Runde 27: Experten-Tipp von Christoph Prandstätter

"Der Rasen muss brennen, wir wollen unbedingt die Klasse halten und daheim mit Leidenschaft  gegen Leoben bestehen!" Obwohl er zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte und gegen Allerheiligen verletzungsbedingt passen musste, ist der unbändige Kampfgeist in Christoph Prandstätter noch lange nicht erloschen. Der 22-jähriger, der eigentlich für Kabinettstückchen und die feine Klinge bekannt ist,  kam unter Neo-Coach Gerald Baumgartner vorwiegend auf der für ihn ungewohnten Position als "Sechser" zum Einsatz und bestand auch dort seine Feuertaufe: "In unserer Lage muss man persönliche Eitelkeiten hinten anreihen, ich versuche der Mannschaft dort zu helfen, wo mich der Trainer aufstellt. Wobei in mir natürlich schon mehr der Techniker, als der Zerstörer steckt. So versuche ich auch die Sechser-Rolle zu interpretieren" lächelt der Student, der sich für liga3.at durch die 27. Runde tippt.

 

SAK Klagenfurt/ Celovec - LASK Juniors Tipp: 2:0

"Schwierig einzuschätzen, wer am Dienstag bei den Juniors aus dem Profikader runterspielen wird, aber wie auch immer die Unterstützung letztendlich ausfallen wird, tippe ich auf einen Sieg des SAK. Sie haben ihr Spiel auf dem kleinen Platz schon fast perfektioniert. Die Heimmacht wird auch das vorletzte Match vor eigenem Publikum gewinnen."

GAK - Union T. T. I. St. Florian Tipp: 3:1

"Es ist bemerkenswert, wie es die Florianer immer wieder schaffen die vielen Ausfälle wichtiger Schlüsselspieler, wie zum Beispiel den von meinem ehemaligen Klassenkollegen Ewi Huber, zu kompensieren. An dieser Stelle möchte ich ihm auch alles Gute auf dem Weg zurück nach seinem Kreuzbandriss wünschen! Ich bin überzeugt, dass sie die Partie auch in der UPC-Arena lange offen halten können, aber sich letztendlich doch knapp gegen das überragende Team der Liga geschlagen geben werden müssen."

Austria Klagenfurt - SVU Tondach Gleinstätten Tipp: 2:1

"Alleine aufgrund der Tabellensituation muss ich auf die Austria tippen und hoffe, dass sie uns ein wenig Schützenhilfe im Abstiegskampf mit einem Heimsieg gegen die Südsteirer leisten kann. Diesen traue ich den Kärntnern, aufgrund der besseren Individualisten in ihren Reihen, auch zu. Obwohl es sicherlich eine ganz enge Geschichte wird."

FC Gratkorn - KSV 1919 Amateure Tipp: 1:1

"Der eigene Kunstrasen ist zweifelsohne ein Vorteil für die Gratkorner, doch die KSV Amateure haben auch schon gegen uns bewiesen, dass sie eine äußerst spielstarke Truppe sind. Sie sind auch in diesem Steirer-Derby allemal für einen Auswärtspunkt gut."

Union Volksbank Vöcklamarkt - etoxx VSV Tipp: 0:1

"Vöcklamarkt hat ein fulminantes Frühjahr hingelegt, musste aber zuletzt die erste Niederlage unter Interimscoach Franz Gilhofer in Kapfenberg einstecken. Die Villacher sind eine sehr starke Mannschaft, die auch am Kunstrasen eine Nuance stärker sehe als den Tabellensiebenten. Top-Angreifer Denis Curic könnte wieder den Unterschied zugunsten des Zweiten ausmachen."

SK Vorwärts Steyr- USV Stein Reinisch Allerheiligen Tipp: 1:2

"Obwohl ich meinem ehemaligen Teamollegen aus gemeinsamen Paschinger Zeiten Peter Orosz die Daumen drücke und mich noch immer gut mit ihm verstehe, hoffe ich auf Schützenhilfe aus Allerheiligen. Wir wollen die Steyrern weiterhin eine Nasenlänge voraus sein im Kampf um die Klasse! Deshalb tippe ich auf die sehr kompakte Elf aus der Steiermark."

FC Pasching - DSV Leoben Tipp: 2:0

"Nach dem Abgang von Adi Pinter wird bei den Leobenern sicherlich schnell wieder die Freude am Spiel und somit auch der Erfolg zurückkehren. Wir sind zurzeit gut drauf, haben zuletzt zwei ansprechende Leistungen geboten, aber leider nicht das gewünschte Ergebnis erreicht. Trotzdem konnten wir Selbstvertrauen tanken und wollen am Dienstag alles geben, um sich weiter von den drei fixen Abstiegsplätzen zu distanzieren."

FC Wels - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure Tipp: 1:0

"Hier drücke ich natürlich meinem Ex-Coach Reini Burits und meinem Ex-Team aus Wels die Daumen. Hoffentlich können sie in diesem Match an ihre starken Frühjahrsleistungen anknüpfen und einen Heimsieg einfahren. Dann würden die Sturm Amateure bei optimalem Verlauf auch unseren Atem wieder ein wenig in ihrem Nacken spüren!"

 

von Marco Wolfsberger