Das Spiel der Runde - Vorwärts gastiert bei den Jungfalken

altsteyr-bigSeine Profikarriere begann Herbert "Mucki" Wieger beim SK Vorwärts Steyr. Das war in der Saison 1990/91. In Folge trug er das Trikot von Vienna. GAK und vielen weiteren Klubs. Bis heute steht der gebürtige Linzer beim KSV unter Vertrag und schnürte bis vergangene Saison die Fußballschuhe für die KSV 1919 Amateure. Aus diesem Anlass lassen wir den sympathischen 39-Jährigen, der in seiner Karriere weit über 200 Tore erzielte, das Spiel der Runde - zwischen den Jungfalken und dem SK Vorwärts Steyr - einschätzen. Wir fragten ihn nach den größten Stärken bzw. Stärken beider Klubs.

 

Stärken der KSV Amateure:

1.) "Die Amateure haben in der heurigen Saison schon sehr viele Punkte geholt. Solche Ausrutscher wie in Pasching können passieren. Außerdem war die Mannschaft in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Trotz ihrer Jugend durften sie bereits über mehrere Meistertitel jubeln. Das macht stark und schweißt zusammen."

2.) "Nachdem Kapfenberg zu Hause spielt, muss man das als Stärke anführen. Am Schirmitzbühel gewinnen nur sehr wenige Teams. Da musst beim Gegner schon alles passen und die Burschen einen schlechten Tag haben."

Stärken von Vorwärts Steyr:

1.) "Auch wenn Kapfenberg genauso Aufsteiger ist, ist die Euphorie hier nicht mit der von Steyr vergleichbar. Mehrere 1000 Leute pilgerten schon in der Landesliga zu den Heimspielen. MIt dieser Euphorie, die hier entfacht wurde, ist sicher noch Vieles möglich. Da bin ich mir ganz sicher."

2.) "Steyr hat mit Edi Glieder einen hervorragenden Trainer, der egal was er macht, immer sehr gewissenhaft arbeitet. Das macht er auch bei den Oberösterreichern. Er ist ein Fußballfuchs, der genau weiß, worauf es ankommt. Ich habe mit ihm gespielt. Er weiß, was er tut und trifft Entscheidungen sehr überlegt."

  


 

Schwächen der KSV Amateure:

1.) "Der KSV hat sicher damit zu kämpfen, dass man nie mit der gleichen Elf rechnen kann. Das macht Planungen schwierig. Aber das ist eben das Los der Amateure und des Trainers."

2.) "Eine Schwäche der Kapfenberger ist sicher die Jugendlichkeit bzw. der jugendliche Leichtsinn der Spieler. Ein Haken mehr steht an der Tagesordnung, kann aber schon zu viel sein. Ich denke mir aber, dass das ganz normal ist."

Schwächen von Vorwärts Steyr:

1.) "Steyr konnte auswärts bis jetzt noch nicht überzeugen. Dazu kommt in dem Punkt die Heimstärke der Kapfenberger."

2.) "Steyr hat mit dem 6:0 zwar Auftrieb bekommen, aber sie sind sehr schlecht gestartet. Man darf nicht glauben, dass es jetzt so weitergeht und man auch gegen andere Gegner in einer ähnlichen Marschroute weitermachen kann."

 

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Martin Mandl