Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 25

altNun ist es soweit! Der GAK kann mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Villach endgültig den Thron erklimmen und sich sechs Runden vor dem endgültig zum Meister der Regionalliga Mitte küren. Im Keller trifft Vorwärts Steyr im Abstiegskracher der Runde auf den 14. aus Gleinstätten, während die Paschinger im OÖ-Derby den Erfolgslauf gegen St. Florian prolongieren wollen und der Abstiegszone wieder ein Stückchen entschwinden. Dazu steht auch noch eine Steirerderby zwischen dem DSV Leoben und dem SV Allerheiligen am Programm, wo ja seit geraumer Zeit zwei neue Trainer am Werk sind. Wie gewohnt haben wir für Sie alle Vorberichte, Personalinfos, Statements und die wichtigsten Statistiken in der großen liga3.at-Spieltagvorschau zum idealen Warm-Up für die 25. Runde verarbeitet.

 

Freitag, 04.05.2012, 16:30

SAK Klagenfurt/ Celovec - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Buchner, Reinhold Hotzl, Philip Priesner
Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt

altaltWährend sich der SAK mit zuletzt sieben Punkten aus den vergangenen drei Partie wieder auf dem besten Weg zur gefürchteten Frühjahrsmannschaft ist, ist der Motor der Jungblackies ein wenig ins Stottern geraten. Dies wollen die Klagenfurter ausnutzen: "Die Form passt, wir haben zuletzt gegen Gratkorn ein hervorragendes Heimspiel gezeigt und haben sicherlich die Qualität die Sturm Amateure zuhause zu besiegen", gibt sich SAK-Sportchef Igor Ogris optimistisch, der jedoch den Gegner keinesfalls unterschätzen will: "Die jungen Burschen können exzellent Fußballspielen, wir müssen versuchen ihnen die Schneid über den Kampf abkaufen." Bei den jungen Sturm-Fohlen bricht, trotz der, aufgrund der Paschinger Siegesserie, verschärften Situation im Keller, keine Panik aus: "Wir haben gewusst, dass es nicht leicht wird. Teilweise machen wir noch zu viele taktische Fehler. Außerdem erhalten wir kaum Verstärkung aus der Ersten, müssen somit mit etlichen 17-Jährigen antreten. Dennoch bin ich überzeugt, dass das Trainerteam und die Mannschaft den Weg zum Klassenerhalt schaffen werden", sagt Sektionsleiter Robert Jerovsek. Beide Teams können übrigens aus dem Vollen schöpfen. Geht es nach der Papierform ist eine ganz klare Partie zu erwarten, trifft doch das zweitstärkste Heimteam auf die drittschwächste Auswärtsmannschaft. Dass die Sturm Amateure aber durchaus die Qualität haben positiv zu überraschen, haben sie schon öfters bewiesen.

Hinspiel: Sturm Amateure - SAK Klagenfurt 1:2 (1:0)
Tore:
Schloffer (14.); Dlopst (56.), Triplat (77.)

SAK Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 2. Platz ( 9 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 20:8)

Sturm Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 1 S - 4 U - 7 N, Tordiff.: 11:21)

liga3.at überträgt am Freitag ab 16:15 Uhr per Super-Live-Ticker


Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

GAK - etoxx VSV

Schiedsrichter: Ing. Stefan Stangl, Manfred Erlinger, Gerold Steinbichler
Spielort: UPC-Arena Graz

