Runde 18: Expertentipp von Wilhelm Wahlmüller

runde rlmitte_rot18Erst ein Spiel hat die Union T.T.I. St. Florian nach der Absage der Partie gegen Feldkirchen im Frühjahr bestritten. Gegen den SV Wallern setzte es eine 1:2-Niederlage, die Abstiegsränge rückten bedrohlich näher. Ein Sieg gegen den VSV scheint demnach dringend notwendig. Wir baten St-Florian-Coach Wilhelm Wahlmüller zum Expertentipp für die 18. Runde der Regionalliga Mitte. Er hofft auf einen knappen Erfolg seiner Mannschaft. Dazu rechnet er mit Auswärtssiegen von Tabellenführer Pasching und Verfolger LASK.

DSV Leoben - USV Stein Reinisch Allerheiligen, Tipp: 1:1

Wahlmüller: "Beide Mannschaften sind gut ins Frühjahr gestartet. Leoben hat natürlich mit einer schweren Auslosung zu kämpfen, die Karner-Elf ist aber auch für ihre Heimstärke bekannt. Allerheiligen hat jetzt zu Beginn einen kleinen Lauf gestartet. Ich tippe daher auf ein 1:1-Unentschieden."

SC copacabana Kalsdorf - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure, Tipp: 3:1

Wahlmüller: "Grundsätzlich ist es so, dass ich so jungen Mannschaften wie den Sturm Amateuren immer einen Erfolg gönne. In diesem Fall muss ich aber auch auf uns und die Tabellensituation schauen. Deshalb hoffe ich, dass Kalsdorf seiner Favoritenrolle gerecht wird. Die Sturm Amateure haben sich über den Winter zwar enorm weiterentwickelt, ich denke aber trotzdem, dass die Kalsdorfer am Ende siegreich bleiben. Sie haben die größere Routine und müssen nach zwei Niederlagen zum Auftakt wieder einen Sieg einfahren."

UVB Vöcklamarkt - SV M&R Feldkirchen, Tipp: 2:0

Wahlmüller: "Feldkirchen ist ebenso ein Mitstreiter im Kampf gegen den Abstieg. Ich bin sehr angetan von den Leistungen der Kärntner, sie haben eine sehr junge Truppe, sind eine reine Amateurmannschaft. Vor diesen Teams habe ich größten Respekt. Ich denke aber, dass Vöcklamarkt siegreich bleibt, und tippe auf ein 2:0. Feldkirchen wird nicht erneut einen 0:2-Rückstand aufholen."

FC Gratkorn - FC Pasching, Tipp: 0:1

Wahlmüller: "Das ist eine Partie, die sehr schwer zu tippen ist. Pasching hat den Druck, eigentlich jedes Spiel gewinnen zu müssen. Aber auch die Gratkorner sollten dringend Punkte machen. Auf dem heimischen Kunstrasen sind sie ja eine Macht, allerdings haben sich schon immer mehr Teams auf die dortigen Bedingungen eingestellt. Ich glaube, dass Pasching am Ende knapp erfolgreich sein wird."

SK Austria Klagenfurt - SV Zaunergroup Wallern, Tipp: 2:2

Wahlmüller: "Bei Austria Klagenfurt hat sich in der Winterpause irrsinnig viel getan. Die Kärntner setzen jetzt vermehrt auf die jungen Spieler. Allerdings denke ich, dass das Grundgerüst noch immer passt und sie eine gute Achse in der Mannschaft haben. Wallern ist von den Punkten her gut gestartet, ich rechne schon damit, dass für die Gschnaidtner-Elf in Klagenfurt etwas möglich ist. Wallern ist zwar nicht als Torfabrik der Liga bekannt, ich tippe dennoch auf ein 2:2-Unentschieden."

Union T.T.I. St. Florian - etoxx VSV, Tipp: 2:1

Wahlmüller: "Bei uns hat das Ergebnis im ersten Spiel gegen Wallern natürlich nicht gestimmt (1:2-Niederlage, Anm. d. Red.). Wenn wir aber in der Defensive die individuellen Fehler abstellen, bin ich überzeugt, dass wir zu Hause jeden Gegner schlagen können. Wir wollen auf jeden Fall auf die drei Punkte losgehen und sie in unserem Sportpark lassen. Ich glaube, dass wir mit einem 2:1-Sieg erfolgreich sein werden."

KSV 1919 Amateure - LASK Linz, Tipp: 0:2 

Wahlmüller: "Der LASK ist zur Zeit mit sehr viel Selbstvertrauen ausgestattet. Die Linzer haben neben Pasching den stärksten Kader der Liga und haben jetzt wieder Lunte gerochen. Sie wollen so schnell wie möglich die Spitze erklimmen, dafür müssen sie gegen die KSV Amateure gewinnen. Die Kapfenberger haben eine sehr junge Mannschaft, auch ihnen gönne ich jeden Erfolg. In den Spielen gegen den LASK und Pasching gibt es jedoch nur Bonuspunkte zu holen. Ich glaube, dass es am Ende doch eine klare Angelegenheit für die Linzer wird. Zwar muss man abwarten, inwieweit sich Kapfenberg mit Spielern aus der Profimannschaft verstärkt, ich tippe aber auf einen glatten 2:0-Auswärtssieg für den LASK."

 

Christoph Gaigg