Runde 20: Experten-Tipp von Daniel Topalovic

"Von 0 auf 100!" So beschreibt Daniel Topalovic seine Entwicklung in den letzten Jahren. Von der OÖ-Liga aus wagte der 20-jährige Offensivspieler im Sommer des letzten Jahres den Sprung zu den LASK Juniors, wo er rasch Fuß fassen und sich als Stammspieler etablieren konnte. "Es ist eine Ehre im schwarz-weißen Dress auflaufen zu dürfen. Obwohl die Tabellensituation natürlich sehr kritisch ist, sehe ich unheimlich viel Potential in dieser Mannschaft gegeben. Unser jetziger Coach Robert Bartosiewicz ist ein toller Fachmann und super Motivator. Wir werden bis zuletzt alles geben, um das 'Unmögliche' möglich zu machen", so der Maturant, der die Mission Klassenerhalt für keine unmögliche hält und den Leobenern am Ostersonntag zumindest ein Ei ins Nest legen möchte...

 

etoxx VSV - Union T. T. I. St. Florian Tipp: 3:1

"Die Villacher sind eine echte Heimmacht und besitzen gute Flügelspieler, die auf dem großen Platz den Unterschied ausmachen können. Das bekamen auch wir in der Hinrunde bei der empfindlichen 2:6- Niederlage zu spüren. Bei den Florianern läuft es nach dem Abgang der Guselbauer-Twins nicht mehr so rund. Vorne ist Thomas Zemann zwar immer für ein Tor gut, doch das wird am Gründonnerstag zu wenig sein, um Punkte aus Villach mitnehmen zu können."

FC Gratkorn - GAK Tipp: 1:1

"Hier erwarte ich eine tolle Partie, da beide Mannschaften für ihr offensives Auftreten bekannt sind. Die Gratkorner haben zuletzt unheimliche Moral bewiesen und in Steyr einen dreimaligen Rückstand egalisieren können. Sie sind eine Truppe, die bis zur letzten Minute Vollgas gibt und nie aufsteckt. Der GAK ist nicht mehr ganz so überragend in Form, wie noch im Herbst. Dazu kommt die Sperre von Flügelspieler Patrick Durlacher. Ich denke, dass sich Gratkorn einen Punkt im Derby erkämpfen kann."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SVU Tondach Gleinstätten Tipp: 1:0

"In diesem Steirer-Derby werden sich die Sturm Amateure durchsetzen. Sie sind die jüngere, spielerisch klar bessere und dynamischere Mannschaft. Gleinsätten hat sich schon gegen uns verwundbar gezeigt und ist nicht in der Lage die Ausfälle zu kompensieren. Hier fehlt es an der nötigen Kaderbreite. Deshalb werden die jungen Grazer - auch ohne große Hilfe von oben . einen Heimsieg feiern."

SAK Klagenfurt/ Celovec - SK Vorwärts Steyr Tipp: 3:2

"Der SAK ist immens heimstark, hat aber nicht mehr dieselbe Form wie noch in der Hinrunde. Vorwärts hat gute Angreifer, aber Probleme in der Defensive. Ich hoffe hier natürlich auf einen Sieg des SAK, da wir die Steyrer nicht aus den Augen verlieren und weiterhin in Schlagdistanz bleiben wollen."

FC Wels - FC Pasching Tipp: 1:0

"Ich habe viele gute Freunde in Wels und vergönne ihnen den Sieg von Herzen. Außerdem wäre es gut, wenn sich eine weitere OÖ-Mannschaft endlich etwas von der Abstiegszone distanzieren könnten. Die Paschinger haben letzte Woche gewonnen und werden versuchen den Schub aus diesem Sieg mitzunehmen. An den nächsten Partien hängt die ganze Zukunft der Paschinger mit Red Bull. Möglicherweise ist dieser Druck doch etwas zu groß... Ich tippe auf einen Heimsieg der Burits-Elf!"

Union Volksbank Vöcklamarkt - Austria Klagenfurt Tipp: 1:2

"Hier stellt sich für mich die Frage wie gut die Klagenfurter mit dem Vöcklamarkter Kunstrasen zurecht kommen werden. Die Heimelf wird auch ohne Trainer Karl Vietz versuchen über den Kampf ins Spiel zukommen, während die Gäste aus Kärnten jede Menge individuelle Qualität besitzen. Spieler wie ein Matthias Dollinger, Almedin Hota oder Christian Sablatnig können Partien im Alleingang entscheiden. Eine enge Partie, in der der Sieger aber violett tragen wird."

KSV 1919 Amateure - USV Stein Reinisch Allerheiligen Tipp: 2:0

"Die Kapfenberger werden sicher einige Profis von oben herunter bekommen und sind auch so keine schlechte Truppe. Allerheiligen hat mich im Spiel gegen uns nicht überzeugen können und nur mit viel Glück gewonnen. Hätten wir die Chancen konsequenter verwertet, hätten sie sogar verloren. Ich denke, dass ist alles in allem zu wenig, um bei den KSV Amateuren etwas mitnehmen zu können."

LASK Juniors - DSV Leoben Tipp: 2:0

"Wir haben große Fortschritte unter unseren neuer Trainer gemacht und wollen mit einem Sieg die Minimalchance auf den Klassenerhalt am Leben erhalten. Vor allem meinem Sturmpartner Rexhe Bytyci, der unglaubliche Fähigkeiten besitzt, vegönne ich endlich ein Tor. Er arbeitet so hart an sich und hätte es sich längst verdient. Traumhaft wäre natürlich auch, wenn mir meiner erster Regionalliga-Treffer gelänge. Doch egal wer schlussendlich trifft, am wichtigsten sind die drei Punkte und die wollen wir holen!"

Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger