, Tordiff.:  6:8)

FC Wels
Verletzt: Rene Kienberger
Fraglich: niemand
Gesperrt: Gabriel Schneider (Gelb-Rot), Philipp Schopper ( 5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 1 S – 1 U – 3 N, Tordiff.: 3:7)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 21.10.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - FC Superfund Pasching

Spielort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Richard Strauss, Senka Omerhodzic, Andreas Schorli

altaltDa hat der DSV Leoben in der Sommertransferzeit wohl ein goldenes Händchen gehabt. In der 87. Minute rettete Norbert Kerek gegen die Sturm Amateure drei Punkte ließ das Trainerteam Gregor Pöscher und Bernhard Muhr nach zwei Niederlagen in Folge durchatmen. Im Angriff hat man also eine Geheimwaffe. Unglücklicherweise verletzte sich gegen die Schwarz-Weißen Verteidiger Thomas Lechner schwer und fällt für die letzten vier Spiele im Herbst aus. Pötscher lässt sich nicht beunruhigen. "Dafür haben wir ja Ersatzspieler, die jederzeit einspringen können", sagte er im Gespräch mit liga3.at. Marco Micelli wird den Part von Lechner übernehmen. Dass dem Verteidiger gegen die wieder erstarkten Paschinger bestimmt nicht langweilig ist aber auch klar. Die Rollenverteilung hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren aber verändert. Der Favorit ist diesmal Leoben. Es bleibt abzuwarten, ob die Donawitzer auch als solcher auftreten. Die letzten Ergebnisse zeigen, dass jeder Ausgang möglich ist. Zuletzt konnten Leoben sogar in Pasching gewinnen.

 

DSV Leoben
Verletzt: Thomas Lechner
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 4. Platz ( 4 S – 1 U – 1 N, Tordiff.:  11:3)

FC Superfund Pasching
Verletzt: Manuel Deixler (Bundesheer)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S – 1 U – 4 N, Tordiff.: 3:7)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 22.10.2011, 15:00 Uhr

LASK Juniors – SAK Klagenfurt/Celovec

Spielort: HAKA-Arena, Stadion Traun
Schiedsrichter: Gerald Bauernfeind, Herbert Koch, Gerhard Kressl

altalt„Fehler in der Vergangenheit“ - das ist für Coach Helmut Köglberger einer der Gründe für die Misere bei den jungen Schwarz-Weißen, die letzte Woche dem GAK klar mit 0:4 unterlagen und sich weiterhin im Tabellenkeller befinden.  Nun empfängt die Köglberger-Elf den bislang tadellos spielenden SAK Klagenfurt. Zurzeit läuft es einfach bei den Kärntner, dies zeigt auch der trockene 2:0-Heimsieg gegen Vöcklamarkt in der letzten Runde. Eine „g’mahte Wies’n“ wird es für die Jagodic-Elf in Linz aber dennoch nicht, denn für einen Überraschungssieg ist eine Amateurmannschaft immer gut, kann sie doch auf Profi-Unterstützung zurückgreifen. „Es ist der eine oder andere verletzte Spieler bei der Kampfmannschaft wieder fit, daher werden auch bei uns wieder mehr Jungprofis spielen als letzte Woche“, hofft Coach Köglberger auf einige Unterstützung. Weiter gelten die Juniors als heimstark und konnten sämtliche Zähler zuhause einfahren, auch wenn man zuletzt beim 1:2 in Gratkorn schon knapp am ersten Auswärtspunkt dran war, das Gegentor erst in der letzten Minute hinnehmen musste. Zudem fehlen bei den Gästen aus Kärnten mit Helmut König und Darjan Aleksic, wie schon in der Vorwoche, wiederum zwei Spieler. Auch Said Djulic muss aufgrund seiner Nasenverletzung möglicherweise pausieren. Die Kärntner müssen also auf der Hut sein, bei einem Sieg würde ihnen aber möglicherweise ein Platz unter den Top drei winken.


LASK Juniors
Verletzt: Adilaid Dizdarevic
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 2 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 6:4)

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: Helmut König, Darjan Aleksic,
Fraglich: Said Djulic
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 2 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 8:13)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Samstag, 22.10.2011, 15:30 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - SG Austria Klagenfurt

Spielort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Ing. Maximilian Heyss, Markus Wimmer, Christoph Schnetzer

altaltGleinstätten entpuppt sich immer mehr zur unberechenbarsten Mannschaft der Liga. Dass man vor eigenem Publikum nur sehr schwer zu biegen ist, ist hinlänglich bekannt. Nun rang man aber auch noch dem GAK auswärts ein Remis ab. Ein verdienter Punkt für die Südsteirer, die sehr diszipliniert zu Werke gingen. Diese Runde steht wieder ein Heimmatch auf dem Programm. SG Austria Klagenfurt ist zu Gast im Tondachstadion und während man vor der Saison wohl noch von einer klaren Rollenverteilung gesprochen hätte, ist die Frage nach dem Favoriten inzwischen nicht mehr so einfach zu beantworten. Der Druck liegt in jedem Fall bei den Kärntnern, die zuletzt zwei Mal hintereinander als Verlierer vom Platz gingen und auch dieses Mal stark ersatzgeschwächt in die Partie gehen. "Ich weiß noch nicht genau, wie wir die vielen Ausfälle kompensieren können, doch irgendwas fällt mir sicher ein", gibt sich Coach Dietmar Thuller auch angesichts einer Rumpfelf kämpferisch. Auf Tore darf man hoffen, denn in den letzten beiden Duellen gab es jedes Mal Treffer zu sehen. Übrigens: Auch der erste Erfolg der Gleinstättener gegen Klagenfurt wäre überfällig. Bis jetzt musste man sich mit einem Punkt begnügen. Das zweite Aufeinandertreffer ging ausgerechnet in der Südsteiermark mit 1:2 verloren.

 


SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 1. Platz ( 5 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 12:5)

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Alexander Schenk, Stephan Bürgler, Oliver Pusztai, Maritn Tschernuth,
Fraglich: niemand
Gesperrt: Siegfried Rasswalder, Peter Pucker
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 2 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 9:8)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:15# Uhr per Super-Live-Ticker

 

 

Samstag, 22.10.2011, 18:00 Uhr

VSV - Union Volksbank Vöcklamarkt

Spielort: Stadion Villach/ Lind
Schiedsrichter: Klaus Strasser, Enes Poric, Amar Hodzic

altaltDie Kronsteiner-Elf ist weiterhin die große positive Überraschung der Liga. Der von manchen prognostizierte Einbruch ist bis dato ausgeblieben, hat man sich auch durch die Heimniederlage gegen den GAK nicht aus der Bahn werfen lassen und zuletzt das Kärntner Derby bei der Austria gewinnen können. Wie unberechenbar die Draustädter sind, zeigte der Doppelpack von Stefan Friessnegger zuletzt, der in allerletzter Minute den Sieg über den großen Rivalen fixieren konnte. Die UVB hat immerhin die beiden letzten Partie nicht verloren und sich ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Mit einer Niederlage in Villach würde man dem ominösen Strich jedoch wieder näher kommen. Hoffnung macht hingegen sicherlich die ansteigende Form von Jozsef Peter, der am vergangenen Freitag zuhause gegen die KSV Amateure zwei Tore beisteuern konnte. Doch alleine der verspielte Zwei-Tore-Vorsprung gegen die Obersteirer zuletzt zeigt, dass die Vöcklamarkter noch nicht die Konstanz aus dem Vorjahr erreicht haben. Von der Papierform spricht eigentlich viele für die Villacher, doch  gerade scheinbar "eindeutige Partien" endlich manchmal mit einer faustdicken Überraschung...

VSV
Veletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 2. Platz ( 5 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 13:4)

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Christian Hasenöhrl (Knie)
Fraglich: Stefan Sammer (Oberschenkel)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 2 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 6:10)

liga3.at überträgt am Samstag ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Sonntag, 23.10.2011, 15:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - FC Gratkorn

Spielort: Schmirmitzbüheler Waldstadion
Schiedsrichter: Gerd Adanitsch, Julia Stefanie Baier, Martin Wangg

altaltIm Abschlusspiel der 12. Runde in der Regionalliga Mitte kommt es am Schirmitzbühel zum Duell zwischen den KSV 1919 Amateure und dem Erste-Liga-Absteiger FC Gratkorn. Ein brisantes Steirer-Derby steht also auf dem Programm. Man kann von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen, auch wenn die Gratkorner um drei Punkte mehr auf dem Konto haben als die Jungfalken. Man darf auf ein gutes Fußballmatch hoffen, denn beide Teams haben heuer bereits öfters bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist - egal wo und egal gegen welchen Gegner. Auch ein offener Schlagabtausch ist zu erhoffen. Beide Mannschaften haben gezeigt, dass Rückstände aber auch Führungen nichts zu bedeuten haben, wenn der Einsatz passt. Einem rassigen Duell steht also nichts im Wege. Übigens: Bei einem Sieg könnten die Kapfenberger Gratkorn überholen. Die Gäste würden sich mit einem Sieg wieder an Spitzentrio herantasten. Seien Sie dabei, wenn die beiden Klub die Klingen kreuzen. Sollten Sie es nicht ins Stadion schaffen, sind Sie auf liga3.at genau richtig. Wir präsentieren Ihnen die Partie ab 14:45 Uhr im Super-Live-Ticker.

 

KSV Amateure
Veletzt: Tomasz Welnicki
Fraglich: Ralph Spirk
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 4 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 12:7)

FC Gratkorn
Verletzt: Gerald Säumel, Bernd Windisch
Fraglich: niemand
Gesperrt: Mateo Kasalo
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 2 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 9:12)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter