Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 6

altMit zuletzt vier Siegen in Serie übernahm der FC Pasching nach fünf gespielten Runden die Tabellenführung. Dahinter rangiert mit Aufsteiger SC copacabana Kalsdorf das Überraschungsteam der Liga auf Rang zwei. In der sechsten Runde muss Pasching zum Oberösterreich-Derby zur Union T.T.I St. Florian, Kalsdorf hat den etoxx VSV zu Gast. Mit UVB Vöcklamarkt gegen den LASK und DSV Leoben gegen die KSV 1919 Amateure stehen an diesem Wochenende zwei weitere Derbys auf dem Programm. liga3.at liefert in der ausführlichen Wochenvorschau wie gewohnt alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Spieltag.



Freitag, 31.08.2012, 19 Uhr

SC copacabana Kalsdorf - etoxx VSV

Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither; Assistenten: Christian Klammer, Klaus Schrögenauer
Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

altaltDer SC copacabana Kalsdorf entwickelt sich immer mehr zum Geheimfavoriten. Erfolgstrainer Christian Peintinger tritt allerdings trotz Tabellenrang zwei auf die Euphoriebremse: "Geheimfavorit, wir? Das sehe ich nicht so. Bisher hatten wir Gegner, die in unserer Preisklasse waren." Wohin die sportliche Reise für den Aufsteiger gehen könnte, wird sich in den nächsten fünf Runden weisen. Nach dem Spiel gegen den etoxx VSV warten mit dem GAK, dem LASK, Pasching und Gratkorn vier Topteams auf die Steirer. "Das sind alles Teams mit einem Profibetrieb. Sie haben mehr Budget als wir, eine bessere Infrastruktur und namentlich einen besseren Kader", bleibt Peintinger auch im Erfolg Realist. Zudem wird die Personaldrecke bei SC Kalsdorf immer dünner. Neben dem langzeitverletzten Torhüter Florian Schögl fällt gegen den VSV der Gesperrte Andreas Bernhart sicher aus, zudem verletzte sich Thomas Miedl im Training am Seitenband. Beim etoxx VSV waren die bisher gezeigten Saisonleistungen durchwachsen. Zwei Siege stehen drei Niederlagen gegenüber. Vor allem die "Nuller" gegen die schwächer eingestuften Teams aus Kapfenberg und dem SAK tun weh, zudem setzte es zuletzt im Heimderby gegen Austria Klagenfurt eine schmerzvolle 0:1-Niederlage.

SC copacabana Kalsdorf
Verletzt: Florian Schögl, Thomas Miedl
Fraglich: -
Gesperrt: Andreas Bernhart

etoxx VSV
Verletzt: Mario Ramusch, Emre Okatan
Fraglich: Christian Prawda



Freitag, 31.08.2012, 19 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SV M&R Feldkirchen

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Buchner; Assistenten: Andreas Wimmer, Reinhold Hotzl
Spielort: Sportplatz USV Allerheiligen

altaltDie Vorbereitungen für das Spiel der Spiele gegen Rapid Wien ist das bestimmende Thema im Lager des ASV Stein Reinisch Allerheiligen. Trainer Enrico Kulovits hat als GAK Spieler bereits den ÖFB CUP gewonnen und kennt die Besonderheiten, wie man bei solchen Spielen auftreten muss. Der SV Allerheiligen hat in den letzten 7 Jahren als kleiner Verein gegen jede Norm Sensationen geschafft. Allerdings sollten die Allerheiligener in all der Euphorie nicht auf den Ligaalltag vergessen. Zuletzt entschied ein Elfmeter  die Auswärtspartie zu Gunsten des Aufsteigers Wallern. Punkte, die jetzt gegen den nächsten Aufsteiger geholt werden müssen. Am Freitag empfängt man den SV M&R Feldkirchen. Drei Punkte sind eingeplant. Allerdings werden die Kärntner da wohl etwas dagegen haben. Immerhin haben auch die Feldkirchener nach der 1:3-Niederlage gegen Sensationsteam Kalsdorf etwas gut zu machen. Favorit ist zu Hause gewiss Allerheiligen, allerdings haben die Feldkirchener zuletzt öfters gezeigt, dass man auch auswärts für Überraschungen zu haben ist. Neben einem Remis gab es in der Fremde auch schon einen Sieg. Wir sind jedenfalls gespannt und erwarten uns eine enge Partie. Das erste Tor könnte schon sehr viel entscheiden. 

USV Stein Reinisch Allerheligen
Verletzt: -
Fraglich: -
Gesperrt: Alan Hocevar

SV M&R Feldkirchen
Verletzt: -
Fraglich: -
Gesparrt: Marco Huber



Freitag, 31.08.2012, 19 Uhr

UVB Vöcklamarkt - LASK Linz

Schiedsrichter: Stefan Stangl; Assistenten: Patrick Karassek, Rudolf Hofinger
Spielort: Sportzentrum Union Volksbank Vöcklamarkt

altaltIn Vöcklamarkt kommt es für den LASK zum nächsten Oberösterreich-Derby. Die zuletzt gezeigten Leistungen gegen den SAK (0:1 trotz zwei Mann mehr) und St. Florian (2:0) waren aus Sicht des Titelkandidaten nicht gerade das Gelbe vom Ei. "Es muss einfach mehr kommen", ging LASK-Trainer Karl Daxbacher mit seiner Truppe nach dem müden Heimerfolg gegen die Union T.T.I St. Florian hart ins Gericht. Das bestätigt auch Kapitän und Abwehrchef Mario Hieblinger: "Wir machen uns derzeit das Leben selbst schwer. Das 0:1 gegen den SAK hat nicht gerade zum Selbstvertrauen beigetragen." Erneut nicht mitwirken kann Mittelfeld-Abräumer Georg Harding. Nach seiner überstandenen Eitrigen Angina ist der gebürtige Murauer noch nicht einsatzfähig, zudem fehlen Lukas Kragl und Florian Templ weiter. Für den UVB Vöcklamarkt ist das Heimspiel gegen den LASK das "Spiel des Jahres". Trotz des Ausfalls von fünf Stammkräften spekulieren die Hausruckviertler auf eine Überraschung "Wir werden versuchen, dem großen Linzer Traditionsverein ein Bein zu stellen", lassen die Klubverantwortlichen wissen. Vöcklamarkt ist allerdings nach zuletzt zwei Zu-Null-Niederlagen gegen den etoxx VSV und den GAK auf Rang sechs der Tabelle abgerutscht.

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Joszef Peter, Christian Hasenöhrl, Manuel Gerner
Fraglich: Stefan Kirnbauer, Joachim Gilhofer

LASK Linz
Verletzt: Lukas Kragl, Florian Templ, Georg Harding
Fraglich: -

 

 

Samstag, 01.09.2012, 16 Uhr

SAK Celovec/Klagenfurt - FC Gratkorn

Schiedsrichter: Ilija Vareskic; Assistenten: Robert Platzer, Asmin Basic
Spielort: Stadion SAK

altaltEndlich den ersten Sieg konnte vergangene Runde der FC Gratkorn einfahren. Im fünften Spiele ging endlich alles Geplante auf un der Klub aus dem Norden von Graz durfte über den ersten Sieg der Saison 2012/13 jubeln. Diesen Erfolg will man diese bestätigen. Nur dumm, dass sich auswärts der SAK Celovec/Klagenfurt in den Weg stellt und die drei Zähler gerne zu Hause behalten würde. Die SAK-Fußballseele ist jedenfalls angeknaxt. Das 1:7-Dabakel in Pasching tat weh und soll nun ausgebessert werden. Oft sind es gerade die angeschlagenen Gegner, gegen die es besonders schwierig ist. Nach dieser Schlappe sind die Gäste aus der Steiermark aber leicht zu favorisieren. Wir erwarten uns aber trotzdem eine enge Partie. Der SAK wird Gratkorn gewiss nicht so ins offene Messer laufen wie den Oberösterreichern. Allerdings ist da auch noch eine Rechnung offen. Die letzte Partie in Klagenfurt ging mit 2:0 an die Hausherren. Die Truppe von Trainer Georges Panagiotopoulos will gewiss Revanche nehmenn. Mit einem Sieg könnten die Gratkorner in der Tabelle übrigens am SAK vorbeiziehen. Im Moment liegen die Gastgeber um zwei Punkte vor dem Gegner. 

SAK Celovec/Klagenfurt

Verletzt: -
Fraglich: -

FC Gratkorn
Verletzt: -
Fraglich: Samir Muratovic



Samstag, 01.09.2012, 17 Uhr

DSV Leoben - KSV 1919 Amateure

Schiedsrichter: Andreas Zangerle; Assistenten: Wolfgang Pucher, Aldin Bektas
Spielort: Stadion Leoben

alt
altZum Duell zweier krisengeschüttelter Klubs kommt es am Samstag im Stadion Leoben, wenn die Kapfenberg Amateure zu Gast sind. Der DSV Leoben trennte sich nach der 1:2-Niederlage gegen die Sturm Amateure vom bisherigen Trainer Manfred Unger. An seiner Stelle betreut Interimstrainer Jürgen Auffinger die Mannschaft gegen die KSV 1919 Amateure. Für die Spieler des DSV hieß es nach der Niederlage gegen die Grazer die "Köpfe frei zu bekommen". Am Samstag und Sonntag war jeweils trainingsfrei, am Montag ging es zum abschalten in die Asia Therme. "Ich hoffe, die Spieler haben begriffen, dass es fünf vor zwölf ist", hofft Auffinger auf eine Reaktion seiner Mannschaft und ergänzt: "Wir müssen nicht schön spielen, aber wir wollen die drei  Punkte." Die "Jungfalken" ihrerseits waren zuletzt im Tiefflug unterwegs. Nach einem 3:1-Erfolg zu Saisonbeginn gegen den etoxx VSV setzt es vier Niederlagen in Serie - zuletzt ein 1:3 beim FC Gratkorn. "Bis zum Gegentor haben wir sehr gut mithalten können", sieht Kapfenbergs Trainer Kurt Russ die Leistung nicht nur negativ. In der vergangenen Saison setzte es für die Kapfenberger in Donawitz eine 1:6-Schlappe. "Ich hoffe, dass wir diesmal in Leoben zumindest einen Punkt einfahren können", hofft Russ auf eine Trendwende.

DSV Leoben
Verletzt: -
Fraglich: -

KSV 1919 Amateure
Verletzt: Michael Hochleitner, Thomas Csobadi
Fraglich: -



Samstag, 01.09.2012, 19 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - FC Pasching

Schiedsrichter: Christian Klammer; Assistenten: Gerhard Diesenreither, Daniel Kern
Spielort: Sportpark St. Florian

altpasching bigNach der durchaus ansprechenden Leistung im Spiel beim LASK (0:2), hat die Union T.T.I. St. Florian in der sechsten Runde mit dem FC Pasching den nächsten Titelkandidaten aus Oberösterreich zu Gast. Die Elf von Trainer Gerald Baumgartner konnte ihrerseits mit zuletzt vier Siegen in Serie die Tabellenführung erobern. Der Übungsleiter der Paschinger, der in seiner Trainerkarriere 65 Prozent der Spiele gewinnen konnte (Punkteschnitt 2,14 pro Spiel), bleibt auch nach der Siegesserie am Boden: "Auf uns wartet noch genug Arbeit. Aber es schaut schon nach Fußball aus." Paschings Einser-Tormann Hans Peter Berger fällt weiter aus, er absolviert nach seinem Meniskuseinriss noch die Reha. Statt Berger wird erneut Michael Höfler das Tor der Paschinger hüten. Bei Gegner St. Florian wird man versuchen, wie auch gegen den LASK, aus einer gesicherten Defensive heraus zum Erfolg zu kommen. Anders als gegen die Linzer muss allerdings mehr aus den vorhandenen Konterchancen gemacht werden. "Bei uns hat etwas die Durchschlagskraft gefehlt", hatte "Sängerknaben"-Trainer Willi Wahlmüller nach dem Spiel gegen den LASK gemeint. Bei St. Florian fehlt weiter Angreifer Thomas Zemann nach dessen Mittelfußknochenbruch verletzt aus.

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Thomas Zemann
Fraglich: -

FC Pasching
Verletzt: Hans Peter Berger
Fraglich: -



Samstag, 01.09.2012, 19 Uhr

SK Austria Klagenfurt - GAK

Schiedsrichter: Roman Smolinski; Assistenten: Herbert Wenigwieser, Semiz Salihovic
Spielort: Sportpark Klagenfurt

altaltDas Spiel der Runde steigt diese Woche ohne Zweifel im Wörtherseestadion, wo der SK Austria Klagenfurt vor eigenem Publikum auf Meister GAK trifft. Es ist angerichtet für ein Spitzenspiel. Sowohl bei den Rotjacken aus der Steiermar als auch bei den Klagenfurtern gibt eine Vielzahl von exzellenten Spielern. Beide spielen offensiven Fußball und wollen jedes Spiel gewinnen. Dementsprechend ist auch die Favoritenrolle nur schwer auszumachen. Die Klagenfurter sind zu Hause sicher im Vorteil und auch die letzte Partie, daran wird sich der GAK nicht so gerne erinnern, konnte man in Kärnten für sich entscheiden. Insgesamt ist der Kader der Austria wohl noch stärker als der des GAK. Allerdings überzeugen die Weinzödler mit einem starken Kollektiv und einem ehrgeigigen Trainer, der alles aus seinen Jungs rausholt. Apropos ehrgeizig: In Klagenfurt schwingt jetzt kein geringerer das Trainerzepter als Bruno Friesenbichler. Der Ex-Hartberg-Trainer hat am Mittwochabend tatsächlich beim TItelkandidaten unterschrieben. Damit kehrt er an eine seiner früheren Wirkungsstätten zurück. "Friesi" ging seinerzeit für den FC Kärnten auf Torenagd. Der Ex-Sturm-Profi will seine Mannschaft von der Seitenlinie aus nach vorne peitschen und gleich in seinem Debüt-Match den ersten Dreier einfahren. Man darf gespannt sein, ob das auch so klappt. Der GAK würde Friesenbichler das Debüt sicher gerne vermiesen um selbst ganz vorne dran zu bleiben.

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: -
Fraglich: Oliver Pusztai, Marco Sahanek

GAK
Verletzt: Reuven Oved
Fraglich: Stefan Kammerhofer
Gesperrt: Perica Sare



Sonntag, 02.09.2012, 17 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SV Zaunergroup Wallern

Schiedsrichter: Michael Maier; Assistenten: Arno Weichsler, Uwe Maier
Spielort: Trainingszentrum Messendorf

altaltIn Messendorf treffen am Sonntag zum Abschluss der sechsten Runde die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure vor eigenem Publikum auf de SV Zaunergroup Wallern. Der Aufsteiger konnte zuletzt gegen Allerheiligen den ersten Saisondreier, das erste Tor sowie den ersten Sieg in der Regionalliga in der Vereinsgeschichte erzielen bzw. holen. Und auch wenn das Spiel ganz am Ende der Spielzeit. entschieden, steht der Erfolg und bringt Selbstvertrauen. Diese Woche muss man diese Leistung aber erneut abrufen. Dass das in Messendorf nicht so einfach ist, mussten schon ganz andere Vereine akzeptieren. Vergangene Woche besiegelten die Jungblackies offenbar auch das Schicksal von Manfred Unger als Trainer des DSV Leoben. Bei Wallern ist diese Gefahr nicht gegeben, doch für einen Sieg muss man wieder ganz schön Gas geben. Von den Namen her ist Wallern klarerweise Favorit, doch vor eigenem Publikum muss man dann wohl eher zu den Sturm Amateure tendieren. Allerdings und das ist sehr interessant: Heuer klappt es zu Hause noch nicht nach Wunsch. In drei Spielen setzte es zwei Niederlagen. Zuletzt zogen die Grazer gegen Kalsdorf sogar mit 1:5 den Kürzeren. Diese Scharte will man auswetzen und auf die Siegerstraße zurückkehren. 

Sk Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: -
Fraglich: -

SV Zaunergroup  Wallern
Verletzt:: -
Fraglich: -



von Markus Neißl & Martin Mandl