Runde 22: Experten-Tipp von Christoph Haas

steyr-bigBeim 1:0-Erfolg gegen den FC Wels avancierte er zum unüberwindbaren  Taufelskerl, parierte nicht nur den Elfmeter von  Wels-Kapitän Andreas Feichtinger, sondern ließ die Welser Angriffsbemühungen ein ums andere Mal an sich zerschellen und kann sich gemeinsam mit Peter Orosz als Vater des ersten Rückrundensieges des SK Vorwärts Steyr nennen. Die Rede ist vom 19-jährigen Vorwärts-Keeper Christoph Haas, der seit Saisonbeginn das Tor des Kultklubs hütet und sich durch die 22. Runde der Regionalliga Mitte tippt. Von überschwänglichen Lobeshymnen will der sympathische Gerasdorfer aber nichts wissen: "Ich habe nur einen Teil zum Sieg beigetragen, das ganze Team hat sensationell gekämpft und es war ein Erfolg der gesamten Mannschaft", gibt sich Haas, der sich ambitionierte Pläne für die nächsten Runden steckt, bescheiden. "Wir wollen eine Siegesserie starten!"

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - Union T. T. I. St. Florian Tipp: 1:2

"Da vertraue ich ganz auf meinen alten Kollegen aus gemeinsamen Waidhofener Zeiten - Thomas Zemann. Er wird den Unterschied ausmachen und in dieser engen Partie den Ausschlag zugunsten der Wahlmüller-Elf geben."

SVU Tondach Gleinstätten - USV Stein Reinisch Allerheiligen Tipp: 1:2

"Ich weiß, dass Allerheiligen mit vielen verletzten und gesperrten Spielern zu kämpfen hat und sich unter der Woche noch dazu von Coach Andreas Moriggl getrennt hat. Ich erwarte ein ganz heißes Derby, in dem ich aufgrund der Tabellenkonstellation den Gästen die Daumen drücke und daher logischerweise auf einen Auswärtssieg tippe."

etoxx VSV - DSV Leoben Tipp: 1:1

"Beide Teams befinden sich zurzeit unheimlich gut in Form. Ich kann keinen Favoriten ausmachen und erwarte eine ganz ausgeglichene Partie. Das riecht stark nach einem X."

GAK - FC Wels Tipp: 3:1

"Die Welser spielen ein sehr respektables Frühjahr und werden sich auch in Graz achtbar aus der Affäre ziehen. Die Roten - das haben wir schon selber am eigenen Leib erfahren -  sind aber einfach eine Klasse über allen anderen zu stellen und werden einen ungefährdeten Heimsieg einfahren können."

FC Gratkorn - Union Volksbank Vöcklamarkt Tipp: 2:0

"Das Duell der beiden Kunstrasenmannschaften. Die Vöcklamarkter sind für mich die Überraschung des Frühjahrs. Sogar ohne ihren Trainer Karl Vietz haben sie den Erfolgslauf fortsetzen können. In Gratkorn hängen die Trauben aber immer sehr hoch. Ich tippe auf einen Sieg der Panagiotopoulos-Elf."

SAK Klagenfurt/ Celovec - Austria Klagenfurt Tipp: 2:2

"Für den SAK ist dieses Derby immer ein ganz besonders Spiel. Am kleinen und schwer bespielbaren Platz sind sie nur ganz schwierig zu knacken. Ich denke, dass dies auch die Austria nicht schaffen wird und sich mit einem Punkt im Klagenfurter Derby zufrieden geben muss."

KSV 1919 Amateure - FC Pasching Tipp: 1:1

"Hier hoffe ich, dass mein Wunschergebnis - ein Unentschieden - aufgeht, sodass wir an Kapfenberg dran bleiben und wird Paschinger weiterhin klar auf Distanz halten können."

LASK Juniors - SK Vorwärts Steyr Tipp: 0:2

"Diese Partie wird ungemein schwieriger, als das Hinspiel, das wir mit 6:0 gewinnen konnten. Ich erwarte eine bissige Linzer Mannschaft, doch wir werden nach dem ersten Frühjahrssieg mit breiter Brust anreisen und uns die wichtigen drei Derbypunkte krallen."

 

Foto-Slide: RIPU Sportfotos

Wer noch mehr über den sympathischen Vorwärts-Schlussmann erfahren will, wird nicht enttäuscht. Schon morgen gibt es ein ausführliches Portrait über das 19-jährige Talent.

von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter