Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 22

altKnackige Derbys und das Duell um den zweiten Platz bietet die Regionalliga Mitte an diesem Fußballwochende. Während der SV Gleinstätten im südsteirischen Derby den SV Allerheiligen empfängt, duellieren sich der SAK und die Austria um die fußballerische Vorherrschaft in Klagenfurt. Auch in Oberösterreich kommt es am Sonntag zu einem bundeslandsinternen Aufeinandertreffen zwischen den letztplatzierten LASK Juniors und dem Drittletzten SK Vorwärts Steyr. Der VSV empfängt hingegen am Freitagabend den DSV Leoben im direkten Duell um den zweiten Tabellenrang. Wie gewohnt hat liga3.at alles Wissenswerte zur 22. Runde zusammengetragen und für Sie in der liga3.at-Spieltagvorschau zum perfekten Appetizer aufs Fußballwochenende verpackt.

 

Freitag, 20.04.2012, 19:00 Uhr

GAK - FC Wels

Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher, Thomas Wieser, Holger Dietz
Spielort: UPC-Arena Graz

altalt11:1 Tore, neun Punkte - So schön liest sich die Bilanz des GAK aus den letzten drei Partien. "Die Leistungen waren wirklich schwer in Ordnung, auch wenn ich in der Chancenauswertung noch Luft noch oben sehe", zeigt sich Sportmanager Walter Kolenzik selbst nach der letzten 5:0-Galavorstellung gegen den SAK noch nicht hundertprozentig zufrieden. Am Freitag empfängt man nun die Welser: "Kein leichter Gegner! Wir haben sie in Leoben beobachtet und dabei eine äußerst spielstarke Welser Mannschaft gesehen." Bei der Coach Reini Burits auch am Freitag gegen den Tabellenführer seiner Linie treu bleiben will: "Wir werden auch dem GAK versuchen unser Spiel aufzuzwingen." Den zahlreichen und lautsraken Fananhang der Roten sieht der Wels-Trainer nicht als Nachteil: "Mich persönlich haben solche Spiele vor vielen Fans und in einem tollen Stadion immer extra motiviert. Davon gehe ich auch bei meinen Spielern aus." Zwei Akteure die zuletzt in bestechender Form agierten, werden die Reise nach Graz nicht mit antreten können. Gabriel Schneider ist nach der gelb-roten Karte gegen Steyr gesperrt und Nils Zatl hat mit einer Sprunggelenksknöchelverletzung zu kämpfen. "Die Ausfälle tun weh, doch wir haben genügend hungrige Spieler, die dieses Loch kompensieren können." GAK-Coach Ales Ceh kann bis auf den gesperrten Daniel Hofer (5. Gelbe) auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Hinspiel: FC Wels - GAK 0:1 (0:0)
Tor:
Durlacher (76.)

GAK
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Hofer (5. Gelbe)
Heimbilanz: 1. Platz ( 8 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 30:5)

FC Wels
Verletzt: Nils Zatl (Sprunggelenksknöchel)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Gabriel Schneider (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 2 S - 2 U - 6 N, Tordiff.: 6:12)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Freitag, 20.04.2012, 19:00 Uhr

etoxx VSV - DSV Leoben

Schiedsrichter: Fritz Erlinger, Christian Greinecker, Dejan Imsirovic
Spielort: Stadion Villach-Lind

altaltWer hätte sich das gedacht? Innerhalb weniger Wochen wird das Spiel zwischen dem Villacher SV, der schon im Herbst bewies, was in ihm steckt, und dem DSV Leoben zum Verfolger- und Spitzenduell der Regionalliga Mitte. Die Leobener konnten mit dem klaren Erfolg über die KSV Amateure nämlich auf den dritten Platz nach vor preschen. Das ist laut Trainer Bernhard Muhr auch das geheime Saisonziel der Donawitzer, denen es damit wohl auch nicht an Motivation fehlt, auch die Kärntner zu knacken. Dass die Villacher aber ein ungleich größerer Brocken sind als die Jungfalken, ist auch klar. Das Hinspiel konnten die Obersteirer aber klar für sich entscheiden. Auswärts blieb man trotzdem noch weit hinter den Erwartungen zurück. Daher sind die Hausherren wohl auch Favorit. Während die Mannschaft von Trainer Günther Kronsteiner sechs von zehn Heimspielen gewann, setzte es für die Gäste auswärts ebensoviele Niederlagen. Allerdings: Diego Rottensteiner befindet sich in Top-Form. Das der Familienvater zuletzt fünf Tore geschossen hat, hat sich gewiss auch bis nach Villach durchgesprochen. Man ist also ganz gewarnt. Selbstvertrauen konnten aber auch Johannes Isopp und Co. tanken - immerhin gelang gegen die so heimstarken Allerheiligener ein Auswärts-Dreier. Einer spannenden Partie um Rang zwei steht nichts im Wege.

