Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 16

alt117 Tage Fußballabstinenz sind genug - Am Freitag öffnet die Regionalliga Mitte endlich wieder ihre Pforten und vor allem der Sonntag kann glech feinste Haubenkücke zum Start anbieten. Eine lange Tradition und eine erfolgreiche Geschichte verbindet beide Klubs, doch die Vorzeichen im Duell zwischen den Winterkönig GAK und den um die Klasse kämpfenden SK Vorwärts Steyr könnten unterschiedlicher nicht sein. Liegt vielleicht gerade darin die besondere Würze. Auch das Duell der Aufrüster zwischen Austria Klagenfurt und dem FC Pasching elektrisiert die Massen. Neben diesen zwei Krachern, haben wir auch die beiden Steirer-Derbies und die restlichen vier Partien ganz genau unter die Lupe genommen

 

Freitag, 09.03.2012, 19:00 Uhr

FC Wels - SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Arno Weichsler, Thomas Wieser, Rene Bichler

altaltNach jahrelangem Hin und Her haben es die Welser nun endlich geschafft und bekommen ein neues Trainingszentrum – wenn das keine Motivation für die Burits-Elf ist… Die Welser, die beinahe gänzlich auf Transfers in der Winterübertrittszeit verzichteten, bauen auf ihr Kollektiv und ihre geschlossene Mannschaft. Gegen Gleinstätten sollten gleich wichtige Punkte eingefahren werden, um das Abstiegsgespenst in Wels möglichst schnell zu verscheuchen. Trainer Reini Burits meldet „Alle Mann an Bord“ – er kann auf sämtliche Spieler zurückgreifen. Schwerer hat es hier schon sein Gegenüber. Trainerkollege Christian Gerlitz fehlen nämlich neben Kapitän Kevin Hutter, der sich zu Beginn der Vorbereitung den Mittelfuß gebrochen hat, auch der gelb gesperrte Daniel Seiner. Im letzten Test hat sich nun auch Andreas Kasch nach einem brutalen Foul seines Gegenspielers am Knöchel verletzt und wird noch die eine oder andere Woche fehlen. Dennoch ist der Gleinstätten-Coach überzeugt, nicht mit leeren Händen aus der Messestadt Wels zurückzukehren. Doch auch in Wels geht man mit viel Selbstvertrauen in die Partie. „Wir haben einen klaren Plan und wollen drei Punkte holen“, so Coach Burits über die wichtige Auftaktpartie.


FC Wels
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 2 S - 4 U - 2 N, Tordiff.: 10:11)

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: Kevin Hutter (Mittelfuß), Andreas Kasch (Knöchel)
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Daniel Seiner (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 0 S - 1 U - 6 N, Tordiff.: 2:13)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 09.03.2012, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn
Schiedsrichter: Christian Stockreiter, Alfred Kislick, Jürgen Salchenegger

altaltDas erste Steirer-Derby der 16. Runde in der Regionalliga Mitte steigt in Gratkorn, wo der FC Gratkorn den ASV Stein Reinisch Allerheiligen zum Duell bittet. Für beide Klubs wäre ein Dreier zum Auftakt von immenser Wichtigkeit, weil er die weitere Marschroute vorgibt. Beide Teams, egal ob Trainer Georges Panagiotopoulos' Truppe oder Coach Andreas Moriggls Mannen, wollen auch im Frühjahr eine Rolle spielen. "Der GAK ist unerreichbar", sind sich nicht nur Funktionäre und Beteiligte dieser beiden Klubs einig. Indirekt werden sich Allerheiligen, bei den nur Ersatzkeeper Gollner ausfällt, und Gratkorn, bei denen Kapitän Säumel, Gründler und Maritschnegg mit leichten Blessuren fraglich sind, in der Rückrunde aber wohl immer wieder in die Quere kommen, immerhin ist man nur durch drei Punkte voneinander getrennt. Man wird sich nichts schenken. Auch im Kampf um Platz zwei wird man auf beiden Seiten noch ein kräftiges Wort mitreden wollen, auch wenn die Allerheiligener "mit einem Platz zwischen 6 und 10 zufrieden wären." Wie sich die freitägige Partie entwickelt, ist schwer vorauszusagen. Der Favorit ist Gratkorn - unter anderem auch aufgrund des Kunstrasens, den die Allerheiligener bekanntlich nicht so gern haben. Aufgrund der Einzelkönner beiderseits werden aber wohl Kleinigkeiten entscheiden.

FC Gratkorn:
Verletzt: Niemand
Fraglich: Gerald Säumel, Kevin Maritschnegg, Martin Gründler
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 7. Platz (4 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 18:10)

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Mario Gollner
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 2 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 9:9)

liga3.at überträgt am Freitag um 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Noch mehr Infos zur Rückrunde gibt es im liga3.at-Pocket-Guide:http://bit.ly/ymnXfw

 

Samstag, 10.03.12, 14:00 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - Union T. T. I. St. Florian

Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Kurt Duschek, Heimo Mitteregger, Florian Leitner

altaltIm Hinspiel dominierte der SAK die erste Stunde der Partie, vergaß aber aufs Toreschießen und schlitterte am Ende sogar noch eine deutliche 4:1-Pleite. "Am Samstag wollen wir den Spieß umdrehen", zeigt sich der Sportchef des Sensationstabellenzweiten angriffslustig. Den Klagenfurtern stehen alle Spieler zur Verfügung und daher werden wohl die jungen Wintereinkäufe zunächst mit der Bank Vorliebe nehmen müssen. Obwohl Goalgetter Thomas Zemann aufgrund der fünften Gelben ausfällt, zeigt sich auch St. Florians Coach Willi Wahlmüller optimistisch: "Wir fahren dort hin, um mindestens einen Punkt mitzunehmen, auch wenn die Ausgangslage mit dem Ausfall von Zemann, der nicht zu ersetzen ist, und den traditionell schwierigen Bedingungen am SAK-Platz nicht so einfach ist. Markus Hermes, der zuletzt ein wenig kränklich war, aber nun wieder voll fit ist oder Sebastian Wurmlinger, die beide eine gute Vorbereitung absolvierten, werden Zemann ersetzen. Kann sich der SAK für die Herbstniederlage revanchieren oder stimmen die Sängerknaben zum Auftakt gleich ein Siegesständchen an?

SAK Klagenfurt:
Verletzt: Niemand
Fraglich. Niemand
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 2. Platz ( 6 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 15:6)

Union T. T. I. St. Florian:
Verletzt: Hannes Zauner (Bänderriss im Sprunggelenk)
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Thomas Zemann (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 2 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 8:9)

liga3.at. überträgt am Samstag ab 13:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Samstag, 10.03.2012, 14:30 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - DSV Leoben

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Christian Maier, Manfred Eberhard, Jakob Koppitsch

altaltNeuer Spieler, neuer Trainer und ein neuer sportlicher Leiter: Vieles neu heißt es beim DSV Leoben vor dem Rückrundenstart bei UVB Vöcklamarkt, bei der sich wenig getan hat. Nur ein Neuzugang steht zu Buche. Es wartet trotzdem eine sehr interessante Partie auf uns. Haben die Donawitzer ihren Kopf vom überraschenden Rücktritt von Trainer Gregor Pötscher freibekommen? Oder sind die Vöcklamarkter im Vorteil? Bernhard Muhr steht bei den Leobenern erstmals als Cheftrainer an der Seitenlinie. Auch das wird interessant sein. Was ändert sich am Spiel des DSV? Wenn man den Worten Muhrs glaubt, führt man den eingeschlagenen Weg fort. Und sonst? Naja, die Vöcklamarkter haben das Hinspiel bekanntlich mit 0:2 verloren und haben demnach auch noch eine Rechnung offen. Noch etwas? Überholen können die Oberösterreicher die Steirer übrigens auch bei einem Sieg nicht - es sei denn, es wäre ein sehr hoher. Was aber die Leobener machen könnten? Sie könnten mit einem Auswärtserfolg ein Zeichen setzen. Nur ein einziger Sieg gelang dem Hochofenballett im Herbst in der Fremde. Ganz klar ausbaufähig!

UVB Vöcklamarkt:
Verletzt: Andreas Weiss (Knorpelverletzung)
Fraglich: Christian Hasenöhrl
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 2 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 8:14)

DSV Leoben:
Verletzt: Marcel Derndorfer (Zahnoperation), Christian Petrovcic (Meniskusprobleme)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Dominik Hackinger (5 Gelbe)
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 1 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 7:13)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Noch mehr Infos zur Rückrunde gibt es im liga3.at-Pocket-Guide:http://bit.ly/ymnXfw

 

Samstag, 10.03.2012, 15:30 Uhr

LASK Juniors - VSV

Spielort: Sportplatz Puchenau
Schiedsrichter: Gottfried Schuiki, Martin Grain, Gerhard Kressl

altaltObwohl die Juniors von vielen totgesagt wurden, lebt die Hoffnung auf den Klassenerhalt spätestens nach der Verpflichtung von Neo-Coach Robert Bartosiewicz wieder etwas mehr: "Wir werden kämpfen, kratzen und notfalls auch beißen! Das erste Spiel ist fast schon so etwas wie ein erstes kleines Finale! Wenn Thomas Mandl nichts Gröberes passiert, wird Pavao Pervan am Samstag das Tor bei uns hüten, auch Shawn Barry steht uns fix zur Verfügung", so der Juniors-Coach, der noch auf einige weitere Verstärkungen aus dem Erste-Liga-Kader hofft und diese nach derzeitigem Stand wohl auch bekommen wird. Dem VSV macht hingegen eine Grippewelle noch immer zu schaffen, während Captain Mario Ramusch aufgrund Leistenverletzung ausfallen wird: "Bis zu acht Leute haben diese Woche nicht am Training teilnehmen können. Wir müssen abwarten, wie sich ihr Gesundsheitszustand in den beiden bevorstehenden Einheiten präsentiert", so Chefcoach Günter Kronsteiner, der weiß, dass das Duell gegen den Letzten kein Selbstläufer wird. "Gegen eine Amateurmannschaft zu Saisonbeginn antreten zu müssen, ist immer etwas unangenehm, da ihr in diesem Stadium naturgmäß viele Profis zu Verfügung stehen. Dennoch streben wir einen Sieg an!" Doch die Schwarz-Weißen werden dagegenhalten und womöglich ein erstes großes Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen.

LASK Juniors
Verletzt: Michael Höfler (rechter Fuß)
Fraglich: Dominik Hornig
Gesperrt: Adilaid Dizdarevic (5. Gelbe)
Heimbilanz: 15. Platz ( 2 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 7:9)

VSV
Verletzt: Mario Ramusch, Patrick Striednig (beide Leistenverletzung)
Fraglich: u.a.: Johannes Isopp, Christian Prawda, Stefan Friessnegger (alle Grippe)
Gesperrt: Patrick Striednig (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 2 S - 3 U - 2 N)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker


Sonntag, 11.03.2012, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Pasching

Spielort: Wörthersee-Arena Klagenfurt
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca, Friedrich Bitai, Jörg Hofgartner

 

altaltIm Hinspiel konnten die Kärntner einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg feiern, doch die beiden Mannschaften wurden im letzten Winter kräftig umgekrempelt, das Ergebnis somit nur mehr wenig Wert. Insgesamt stehen den beiden Trainern 20 neue Spieler zur Verfügung. 15 Spieler sagten den beiden Klubs aber auch auf Wiedersehen. Sowohl Thuller als auch Paschings Neo-Coach Baumgartner mussten also binnen kurzer Zeit eine neue Mannschaft bilden. Wem das besser gelungen ist, wird sich am Wochenende zeigen… Zurzeit stehen hinter einigen hochkarätigen Akteuren der Austria Fragezeichen. Oder sind es doch nur die üblichen Bluffs vor dem Auftaktmatch? „Wir werden mit elf Mann auflaufen und uns so teuer wie möglich verkaufen“, verspricht Austria-Trainer Thuller. Stammgoalie Alex Schenk ist wieder fit, besitzt aber Trainingsrückstand - über einen Einsatz wird am Samstag entschieden. Auch hinter den Neuzugängen wie Skoro oder Gotal, sowie Angreifer Reich stehen noch Fragezeichen, die erst knapp vorm Match - wohl größtenteils in Richtung einsatzfähig - geklärt werden können... Etwas anders sieht es hingegen bei den neuformierten Paschingern aus. Bis auf Mujic, der schon wieder ins Training eingestiegen ist, und Teufl sind sämtliche Spieler einsatzbereit. „Teufl wird sehr sicher fehlen, bei Denis wollen wir die Trainings abwarten. Die Austria hat zwar einige mögliche Ausfälle zu beklagen, sie besitzen aber immer noch einen starken Kader.“, sieht Baumgartner die Heimischen immer noch in der Favoritenrolle.

Austria Klagenfurt
Fragezeichen: Alen Skoro (Freigabe des mexikanischen Verbandes fehlt noch), Sandro Gotal (leichter Einriss im Oberschenkel), Marco Reich (Knieprobleme), Patrick Radinger (wieder im Training, war zuletzt krank), Elias Wagner, Drazen Savic, Alexander Percher (alle fraglich)
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 4 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 13:7)


FC Pasching
Verletzt: Berthold Teufl (Schambein)
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S - 1 U - 6 N, Tordiff.: 3:20)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 14:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Noch mehr Infos zur Rückrunde gibt es im liga3.at-Pocket-Guide:http://bit.ly/ymnXfw

Sonntag, 11.03.2012, 15:30 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - KSV 1919 Amateure

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Klaus Brunner, Michael Spörk, Christian Birnstingl

altaltWer hätte sich gedacht, dass die KSV 1919 Amateure ihr erstes Regionalliga-Spiel in der Geschichte gewinnen? Es gelang den Jungfalken und zwar ausgerechnet gegen die Amateure von SK Puntigamer Sturm Graz. 4:2 setzten sich die Kapfenberger zu Hause durch. Das war der Beginn einer grundsoliden Hinrunde des Aufsteigers. Sturm hat trotz der Marschroute, am besten bereits zur Saisonhalbzeit weit weg von der gefährlichen Zone zu rangieren, wieder Probleme bekommen. Aus diesem Grund stehen die Jungblackies im Heimspiel gegen die Böhlerstädter auch bereits ein wenig unter Druck. Was außerdem Fakt ist, ist ,dass die Schwarzweißen auf Revanche brennen. Die Niederlage im Hinspiel tat weh, immerhin gehören die Grazer schon seit Jahren zum Fix-Aufgebot der Regionalliga Mitte. Dann gleich gegen den Aufsteiger zu verlieren, war bitter. Eines haben beide Mannschaften gemeinsam: Sowohl Kapfenberg als auch Sturm haben als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben, mannschaftsintern liebäugeln beide Teams aber mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld. Spielerisch erwartet uns jedenfalls ein starkes Match. Wer Favorit ist, ist nicht auszumachen.

Sturm Amateure:
Verletzt: Michael Hofer (Rückenprobleme)
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 11. Platz ( 3 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 9:8)

KSV Amateure:
Verletzt: Florian Stadler (Innenmeniskusriss)
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 1 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 13:16)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker


Sonntag, 11.03.2012, 15:30 Uhr

GAK - SK Vorwärts Steyr

Spielort: UPC-Arena Graz
Schiedsrichter: Alexander Stossier, Senka Omerhodzic, Erwin Günther Schimani

altaltDas große Traditionsduell wurde in der Herbstauftaktrunde zum Sinnbild für die beiden Teams. Während der GAK den Platz an der Sonne erstürmte und sich darin beinahe den ganzen Herbst über sonnte, wurde Vorwärts mit einer 0:5-Packung in den Keller geschossen, aus dem man bis heute nicht herausgekommen ist. Dennoch ist beim überlegenen Tabellenführer aus Graz Vorsicht angesagt: "Es wird nicht leicht werden - jede Mannschaft will die erste sein, die den GAK schlagen kann", weiß Sportmanager Walter Koleznik, der wohl drei Akteure am Sonntag nicht wird bewundern können: "Stefan Kammerhofer fällt mit einem Muskelfasereinriss fix aus, Mario Steiner ist gesperrt und auch bei Mario Leitgeb sieht es aufgrund seiner Knieprobleme nicht gut aus." Vorwärts konnte unter der Woche nach einer schwachen und lustlosen ersten Hälfte nach der Einwechslung einiger Perspektivspieler die Partie gegen den OÖ-Ligisten Wallern von 0:2 noch in einen 3:2-Sieg drehen. Einige Umstrukturierungen sind bis Sonntag nicht ausgeschlossen, Edi Glieder war nach dem Match auf einige Akteure seiner eigentlichen Startformation nicht gut zu sprechen. Ein Fixleiberl in der Startelf scheinen sich von den Neuverpflichtungen vorerst Peter Orosz und Jan Urban geholt zu haben. Auch Denis Rosca könnte nach einer guten Aufbauzeit ein Thema sein. Wie auch immer, ein Punktegewinn der Steyrer wäre eine mittlere Sensation mit der eigentlich keiner rechnet. Zurecht?

GAK
Verletzt: Stefan Kammerhofer (Muskelfasereinriss)
Fraglich: Mario Leitgeb (Knieprobleme)
Gesperrt: Mario Steiner (5. Gelbe)
Heimbilanz: 6. Platz ( 4 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 17:2)

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 1 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 7:11)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Noch mehr Infos zur Rückrunde gibt es im liga3.at-Pocket-Guide:http://bit.ly/ymnXfw

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang