Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 14

altDie Hinrunde befindet sich im absoluten Endspurt, doch die auch die Partien der 14. Runde versprechen noch einmal eine ordentliche Portion Spannung und Brisanz. Allein schon die fünf (!) Derbies an diesem Wochenende sind mehr als nur ein Versprechen. Donawitz gegen die Roten! Pasching gegen Vorwärts! VSV gegen den SAK! St. Florian gegen Vöcklamarkt! Und - Gleinstätten gegen Gratkorn! Wir bietet Ihnen schon vorab einen Ausblick auf alle acht Partien der Regionalliga Mitte in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau:


Freitag, 4.11.2011, 18:00 Uhr

Union T. T. I. St. Florian - Union Volksbank Vöcklamarkt

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Roland Brandner, Herbert Wenigwieser, Christoph Schnetzer

altaltDas OÖ-Derby der zurzeit besten Regionalliga-Mannschaften aus dem Land ob der Enns. Die Florianer haben seit dem achten Spieltag der Saison 2010/11 vor eigenem Publikum nur zwei Ligaspiele verloren geben müssen:  Ende der letzten Saison gegen Blau-Weiß und in dieser Spielzeit gegen den GAK. Doch nicht nur die Heimstärke und die aktuelle Form sprechen für die Sängerknaben, sondern auch die Tatsache, dass man seit etlichen Wochen endlich einmal wieder in Bestbesetzung in ein Spiel gehen kann. "Daniel Guselbauer, Michi Roitner und Hannes Zauner sind wieder fit, zudem ist kein Spieler gesperrt", berichtet Co-Trainer Stefan Wahlmüller von einer entspannten Personalsituation. Zugleich schätzt er die UVB "als gestandene Truppe ein gegen die man aber zuhause voll auf Sieg spielen werde." Die Gäste aus dem Hausruckviertel sind immerhin schon seit vier Partien ohne Niederlage und haben zuletzt den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen können. Fehlen werden wir zuletzt Stefan Sammer und Christian Hasenöhrl, zudem ist Andreas Weiss fraglich. Kann die Wahlmüller-Elf mit einem Sieg die Top-3 ins Visier nehmen oder bleibt die UVB das fünfte Mal en suite ungeschlagen?

Union T. T. I. St. Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 4 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 16:8)

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Christan Hasenöhrl (Knie), Stefan Sammer (Oberschenkel)
Fraglich: Andreas Weiss ( Unterschenkel)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 2 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 6:10)

liga3.at überträgt ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 4.11.2011, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SG Austria Klagenfurt

Spielort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichter: Peter Oberlaber, Günter Alesi, Christan Greinecker

allerheiligenaustria-klagenfurtEin Duell zweier in Lauerposition befindlicher Teams. Der Tabellensiebte aus der Südsteiermark ist seit sieben Runden ungeschlagen und will diese Serie auch im Heimspiel gegen den besser platzierten Tabellennachbarn aus Klagenfurt behaupten. Die Thuller-Elf bewies zuletzt enorme Spielstärke, ließ jedoch aufgrund der katastrophalen Chancenauswertung den "Dreier" gegen St. Florian liegen. Die Heimischen werden nach dem Auswärtsremis beim GAK mit jeder Menge Selbstvertrauen in die Partie gehen. Während Michi Hofer seine Sperre nach der fünften Gelben abgesessen hat, wird Dominik Nöst weiterhin fehlen, auch der letztwöchige Goldtorschütze Marko Kocever ist mehr als nur fraglich: "Er muss am Donnerstag trainieren, ansonsten ist ein Einsatz am Freitag unmöglich. Es wäre jedoch fast ein kleines Wunder wenn Marko bis morgen wieder fit wäre", zeigt sich Andreas Moriggl über einen möglichen Einsatz pessimistisch. Die Violetten aus Kärnten müssen weiterhin auf Stammgoalie Alexander Schenk verzichten, er wird wieder vom jungen Florian Heindl ersetzt werden "Den Florian habe ich beim KAC entdeckt, wir haben ihn in einer Last-Minute-Aktion zur Austria gelotst. Eine gute Entscheidung, wie sich jetzt zeigt", so Klagenfurts Coach Thuller, dem Marco Reich, wie zuletzt, wieder zur Verfügung steht. Während der Sieger vor der Winterpause noch einmal in die Top-5 rutschen könnte, würde der Verlierer wohl im Niemandsland der Tabelle stagnieren.

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Dominik Nöst
Fraglich: Marko Kocever
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 6. Platz ( 4 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 13:6)

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Alexander Schenk, Martin Tschernuth, Patrick Radinger
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 2. Platz ( 3 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 10:8)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 4.11.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - GAK

Spielort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Markus Lamb, Gottfried Schuiki, Herbert Koch

altaltMehr als 1000 Fans aus Graz werden am Freitag in Leoben erwartet. Warum? Der DSV Leoben bittet Herbstmeister GAK zum heißen Tanz und will ihm die erste Saisonniederlage zufügen. Von einem Duell auf Augenhöhe kann man aufgrund der Tabellensitution natürlich nicht sprechen. Die letzten drei Spiele sprechen aber eher für Leoben - die Obersteirer von Trainer Gregor Pötscher feierten zuletzt drei Sieg in Serie - allen voran der 3:1-Auswärtssieg in Steyr. Auch die Heimbilanz kann sich sehen lassen. Zu Hause sind die Donawitzer sogar stärker als die Rotjacken und das heißt beim Erfolgslauf der Grazer schon Einiges. Fünf Siege stehen einem Remis und einer Niederlage gegenüber. Den Grazern wird Leoben also wohl alles abverlangen. Dennoch ist der GAK der Favorit. Die weiße Weste und alleine die Bilanz der Sturmreihe sprechen eine klare Sprache. Doch egal wer Favorit ist, für Spannung und sensationelle Stimmung ist gesorgt. Und wer weiß? Vielleicht ist ausgerechnet Ex-GAK-Profi Pötscher, der den Roten Teufeln die erste Saisonniederlage zufügt.

DSV Leoben
Verletzt: Marcel Derndorfer, Thomas Lechner
Fraglich: Roland Rinnhofer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 2. Platz ( 5 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 12:3)

GAK
Verletzt: Stefan Nutz, Patrick Durlacher, Rene Raudner, Danijel Brezic
Fraglich: Christian Schilling
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 7 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 22:3)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag. 4.11.2011, 19:00 Uhr

FC Superfund Pasching - SK Vorwärts Steyr

Spielort: Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl, Gerhard Diesenreither, Karl Waldl

 

altaltDer Punkt gegen den direkten Konkurrenten Sturm Amateure hilft den Paschingern in ihrer prekären Lage nicht wirklich weiter. Das Loch zum hinteren Mittelfeld wird immer größer und die Mannschaften in ihrer Reichweite immer weniger. Nun wartet mit Vorwärts Steyr der nächste Konkurrent im vorzeitigen Abstiegskampf, der bei einer Niederlage der Pinter-Elf auch entschwinden würde. Doch auch bei der Glieder-Elf läuft es alles andere als nach Plan. Die Rot-Weißen sind mittlerweile seit fünf Spielen ohne Sieg und stecken ebenfalls hinten drin. Wirklich weiterhelfen würde beiden Teams nur ein voller Erfolg, denn mit Unentschieden kommt man von hinten nicht wirklich weg. Fehlen wird Paschings Coach Adi Pinter neben dem gelbgesperrten Kevin Hinterberger wahrscheinlich einmal mehr Manuel Deixler, der seinen Wehrdienst leistet. Aber auch Vorwärts Trainer Edi Glieder muss mit Stürmer Daniel Lindorfer auf einen gesperrten Spieler verzichten, zudem sind noch einige Spieler leicht angeschlagen, die aber sicherlich allesamt für das wichtige Spiel in Pasching fit werden.

FC Superfund Pasching
Verletzt: Soleyman Mohammadi (Bänderriss)
Fraglich: Manuel Deixler (Bundesheer)
Gesperrt: Kevin Hinterberger (5. Gelbe)
Heimbilanz: 15. Platz ( 1 S - 4 U - 2 N, Tordiff.: 9:8)

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Daniel Lindorfer (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 1 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 6:10)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 4.11.2011, 19:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - LASK Juniors

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: DI Andreas Witschnigg, Holger Dietz, Luka Katholnig

 

Daltaltie Pegam-Elf ist mittendrin im OÖ-Paket des Regionalliga-Abstiegskampfs. Genau in dieser heißen Phase vor der Winterpause müssen die jungen Blackies zwei Spieler gesperrt vorgeben. Mit Florian Sittsam und Christian Kluge sitzen die beiden Akteure ihre fünfte Gelbe Karte auf der Tribüne ab. Mit den Juniors wartet ein sehr angeschlagener Gegner, der in der Fremde bislang noch nicht anschreiben konnte. Die Oberösterreicher sollten also schleunigst anschreiben, um nicht völlig den Anschluss an einen Nicht-Abstiegsplatz zu verlieren. Doch der Kader der jungen Köglberger-Elf ist wohl qualitativ für die Regionalliga zu schwach, das wissen auch die Verantwortlichen der Schwarz-Weißen. Mit Dominik Stadlbauer fehlt weiterhin ein wichtiger Mann im Mittelfeld aufgrund seiner Roten Karte, auch Kevin Buchberger ist noch immer verletzt. Da auch die Kampfmannschaft der Linzer sieben, acht verletzte Spieler zu beklagen hat, wird möglicherweise sogar noch der eine oder andere Spieler der Amateure zu den Profis hochgezogen. „So etwas hatten wir den gesamten Herbst noch nicht, es wird diesmal besonders hart“, so Trainer Köglberger. Die Amateure der Grazer sind also sicherlich der Favorit in dieser Begegnung, doch irgendwann werden auch die Juniors auswärts anschreiben. Kann die Köglberger-Elf in Graz ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben oder kann das andere Amateurteam seinen dritten Saisonsieg feiern?


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: ?
Fraglich: ?
Gesperrt: Florian Sittsam, Christian Kluge (beide 5. Gelbe Karte)
Heimbilanz: 12. Platz ( 2 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 7:8)

LASK Juniors
Verletzt: Kevin Buchberger
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Dominik Stadlbauer (Rot)
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 0 U - 8 N, Tordiff.: 5:30)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 5.11.2011, 14:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - FC Wels

Spielort: Sportplatz Schirmitzbühel
Schiedsrichter: Helmut Trattnig, Senka Omerhodzic, Martin Begusch

altaltNach zuletzt drei Runden ohne vollen Erfolg brennt bei den Obersteirern ein wenig der Hut. Vor allem die fehlende Profiunterstützung in der letzten Runde beim SAK missfiel Karl Brandl, dem Sektionsleiter der Jungfalken. Doch auch diese Woche ist Kaderzuwachs von oben fraglich, muss doch die Erste am Sonntag zum prestigeträchtigen Steirer-Derby zu Sturm Graz. "Ich werde erst am Donnerstagabend erfahren, wer uns gegen Wels von der Ersten wirklich zur Verfügung steht", beschreibt Kurt Russ die Personalsituation bei seiner Elf. Die Welser konnten den immens wichtigen Pflichtsieg gegen das Schlusslicht, die LASK Juniors, vergangenen Freitag ohne große Mühe einfahren und wollen nun nachlegen. Betrachtet man die aktuellen Formkurven, ist ein ausgeglichenes Duell zu erwarten, in dem jeder Ausgang möglich ist. Reini Burits kann in Kapfenberg auf den gesamtem Kader zurückgreifen und will mit allen Mitteln den zweiten "Dreier" in Serie holen. Gelingt dies den Messestädtern könnte die die KSV Amateure sogar überholen, gewinnt die Russ-Elf, können sich die Böhlerstädter nicht nur im gesicherten Mittelfeld festsetzen, sondern auch den fünften Heimsieg im siebten Spiel vor eigenem Anhang verbuchen.

KSV 1919 Amateure
Verletzt: niemand
Fehlt: Manfred Gollner (im Bundesliga-Kader)
Fraglich: Lukas Stadler, Thomas Schönberger (evtl. im Bundesliga-Kader)
Gesperrt: David Immanuel Otter
Heimbilanz: 7. Platz ( 4 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 13:8)

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 1 S - 1 U - 4 N, Tordiff.: 3:8)

liga3.at überträgt am Samstag ab 13:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 5.11.2011 14:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - FC Gratkorn

Spielort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Mag. Richard Hübler, Ing. Josef Rieberer, Robert Steinacher

gleinstaettenaltDas zweite Steirer-Derby der 14. Runde steigt in Gleinstätten. Der SVU Tondach Gleinstätten empfängt am Samstag Erste-Liga-Absteiger FC Gratkorn. Es ist dies ein Duell zwischen Tabellennachbarn, trifft hier der Neunte auf den Achtplatzierten. Die Gäste haben allerdings um drei Punkte mehr auf dem Konto als die Südsteirer. Dennoch kann man von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen. Vor allem vor eigenem Publikum - auch wenn die Gleinstätter Heimbilanz jüngst einen kleinen Kratzer abbekommen hat - ist für die Gerlitz-Elf alles möglich. Beiden Teams würden drei Punkte gut tun. Der Sieger braucht sich, wenn die beiden Klubs überhaupt Angst haben, vorerst wohl wirklich nicht mehr vor dem Abstiegsgespenst zu fürchten. Mit drei Zählern wäre man weit weg von der Abstiegszone. In jedem Fall ist ein gutes Fußballmatch zu erwarten. Beide Mannschaften zeigten heuer bereits starke Leistungen und vermochten zu überraschen. Egal ob Gleinstättens Remis gegen den GAK oder Gratkorns Punkt gegen den VSV vor einer Woche. Ob es Tore zu bestaunen gibt, bleibt abzuwarten. Vor allem die Gastgeber geizten bis dato mit Treffern.

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 3. Platz ( 5 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 12:6)

FC Gratkorn
Verletzt: Gerald Säumel
Fraglich: niemand
Gesperrt: Markus Gsellmann ( 5.Gelbe)
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 2 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 10:13)

liga3.at überträgt am Samstag ab 13:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 5.11.2011, 16:00 Uhr

VSV - SAK Klagenfurt/ Celovec

Spielort: Stadion Villach/ Lind
Schiedsrichter: Peter Moser, Christian Maier, Sebastian Fischer

altaltWer hätte vor der Saison gedacht, dass dieses Duell der Zweite gegen den Dritten lautet. Der VSV zeigte zuletzt tolle Moral und konnte in Gratkorn nach einem 0:2-Rückstand immerhin noch einen Zähler ergattern. Der SAK mutiert immer mehr zur absoluten Sensationsmannschaft in dieser Saison. Die Jagodic-Elf zeigt seit vier Runden ihre Präsenz in den Top-5 und ist drauf und dran auf eben einem solchen Spitzenplatz zu überwintern. Ein heißes Kärntner Derby um den zweiten Platz steht bevor. VSV-Coach Günther Kronteiner zeigt Respekt vor dem SAK: "Sie sind eine Topmannschaft, leben einen echten Zusammenhalt." Zugleich weiß er, dass die Leistungen seiner Elf von der Konkurrenz nicht unbeobachtet bleiben, es immer schwieriger wird für seine Elf: "Am Anfang konnte uns niemand wirklich einschätzen, doch nun kennt ein jeder, zum Beispiel, einen Curic, und lässt eben diesen Spielern keinen Raum mehr", weiß Kronsteiner. SAK-Sportchef Igor Ogris freut sich auf das Duell: "Die Mannschaft ist nach den letzten Resultaten natürlich topmotiviert - der mögliche zweite Rang nach Ablauf der Herbstrunde ist natürlich noch ein Zusatzanreiz für unser Team." Während beim VSV weiterhin Daniel Naschenweng fehlen wird, sind beim SAK Darjan Aleksic und Helmut König weiterhin nicht an Bord. Ein spielerisch sehr ansprechendes und spannendes Kärntner Derby ist dennoch garantiert.

VSV
Verletzt: Daniel Naschenweng
Fraglich: Dejan Kecanovic
Gesperrt: Patrick Striednig ( 5.Gelbe)
Heimbilanz: 1. Platz ( 5 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 13:4)

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: Helmut König, Darjan Aleksic
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 2 S - 2 U -3 N, Tordiff.: 9:14)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang