Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 4

altDie ersten drei Runden sind gespielt. Es gab die eine oder andere Überraschung und auch Pflichtsiege. Diese Woche geht es nun aber ans Eingemachte. Es steht die erste englische Runde der Spielzeit 2012/13 auf dem Programm. Gespielt wird demnach am Freitag, am Dienstag und wieder am Freitag bzw. Samstag. Für Vorentscheidungen ist es noch zu früh, von richtungsweisenden Duellen kann man an aber auf jeden Fall sprechen. Hier gehts zur diesmal kompakten und trotzdem alle Infos beinhaltenden Vorschau zur vierten Runde. 

altaltDen dritten Spieltag eröffnen wird der SAK Celovec Klagenfurt. Die Kärntner emfangen bereits ab 17 Uhr den Meisterfavorit LASK Linz. Man ist klarer Außenseiter, auf dem eigenen Platz allerdings keineswegs chancenlos. Die Linzer müssen weiterhin auf Florian Templ und  Lukas Kragl verzichten, ob Georg Harding nach Krankheit spielt, ist unklar. Bei den Kärntnern dürften bis auf Florian Oberrisser alle fit sein. Martin Lenosek kehrt von seiner Sperre zurück. Die Klagenfurter wollen sich gewiss von der 0:2-Pleite gegen den GAK rehabilitieren. Ob da der LASK der richtige Gegner ist? 

altaltEine Stunde später um 18 Uhr sind die Rolle auch klar verteilt. Die gegen den LASK arg unter die Räder gekommenen KSV 1919 Amateure bekommen es mit dem nächsten Top-Klub der Liga zu tun. Der Pasching ist in der Böhlerstadt zu Gast und ist klarer Favorit. Jungfalke Armin Masovic fehlt gesperrt.

altaltZum Duell der Aufsteiger kommt es ab 19 Uhr in Wallern, wo der SV Zaunergroup Wallern auf das steirische Petant vom SC Copacabana Kalsdorf trifft. Kalsdorf ist Tabellenführer und damit Favorit. Die Steirer sind in der derzeitigen Verfassung wohl nicht aufzuhalten. Wallern hat jetzt übrigens die Chance, sich für das Cup-Out zu revanchieren.

altaltVon einer herben Niederlage erholen wollen und den ersten Saisonsieg einfahren wollen ab 19 Uhr die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure. Die Jungblackies sind dabei beim USV Stein Reinisch Allerheiligen zu Gast, die sich mit einem 4:1 über Leoben ordentlich Selbstvertrauen holten und den Grazern einen heißen Kampf liefern werden. 

altaltUnion T. T. I. St. Florian bekommt es am Dienstag um 19 Uhr mit dem GAK zu tun. Die Rotjacken ließen vor eigenem Publikum gegen SAK nichts anbrennen und behielten sich weitere Tore beim 2:0-Sieg offebar für die Zukunft auf. Der Meister ist Favorit. Noch dazu will Florian heuer nicht so richtig in die Gänge kommen. Nach wie steht man erst bei einem Punkt, Torjäger Thomas Zemann fehlt weiter.

altaltDen ersten Dreier einfahren konnte zuletzt der etoxx VSV im Spiel gegen UVB Vöcklamarkt. Knapp aber doch konnten sich die Villacher mit 1:0 durchsetzen. Jetzt heißt es, diesen Sieg zu bestätigen. Allerdings ist zu erwarten, dass die Oberösterreicher, die zuletzt mit 3:2 gegen Feldkirchen gewannen, etwas dagegen haben. Noch dazu spielt die UVB vor eigenem Publikum, was aufgrund des Kunstrasen ein kleiner aber feiner Unterschied ist. 

altaltImmer größer wird der Siegdruck für den DSV Leoben. Auch die dritte Saisonpartie in Allerheiligen ging verloren. Man kassierte beim Stand von 1:1 die Rote Karte und verlor mit 1:4. Langsam aber sicher sollte tatsächlich der erste Punktgewinn. Ansonsten findet man sich schneller in der Kiste wieder, als einem lieb ist. Martin Petkov fehlt gesperrt. 

altaltBeenden wird den Spieltag die SK Austria Klagenfurt, die im Spiel der Runde am Dienstag ab 19:30 Aufsteiger SV M&R Feldkirchen empfängt. Die Rollenverteilung ist klar, doch schon die Sturm Amateure knöpfte dem Titelfavoriten aus Klagenfurt immerhin einen Punkt ab. 

von Martin Mandl