altaltBelohnt sich der GAK schon schier unfassbare sechs Runden vor dem regulären Saisonende mit dem Meistertitel in der Regionalliga Mitte? Es fehlt "nur" mehr ein Heimsieg gegen den VSV! "Wir haben uns schon vor dem Spiel beim KSV diese Ausgangsposition gewunschen. Nach dem Dreier in Kapfenberg hoffe ich nun auf ein geiles Spiel, viele Zuschauer und natürlich den Meistertitel gegen den VSV", fiebert GAK-Kapitän Christian Deutschmann dem großen Schlager und dem möglichen roten Jubelmeer entgegen. Doch gerade vor diesem bisherigen absoluten Saisonhighlight wütet der Verletzungsteufels bei der Ceh-Elf: "Reuven Oved, Stefan Kammerhofer und Stefan Nutz werden uns fix fehlen. Auch hinter Alexander Fuchshofer und Mario Steiner steht noch ein Fragezeichen", verrät Sportmanager Walter Koleznik. Die Villacher haben gegen die großen roten Ambitionen aber natürlich etwas dagegen, gratulieren den Grazern aber schon vorzeitig zum Titel: "Der GAK ist ein würdiger Meister, wir werden ihnen vor dem Spiel auch noch gratulieren. Wichtig ist, dass wir uns von unserer besten Seite verkaufen und alle sehen, dass es das Duell zwischen dem Ersten und Zweiten ist", hofft Clubmanager Peter Hrstic auf eine starke Vorstellung seiner Elf. Bis auf Chefcoach Günther Kronsteiner, der nach seinem Motorradunfall einen Schienbeinbruch noch im Krankenhaus auskuriert und in Graz entweder von Co-Trainer Zeljko Caculovic oder Clubmanager Hrstic auf der Betreuerbank ersetzt wird, sind alle Mann bei den Draustädtern an Bord. Krönt sich der GAK schon am Freitag zum Regionalliga-Meister oder kann der VSV die Entscheidung noch ein wenig hinauszögern?

Hinspiel: VSV - GAK 0:2 (0:1)
Tore:
Kollmann (33., 65.)

GAK
Verletzt: Reuven Oved, Stefan Kammerhofer, Stefan Nutz
Fraglich: Mario Steiner, Alexander Fuchshofer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 3. Platz ( 8 S - 3 U - 1 N, Tordiff.: 33:9)

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 2. Platz ( 5 S  4 U - 3 N, Tordiff.: 14:13)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

FC Pasching - Union T. T. I. St. Florian

Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither, Andreas Wimmer, Asim Basic
Spielort: Waldstadion Pasching

altaltHier kommt es zum OÖ-Derby zweier sich in Hochform befindlicher Teams. Vor allem die Paschinger haben den Ernst der Lage erkannt, die Beine in die Hände genommen und den von Sektionsleiter Heinz Becker prognostizierten Zwischenspurt 15 Punkten aus den letzten sechs Partien hingelegt: "Nun wollen wir die Serie weiterverlängern und die KSV und Sturm Amateure in der Tabelle angreifen. Die Mannschaft hat sich gefunden und tritt nun sehr kompakt auf." Am Freitag Trainer Gerald Baumgartner aus dem Vollen schöpfen: "Einzig Berti Teufl ist noch nicht dabei. Dafür kehren Christoph Prandstätter und Elvis Ozegovic nach ihren Sperren wieder in den Kader zurück." Doch auch die Florianer reisen nach Siegen gegen Allerheiligen und Leoben mit einer breiten Brust in die Linzer Vorstadt. "Ich habe mit die Paschinger gegen den VSV angesehen, sie spielen nun den Fußball, den von Anfang an von ihnen erwartet hat. Es wird ein ganz harte Nuss, die es zu knacken gilt, doch gerade solche Aufgaben sind die spannendsten. Wir wollen unseren Lauf fortsetzen", hofft St. Florians Trainer Willi Wahlmüller auf den dritten Punktezuwachs en suite. Bis auf Kapitän Thomas  Gröbl hinter dem ein großes Fragezeichen steht, sind alle Sängerknaben an Bord. Auch Sebastian Wurmlinger hat seine Sperre endlich abgessesen und eröffnet seinem Coach mehr Optionen im Angriff.

Hinspiel: Union St. Florian - FC Pasching 3:1 (3:1)
Tore:
Zemann (9.), D. Guselbauer (17.), Antonitsch (37.); Prandstätter (11.)

FC Pasching:
Verletzt: niemand
Fehlt: Berthold Teufl
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 13. Platz ( 4 S - 5 U - 3 N, Tordiff.: 16:12)

Union St. Florian
Verletzt: niemand
Fraglich: Thomas Gröbl
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 4 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 13:13)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - FC Wels

Schiedsrichter: Christian Maier, Holger Dietz, Manuel Berger
Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

altaltNicht Fisch, nicht Fleisch – so könnte man die derzeitige Situation bei den Steirern beschreiben. Vergangene Runde musste man sich dem SAK geschlagen geben und verpasste damit den Anschluss an die Spitzenplätze. Nun ist mit Oliver Wohlmuth auch noch der Toptorjäger gesperrt, könnte man also die Gäste aus Wels leicht favorisieren, die zwar zuletzt gegen die stabile Abwehr der Vöcklamarkter kein Mittel wussten, zuvor aber überzeugen konnten. Gratkorn-Trainer Georges Panagiotopoulos weiß um die Zweikampfstärke der Gäste und will versuchen mit schnellem Kurzpassspiel die Burits-Elf auszuhebeln. Bei Wels ist derzeit alles palletti, die Elf von Reini Burits spielt ein enorm gutes Frühjahr und hat noch nicht vor sich auf dem derzeitigen Punktestand auszuruhen. Zudem kommen wieder alle angeschlagenen - wie Nils Zatl oder Gabriel Schneider - und gesperrten (Milan Koprivarov) Spieler zurück,  Coach Burits kann also auf sämtliche Spieler zurückgreifen. Das freut auch den Sportlichen Leiter Karoly Klinkovsky: „Es sind wieder alle Spieler an Bord, wir sind glücklicherweise wieder vollzählig.“ Können die Welser also in Gratkorn auch den nächsten Coup landen oder behalten die Gastgeber am Ende die Oberhand?

Hinspiel: FC Wels -  FC Gratkorn 3:2 (0:1)
Tore:
Hinterreiter (51.), Neunteufel (78.), Schneeberger (86.); Wohlmuth (38.), Gründler (59.)

FC Gratkorn
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Oliver Wohlmuth (5. Gelbe)
Heimbilanz: 7. Platz ( 6 S - 4 U - 2 N, Tordiff.: 25:17)

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 4 S - 2 U - 6 N, Tordiff.: 13:17)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker


Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

Austria Klagenfurt - KSV 1919 Amateure

Schiedsrichter: Christian Klammer, Günter Alesi, Sebastian Aichner
Spielort: Wörthersee-Arena Klagenfurt

altaltZu einem 2:1-Auswärtssieg gegen die letztplatzierten LASK Juniors hat sich die Austria am vergangenen Wochenende gewurstelt und somit immerhin die Niederlagenserie von zuletzt vier Pleiten am Stück beenden können. Am Freitag wartet mit den KSV Amateuren ein Gegner mit dem man in der Hinrunde keine guten Erfahrung gemacht hat. So wurden die Violetten mit einer 1:4-Pleite wieder aus der Obersteiermark heimgeschickt. Nun soll sich das Blatt wenden. "Obwohl wir schon für die kommende Saison planen, wollen wir auch am Freitag wieder drei Punkte holen", sagt Sportche Vorderegger, dessen Team nach wie vor auf die verletzten Sandro Gotal, Christoph Mattes und Peter Pucker verzichten muss. Alex Percher kehrt nach seiner Gelb-Sperre wieder in den Kader zurück. Die Jungfalken mussten sich zuletzt gegen den GAK mit 0:2 geschlagen geben. "Wir wollen nun in Klagenfurt wieder weiterpunkten, obwohl wir genaus wissen, dass uns eine ganz schwierige Aufgabe ins Haus steht", ist Kurt Russ von einer schwierigen Auswärtsreise überzeugt. "Wir sind noch nicht auf der sicheren Seite und brauchen deshalb jeden Punkt. Auswärts ein Zähler, zuhause wieder drei das wäre der ideale Fahrplan." Bis auf Michael Gregoritsch, der sich zurzeit im Maturastress befindet, sind alle Spieler mit dabei, wenn es am Freitag an den Wörthersee geht.

