Runde 16: Experten-Tipp von Hans-Peter Berger

"Jetzt geht's los, das Feuer lodert in mir!" Auch wenn Hans-Peter Berger die Bundesliga-Bühne vorerst verlassen hat, ist sein Ehrgeiz und Siegeswille derselbe geblieben. Dem bevorstehenden Auftaktduell seiner Paschinger gegen Austria Klagenfurt fiebert der ehemalige Portugal-Legionär und Nationalkeeper regelrecht entgegen: "Routiniers gegen Junge! Wir wollen in Klagenfurt was mitnehmen" Mit einem getippten Shutout will der 31-Jährige auch seinen Beitrag zu einem geglückten Projektstart in Pasching beitragen und hofft sogar, dass man einen Dreier aus Klagenfurt entführen kann. Das sich der Schlussmann mit der RLM schon intensiv auseinander gesetzt, zeigen die restlichen sieben getippten Partien.

 

FC Wels - SVU Tondach Gleinstätten 1:1

"Die Welser sind zuhause immer schwierig zu spielen und keinesfalls zu unterschätzen. Mit Andi Feichtinger und Benji Kramer spielen zwei ehemalige Mitspieler aus Rieder Zeiten dort, die keine unbeschriebenen Blätter mehr sind. Es wird eine ausgeglichene Partie werden, in der es nach einem X riecht."

FC Gratkorn - USV Stein Reinisch Allerheiligen Tipp: 2:0

"Die Gratkorner haben die gesamte Wintervorbereitung auf ihrem heimischen Kunstrasen bestreiten können und besitzen daher einen Riesenvorteil gegenüber anderen Teams. Ich weiß aus meiner Zeit in der Red Zac Liga, dass sie daheim kaum zu knacken sind. Das wird auch Allerheiligen, obwohl sie eine gute Truppe sind, nicht gelingen."

HP1SAK Klagenfurt - Union St. Florian Tipp: 2:1

"Die Platzverhältnisse am kleinen SAK-Platz sind für jedes Team sehr schwierig und der SAK wiederum schöpft gerade auch aus diesem Punkt seine Stärke. Daher erwarte ich einen knappen Heimsieg."

UVB Vöcklamarkt - DSV Leoben Tipp: 0:0

"Der Elfte gegen den Achten... Da erwarte ich eine sehr ausgeglichene Partie, die sich wohl in die Reihe des derzeitigen Bundesliga-Standardergebnisses von 0:0 einordnen wird. Sollte jedoch einem Team ein Treffer gelingen, wird dieses die Partie auch gewinnen."

LASK Juniors - VSV Tipp: 0:2

"Ganz schwierig! Bei den Juniors werden sicher einige Akteure aus der Ersten runterspielen. Der VSV ist gut drauf, hat zuletzt die mit Profis verstärkten RB Juniors geschlagen und besitzt gute Legionäre in der Offensive. Das müsste ein Auswärtssieg werden!"

Austria Klagenfurt - Pasching Tipp: 0:1

"Die Routiniers gegen die Jungen! Die Klagenfurter sind eine starke, erfahrene Mannschaft - das wird nicht leicht. Ich hoffe aber, dass wir uns - auch wenn wir noch nicht 100%ig eingespielt sind - mit unserer Schnelligkeit und Frische Vorteile erarbeiten können. Ein Shutout zum Auftakt wäre natürlich ein Traum, dafür werde ich alles geben und versuchen meine jungen Mitspieler zum Sieg zu führen."

SK Sturm Graz Amateure - KSV 1919 Amateure Tipp: 1:0

"In diesem Derby ist natürlich die große Frage, wie viele Profis aus den jeweiligen Bundesligateams runterspielen werden. In diesem Punkt sehe ich bei den Grazern Vorteile, da die Kapfenberger aufgrund der Tabellensituation der Ersten nicht viele Spieler aus der Kampfmannschaft abstellen werden können."

GAK - SK Vorwärts Steyr Tipp: 3:0

"Hier gehe von einer klaren Sache aus. Mit der Admira habe ich im Frühjahr noch im Cup gegen Steyr gespielt, wo wir doch deutlich gewinnen konnten. Der GAK wird nichts anbrennen lassen."

 

Alle Facts & Figures zur Frühjahrssaison finden Sie auch im neuen liga3.at-Pocket-Guide: http://bit.ly/ymnXfw

 Foto + Foto-Slide: Daniel Krug

von Marco Wolfsberger