Runde 6: Expertentipp von Gerald Baumgartner

altaltVier Siege in Serie, 13 Punkte, zuletzt ein 7:1-Kantersieg gegen den SAK Celovec/Klagenfurt - der FC Pasching steht nach fünf Runden an der Spitze der Tabelle. Trotz der Erfolgswelle bleibt Trainer Gerald Baumgartner sachlich und bescheiden: "Wir haben noch genug Arbeit vor uns. Aber was wir spielen, schaut schon nach Fußball aus." Vor dem Derby am Samstag bei der Union T.T.I. St. Florian baten wir den Erfolgscoach um einen Expertentipp für die 6. Runde. Für das Match gegen die "Sängerknaben" gab Baumgartner keinen Tipp ab.

SC copacabana Kalsdorf - etoxx VSV, Tipp: 1:1

"Für den Aufsteiger aus Kalsdorf wird dieses Spiel zu einem sehr guten Prüfstein werden. Ich habe Villach in Grödig gesehen. Es ist eine Mannschaft, die nochmals aufgerüstet hat und ich denke auch, dass sie in der laufenden Saison noch kommen werden. Ich tippe auf ein knappes Spiel und ein 1:1-Unentschieden. "

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SV M&R Feldkirchen, Tipp: 2:0

"Auf dem sehr kleinen Platz in Allerheiligen ist es für jeden Gegner sehr schwer zu spielen. Die Gäste aus Feldkirchen sind als Aufsteiger ein sehr unangenehmer Gegner. Trotzdem glaube ich, dass Allerheiligen dieses Spiel zu Hause mit 2:0 für sich entscheiden wird."

UVB Vöcklamarkt - LASK Linz, Tipp: 1:2

"Vöckamarkt ist speziell wegen dem Kunstrasen sehr heimstark. Ich denke aber trotzdem, dass das Oberösterreich-Derby eine sehr enge Angelegenheit wird, bei der sich am Ende der LASK knapp aber doch mit 2:1 durchsetzen sollte."

SAK Celovec/Klagenfurt - FC Gratkorn, Tipp: 1:1

"In diesem Spiel treffen zwei Teams aufeinender, die auf Augenhöhe sind. Gratkorn hat eine sehr gute Mannschaft und will ganz vorne in der Tabelle mitspielen. Der SAK wird sicher alles versuchen, das 1:7 aus dem letzten Spiel gegen uns wettmachen zu wollen."

DSV Leoben - KSV 1919 Amateure, Tipp: 2:1

"In Leoben gab es nach dem letzten Spiel einen Trainerwechsel. In einem Derby kann immer alles passieren. Ich glaube aber schon, dass Leoben endlich den ersten Dreier der Saison einfahren wird. Kapfenberg ist sehr unangenehm zu spielen, es kommt bei ihnen aber auch immer darauf an, ob sie Unterstützung von oben bekommen.""

SK Austria Klagenfurt - GAK, Tipp: 1:1

"Das ist sicher das Spitzenspiel der sechsten Runde. Austria Klagenfurt wird zu Hause alles versuchen, das Spiel zu gewinnen. Der GAK hat aber wiederum eine sehr starke Mannschaft zur Verfügung. Daher tippe ich auf ein spannendes Spiel und am Ende auf ein 1:1-Unentschieden."

Union T.T.I. St. Florian - FC Pasching, kein Tipp

"Für uns wird es ein sehr hartes Match werden. St. Florian habe ich gegen den LASK beobachten lassen, sie sind immer sehr gut organisiert. Wir konnten durch die letzten Ergebnisse sehr viel Selbstvertrauen tanken. Einen Tipp gebe ich nicht ab, ich tippe grundsätzlich nicht auf die eigene Mannschaft."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SV Zaunergroup Wallern, Tipp: 2:2

"Bei Sturm ist es so ähnlich wie bei Kapfenberg. Wenn die Mannschaft von oben verstärkt wird, dann ist sie sehr stark. Wallern hat endlich das erste Tor gemacht und ich denke auch, jetzt sind sie endgültig in der Liga angekommen. Ich tippe auf in diesem Spiel auf ein 2:2-Remis."



von Markus Neißl