Hinspiel: KSV Amateure - Austria Klagenfurt 4:1 (0:0)
Tore:
Lucic (58., 88.), Sahanek (59.), Hirschhofer (69.); Sablatnig (51.)

Austria Klagenfurt
Verletzt: Sandro Gotal, Christoph Mattes, Peter Pucker, Christian Sablatnig (krank)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 6. Platz ( 7 S - 1 U - 4 N, Tordiff.: 22:13)

KSV Amateure
Verletzt: niemand
Fehlt: Michael Gregoritsch (Matura)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 2 S - 4 U - 6 N, Tordiff.: 18:27)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

DSV Leoben - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Schiedsrichter: Erwin Schieder, Ing Franz Josef Krainer, Rene Stachel
Spielort: Stadion Donawitz

altaltDer ASV Stein Reinisch Allerheiligen ist gerettet. Darüber, was für Außenstehende nie ein Thema war, freute sich nach dem 3:1-Sieg der Südsteirer über Sturms Amateure ASV-Sportdirektor Reinhold Wutte. Die Minikrise machte die Vereinsführung ein wenig nervös. Diese Woche kann man also befreit drauf los spielen. Gleiches gilt auf für den DSV Leoben. Beide Teams können ohne Druck auflaufen. Das heißt, es wartet ein gutes Fußballmatch auf uns. Beide spielen gerne offensiv, auch wenn man bis jetzt die Taktik von Leoben-Neo-Trainer Adi Pinter noch nicht ganz durschaut hat. Gegen St. Florian musste man sich jedenfalls geschlagen geben. Vor eigenem Publikum sind die Donawitzer aber dennoch Favorit. Interessant wird sein, wie das Publikum auf Pinter reagiert, der ja ursprünglich versprach nicht auf die Trainerbank zu wechseln. Letzte Woche ist aber genau das passiert. Schon davor waren die DSV-Fans sehr skeptisch gegenüber dem "Roten Messias". Das wird sich nach den jüngsten Vorkommnissen nicht geändert haben. Interessant wird auch die weitere Reaktion der Spieler sein, für die die Kündigung von Trainer Bernd Muhr doch mehr als überraschend kam. Spielt man um Verträge für die neue Saison oder zeigt man Pinter. lieber unter Muhr weitergearbeitet zu haben. Psychisch sind die Allerheiligener also im Vorteil. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe.

Hinspiel: SV Allerheiligen - DSV Leoben 1:0 (1:0)
Tor:
Hofer (24.)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Dominik Hackinger (5. Gelbe)
Heimbilanz: 1. Platz ( 9 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 25:6)

SV Allerheiligen
Verletzt: Dominik Messner
Fraglich: Hakan Kahraman
Gesperrt: Manuel Stranz (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 3 S - 5 U - 4 N, Tordiff.: 14:16)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - LASK Juniors

Schiedsrichter: Patrick Karassek, Fritz Erlinger, August Hinterhölzl
Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt

altaltAuch gegen die zuletzt starken Welser stand die Abwehr der Vöcklamarkter sattelfest und man konnte gegen die Burits-Elf ein 0:0 erkämpfen. Der Abstand zu den Spitzenplätzen beträgt nur mehr wenige Punkte. Nun geht es für das Team von Franz Gilhofer zum nächsten OÖ-Derby gegen die LASK Juniors. Bei denen sieht die Situation derzeit alles anderes als rosig aus. Auch mithilfe zahlreicher Profis konnte man zuletzt gegen Austria Klagenfurt nicht gewinnen, der Abstieg ist für die Bartosiewicz-Elf wohl nicht mehr zu verhindern. „Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, wir geben weiterhin alles, solange der Klassenerhalt theoretisch möglich ist.“, so ein kämpferischer Juniors Trainer. “Letzter wollen wir aber auf gar keinen Fall werden und ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen“, will Bartosiewicz die „Rote Laterne“ bis zum Ende der Meisterschaft noch abgeben. Doch leicht wird es für die Juniors in Vöcklamarkt in keinster Weise, werden sicherlich einige Profis, die zuletzt noch aufgelaufen sind, nicht mehr bei den Juniors dabei sein. Zudem ist Dominik Stadlbauer angeschlagen, hat Florian Templ Probleme mit einer Allergie und ist Shawn Barry gesperrt. Fast aus dem Völlen hingegen kann Coach Gilhofer schöpfen, einzig Andi Weiss fehlt, ansonsten gibt es keine angeschlagenen bzw. gesperrten Akteure. Können die Juniors mit einem Sieg vielleicht noch einmal Lunte riechen oder gehen wie im Hinspiel die Vöcklamarkter als Sieger vom Platz?

Hinspiel: LASK Juniors  - UVB Vöcklamarkt 0:1 (0:0)
Tor:
Lexl (71.)

 

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Andi Weiss (Knie)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 4 S - 5 U - 3 N, Tordiff.: 16:19)

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fraglich: Dominik Stadlbauer (Hüfte), Florian Templ (Allergie)
Gesperrt: Shawn Barry (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 1 S - 0 U - 11 N, Tordiff.: 9:38)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 04.05.2012, 19:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - SVU Tondach Gleinstätten

Schiedsrichter: Thomas Wieser, Helmut Trattnig, Michael Terbul
Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr

altaltFür den SV Tondach Gleinstätten ist das Spiel gegen den SK Vorwärts Steyr wohl die letzte Chance, um den Klauen den Abstiegs noch zu entkommen. Verlieren ist also verboten. Das sieht auch Neo-Trainer Udo Kleindienst so, der zwar von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt ist, aber auch weiß, dass der Saisonendspurt hammerhart wird. "Wir brauchen gar nicht darüber zu diskutieren. Wir stehen unter Druck, weil wir fast schon gewinnen müssen. Meine Mannschaft wird alles geben", verspricht er und verrät auch schon ein wenig von der Taktik. "Wir müssen offensiv spielen. Auf Abwarten und dann durch einen dummen Fehler ein Tor kassieren, können wir uns nicht leisten." Das sei zuletzt bei der Niederlage gegen Pasching der Fall gewesen. Mit der Pleite machten es sich die Südsteirer nicht leichter. Mit Steyr trifft man nun auf einen weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Für die Oberösterrreicher gilt demnach das gleiche. Verliert man, gehen langsam aber sich die Lichter aus. Mit dem eigenen Publikum im Rücken ist Steyr wohl der Favorit. Rechnet man den Unlauf und die schlechte Auswärtsbilanz der Gäste dazu, muss Kleindienst jetzt fast schon auf ein kleines Wunder hoffen. Auf uns wartet dennoch eine Partie auf Messers Schneide. So viel steht fest. Das erste Tor könnte bereits entscheiden. Kleindienst kann aus dem Vollen schöpfen. Die Steyrer müssen hingegen nach wie Goalgetter Daniel Lindorfer vorgeben und um Bozo Kovacevic, der noch fraglich ist, bangen.

Hinspiel: SV Gleinstätten - SK Vorwärts Steyr 2:0 (1:0)
Tore:
Hajduk (41. pen), Bevab (56.)

Vorwärts Steyr
Verletzt: Daniel Lindorfer
Fraglich: Bozo Kovacevic
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 16. Platz ( 3 S - 3 U - 6 N, Tordiff.: 19:26)

SV Gleinstätten
Verletzt: Lukas Hasler, Daniel Buchegger
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 1 S - 1 U - 10 N, Tordiff.: 6:22)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Foto-Slide: KUESS

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang