Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 7

altDas Spitzenspiel der siebenten Runde in der Regionallia Mitte steigt diesmal in Schwanenstadt, wo der LASK den SK Austria Klagenfurt empfängt. Die Linzer wollen nach dem 1:1 in Vöcklamarkt den Abstand zur Tabellenspitze nicht noch größer werden lassen. Die Kärntner präsentierten sich zuletzt aber stark und feierten zwei Siege in Serie. Mit breiter Brust geht auch der FC Pasching ins Oberösterreich-Derby gegen die UVB Vöcklamarkt. Der Tabellenführer ist in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen und feierte zuletzt fünf Siege in Folge. liga3.at liefert in der ausführlichen Wochenvorschau wie gewohnt alle wichtigen Informationen zum Spieltag.



Freitag, 07.09.2012, 19 Uhr

SV M&R Feldkirchen - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Schiedsrichter: Christian Greinecker; Assistenten: Günter Alesi, Stefan Ebner
Spielort: Sportplatz Feldkirchen

altaltDer SV M&R Feldkirchen und die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure haben etwas gemeinsam. Beide erzielten zuletzt kein Tor und mussten eine Niederlage einstecken. Damit haben beide etwas gut zu machen und treffen am Freitag ab 19 Uhr im direkten Duell aufeinander. Die beiden Teams haben allerdings noch eine weitere Gemeinsamkeit. Beide setzen auf Jugend. Zwar sind die Jungblackies im Durchschnitt noch jünger als die Kärntner, doch der eingeschlagene Weg der Feldkirchener spricht eine klare Sprache. Insgesamt dürften die Gäste aus Graz Favorit sein. Man hat immerhin auch um zwei Punkte mehr auf dem Konto. Auch das letzte Duell vor zwei Jahren ging an die Steirer von Trainer Markus Schopp. In Feldkirchen haben die Schwarzweissen allerdings noch eine Rechnung offen. In Feldkirchen ging man nämlich mit 2:3 als Verlierer vom Platz. Wir erwarten uns ein gutes Fußballspiel. Beide Mannschaften scheuen das Offensivspiel nicht. Daher sind auch Tore zu erwarten. Entscheidend wird sein, wer das erste Tor macht. Denn liegen die beiden Mannschaften im Rückstand, tun sie sich schwer zurückzukommen. Wir sind gespannt und sehen die Gäste im Vorteil. Feldkirchen hat zu Hause bei drei Spielen erst einen Punkt geholt. Sturm konnte heuer auswärts schon vier Punkte einfahren. 

SV M&R Feldkirchen
Verletzt: keiner
Fraglich: keiner
Gesperrt: keiner

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: keiner
Fraglich: keiner
Gesperrt: keiner



Freitag, 07.09.2012, 19 Uhr

etoxx VSV - USV Stein Reinisch Allerheligen

Schiedsrichter: Roland Brandner; Assistenten: Roman Smolinski, Rudolf Hofinger
Spielort: Stadion Villach-Lind

altaltEnrico Kulovits, Trainer des USV Stein Reinisch Allerheilien, fordert von seiner Mannschaft eine Siegermentalität auch bei Auswärtsspielen. Am Freitag ab 19 Uhr hat man die Gelegenheit, den Coach zu überzeugen. Die Südsteirer treffen auswärts auf den etoxx VSV und sind in Villach Außenseiter. Zwar kommen die Kärntner nicht so richtig auf Touren, doch vor eigenem Publikum ist man dann doch zu favorisieren und wird dieser Favoritenrolle wohl auch gerecht werden. Allerdings sollte man die Allerheiligener nicht unterschätzen. Insgesamt sind sie zwar zu Hause besser, doch für Überraschungen sind die Kulovits-Mannen auch auswärts jederzeit gut. Martin Six und Co. fahren nach dem 4:0 über Feldkirchen jedenfalls mit gewaltig Selbstvertrauen in den Süden und werden dem VSV die Stirn bieten. Ganz im Gegentail die Hausherren: Die Villacher mussten zuletzt die vierte Niederlage im sechsten Saisonspiel einstecken. Man kann durchaus von einem Fehlstart sprechen und kommt man nicht demnächst auf Touren, ist der Meistertitel in unerreichbare Ferne gerückt. Auf Tabellenführer Pasching fehlen schon jetzt zehn Punkte. Die Villacher müssen sich wieder auf ihre Qualitäten berufen und den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Dann klappt es auch mit der Rückkehr auf die Siegerstraße. 

etoxx VSV
Verletzt: folgt
Fraglich: folgt
Gesperrt: keiner

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: keiner
Fraglich: keiner
Gesparrt: keiner



Freitag, 07.09.2012, 19 Uhr

GAK - SC copacabana Kalsdorf

Schiedsrichter: Gregor Danler; Assistenten: Reinhold Fischer, Stefan Gamper
Spielort: UPC Arena Graz

altaltUnglaublich, der SC Cocapacabana Kalsdorf hat nach wie vor kein Spiel in der Regionalliga Mitte verloren. Der Aufsteiger steht nach sechs Spielen bei 16 Punkten und hat damit gleich viele Zähler auf dem Konto wie Tabellenführer FC Pasching. Am Freitag steigt in der UPC Arena ein Lokalderby. Der Klub aus dem Süden von Graz trifft auf den Meister GAK. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich Daniel Hofer und Co. vor der ganz großen Kulisse präsentieren. Nach der aktuellen Form gehen die Kalsdorfer sogar als Favorit ins Rennen. Vor eigenem Publikum präsentieren sich die Rotjacken allerdings ganz anders und werden die Gäste von der ersten Minute an unter Druck setzen. Das wird auch notwendig sein, auch wenn sich Trainerfuchs Christian Peintinger ganz gewiss schon eine Taktik zurecht gelegt hat, um dem GAK ein Bein zu stellen und die weiße Weste  zu wahren. Der GAK hat jedenfalls etwas gut zu machen. Im Wörtherseestadion setzte es gegen die SK Austria Klagenfurt eine bittere 2:3-Niederlage. Diese Scharte will die Truppe um Kapitän Christian Deutschmann auswetzen. Man darf gespannt sein, ob die Roten Teufel eine Antwort geben können. Spielen sollte man sich mit den Gästen jedenfalls nicht. Diese zeigten heuer schon mehrmals, dass mit ihnen zu rechnen ist. Ob man will oder nicht. 

GAK
Verletzt: keiner
Fraglich: Stefan Kammerhofer, Reuven Öved
Gesperrt: keiner

SC copacabana Kalsdorf
Verletzt: keiner
Fraglich: keiner
Gesperrt: keiner

 

 

Freitag, 07.09.2012, 19 Uhr

FC Pasching - UVB Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Klaus Josef Biebl; Assistenten: Ilija Vareskic, Anton Jochinger
Spielort: Paschinger Waldstadion

altaltNach dem Spiel zu Hause gegen den LASK bekommt es die Elf von Vöcklamarkts Trainer Heinz Zanner in der siebenten Runde mit dem nächsten Topklub aus Oberösterreich zu tun. Nach dem 1:1 gegen die Linzer will man nun dem FC Pasching auswärts ein Bein stellen. "Wir haben wie gegen den LASK auch gegen Pasching nichts zu verlieren und genau das ist unsere Chance", lassen die Klubverantwortlichen der Hausruckviertler wissen. Hinter dem Einsatz von Manuel Gerner steht noch ein Fragezeichen. Der 18-jährige Offensivspieler kämpft mit Problemen am Sprunggelenk. Als gutes Omen sieht man bei den Gästen das direkte Duell aus der letzten Saison, da gab es für den UVB in Pasching einen 1:0-Auswärtssieg. "Das ist aber komplett etwas anderes gewesen", hofft Paschings Trainer Gerald Baumgartner diesmal auf ein besseres Ergebnis. Der Coach des Tabellenführers hat den Gegner persönlich gegen den LASK beobachtet.  "Eine robuste und zweikampfstarke Mannschaft, das wird sicher eine harte Nuss für uns. Aber wir wollen unser Spiel durchbringen", so Baumgartner, der erstmals auf die zuletzt verletzten Mark Prettenthaler und Lukas Mössner zurückgreifen kann. "Ob sie allerdings im Kader sind, werde ich noch entscheiden", so der Erfolgstrainer.

FC Pasching

Verletzt: Hans Peter Berger
Fraglich: -
Gesperrt: -

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Joszef Peter, David Vitzthum, Joachim Gillhofer
Fraglich: Manuel Gerner
Gesperrt: -



Freitag, 07.09.2012, 19 Uhr

FC Gratkorn - Union T.T.I. St. Florian

Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher; Assistenten: Christian Maier, Sebastian Fischer
Spielort: Stadion Gratkorn


altaltBeim FC Gratkorn hofft man vor dem Heimspiel gegen die Union T.T.I. St. Florian auf die Fortsetzung des zuletzt gezeigten Aufwärtstrends. Sieben Punkte konnte die Mannschaft von Trainer Georges Panagiotopoulos in den vergangenen drei Spielen einfahren und sich damit bis auf den siebenten Tabellenrang vorarbeiten. Auch gegen die Oberösterreicher sollen weitere (drei) Zähler eingefahren werden. "Wir gehen eigentlich immer mit der gleichen Einstellung in unsere Heimspiele. Wir wollen die drei Punkte bei uns in Gratkorn behalten", gibt der Trainer die Zielsetzung vor. Für die Union T.T.I. St. Florian geht es in Gratkorn um den ersten Saisonsieg. Trainer Willi Wahlmüller hat seine Elf auf dem Kunstrasenplatz in Dietach auf das Spiel vorbereitet. "Wir haben dort in dieser Woche trainert und werden auch das Abschlusstraining in Dietach absolvieren", so der Coach des Tabellenletzten. Angst um seinen Trainerjob nach nur zwei Remis in sechs Spielen hat Wahlmüller nicht: "Als Trainer hat man überall Druck, aber wir in St. Florian haben eine andere Philosophie als andere Vereine. Bei uns wird mehr auf Kontinuität gesetzt." Gegen Gratkorn soll es endlich auch wieder mit dem Toreschießen klappen, die "Sängerknaben" warten seit 367 Ligaminuten auf einen Treffer.

FC Gratkorn
Verletzt: Alen Kavcic
Fraglich: Thomas Lechner
Gesperrt: -

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Thomas Zemann, Ewald Huber
Fraglich: -
Gesperrt: -



Freitag, 07.09.2012, 19 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - DSV Leoben

Schiedsrichter: Manfred Eberhard; Assistenten: Michael Terbul, Raffael Kalt
Spielort: Sportplatz SV Zaunergroup Wallern

altaltDie "Minimalisten" des SV Zaunergroup Wallern haben in der siebenten Runde den DSV Leoben zu Gast. Zwei geschossene Treffer reichten der Elf von Trainer Harald Gschnaidtner bislang zu neun Punkten und Tabellenplatz sechs. "Gegen Leoben wäre ich mit einem 1:0 auch schon zufrieden", so der Trainer des Aufsteigers, der kadermäßig aus dem Vollen schöpfen kann. Der Trainerwechsel beim Gegner aus der Steiermark beschäftigt Gschnaidtner nicht: "Das sind Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Daher brauchen wir uns über das auch keine Gedanken zu machen." Gegner DSV Leoben kommt mit einem neuen Trainer und einem Erfolgserlebnis nach Wallern. Der 2:1-Heimsieg gegen die KSV 1919 Amateure war der erste "Dreier" der Saison. Der bisherige Kalsdorfer Co-Trainer Heinz Karner löste beim DSV Interimcoach Jürgen Auffinger ab. "Wir haben in dieser Woche sehr viele Einzelgespräche geführt und versucht, wieder Spass in die  Mannschaft zu bringen", erklärt Karner die ersten Schritte als DSV-Trainer. Gegen die Oberösterreicher wird es vor allem darauf ankommen, "in der Nähe unseres Strafraums dumme Fouls zu vermeiden. Denn da hat Wallern mit Petr Vorisek einen sehr guten Freistoßschützen", so Karner.

SV Zaunergroup Wallern
Verletzt: -
Fraglich: -
Gesperrt: -

DSV Leoben
Verletzt: Adam Fekete
Fraglich: Markus Briza, Martin Petkov
Gesperrt: -



Samstag, 08.09.2012, 17 Uhr

LASK Linz - SK Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: Ciochirca Christian-Petru; Assistenten: Andreas Zangerle, Armond Aliu
Spielort: Sportplatz SC Schwan Schwanenstadt

altaltDer LASK trägt sein Heimspiel gegen Austria Klagenfurt aufgrund eines Feuerwehrwettbewerbs, der dieses Wochenende in Linz stattfindet, in Schwanenstadt aus. Bei den Linzern ist Spielmacher Luiz Henrique fraglich. Der Brasilianer erhielt gegen Vöcklamarkt einen Schlag gegen den Fuß und konnte diese Woche noch nicht trainieren. Kann Henrique nicht spielen, dürfte Attila Varga in die Startelf des LASK rücken. Weiter fehlen wird auch Georg Harding nach dessen überstandener Angina, der Mittelfeld-Abräumer steigt erst Ende der Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Beim SK Austria Klagenfurt wiederum ist in den vergangenen Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Nach zwei Siegen gegen den etoxx VSV und den GAK will man auch gegen den LASK voll punkten. "Wir fahren nach Oberösterreich, um die drei Punkte zu holen", so Klagenfurts Sportdirektor Heimo Vorderegger optimistisch, und er ergänzt: "Aber das will der LASK natürlich auch versuchen." Vorderegger weiß um die Qualitäten des Gegners: "Die Linzer haben eine sehr gute Mannschaft zusammen. Sie sind in der letzten Saison nicht umsonst Dritter in der Ersten Liga geworden." Bei den Kärtnern dürfte der angeschlagene Daniel Lindorfer ausfallen.

LASK Llinz
Verletzt: Florian Templ, Georg Harding
Fraglich: Luiz Henrique
Gesperrt: -

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: -
Fraglich: Daniel Lindorfer
Gesperrt: -



Samstag, 08.09.2012, 17 Uhr

KSV 1919 Amateure - SAK Celovec/Klagenfurt

Schiedsrichter: Patrick Karassek; Assistenten: Markus Wimmer, Andreas Wimmer
Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz

altaltKurt Russ, Trainer der KSV 1919 Amateure, verordnete nach dem sehr schwachen Auftritt gegen den DSV Leoben Straftraining. "So kann man sich nicht präsentieren. Vor allem in einem Derby kann man nicht mit so einer Einstellung in das Spiel gehen", polterte er nach der Partie. Dementsprechend haben die Hausherren am Samstag etwas gut zu machen und es nicht ausgeschlossen, dass man im Schirmitzbüheler Waldstadion am Wochenende eine ganz andere Mannschaft zu Gesicht bekommt als noch vergangenen Freitag. Die Kapfenberg sollten antworten mit der Pleite in Leoben kassierte man die bereits sechste in der laufenden Saison und ist in der Abstiegszone, mit der man heuer eigentlich nichs zu tun haben wollte. Etwas gut zu machen hat allerdings auch der SAK Celovec/Klagenfurt nach der 1:4-Heimpleite gegen den FC Gratkorn. Vor allem die Chancenauswertung der Klagenfurter ließ arg zu Wünschen übrig. Das war letztlich wohl auch der Grund für die Heimniederlage, die erste seit einer gefühlten Ewigkeit. Wir erwarten ein sehr interessante Partie, in der die Böhlerstädter eine Rechnung offen haben. Beide Duell im Vorhjahr gingen nämlich an den SAK - auswärts setzte es ein 0:4, zu Hause ein 1:2. Beide haben drei Punkte dringend notwendig. So viel steht fest. 

KSV 1919 Amateure
Verletzt: keiner
Fraglich: keiner
Gesperrt: keiner

SAK Celovec/Klagenfurt
Verletzt:: keiner
Fraglich: keiner
Gesperrt: keiner



von Markus Neißl & Martin Mandl