Runde 8: Experten-Tipp von Simon Piesinger

Fünf Jahre lang trug er den Dress der Akademie Linz bzw. der LASK Juniors, um sich vergangenes Jahr als fixe Größe mit dem Meistertitel in der Regionalliga Mitte zu verabschieden. Die logische Konsequenz, die Erste Liga? Ja! In Schwarz-Weiß? Nein! Der erst 19-Jährige Blondschopf Simon Piesinger wechselte im Sommer die Linzer Fronten und trägt nun den blau-weißen Dress. Seinen ersten Einsatz von Beginn an feierte der, trotz seiner Größe von gut 1,90 Metern, auch technisch beschlagene "Sechser" im Cup gegen Stinatz, dann folgte das Liga-Debüt gegen Grödig und seither ist der Youngster aus dem Erfolgskonzept von Thomas Weissenböck nicht mehr wegzudenken, steuerte er im Linzer Derby vor 11000 Zuschauern einen Traumassist zum 1:1-Ausgleich bei. Was sagt "Piesi" dazu? "Es ist einfach geil bei Blau Weiß!" Für liga3.at ging der Linzer "back to the roots" und tippte sich durch den 8. Spieltag der Regionalliga Mitte:


GAK - LASK Juniors Tipp: 1
"Obwohl es mir für meine Ex-Kollegen leid tut, werden sie sich beim Tabellenführer ordentlich anschnallen müssen, um nicht in ein Debakel zu rutschen. Vor allem meinem ehemaligen Akademie-Mitspieler und nunmehrigem Goalie der Juniors, Michael Höfler, drücke ich aber die Daumen."

SVU Tondach Gleinstätten - DSV Leoben Tipp: X
"Gegen Gleinstätten habe ich letzte Saison meinen einzigen Spielabbruch am Feld in meiner Karriere erlebt. Beide Mannschaften sind ganz gut in die Saison gestartet und etwas weiter vorne platziert als erwartet. Hier riechts nach X."

FC Wels - SG Austria Klagenfurt Tipp: 1
"Die Welser werden am Freitag den ersten Sieg in dieser Saison feiern können. Vor allem Coach Reini Burits, der mein Co-Trainer bei den Juniors war, sowohl fachlich, als auch menschlich ein starker Trainer ist, würde ich den wichtigen "Dreier" vergönnen."

VSV - FC Superfund Pasching Tipp: 1
"Ich denke, dass sich die eindeutige Ausgangsposition auch am Feld bestätigen und der VSV als Sieger vom Platz gehen wird. In Kärnten wird es nichts zu holen geben für die Paschinger."

SAK Klagenfurt/ Celovec - Union Volksbank Vöcklamarkt Tipp: X
"Ein Duell auf Augenhöhe, das schwierig zu tippen ist. Der SAK hat das Cup-Spiel vom Mittwoch noch in den Beinen, während die UVB frisch ist. Der Klagenfurter sind auswärts nicht leicht zu spielen, doch die Gäste kommen langsam in Fahrt und werden einen Punkt mit nach Oberösterreich nehmen können."

Union T.T.I. St. Florian - USV Stein Reinisch Allerheiligen Tipp: 1
"Die Florianer haben sich schon am Dienstag im Pokal gegen uns sehr gut präsentiert und sind eine ganz starke Regionalliga-Mannschaft. Außerdem besitzen sie mit Thomas Zemann einen Stürmer, der sich auch gegen uns oft in Szene setzen konnte. Deshalb erwarte ich einen Heimsieg."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Gratkorn Tipp: 2
"Hier kann ich beide Teams nur schwer einschätzen. Die Sturm Amateure haben im Sommer wieder ein neues Gesicht bekommen und gegen die Gratkorner habe ich selber nie gespielt. Ich denke, aber dass sich der Erste-Liga-Absteiger aufgrund der besseren Qualität im Derby knapp durchsetzen wird."

KSV 1919 Amteure - SK Vorwärts Steyr Tipp: X
"Die Kapfenberger machen keine schlechte Figur in der neuen Liga. Vorwärts hat sich erfangen und befindet sich nach dem dürftigen Start wieder in der Erfolgsspur. Daher traue ich ihnen auch auswärts einen weiteren Punktezuwachs durchaus zu."

von Marco Wolfsberger