Die große liga3.at-Spieltagvorschau zur 24. Runde

altDer GAK muss in die Obersteiermark zu den KSV Amateuren, in Wels steigt das Duell der Teams der Stunde zwischen dem heimischen FC Wels und der UVB Vöcklamarkt und in Gleinstätten kommt es zum Abstiegskrimi zwischen den heimischen Südsteirern und dem FC Pasching. Auch die 24. Runde verspricht wieder jede Menge Spannung und Tore. Wie gewohnt hat liga3.at alle Facts & Figures für Sie kompakt zusammengetragen und in der großen Spieltagvorschau mundgerecht verpackt.

 

Freitag, 27.04.2012, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - FC Gratkorn

Schiedsrichter: Hannes Pumberger, Manfred Erlinger, Stefan Ebner
Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt

altaltAm aufsteigenden Ast befindet sich nach einem kurzen Hänger endlich wieder der SAK. Zuletzt konnte man in Vöcklamarkt einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 verwandeln. Am Freitag ist dennoch kein Spaziergang zu erwarten, mussten sich doch die Klagenfurter im Hinspiel mit 2:5 geschlagen geben. SAK-Coach Alois Jagodic warnt vor den Steirern. ,,Die sind äußerst stark, spielen in der Abwehr staubtrocken und sind im Angriff stets gefährlich. Wir müssen eine tadellose Leistung abliefern wenn wir gegen Gratkorn punkten wollen. Schön wäre es, wenn Darijo Biscan, der gegen Vöcklamarkt endlich wieder einmal zwei schöne Tore gemacht hat, sein Visier auch gegen Gratkorn gut eingestellt hat“. Darjan Aleksic bekam in Vöcklamarkt die gelb-rote Karte und ist deshalb gesperrt. Christian Mpaka ist wieder fit, Helmut König nach seiner Sperre wieder retour und auch Christian Dlopst steht nach seiner zweiwöchigen Verletzung wieder im Kader. Gratkorn konnte zuletzt mit dem 4:1 über die Sturm Amateure einen deutlichen Erfolg feiern und will nun endlich Kontinuität in das eigene Spiel bekommen. Coach Georges Panagiotopoulos sah am Dienstag vor allem in Halbzeit zwei eine sehr starke Leistung seiner Elf, die ersatzgeschwächt zu den "Slowenen reist. Kapitän Gerald Säumel sah Gelb-Rot und ist ebenso wie Dubravko Tesevic (5. Gelbe) gesperrt. Marc Klicnik wird verletzungsbedingt ausfallen.

SAK Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Darjan Aleksic (Gelb-Rot)
Heimbilanz: 3. Platz ( 8 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 18:8)

FC Gratkorn
Verletzt: Marc Klicnik
Fraglich: niemand
Gesperrt: Gerald Säumel (Gelb-Rot), Dubravko Tesevic (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 3 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 15:21)

liga3.at überträgt am Freitag ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Freitag, 27.04.2012, 19:00 Uhr

Union T. T. I. St. Florian - DSV Leoben

Schiedsrichter: Arno Weichsler, Holger Dietz, Werner Maier
Spielort: Sportpark St. Florian

altaltMit dem 1:0-Sieg in Allerheiligen gaben die Sängerknaben nach einer bisher durchwachsenen Rückrunde wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Mit den Leobenern kommt der frischgebackene Tabellenzweite am Freitag in den Florianer Sportpark. Willi Wahlmüller sieht sein Team auf dem richtigen Weg: "Die Leistung in Allerheiligen war wirklich schwer in Ordnung, die Youngster-Abwehr mit Winkler und Hinterreiter hat toll funktioniert und das Team ist 90 Minuten lang diszipliniert und mit Herz aufgetreten. Diese Tugenden müssen wir auch gegen Leoben wieder abrufen." Fehlen werden nach wie vor der verletzte Gery Hintringer und der gesperrte Sebastian Wurmlinger. Hinter Kapitän Thomas Gröbl steht nach seinem Ausfall in Allerheiligen ein großes Fragezeichen. Bei den Donawitzern gab Coach Bernd Muhr zur Überraschung aller am Mittwoch seinen Rücktritt im Sommer bekannt. Möglicherweise könnte dies die zuletzt überragend agierenden Obersteirer ein wenig hemmen. Der zweite Platz sollte aber Motivation genug, um in St. Florian wieder 100 % zu geben. Diese werden auch nötig sein, waren es doch die Sängerknaben die den Leobern, die am Freitag aus dem Vollen schöpfen können und auch mit der Rückkehr von Diego Rottensteiner rechnen dürfen, im Herbst die bislang einzige Heimniederlage zugefügt haben.

Union St. Florian
Verletzt: Gerald Hintringer
Fraglich: Thomas Gröbl
Gesperrt: Sebastian Wurmlinger
Heimbilanz: 14. Platz ( 4 S - 3 U - 4 N, Tordiff.: 18:15)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 3 S - 2 U - 6 N, Tordiff.: 12:16)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 28.04.2012, 16:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - FC Pasching

Schiedsrichter: Alexander Stossier, Günther Erwin Schimani, Stefan-Michael Wedenig
Spielort: Tondachstadion Gleinstätten

altaltEs geht ans Eingemachte - 13. gegen 14.! Die Gleinstättner setzen am Samstag in dieser mehr als nur richtungsweisenden Partie vor allem auf Neo-Coach Udo Kleindienst. Der 40-Jährige unterschrieb Mitte der Woche als neuer Trainer bei den Südsteirern und soll das nach einem tollen Herbst, aber einem umso schwächeren Frühjahr nun schon in Richtung Landesliga sinkende Schiff vor dem Untergang bewahren. "Wir erwarten uns einiges von ihm. Die Zielvorgabe gegen Pasching ist gleich ein Dreier", so Sportchef Franz Repolust. Die Paschinger haben nun endlich ordentlich Fahrt aufgenommen und konnten die letzten drei Partien allesamt für sich entscheiden. Vor allem die Defensive ist in der derzeitigen Verfassung kaum zu überwinden, kassierte die Baumgartner-Elf in den letzten drei Runde gerade einmal einen Gegentreffer, wobei hier der zuletzt überragende Martin Grasegger großen Anteil an dieser beinahe makellosen Bilanz trägt. Während die Paschinger auf den zuletzt in Hochform agierenden Christoph Prandstätter (5. Gelbe) und Elvis Ozegovic (5. Gelbe) verzichten müssen, fehlen bei den Südsteirern weiterhin Daniel Buchegger und Lukas Hasler. Ein wahrer Abstiegskrimi steht uns am Samstagnachmittag bevor. Schafft Gleinstätten endlich den Befreiungsschlag oder überholt Pasching mit einem Dreier nach Vorwärts nun auch Gleinstätten?

SV Gleinstätten
Verletzt: Lukas Hasler, Daniel Buchegger
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 9. Platz ( 6 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 17:12)

FC Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Christoph Prandstätter, Elvis Ozegovic (beide 5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 1 S - 2 U - 8 N, Tordiff.: 5:24)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 28.04.2012, 16:00 Uhr

FC Wels - Union Volksbank Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Günter Alesi, Günter Ullmann, David Schmidtbauer
Spielort: ASKÖ-Stadion Wels

 

altaltDie heimische Burits-Elf ist derzeit die Mannschaft der Stunde, feierte man doch binnen fünf Tagen gegen den GAK und Austria Klagenfurt jeweils zwei Auswärtssiege, den am Mittwoch in Kärnten mit einem wahren Kraftakt, als man in den letzten 20 Minuten einen 0:2-Rückstand drehen konnte. In der Rückrundentabelle liegt man auf dem hervorragenden dritten Platz und erzielte im Frühjahr jetzt schon mehr Punkte als im gesamten Herbst. Die Arbeit von Trainer Reini Burits trägt Früchte, den Welsern, bei denen Nils Zatl und Milan Koprivarov fehlen werden sowie Florian Schneeberger und Gabriel Schneider fraglich sind, kann man derzeit nur ein dickes Lob aussprechen. Nun geht es im Derby gegen Vöcklamarkt um die Vorherrschaft in Oberösterreich. Die Gäste aus Vöcklamarkt, bei denen nach wie vor Andi Weiss wegen einer Knieverletzung passen muss, und auch Manuel Gerner möglicherweise ausfällt, haben ein neues Ziel definiert: Sie wollen am Ende das beste Team aus Oberösterreich sein, doch auch die Welser erheben Ansprüche. „Wir wollen weiter kräftig punkten und wenn es nach meinen Vorstellungen läuft, werden wir am Ende, das beste OÖ-Team.“, so ein zuversichtlicher Reini Burits. Bei der Elf von Interims-Trainer Franz Gilhofer läuft es auch sehr gut, musste man doch erst eine Niederlage im Frühjahr einstecken. Die Zuseher können sich also auf ein richtiges Spitzenspiel in Wels freuen. Gelingt den Hausherren mit einem erneuten Sieg der endgültige Klassenerhalt oder können die Gäste mit einem „Dreier“ große Schritte nach oben machen und sich für die 0:3-Pleite im Herbst revanchieren?


FC Wels
Verletzt: Nils Zatl (Sprunggelenk)
Fraglich: Gabriel Schneider (krank), Florian Schneeberger
Gesperrt: Milan Koprivarov (5. Gelbe)
Heimbilanz: 12. Platz ( 4 S - 5 U - 2 N, Tordiff.: 15:13)


UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Andi Weiss (Knie))
Fraglich: Manuel Gerner (krank)
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 5 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 13:15)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 28.04.2012, 16:15 Uhr

LASK Juniors - Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: Klaus Strasser, Guido Müller, Florian Leitner
Spielort: HAKA-Arena, Stadion  Traun

 

altaltAuweh – Auch wenn bei den Juniors einige Profis ausgeholfen haben, genützt hat es wenig, mit 1:7 ging man am Mittwoch zuhause gegen den GAK unter. „Kurz besprechen und dann abhacken“, will der Juniors-Coach nicht mehr zu viele Worte über die Partie verlieren. Jetzt empfängt die Bartosiewicz-Elf mit der Austria Klagenfurt das nächste Spitzenteam, das glücklicherweise für die Juniors momentan auch nicht so recht in Form ist. Für die jungen Linzer wird es mittlerweile aber schon sehr eng, sollte besser gestern als heute eine Siegesserie gestartet werden, ansonsten wird man dem Abstieg nicht entgehen können. Trainer Bartosiewicz ist dennoch zuversichtlich, meinte vor dem GAK-Spiel, dass man nicht mehr lange die „Rote Laterne“ innehaben werde, weiß aber auch dass es auf die Anzahl der Absteiger ankommen wird, wo die Linzer nächste Saison kicken: „Wir werden natürlich alles versuchen, doch man weiß erst später, wie viele Mannschaften wirklich absteigen“ Die Kärntner planen indes schon kräftig für die neue Saison, konnten mit Vorwärts-Bomber Daniel Lindorfer schon einen Neuzugang vermelden. Es scheint als wäre die Luft bei der Thuller-Elf schon etwas heraußen. Man wird wohl nächste Saison mit Vollgas die Mission „Aufstieg“ angehen. „Wir planen schon voll für die nächste Meisterschaft, gegen Wels haben wir drei Routiniers geschont und jungen Spielern die Chance gegeben sich zu beweisen. Dennoch wollen wir guten Fußball spielen und geben unser Bestes“, so Trainer Mag. Dietmar Thuller vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten. Fehlen werden ihm weiterhin Sandro Gotal, Christoph Mattes und Peter Pucker, sowie Alexander Percher, der gesperrt ist. Bei den Linzern sind bis auf den gesperrten Sebastian Wimmer (5. Gelbe) alle Spieler einsatzbereit, auch Dominik Hornig hat nach einem Zusammenprall von den Ärzten grünes Licht bekommen.

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Sebastian Wimmer (5. Gelbe)
Heimbilanz: 15. Platz ( 4 S - 1 U - 6 N, Tordiff.: 12.23)

Austria Klagenfurt
Verletzt: Sandro Gotal, Christoph Mattes, Peter Pucker
Fehlt: Alen Skoro (Freigabe)
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Alexander Percher (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 3 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 13:15)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:00 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 28.04.2012, 19:00 Uhr

etoxx VSV - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: Christian Stockreiter, Alfred Kislick, Sead Peckovic
Spielort: Stadion Villach-Lind

altaltZwei Niederlagen am Stück mussten zuletzt sowohl der VSV als auch Vorwärts einstecken. Vor allem mit dem Toreschießen hat der VSV seine Probleme. So hat die Elf von Günther Kronsteiner in den letzen sieben Runden gerade einmal mickrige fünf Törchen erzielt. "Ohne Tore kannst du keine Siege holen", resümierte Sektionsleiter Armin Pagitz nach der 0:1-Pleite in Pasching richtigerweise. Am Samstag trifft man jedoch auf einen Gegner der sicherlich noch ein Stückchen tiefer als man selbst in der Krise steckt. Edi Glieder wurde nach der katastrophalen Leistung bei der 0:1-Niederlage gegen die letztplatzierten LASK Juniors entlassen und Hannes Stromberger folgt ihm als Interimscoach bis zum Saisonende nach. Der 40-jährige Kärntner wurde jedoch gleich beim Debüt gegen die KSV Amateure mit der harten Wahrheit und einer 0:3- Klatsche konfrontiert. Vorwärts ist nur mehr Vorletzter, zu Gleinstätten fehlen aber nach wie vor "nur" vier Punkte. Während bei den Draustädter Mario Ramusch und Patrick Striednig nach Sperren wieder in den Kader zurückkehren, müssen die Rotjacken weiterhin auf Angreifer Daniel Lindorfer und Bozo Kovacevic verletzungsbedingt verzichten. Manfred Rabenhaupt ist gelbgesperrt. Gelingt Vorwärts die große Überraschung und somit ein wichtiger Befreiungsschlag oder findet der VSV endlich wieder auf die Siegerstraße zurück?

etoxx VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 6 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 15:7)

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: Daniel Lindorfer, Bozo Kovacevic
Fraglich: niemand
Gesperrt: Manfred Rabenhaupt (9. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 12. Platz ( 1 S - 5 U - 5 N, Tordiff.: 8:14)

liga3.at überträgt am Samstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 29.04.2012, 15:30 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Schiedsichter: Ing. Josef Rieberer, Jürgen Stoiber, Rene Feldbaumer
Spielort: Trainingszentrum Messendorf

altaltDie SK Sturm Amateure kämpfen mit der Konstanz. Aus diesem Grund darf man sich in Bezug auf den Klassenerhalt auch noch nicht zurücklehnen. Das 1:4 gegen Gratkorn warf die Jungblackies wieder einen Schritt zurück. Steigen vier Klubs ab, betragt der Vorsprung auf die gefährliche Zone vier Punkte. Drei Punkte gegen Allerheiligen wären also sehr wichtig und würde Einiges an Druck von den Schultern von Philipp Hütter und Co. nehmen. Alles andere als konstant präsentiert sich zuletzt auch Allerheiligen. Man will nach soildem Frühjahresstart nicht mehr auf Touren kommen. Das liegt aber wohl auch an den vielen Ausfallen, die die Südsteirer hinnehmen müssen. Auch der Rücktritt von Trainer Andreas Moriggl könnte eine Rolle spielen. Zuletzt setzte es zu Hause zwei Niederlagen hintereinander, drei in den letzten vier Spielen - das ist schon lange nicht mehr passiert. Die Festung Allerheiligen bröckelt und kommt man nicht bald wieder in Fahrt, bringt man sich um die Früchte der eigenen Arbeit. Das wird man verhindern wollen. Ob es auch gelingt, bleibt abzuwarten. Mit Daniel Hofer kehrt aber eine ganz großer Hoffnungstrger nach einer Verletzung wieder in die Startelf zurück. Auf die Leistung im Spiel in Gleinstätten lässt sich jedenfalls aufbauen. Augenscheinlich "schaffen es die Gleinstättener nie mehr gegen Allerheiligen zu gewinnen", immerhin fehlten auf Seiten des ASV sechs Stammspieler. Inzwischen sind die Ausfallssorgen kleiner und man ist gegen Sturm daher auch Favorit.

Sturm Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz ( 6 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 17:9)

SV Allerheiligen
Verletzt: Dominik Messner, Hakan Kahraman
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 2 S - 5 U - 4 N, Tordiff.: 11:15)

liga3.at überträgt am Freitag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 29.04.2012, 17:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - GAK

Schiedsrichter: Gerd Adanitsch, Martin Grain, Martin Wangg
Spielort: Franz-Fekete-Stadion

altaltDer GAK gewann bei den LASK Juniors mit 7:1. Die KSV Amateure knackten Steyr auswärts mit 3:0. Es ist offensichtlich angerichtet für eine Steirer-Derby mit Offensivfußball und vielen Toren. Dass der GAK nach diesem Kantersieg den Ausrutscher gegen Wels weggemacht hat, ist klar, doch wie läuft das Spiel gegen die Jungfalken? Schon im Hinspiel hielten die Kapfenberger spielerisch mit, nur an der Abgeklärtheit fehlte es. Die Mannschaft von Trainer Kurt Russ hat sich im Verlauf der Saison aber weiterentwickelt und wird den Rotjacken erneut die Stirn bieten. Mit den drei Punkten in Steyr dürfte wohl auch der Klassenerhalt geritzt sein. Das heißt, man kann ohne größten Druck in das Spiel gegen die Grazer gehen. Gleiches gilt allerdings auch für die Athletiker, die dem Meistertitel mit dem klaren Erfolg in Linz auch theoretisch wieder einen großen Schritt nähergekommen sind. Für einige Spieler könnte es übrigens zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Verein kommen. Michael Tieber, Ralph Spirk usw. trugen in ihrer Karriere auch schon das GAK-Trikot und waren darin erfolgreich.Thomas Murg kehrt bei den Grazern nach Gelbsperre wieder in den Kader retour, hinter Reuven Oveds Einsatz steht noch ein kleines Fragezeichen. Es wartet ein spannendes Spiel auf uns mit vielen Zuschauern und lautstarken Schlachtenbummlern aus Graz.

KSV Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 6 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 19:10)

GAK
Verletzt: niemand
Fraglich: Reuven Oved
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 9 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 33:8)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Foto-Slide: www.picture-style.com

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang