Regionalliga Mitte 17/18: Vorschau Runde 20!

Nachdem in der vergangenen Woche ein Großteil der Regionalliga Mitte Partien aufgrund der winterlichen Bedingungen abgesagt wurden, starten die Teams am kommenden Wochenende ihren zweiten Versuch! In der 20. Runde erwartet die Fans unter anderem ein Kellerduell, zwei Derbys sowie ein Duell der Aufstiegsaspiranten: Im Kampf darum, dem Tabellenkeller zu entfliehen, duellieren sich der ATSV Stadl-Paura und die RZ Pellets WAC Amateure. Das Steirer-Derby zwischen dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg gegen die TuS Bad Gleichenberg dürfte ähnlich leidenschaftlich geführt werden wie das oberösterreichische Derby zwischen den LASK Juniors OÖ und der in der Woche zuvor erfolgreichen UVB Vöcklamarkt. Beim Aufeinandertreffen des SK Vorwärts Steyr gegen den SK Austria Klagenfurt geht es um wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Hier ist die Vorschau zur 20. Runde:

Fr, 16.03.2018, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - Tus Bad Gleichenberg

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen Tus Bad Gleichenberg

Beide Teams starten mit diesem Steirer-Derby in die Frühjahrssaison, nachdem sowohl der DSC als auch die TuS am vergangenen Wochenende aufgrund der Wetterbedingungen ihre Partien verschieben mussten. Im Hinspiel gelang der Grubisic-Elf beim 4:2-Auswärtssieg nach verkorkstem Saisonstart mit 4 Auftaktpleiten in Serie der erste Dreier. In der Folge stabilisierten sich die Deutschlandsberger und kämpften sich bis auf den 5. Tabellenplatz vor. Die TuS vermeldete kürzlich die Vertragsverlängerungen seiner Torgaranten Wendler und Kaufmann - Wendler wird noch länger ausfallen, doch Kaufmann wird versuchen, auch gegen den DSC zu knipsen. Es darf auf ein torreiches Spiel gehofft werden. Schließlich trifft mit dem DSC eine sehr heimstarke Mannschaft auf ein Team, das sich in der Fremde sehr wohlfühlt. Kann der DSC mit einem Dreier ähnlich positive Impulse entfachen wie beim Hinspielsieg oder zeigt die Kaufmann-Elf, weshalb sie die zweitstärkste Auswärtsmannschaft ist?

Fr, 16.03.2018, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Die Sängerknaben aus St. Florian erzielten beim Punktgewinn gegen Stadl-Paura in der vergangenen Woche einen Achtungserfolg, doch die Lindinger-Truppe braucht dringend die volle Punkteausbeute, um die minimale Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Doch dies dürfte beim Gastspiel bei den Sturm Amateuren alles andere als einfach werden: Die Hösele-Elf ist stark favorisiert - in der Heimat ging bisher nur eine Partie verloren, zudem kokettieren die spielstarken Jung-Blackies mit dem Aufstieg in die Erste Liga. Im Hinpiel triumphierten die Grazer knapp mit 1:0. Können die Sängerknaben gegen den Favoriten wieder gut mithalten und etwas Zählbares holen und starten die Sturm Amateure ähnlich furios wie in der Hinserie?

Abgesagt Fr, 16.03.2018, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SC Kalsdorf

Der Tabellenführer trifft auf den Vorletzten - die Favoritenrolle ist auf dem Papier also klar verteilt, trotz einiger ernstzunehmender Kalsdorfer Neuverpflichtungen. Der SV Lafnitz ist in dieser Saison bis dato in der eigenen Heimstätte nicht zu bezwingen - als einziges RLM-Team ist die Feldhofer-Elf zuhause noch ungeschlagen! Darüber hinaus hat der SC Kalsdorf heuer in der Fremde Probleme - nur ein Sieg in 9 Gastspielen ist für die Zisser-Elf viel zu wenig. Im Hinspiel triumphierte der Tabellenführer mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg. Können die Lafnitzer nach dem Patzer von Vorwärts Steyr die Tabellenführung ausbauen oder landet der SC Kalsdorf einen echten Überraschungscoup?

Sa, 17.03.2018, 15:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - FC Gleisdorf 09

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten FC Gleisdorf 09

Die Gurtener mussten in der vergangenen Woche zum Auftakt eine 0:1-Pleite gegen die WAC Amateure hinnehmen. Um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen, sollte für die Neuhofer-Elf gegen den FC Gleisdorf nun ein Dreier her. Doch dies wird für die Oberösterreicher kein Sonntagsspaziergang, denn mit den Gleisdorfern bekommt man es mit einer spielstarken und offensivfreudigen Truppe zu tun. Für die Moriggl-Elf wiederum ist die Partie nach der Spielabsage gegen die LASK Juniors der Pflichtspielstart im Jahr 2018. Im Hinspiel ließen die Steirer der Union beim 3:1 keine Chance, mit einem Dreier zum Auftakt wollen die Gleisdorfer in der Spitzengruppe dabei bleiben. Vergeigen die Gurtener auch das zweite Spiel der Rückserie oder stolpert der FC über die Neuhofer-Elf?

Sa, 17.03.2018, 15:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura RZ Pellets WAC Amateure

Die Jung-Wölfe vom WAC erkämpften sich beim 1:0-Heimsieg gegen Gurten das erste Erfolgserlebnis und stellten punktemäßig ein wenig den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld her. Nun gastiert die spielstarke Tatschl-Elf im Kellerduell beim ATSV Stadl-Paura, der mit dem 1:1 gegen Tabellenschlusslicht St. Florian nur mäßig in die Saison startete. Vor allem in der heimischen Molto Luce Arena zwickte es in der Hinserie - die Statistik von nur 2 Heimsiegen soll mit einem Dreier gegen den WAC aufgebessert werden. Dies würde der Renner-Elf sicherlich das nötige Selbstvertrauen geben, um sich aus dem Tabellenkeller heraus zu kämpfen. Bei nur 19 erzielten Treffern in 19 Spielen liegen die ATSV-Hoffnungen unter anderem auf die offensiven Neuzugänge - allen voran Petter-Ersatz Jefte Betancor, der prompt im ersten Spiel traf. Im Hinspiel trennte man sich leistungsgerecht 2:2. Zeigt sich der ATSV im heimischen Stadion endlich einmal wieder von seiner Schokoladenseite oder gelingt den Jung-Wölfen ein hervorragender Start in die Rückserie?

Sa, 17.03.2018, 15:55 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SK Austria Klagenfurt

Beim Duell zweier selbst ernannter Aufstiegswilligen gastiert die Austria bei Vorwärts Steyr. Die Klagenfurter brauchen jeden Punkt - speziell gegen direkte Konkurrenten, um im Aufstiegsrennen zu bleiben. Verzichten muss Chef-Trainer Polanz auf Kapitän Zakany (Gelbsperre) und Jaritz (Verletzung). Ob die Violetten diese zwei wichtigen Spieler adequat ersetzen können, wird unter anderem über den Ausgang dieses Spiels entscheiden. Doch die Vorzeichen stehen ansonsten nicht schlecht: In der Fremde präsentiert sich die Polanz-Elf heuer sehr stark, zudem stehen die Steyrer nach der 1:2-Auftaktpleite ein wenig unter Zugzwang. Kann sich die Austria für die 0:2-Hinspielpleite revanchieren?

Abgesagt So, 18.03.2018, 16:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. UVB Oberbank Vöcklamarkt

Beim späten 2:1-Sieg über Aufstiegskandidat Steyr in der vergangenen Woche dürfte die UVB Vöcklamarkt ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Nun gastiert die Schatas-Elf in einem oberösterreichischen Derby bei den LASK Juniors OÖ, bei einem Sieg könnte man an den Juniors vorbeiziehen und Tuchfühlung mit der Spitzengruppe aufnehmen. Zudem hat man nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen, die man am besten gleich an diesem Wochenende begleichen würde. Die Hoffnungen liegen dabei nicht zuletzt auf Stürmer Alexander Fröschl, der Steyr mit seinem Doppelpack quasi im Alleingang erledigte. Kann die UVB zum zweiten Mal in Serie einen der Aufstiegskandidaten schlagen?

Di, 27.03.2018, 18:30 Uhr

ASV Allerheiligen - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SC BauerBikes Weiz

Auch für den SV Allerheiligen und den SC Weiz ist dieses Steirer-Derby der Auftakt in die Rückserie. Dabei treffen Aufstiegsambitionen auf das Weizer Konzept, junge Talente aus der Region zu fördern. Nicht nur deshalb sind die Gallier der klare Favorit: Der SV hat enormes Offensivpotenzial und stellt das torhungrigste Team der Liga. Die Winter-Neuzugänge dürften diese Offensivpower weiter erhöhen. Zudem tun sich die Weizer in der Fremde extrem schwer - nur ein Sieg und 7 Tore in 9 Auswärtsspielen sprechen eine eindeutige Sprache. Allerdings könnten die Weizer aus dem souveränen 4:0-Hinspielsieg profitieren und daraus psychologisch Kraft schöpfen. Positionieren sich die Gallier mit einem Dreier im Aufstiegskampf oder holt die Friesenbichler-Elf den zweiten Auswärtsdreier?