Hinspiel: DSV Leoben - VSV 3:0 (1:0)
Tore:
Füzfa (36.), Briza (53.), Lechner (57.)

etoxx VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: Johannes Isopp
Gesperrt: Rok Pavlicic (Rot)
Heimbilanz: 6. Platz ( 6 S - 3 U - 1 N, Tordiff.: 15:5)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fehlt: Georg Grasser (Bundesheer)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Marco Pigneter (5. Gelbe in der 1b bekommen)
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 2 S - 2 U - 6 N, Tordiff.: 10:16)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 20.04.2012, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - Union Volksbank Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Hannes Schellander, Senka Omerhodzic, Günther Erwin Schimani
Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

 

altaltDie Gratkorner befinden sich weiterhin im Tabellenmittelfeld, sorgen aber doch auch das eine oder andere Mal für Überraschungen, konnte man doch in der vorigen Woche der Austria Klagenfurt drei Punkte abknöpfen. Nun hat man in Gratkorn auch ein Auge nach vorne geworfen, liegt man doch nur drei Zähler hinter dem Dritten, dem DSV Leoben. „Weiterhin gute Leistungen zeigen, dann ist dieser Platz sicherlich in Reichweite“, gibt sich Sektionsleiter Michael Brettenklieber optimistisch. „Zum Haareraufen“ hingegen fand selbiger das Hinspiel gegen Vöcklamarkt, verlor man doch in der Hinrunde trotz guter Leistung erst in den Schlussminuten. Daher hofft man in Gratkorn dieses Mal den Spieß umdrehen zu können. „Zuhause spielen wir natürlich wie immer auf Sieg“, ist Coach Pangiotopoulos zuversichtlich, dass die Punkte in der Steiermark bleiben. Doch einfach wird es für die Heimelf nicht, zählt für den Gratkorn-Coach Vöcklamarkt zu den kompaktesten und diszipliniertesten Teams der Liga. Auf diese Stärken hoffen natürlich die Oberösterreicher, die mit Heinz Zanner ab Juli einen neuen Trainer engagieren konnten. Bis Saisonende bleibt die interimistische Lösung erhalten, die Spieler werden sich aber sicherlich für nächste Saison aufdrängen und schon gegen Gratkorn mit vollstem Einsatz um Punkte kämpfen. Fehlen wird bei den Gästen, neben Andi Weiss, der gesperrte Markus Grössinger, dafür kehren jedoch Daivd Vitzthum und Stefan Kirnbauer nach ihren Sperren wieder zurück. Auf Seiten der Heimischen ist einzig der erkrankte Martin Gründler fraglich.

Hinspiel: UVB Vöcklamarkt - FC Gratkorn 2:1 (2:1)
Tore:
Peter (39., 45.); Wohlmuth (13.)

FC Gratkorn
Verletzt: niemand
Fraglich: Martin Gründler (krank)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 5 S - 4 U - 1 N, Tordiff.: 20:13)

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Andi Weiss (Knie)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Markus Grössinger (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 4 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 10:14)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 20.04.2012, 19:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - Union T. T. I. St. Florian

Schiedsrichter: Günter Messner, Andreas Krall, BSc Daniel Nedved
Spielort: Trainingszentrum Messendorf

altaltWenigen Stunden vor dem letztwöchigen Spiel in Vöcklamarkt kam es zu einer prominenten Trainerrochae bei den Jungblackies aus Graz. Während der bisherige Trainer Didi Pegam gemeinsam mit Günther Neukirchner und Thomas Kristl die Kampfmannschaft in der Bundesliga bis zum Saisonende betreuen wird, coacht Ex-Italien-Legionär und der langjährige ÖFB-Teamspieler Markus Schopp ab sofort die Sturm Amateure. "Das Ziel ist der Klassenerhalt" verlautbarte der "blonde Engel" gegenäber liga3.at, Mit dem 0:0 in Vöcklamarkt kam diesem Ziel wieder ein kleines Stückchen näher. Nun will man den Positivlauf mit zuletzt vier Punkten aus den letzten beiden Partien gegen St. Florian fortsetzen. Die Sängerknaben hab da aber sicher was dagegen, auch wenn Coach Willi Wahlmüller nach wie vor mit einer angespannten Personalsituation zu kämpfen: "Die vielen Ausfälle und unsere Abschlussschwäche sind die beiden Hauptgründe für unsere unkonstanten Leistungen", erklärt der Trainer, der weiterhin auf Gerald Hintringer und Florian Gahleitner, der am Wochenende zum wichtigen Einsatz in der Polizeischule abkommandiert wurde, verzichten. Gesperrt sind weiterhin Sebastian Wurmlinger und Michael Brunhofer, während hinter Michael Huber, der mit muskulären Problemen zu kämpfen hat, ein dickes Fragezeichen steht. Dafür kehren der zuletzt gesperrte Thomas Mitterndorfer und Hannes Zauner wieder in den Kader der Florianer zurück. Besonders brisant: Mit einem Heimsieg könnten die jungen Grazer die Florianer das erste Mal in dieser Saison in der Tabelle überholen, während sich die Sängerknaben mit einem Auswärtsdreier wieder einen gehörigen Abstand zur Abstiegszone verschaffen könnten.

Hinspiel: Union St. Florian - Sturm Amateure 1:1 (0:0)
Tore:
Zemann (65. pen); Maric (68.)

Sturm Amateure
Verletzt: Michael Hofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 5 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 15:9)

Union St. Florian
Verletzt: Gerald Hintringer
Fehlt: Florian Gahleitner (Polizeischule)
Fraglich: Ewald Huber
Gesperrt: Sebastian Wurmlinger, Michael Brunhofer
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 3 S - 3 U - 4 N, Tordiff.: 12:11)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Freitag, 20.04.2012, 19:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Schiedsrichter: Christian-Petru Chiochirca, Wilhelm Brunner, Jörg Hofgartner
Spielort: Tondachstadion Gleinstätten

altalt"Der SVG ist wieder da", durften die Fans des SVU Gleinstätten nach dem mehr als wichtigen Auswärtssieg bei St. Florian vor einer Woche jubeln. Das war der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt - auch von der Körpersprache her. Die Körpersprache und die Bestimmtheit wird auch diesen Freitag gefragt stein, wenn es im Süd-Derby gegen den USV Allerheiligen geht. Dreier in Oberösterreich ist aber erst dann etwas wert, wenn man jetzt auch gegen Allerheiligen voll punktet. Ob das so selbstverständlich ist? Wir bezweifeln es, allerdings sind die Gäste wohl angeschlagen. Der überraschende Trainerwechsel beim ASV am vergangenen Dienstag hat gewiss nicht gut getan. Vielleicht macht gerade das den Unterschied aus. Gleinstätten-Trainer Christian Gerlitz blieb trotz des sehr mageren Saisonstarts seinem Team treu, Allerheiligen-Coach Andreas Moriggl zog hingegen die Konsequenzen aus den Vorkommnissen der letzten Wochen bzw. der letzten zwölf Monate. Von der Tabellenkonstellation her, wäre Allerheiligen als Favorit zu betrachten, doch in Anbetracht der vielen Ausfälle werden es die Gallier sehr sehr schwer haben und es ist ein enges und umkämpftes Derby zu erwarten. Die Allerheiligener hätten wohl auch lieber schon vor zwei Wochen gegen Kevin Hutter und Co. gespielt. So wartet ein heißer Tanz auf beide Teams und natürlich auf uns. 

Hinspiel: SV Allerheiligen - SV Gleinstätten 2:1 (2:1)
Tore:
Suppan (8.), Miedl (44.); Bevab (21.)

SV Gleinstätten
Verletzt: Daniel Buchegger, Lukas Hasler
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 9. Platz ( 6 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 16:11)

SV Allerheiligen
Verletzt: Hakan Kahraman, Daniel Hofer, Dominik Messner
Fraglich: niemand
Gesperrt: Marko Kocever, Michael Kulnik, Manuel Suppan
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 2 S - 4 U - 4 N, Tordiff.: 10:14)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker


Samstag, 21.04.2012, 15:30 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: Christian Maier, Thomas Fröhlacher, Sebastian Fischer
Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt

altaltUm die Vorherrschaft in Fußball-Klagenfurt rittern am Samstag im großen Stadtderby der SAK und die Austria. Vor allem für die "Slowenen" ist diese Partie etwas ganz Besonderes: "Nach dem unglücklichen Start wollen wir das Derby als große Chance auf die Trendwende sehen. Obwohl die Austria als klarer Favorit in diese Partie geht, wollen wir sie richtig ärgern und mit unserer Heimstärke zum Erfolg kommen", zeigt SAK-Sportchef Igor Ogris kampflustig. "Ich rechne mit 700, 800 Zuschauern, wobei es natürlich sensationell wäre, wenn wir die 1000er-Marke knacken könnte", hofft Ogris auf ein knackevolles SAK-Stadion am Samstag. Austria-Sportchef Heimo Vorderegger betrachtet die Lage vor dem Klagenfurter Stadtduell hingegen sehr nüchtern: "Für den SAK ist es das Spiel des Jahres, für mich aber nur ein weiteres Meisterschaftsspiel, in dem wir wenigstens nicht weit reisen müssen und vor einer guten Kulisse spielen werden", schmunzelt der ehemalige FC-Kärnten-Abwehrchef. Gute Erringerungen hat der SAK ans Hinspiel in der Wörthersee-Arena, wo man den großen Nachbarn mit 2:0 entzaubern: "Die Austria hat sicherlich noch eine Rechnung offen", glaubt Igor Ogris, der einzig um den Einsatz von Hinspieltorschützen Christian Dlopst bangen muss. Bei den Violetten ist die Personalsituation hingegen deutlicher kritischer. Siegfried Rasswalder und Boris Hüttenbrenner sind gesperrt, während Christoph Mattes, Sandro Gotal und Peter Pucker verletzungsbedingt ausfallen werden. Weißer Rauch könnte dafür in der Causa Alen Skoro aufsteigen - Die Freigabe aus Mexiko soll in den nächsten Tagen endlich eintrudeln. "Wir jammern nicht und haben einen dichten Kader, der solche Ausfälle abfedern", zeigt Vorderegger trotz der vielen Ausfälle nicht erschüttert. Schlägt der weiße David auch im Rückspiel violetten Goaliath oder beendet die Austria den zuletzt aufkommenden Negativlauf mit zwei Niederlagen en suite?

Hinspiel: Austria Klagenfurt - SAK Klagenfurt 0:2 (0:0)
Tore:
Triplat (53.), Dlopst (62.)

SAK Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: Christian Dlopst
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 7 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 17:8)

Austria Klagenfurt
Verletzt: Christoph Mattes, Sandro Gotal, Peter Pucker
Fragezeichen: Alen Skoro (Freigabe)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Siegfried Rasswalder (9. Gelbe), Boris Hüttenbrenner (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 3 S - 3 U - 4 N, Tordiff.: 13:14)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker


Sonntag, 22.04.2012, 16:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - FC Pasching

Schiedsrichter: Heinz Dorfer, Helmut Trattnig, Jürgen Patrick Trampitsch
Spielort: Waldstadion Schirmitzbühel

altaltFür die Jungfalken setzte es in der letzten Runde eine bittere 1:6-Schlappe gegen Leoben. Doch eigentlich sind die Jungs von Kurt Russ im Frühjahr gut in Form, wollen also gegen Pasching wieder punkten, um sich vorzeitig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden und in Richtung gesichertes Mittelfeld vorstoßen. Doch da werden die Gäste aus Oberösterreich etwas dagegen haben, die Baumgartner-Elf hat nach dem Sieg gegen die LASK Juniors wieder Lunte gerochen und sollte gegen die Steirer jetzt nachlegen. Coach Baumgartner weiß aber auch, dass es gegen die Amateure aus Kapfenberg alles andere als einfach wird: „Wir konnten durch den Sieg letzte Woche Selbstvertrauen tanken und wollen auch in Kapfenberg gewinnen. Sicherlich werden auch wieder einige Kaderspieler aus der Kampfmannschaft bei den Steirern herunterspielen. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.“ Weiter verzichten muss er auf den verletzten Matthias Öttl, auch Kristijan Ascic wird aufgrund einer Gelb-Rot Sperre fehlen. Berhold Teufl ist hingegen wieder fit, aber noch nicht für 90 Minuten einsatzbereit, wird daher auf der Bank Platz nehmen. Wie der Kader der Jungfalken gegen Pasching aussehen wird, wird sich erst entscheiden. Kurt Russ hofft aber sicherlich auf zahlreiche Unterstützung aus der Bundesligaabteilung.

Hinspiel: FC Pasching - KSV 1919 Amateure 2:2 (1:0)
Tore:
Orosz (15., 65.); Lucic (69.), Penz (84.)


KSV Amateure
Verletzt: Florian Stadler
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz ( 6 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 19:9)

FC Pasching
Verletzt: Matthias Öttl
Fraglich: niemand
Gesperrt: Kristijan Ascic (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 2 U - 8 N, Tordiff.: 4:24)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 22.04.2012, 16.15 Uhr

LASK Juniors - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller, Klaus Biebl, Dr. Stefan Haselbruner
Spielort: HAKA-Arena, Stadion Traun

altaltMit 1:3 mussten sich die LASK Juniors im Kellerduell beim FC Pasching geschlagen geben. Die Gründe dafür kennt Coach Robert Bartosiewicz: "Eine solche erste Halbzeit, wie wir sie letzten Freitag geboten haben, wird eine einzige negative Ausnahme gewesen sein. Ich bin überzeugt, dass sich die Jungs am Sonntag anders präsentieren werden." Der Klassenerhalt ist nun schon in weite Feren für die jungen Schwarz-Weißen gerückt, doch das Wort aufgeben gibt es im Vokabular des polnischen Trainers scheinbar nicht: "Wir wollen zumindest nicht Letzter werden und werden von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas geben." Bis auf Michael Höfler, der zwar schon trainieren kann, aber noch nicht einsatzfähig ist, stehen den Juniors alle Spieler zur Verfügung. Die Profiverstärkung soll sich aber in Grenzen halten: "Ich rechne mit keinen großen Verstärkungen, die Profis haben selber mit Personalsorgen zu kämpfen, kommt jetzt auch noch eine mögliche Sperre gegen Luiz Henrique dazu", weiß Bartosiewicz. Bei der Vorwärts zeigt der Pfeil nach dem ersten Sieg in der Rückrunde letzte Woche gegen Wels klar nach oben: "Es war ein riesen Stein, der uns allen vom Herzen gefallen ist, dass hat man auch an den Reaktionen der Spieler nach dem Abpfiff gesehen. Dennoch wissen wir, dass jedes Spiel ein Endspiel ist ich hoffe aber, dass die Spieler nach dem Sieg gegen Wels mit viel Selbstvertrauen nach Linz reisen werden und voll punkten können", sagt Sportkoordinator Helmut Medizevec, der davon ausgeht, dass Edi Glieder zumindest am Sonntag noch auf der Trainerbank Platz nimmt: "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass er uns verlassen wird, doch ich gehe davon, dass er am Sonntag noch auf der Trainerbank sitzen wird und die endgültige Entscheidung, ob und wann er geht erst nächste Woche getroffen wird." Im möglicherweise schon letzten Spiel der Trainerära Edi Glieder müssen die Rotjacken auf den gesperrten Kapitän Manuel Schönberger, genauso wie auf den verletzten Daniel Lindorfer verzichten. Innenverteidiger Daniel Petrovic ist angeschlagen, hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Übrigens: Vorwärts hat nur die beste Erinnerungen an die LASK Juniors. Im Herbst schoss man die Jung-Linzer mit 6:0 aus dem Vorwärts-Stadion...

Hinspiel: SK Vorwärts Steyr - LASK Juniors 6:0 (1:0)
Tore:
Lindorfer (5.), Schönberger (45., 49.), Falkne (59:), Kerschbaumer (61.), Ruckendorfer (86.)

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fehlt: Michael Höfler
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 16. Platz ( 3 S - 1 U - 5 N, Tordiff.: 10:16)

Vorwärts Steyr
Verletzt: Daniel Lindorfer (Knie)
Fraglich: Daniel Petrovic
Gesperrt: Manuel Schönberger (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 1 S - 5 U - 4 N, Tordiff.: 8:13)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 16 Uhr per Super-Live-Ticker

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang